ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zittern im Lenkrad beim Bremsen ! - Welche Ursachen ?

Zittern im Lenkrad beim Bremsen ! - Welche Ursachen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 21:03

Hallo,

Ich habe an meinem 320d Touring schon seit längerem das Problem, das wenn ich bei Geschwindigkeiten ab 80km/h Bremse ein zittern im Lenkrad habe. Also habe ich vor ca. 2-3 Monaten die Bremsscheiben und Klötze gewechselt. Lag nahe, das die Bremsscheibe einen Schlag hatte. Ich hatte ca. eine Woche Ruhe und danach ging es langsam wieder los. Im Moment ist es teilweise so stark am zittern, das ich Angst um mich und mein Fahrwerk habe! :D ich habe vor etwa 6 Monaten mein Fahrwerk und die Radlager vorne getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, das auf der beifahrerseite ein Bremsklotz stärker abgefahren war als der andere?! Habe gedacht, das evtl der ein klotz nicht richtig auf der Führung gleitet...

Beim Wechseln der Bremskomponenten habe ich alles 100% gereinigt und die entsprechenden Bereiche mit Kupferpaste bestrichen, so das die Gängigkeit eigentlich gegeben sein müsste.

Nun habe ich gerade gelesen, das die Ursache für ein zittern im Lenker durchaus eine verzogene Bremsscheibe sein kann! Die Ursache für die verzogene bremsscheibe kann ein nicht einwandfrei funktionierender Kolben sein....

Passt das zu dem geschilderten Problem und Beobachtungen die ich gemacht habe?

Ach so, und wenn ich langsam fahre und nicht zu fest die Bremse betätige, merke ich, das der Wagen nicht gleichmäßig abbremst. Es fühlt sich an, als wenn die Backen nur bei jeder halben Radumdrehung im Einsatz sind. Quasi wie eine verzogene bremsscheibe. Das Lenkrad wackelt dabei allerdings nicht und auch am Bremspedal spüre ich kein Widerstand. Könnte dies andere Ursachen als eine verzogene Scheibe haben?

Ist im Moment echt ein kleines Problem für mich, zumal ich nicht so viel ausgeben möchte. Und Werkstätten traue ich auch nicht. Erst recht nicht bei einem etwas "schwierigeren" Fall.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
78 Antworten
am 25. Juli 2015 um 21:31

Ich tippe mal auf ein nicht freigängen Bremskolben so das er nicht das Luftspiel zwischen Bremsbelag und Bremskolben Druckseite gewährleistet, so das ein Bremsbelag immer leicht bremst (da der Bremskolben nicht ganz zurück geht) dadurch wird natürlich die Bremsscheibe warm und kann sich verziehen. Im Stand wenn das Fahrzeug abgestellt wird da rund 75% der Bremsscheibe frei liegt und der Rest vom Bremsbelag abgedeckt wird kühlen die 75% natürlich schneller ab. Andere Möglichkeit ist das der primär Bremskolben im Hauptbremszylinder die Bohrung nicht ganz frei gibt und so der Bremsdruck im 1 Bremskreis nur ganz langsam abgebaut wird. Resultat ist das selbe.

Gehe aber mal davon aus das deine hinteren Querlenkerlagerungen der Vorderachse in Ordnung sind, denn defekte Querlenkerlagerungen tragen auch zum Bremsenflattern bei.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 23:10

Danke für die Antwort Handman!

Wie bekomme ich das denn am besten heraus woran es genau liegt? Bremszange im ganzen abnehmen, auf die Bremse treten und beobachten wie schnell der Kolben ausfährt? Das ganze vergleiche ich dann mit dem Kolben auf der anderen Seite? Oder...?

am 26. Juli 2015 um 5:59

Die Hydrolager werden das hier nicht sein, dafür ist das beschriebene Flattern zu stark. Wird ganz sicher wieder eine verzogene Bremsscheibe sein. Also im E39 Forum haben viele auch damit Probleme. Liegt häufig auch an so banalen Sachen wie dem Bremsschlauch, der von innen mit den Jahren zugequollen ist. Dann hast du oben beschriebenes Problem.

Wenn du auf die Bremse trittst, während der Kolben nicht montiert ist, wird dir der Kolben aus dem Bremssattel springen und das Öl gleich hinterher. Würde ich nicht machen. Mache den Bremskolben gängig, neue Bremsschläuche, neue Klammern und auch wichtig sind neue Führungsbolzen für den Bremssattel.

