ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Zittern bei Xenon-Scheinwerfer

Zittern bei Xenon-Scheinwerfer

Themenstarteram 2. Juli 2003 um 12:16

Hallo Leute,

fahre einen A6 Lim. Bj. 98 mit

Xenon-Lampen. Nun stelle ich abends fest, das bei jeder unebenheit irgend etwas in dem rechten Lichtkegel flackert,

bzw. zittert. Wer kann mir etwas dazu sagen, was da "im warsten Sinne" los ist.

Im voraus schon Danke

Hasko

Ähnliche Themen
28 Antworten

Macht meiner auch (Bj 03), selbst im Stand vom Motor. Würd mich auch mal interessieren, ob das "normal" ist.

hallo leute

macht meiner auch!

ist offenbar die automatische lichthöhenverstellung und leider fast bei jedem a6 mit xenon.

 

gruss

Schon peinlich. Da kaufst du dir ein Auto für fast 50000,-€, und dann wackeln die Lampen...

da bin ich hier ja richtig ... ich dachte auch das wäre bloss bei meinem so (A6 Avant, auch Bj. 03).

Und ...?? Ich meine, lässt sich da was machen mit der Leuchtweitenregulierung, oder muss das so bleiben... ?

Vom Händler gab es noch keine sachdienlichen Hinweise ... also entweder kein Interesse oder keine Ahnung ... (tippe mal auf Ersteres).

grüsse

am 4. Juli 2003 um 13:45

Hallo Leute

ist ein altes Problem beim A6 mit Xenon. Audi baut die Verstellung des Reflektors zu schwach. Da passiert es halt bei Unebenheiten, dass der Reflektor nachwackelt.

Einzige Möglichkeit ist der Austausch des Scheinwerfers, was ja bekanntlich ganz billig ist. Bin mir aber nicht sicher, ob das hilft, da auch neuere Audis davon betroffen sind.

Gruss an alle Zittergeplagten

Weniger. Meiner ist jetzt acht Wochen "alt".

Soweit ich das weiss ist das die automatische Leuchtweitenregulierung. Ich hatte in meinem A6 auch Xenon und nach dem einschalten hat sich der Lichtkegel kurz nach unten bewegt und ist dann wieder in die Ausgangsstellung gegangen. Ist aber total normal. Gleicht hat die unebene Fahrbahn wieder aus. Die Info bekommt das Licht irgendwie von der Achse. Keine Ahnung wie das genau funktioniert, aber so ist das.

Gruss

hallo zittergeplagte,

in unserem A6 die gleiche Nummer ....

aber seid froh:

Bin mal des nächstens einige 100km mit einem MX-5 der ersten Generation ( ... KLAPPSCHEINWERFER !! ...) über die Bahn geprescht. Nach 'ner halben Stunde war mir von dem Gewackel des Lichtkegels fast ko**übel. Dagegen ist die A6-Wackelei geradezu harmlos ....

... wollt ich nur mal erzählen :-)

mfg,

Die SteuerKette

hmm, hier in der Gegend sind die Strassen eigentlich ganz gut in Schuss ... :rolleyes:

und im Stand ?? Es tritt bei mir jedenfalls auch im Stand auf...

sollte es möglich sein dass der Motor (2.7T) die Vibrationen verursacht ...?

und eben, das Fahrzeug ist ja noch nicht alt ... (zwar nicht Bj 03 wie ich vorher versehentlich geschrieben habe sondern Modelljahr 03, gebaut wurde das Ding glaub' ich im September 02).

grüsse

Na ja, nen alten MX5 mit nem neuen A6 zu vergleichen ist ja schon etwas wie Äpfel und Elefanten... :D

.... also irgendwas muß es ja sein !.

Normal ist das nicht.

Bei meinem (A6 Avant, Bj.99) zittert nämlich (noch) nix.

grüße PP

Xenonlicht wackelt

 

Biem VW Passat 1.9 TDI PD gibt es auch solche Problema jedoch auch ohne Xenon als Lösung bitet VW Kunststoffkeile an die Sie in die Scheinwerfer einclipesen die ausbuchtung dafür ist schon vorhanden!

Das Problem besteht jedoch manchmal immer noch!

Also keine endgültige lösung.

Also bei mir wackelt der Scheinwerfer im Stand (scheinbar von den Motorvibrationen).

Kann man da dagegen was machen, oder soll ich es einfach so lassen? Bringt der Tausch des Scheinwerfers etwas, oder ist's dann nur eine kurzfristige Besserung?

Also, mich hat das zitternde Xenonlicht anfangs auch irritiert, allerdings nur an der Garagenwand aber nie während der Fahrt. Laut Werkstattauskunft sei das jedoch normal und kein Grund zur Panik.

Die Vorteile der Xenonscheinwerfer im Alltag gegenüber dem Serienlicht sind unterm Strich doch mehr als genug, da reg ich mich über ein gelegentliches Zittern im Leerlauf nicht auf ;-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Zittern bei Xenon-Scheinwerfer