1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zittern bei BMW Allgemein

Zittern bei BMW Allgemein

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Juli 2004 um 10:57

ich glaub es nicht, ich dachet BMW baut gute Autos bevor ich mein 323i Coupe BJ 97 M-Fahrwerk gekauft habe.

Es geht um das Fahrwerk es ist so empfindlich.

Hatte oder habe das Problem das bei autobahn fahrt das lenkrad bei fahren und bremsen zittert, habe neue Bremsscheiben, alles Gelenke sind OK , Reifen sind auch ausgewuchtet.

Da habe ich mein Händler noch mal angesprochen was das ist, das kann doch nicht angehen mein alter golf war besser, der sagt zu mir das hangt mit dem fahrwerk zusammen, soll mich damit abfinden.

ich frag mich nur was baut da BMW für ein scheiss bin totall entteuscht , ich dachte ich holle mir mal ein guten Wagen und was jetzt man man so eine dreck Kiste.

habt ihr auch solche erfahrung gemacht wenn ja dann melde euch mal.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kenne das Problem nur zu gut.

Habe auf der VA die Bremsscheiben wechseln müssen, die Reifen und die Traggelenke. Hatte auch das Flattern beim Bremsen.

Werde mir auch keinen E36 mehr kaufen und das nächste mal besser acht geben auf wichtige Dinge außer das Design und die Leistung :(

meiner hat sowas nicht und hats nie gehabt, man hört zwar öfter, dass sowas vorkommt, aber wenn du das auto so scheiße findest, dann verkauf ihn wieder. hast du eigentlich keine probefahrt gemacht??

am 13. Juli 2004 um 11:08

also ich habe das problem nicht oder es fiel mir noch nie auf!!

gruss

chess

am 13. Juli 2004 um 12:49

bei mir auch

ich habe das sch+#s problem seit ich meine winterrreifen für ca. ne woche draufhatte. die waren nicht gewuchtet!!

und am meisten ärgert mich, das einem niemand konkret sagen kann woran es liegt??

an der bremsanlage

den gelenken

den felgen (wuchtung)

oder an der spureinstellung

und wenn man das alles machen lässt bzw. überprüfen lässt kostet es schon ne stange geld

wenns mal ein profi liest dann bitte melden!!!

danke

am 13. Juli 2004 um 12:55

bei mir auch

und das ist der flatterer!!! ;-)

am 13. Juli 2004 um 14:36

Aber einen schoener Flatterer haste da :)

Es koennten auch die Radfuehrungsgelenke sein.

Gruss

Olli

Mich langweilts auch. Total instabiles Fahrverhalten. Zum Geradeausfahren muß man manchmal richtig gegenhalten, daß er auch wirklich geradeaus fährt.

Manchmal lass ich das Lenkrad los, dann fährt er nach links auf die Gegenfahrbahn, dann wieder ein bißchen nach rechts... wie er grad will. Und meine Radführungsgelenke sind erst 10.000 km alt.

Is schon irgendwie ne komische Konstruktion.

Probefahrt hab ich leider mit Winterreifen gemacht, da war des noch net.

also hatte kurze zeit such mal das problem. hatte auch bremsscheiben und gelenke erneuert. aber das zittern war immer noch da. bin dann hergegangen hab die bremsscheibe runtergemacht und die radnabe echt absolut blank geschliffen. die innenseite meiner felgen also da wo die felge auf der nabe (bremsscheibe) aufliegt hab ich auch blank gemacht und leicht mit kupferpaste eingerieben. das zittern war fast weg. danach lies ich die räder nicht stationär sondern direkt am fahrzeug wuchten. das zittern war weg.

Zitat:

Werde mir auch keinen E36 mehr kaufen

Na ihr habt Probleme... würde ein Polo oder was weiss ich was mit 255ern rumfahren, wäre auch ratz fatz alles mögliche kaputt und würde zittern.

