Zischendes geräusch in der ansaugbrücke?
Hallo freunde der späten stunde... ^^
Erstma ein paar daten und fakten:
Motor: m54b22
105 tkm
Disa kontrolliert: Sieht gut aus
Ansaugschläuche zwischen LMM und DK: Vor ca nem halben jahr erneuert
Motor läuft eigentlich wie gewohnt
Weitere ideen: Nein
Nun zu meinem problem:
Seit gestern morgen macht mein auto komische geräusche. Beim starten hörte es sich so an als ob irgendwas metallisch schleift. Das konnte ich dann aber ausschliessen nach ner genaueren höprobe.
Jetzt ist es so das ich beim gasgeben ein zischendes geräusch wahrnehmen kann. Kommt irgendwo von vorne links.
Also mal motorhaube auf und genauer gehorcht. Habs dann irgendwo bei der ansaugbrücke lokalisieren können. Hört sich wirklich an als ob er falschluft zieht oder die luft irgendwo in der ansaugbrücke zischt.
Hab dann mal die disa kontrolliert und die sieht noch gut aus. Funktionieren tut sie auch.
Bin jetzt ein wenig ratlos und hoffe mal das ihr vielleicht noch gute ideen habt. Hab keine lust auf blauen dunst die ansaugbrücke runter zu bauen.
Aso fehlerspeicher lese ich morgen früh mal aus. Hab ich irgendwie total vergessen. Gehe aber nich davon aus das ich da was finden werde
Bitte helft mir
Mfg Dennis
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19 Antworten
Hallo!
Was genau passiert, wenn du bei laufendem Motor den Öldeckel abnimmst? Zischt es mehr, weniger? Hört es sich lauter an?
Könnte auch ein KGE-Schlauch sein oder dergleichen. Aber, wenn es schon so laut zischt, wäre DISA (O-Ring in Ordnung?) und Luftbalg sehr naheliegend. Unterdruckschlauch oder KGE kann auch sein, wie gesagt.
Grüße,
BMW_Verrückter
Also ich hab heute mal nochn bisschen was getestet:
Fehlerspeicher hat wie erwartet nichts ausgegeben.
Der disa Oring sieht auch noch ziemlich gut aus.
Bei lastwechsel (also kurzem gas antippen) wird das geräusch lauter.
Hatte auch nen vergleichswagen hier (n paar mehr kilometer und 2monate älter) und der hat dieses zischen auch beim lastwechsel. Allerdings sehr sehr sehr viel leiser und kein dauerpfeifen ohne gaszugeben.
Beim abnehmen des öldeckels ändert sich übrigens nichts. Zumindest nach meiner wahrnehmung.
Luftbalg kann ich zumindest ausschließen. Hab eben beim disa ausbau die beiden nochmal ordentlich kontrolliert und die sind i.o. Wurden ja auch vor gerade mal nem halben jahr wegen rissen getauscht.
Gibs irgendwie ne einfache methode die kge zu kontrollieren?
Auf gut glück tauschen?
Bin ehrlich gesagt zu faul es selbst zu machen ^^ Was würd nen KGE austausch beim freundlichen ca kosten? Hab mal irgendwo ca 200€ gehört. kommt das hin?
Mfg Dennis
Zitat:
Original geschrieben von xyztk008
Bei lastwechsel (also kurzem gas antippen) wird das geräusch lauter.
Hatte auch nen vergleichswagen hier (n paar mehr kilometer und 2monate älter) und der hat dieses zischen auch beim lastwechsel.
Allerdings sehr sehr sehr viel leiser und kein dauerpfeifen ohne gaszugeben.
Bin ehrlich gesagt zu faul es selbst zu machen ^^ Was würd nen KGE austausch beim freundlichen ca kosten? Hab mal irgendwo ca 200€ gehört. kommt das hin?
Mfg Dennis
Also "Falschluft" hast Du auf alle Fälle, das behaupte jetzt mal ganz einfach..., im Zweifel bei dem "Vergleichswagen" auch.
