Zittern beim anfahren! (1. Gang )
Hallo zusammen,
mein dicker hat Probleme beim anfahren. Im ersten Gang zittert der Wagen und es kommt mir oft so vor als ob er abwürgt!
Weiß jemand vielleicht was es sein kann? Wetter bedingt kann es nicht sein! Hoffe das nichts kaputt ist...
Fahren eine Audi A6 2,7 TDI Avant 4f. Würde mich sehr über Ratschläge freuen!
Frohes Fest!
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28 Antworten
Handschalter oder MultiTronik?
Ein bisschen mehr Infos,
deiner Hanggeschalten od. Multitronic od. Quattro Handgeschalten......
Das Anfahren mit schleifender Kupplung od. schnell kommender Kupplung????
Erzähl uns mehr wie es sich anfühlt ........
Sorry,
Handschaltung und es ist wenn der Wagen kalt ist. Wenn ich ganz normal anfahren will, zittert / ruckelt der Wagen. Es ist seit kurzem erst so!
Als ob der Wagen sich jede sekunde abwürgt.
lass mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn er das nur macht wenn er kalt ist könnte es an den Glühkerzen liegen.
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
lass mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn er das nur macht wenn er kalt ist könnte es an den Glühkerzen liegen.
mhhh... glaube ich eher nicht... dann wäre zumindest auch Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei kaltem Motor ein Hinweis darauf.
Ich tippe eher auf die Kupplung, die sich langsam verabschiedet.
Mein 3.0 TDI den ich vor ein paar Wochen gekauft hab hat das auch gemacht, die Kupplung war aber sowas von fertig das ich es darauf geschoben hab. Jetzt ist ne futsch neue inkl. ZMS drin, er macht es aber immernoch.... is nen Quattro Handschalter...
Zitat:
Original geschrieben von Audi Style
Mein 3.0 TDI den ich vor ein paar Wochen gekauft hab hat das auch gemacht, die Kupplung war aber sowas von fertig das ich es darauf geschoben hab. Jetzt ist ne futsch neue inkl. ZMS drin, er macht es aber immernoch.... is nen Quattro Handschalter...
...dann stimmt Deine Signatur nicht mehr !
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Ich tippe eher auf die Kupplung, die sich langsam verabschiedet.
Was kostet der Spaß denn?
Welches Bj ist dein Fahrzeug?
Kilometerstand?
Anhänger ziehen ja/nein ?
Ich mein beim 2.7 Tdi machte die Kupplung probleme , da gabs mal auch eine TPI das ( einmal im Kalten Zustand & und dann im warmen Zustand & das sogenante Ruckeln&Zittern ) , da musste die Kupplungscheibe ersetzt werde ( da gabt mal eine veränderung ).
Meiner macht es auch leicht, aber nur im warmen Zustand . Mit bißchen mehr Gas ist es dann weg, oder nicht ?
Mfg
Das Baujahr von meinem ist Dezember 2005 und hat momentan ca. 130000 km gelaufen.
Anhänger wurde nicht benutzt.
Ein Freund meinte das Sprungrad oder sowas ähnliches ist bestimmt Defekt. Kostenpunkt 1000€... Bin jetzt erstmal schockiert!
Gut das 2013 bald zu Ende geht...
Zitat:
Original geschrieben von .azk.
Das Baujahr von meinem ist Dezember 2005 und hat momentan ca. 130000 km gelaufen.
Anhänger wurde nicht benutzt.
Ein Freund meinte das Sprungrad oder sowas ähnliches ist bestimmt Defekt. Kostenpunkt 1000€... Bin jetzt erstmal schockiert!
Gut das 2013 bald zu Ende geht...
Er meint bestimmt das Zweimassenschwungrad, ich kann es dir leider jetzt nicht genau aus dem Kopf sagen ( meine 600-800 € das Schwungrad) + Arbeitslohn .
Fahr mal zum nächsten Audi Händler und der KD ( Kundendiestberater oder Meister ) soll mal kurz eine Probefahrt machen. Und dann lässt dir auch gleich ein Kostenvoranschlag machen und dann fährst mal in eine Freiewerkstatt und guckst was es dort kosten wird .
Audi wird dir Versuchen das Komplettpaket zu verkaufen: Kupplungsscheibe, Druckplatte + Zweimassenschwungrad. Und das wird mal über ca. 2000 € kosten.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von .azk.
Das Baujahr von meinem ist Dezember 2005 und hat momentan ca. 130000 km gelaufen.
Anhänger wurde nicht benutzt.
Ein Freund meinte das Sprungrad oder sowas ähnliches ist bestimmt Defekt. Kostenpunkt 1000€... Bin jetzt erstmal schockiert!
Gut das 2013 bald zu Ende geht...
Schwungrad,obwohl Sprungrad bestimmt bei dir eher zu trifft
Hallo alle zusammen.
Habe einen 2,7 tdi 2005 mit 255.000 km und handschaltung.
Beim anfahren im 1. Gang habe ich so ein leichtes zittern und beim gangwechsel so ein ruck. Auch wenn ich die kupplung langsam kommen lasse.
Das ruckartige ist so wie wenn lager ausgeschlagen sind und beim plötzlichen gas wegnehmen oder gas eben es einen ruck gibt.
Dies habe ich aber nicht beim lastwechsel. Nur beim schalten und einkuppeln.
Ich habe auch mal mit angezogener handbremse die kupplung kommen lassen. Alles OK.
Woher könnte der ruck und das zittern im 1. Gang denn noch kommen ?