Was ich sagen will: Mein erstes Auto war ein E36, habe ihn dann wegen kleiner (wie ich heute weiss) Probleme verkauft und danach einiges anderes gefahren, bis ich dermaßen genervt von ständigen Reparaturen etc. war, dass ich mir wieder einen E36 gekauft hab. Mein 318is ist jetzt 12 Jahre als und besser, als einige neue Autos meiner Kumpels (z.B. Renault., VW ...).

Also das ein Auto mit solch Großen Reifen die Spur nicht hält und mal nach links oder rechts zieht ist völlig normal und halt abhängig von der Straße,ich glaube das kann mir jeder bestätigen!

Und das dein Auto beim Bremsen zittert hat nichts mit Scheiß BMW zu tun ,sondern eher an einem defektem Bauteil. Ich hatte bei mir auch alles mögliche defekt,ich konnte auch nicht schneller als 180 fahren weil das Auto nicht unter Kontrolle war. Und gezittert hat es beim Bremsen auch!!

Dann habe ich folgendes getauscht:

Bremsscheiben vorne: Zittern wurde weniger.

2 Tragegelenke(30,-Euro) vorne: Zittern war weg und Auto fuhr wieder in der Spur und läßt sich sehr präzise Lenken.

Achsbuchsen(34,-Euro) hinten (außen) : Auto versetzt nicht mehr auf unebenheiten,auto macht keine Geräusche bei schlechter straße,Auto ist kein bischen mehr,Seitenwind empfindlich.Man kann wieder über 200 ohne Probleme fahren.

Und dann hab ich noch die Stoßdämpferdome(40,-Euro) oben getauscht.

Und die Stoßdämpfer(110,-Euro) hinten sind auch neu!

Seid dem ist mein Auto wieder wie ein neu Wagen und fährt so wie ich ihn damals gekauft habe!!!

Die ganzen Arbeiten kann man alle selber machen,man muß nur etwas geschick haben!

Gruß

am 14. Juli 2004 um 6:21

BMW einfach einsteigen und Wohlfühlen

also ich habe davor ein Golf II und danach ein MAZDA 626 gefahren. Waren beides super Autos also echt keine Probleme vorallem der MAZDA, was die Autos aushalten, das glaubt ihr garnicht!

Aber mein 320 Coupe, den ich mir vor zwei Monaten gekauft habe, ist einfach spitze.

Zwar bin ich schon der vierte besitzer aber der Wagen ist einfach Top gepflegt und macht bis jetzt keine Probleme, einfach nur Geil!!!

Fühle mich jedes mal total spitze wenn ich drinne sitzte und manchmal fahre ich einfach so durch die gegend.

Also mein nächstes Auto wird bestimmt auch ein BMW.

Gruss

chess

PS: Mit jeden Auto kann man Glück bzw. Pech haben, deswegen sollte man immer eine Probefahrt machen. (Am besten lässt man auch den Vater bzw. Freunde nochmal seperat fahren, damit die noch ihr statemant abgeben, bevor man das Kauft.)

Hi,

dazu kann ich nur sagen fahr mal mein Auto.Habe bei mir 18Zoll mit 225/245 Bereifung drauf und Gewindefahrwerk.Dazu noch ein 32er Sportlenkrad.Da mußt du auch schon gut das Lenkrad festhalten.Aber wenn ich mir so ein Auto kaufe oder das so umbaue dann weiß ich das doch das dies so ist.Da sieht man immer wieder das Leute solche Autos fahren wollen,aber überhaubt keine Erfahrung diesbezüglich haben.Wie sich breite Reifen und starke Tieferlegung auf das Fahrverhalten auswirken.Aber Hauptsache mit dem BMW auffallen.Tief,Breit und Hart !!!

Sorry,aber nix für ungut !!!

Gruß Enzo

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 7:39

Komischerweise habe ich Standart BMW FElgen mit Reifen drauf 15 Zoll mit 205 , also alles standart BMW und jetzt kommst du!!!

Am besten direkt verkaufen und dir einen Japaner hohlen :):):)

Deine Antwort