Wenn Du zu den 200,00€ die gleiche Summe nochmals drauflegst, dann bist Du beim BMW-Händler auf der absolut "sicheren" Seite....
Also falschluft in dem sinne das er deswegen schlecht läuft isses auf jedenfall nich
Absolut runser lauf und auch normale gasannahme is ja vorhanden.
Hab mich eben mal kurz mit nem bmw mechaniker unterhalten. Der sagte auch entweder kge oder die motorentlüftung (is das nich das gleiche? Oo)
Also ca 400€ zum wechseln der kge????? Dann mach ichs auf jedenfall doch selber wenns sein muss ^^
Zitat:
Original geschrieben von xyztk008
Also falschluft in dem sinne das er deswegen schlecht läuft isses auf jedenfall nich
Absolut runser lauf und auch normale gasannahme is ja vorhanden.
Hab mich eben mal kurz mit nem bmw mechaniker unterhalten. Der sagte auch entweder kge oder die motorentlüftung (is das nich das gleiche? Oo)
Also ca 400€ zum wechseln der kge????? Dann mach ichs auf jedenfall doch selber wenns sein muss ^^
Ein guter BMW Mechaniker würde nicht sagen "KGE" oder "Motorenentlüftung" => ist das gleiches.
Kosten für die Ersatzteile ca. 200 EUR + 2 bis 3 Std. Arbeit.
Benötigte Teile für die Reparatur sind als .pdf angehängt.
Servus!
Dann baue mal den Luftfilterkasten aus und schaue dir die Schläuche an, die zur Luftansaugung (noch VOR dem LMM) führen. Wenn hier der Ansauggeräuschdämpfer ein Problem hat, dann kann es auch laut zischen, wenn die Luft angesaugt wird
Motorentlüftung = KGE - da hat der Mechaniker was verwechselt. Aber, was du bedenken solltest - auch bei undichter KGE wird sehr WOHL Falschluft gezogen - daher kannst du dies auch ausschließen.
Hast du den Test mit dem Öldeckel gemacht?
Grüße,
BMW_verrückter
Soooooo ich war heute nochmal am auto.
Also:
Beim abnehmen des öldeckels, bei laufenden motor, wird dieser leicht eingesaugt und die drehzahl erhöht sich n bisschen. Soweit normal meines wissens nach.
Alle luftleitungen VOR dem LMM sind auch in ordnung. Hab auch mal alles ohne luftfilterkasten laufen lassen.
Also alles vor dem lmm abgemacht. Keine änderung
Was mich vorhin ein wenig stutzig gemacht hat, war das ich einen warmem luftzug gespürt habe. Hab mal n foto angehängt und die stelle markiert wo ich es gespürt habe.
VDD undicht? Die wurde auch vor ca nem 3/4 jahr getauscht im zuge der vanos dichtring erneuerung....
Schonmal mit bremsenreiniger eingesprüht?
Ne hatte ich bis jetzt leider noch nicht zur hand
Schonmal den Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Kühlergrill abgemacht und angesehen, evtl. versteckt sich hier ein Leck?
Grüße,
BMW_Verrückter
Du meinst die ansaugrohre oder? Weil schläuche zum luft ansaugen hab ich glaub ich nicht mehr vor dem lmm.
Die ansaugrohre fur den luftfilterkasten sind auf jedenfall augenscheinlich heile.
Ja, ob das nun Rohre, Schläuche oder Röhrchen sind - ist ja wurscht
Ich meine einfach die Ansaugschläuche/rohre (Kunststoff) VOR dem LMM.
Grüße,
BMW_Verrückter
Also im ansaugbereich ist alles in ordnung. Hab heute auch ma n bisschen den bremsenreinigrrtest gemacht. Ergebnis: kein ergebnis
Und nu?
Mal n kleiner zwischenstand: hab letzten donnerstag kge getauscht (scheiss arbeit) und es hat sich nichts geändert.
Hat noch jemand n paar gute ideen?