Dann brauchst du neue Bremsscheiben. Wenn die Klötze noch gut sind, brauchst du diese nicht tauschen. Das hat mir letztens noch ein TÜV Prüfer bestätigt. Der sagte mir, man sagt zwar man soll sie neu machen, aber das wäre nicht nötig. Die Bremsklötze passen sich der Bremsscheibe nach wenigen Bremsungen an und dann passt das wieder. In dieser Zeit halt vorsichtiger fahren, weil da die Bremswirkung eventuell etwas geringer sein kann. Muss jeder selbst wissen.

Und wenn du damit fertig bist, dann packe die alten Bremsscheiben ein und schicke sie zurück. Ich habe schon mehrmals verzogene Bremsscheiben (nach ca. 2-3000 km Laufleistung) erfolgreich ersetzt bekommen.

am 26. Juli 2015 um 9:10

Geht nur mit einem 2 Mann. Bremszange herunternehmen , Bremskolben komplett zurück drücken. Der 2 Mann betätigt nun das Bremspedal dabei rückt der Bremskolben leicht aus und sobald der 2 Mann die Bremse losläßt muss der Bremskolben ca.1mm zurückgehen (die ist dann das Luftspiel)und keine Angst der Bremskolben fällt dann noch nicht raus . Mann kann das ganze ca. 5 mal wiederholen dann ist der Bremskolben so weit ausgefahren das erst dann die Gefahr besteht das er ganz herauskommt . Ergo nicht mehr als 5x . Achte auch mal Au der Manchette die über den Bremskolben ist ob diese defekt ist . Wenn der Bremskolben nicht den 1mm zurück geht oder die Manchette defekt ist = Bremszange erneuern

am 26. Juli 2015 um 9:34

Ich tippe auf einen festsitzenden Kolben, das Problem hatte ich bei meinem E46 auch. Ich habe mir dann neue Kolben von Budweg geholt und die Sattel komplett mit dem Kolben und neuen Dichtungen erneuert. Danach war das Hauptproblem beseitigt. Jedoch waren in dem Zuge auch die Hydrolager der Querlenker erneuert worden und das zittern war weg.

Es gibt Tausend Antworten hier, such Dir eine aus:)

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 11:04

Danke für die Antworten! Also wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Kolben Klemmen! Werde es auf jeden Fall vorher so untersuchen wie es handman beschrieben hat.

Bleibt nur noch die Frage ob ein reparaturkit für die Kolben ausreicht oder ob ich direkt einen komplett neuen Sattel holen soll bzw. zwei....aber da muss ich noch mal schauen.

Erfolgt das Entlüften der Bremsanlage am e46 genauso wie beispielsweise bei einem Astra f? Also erst hinten Beifahrer, hinten Fahrer, vorne Beifahrer und dann vorne Fahrerseite? Am Astra hab ich das damals schon gemacht.

Aber um Stress zu vermeiden, werde ich vielleicht alles in der Werkstatt einbauen und entlüften lassen. Schauen wir mal! ;)

Und ja Sportler, es gibt tausend unterschiedliche Antworten zu diesem Problem im Netz. Beliebteste ist Bremsscheibe wechseln! Die Ursache ist damit aber leider nicht behoben wie ich feststellen musste...:( und ob der Kolben wirklich die Ursache ist, wird sich noch herausstellen! ;)

Ich danke euch allen schon mal und halte euch auf dem laufenden!

Hast du die Bremsscheibe vermessen bei der Montage?

Wenn sie mehr Schlag als die Toleranz hatet, dann ist sie mit der Zeit ungleichmäßig abgetragen worden.

Meistens sind die Bremsscheiben in Ordnung und irgend etwas anderes hat sie verzogen.

Den Bremssattel würde ich nicht selbst tauschen, Ersatz gibt es bei Bosch für 60€.

Die original BMW Scheiben, welche immer empfohlen werden, kosten leider 160€ (eBay).

Für 120€ gibts die ATE inklusive Belägen! Kein unerheblicher Unterschied...

So sieht es aus:) Ich fahre die normalen ATE Scheiben mit Ceramic Belägen. Die funzen super die Bremsleistung ist mit den Ceramik Belägen ca 10 % schlechter als mit den BMW Scheiben und normalen Belägen.

Das kann ich aber verschmerzen dafür hat man keinen hässlichen Felgenstaub und die Kosten sind natürlich auch wesentlich geringer. Das Thema Bremsscheiben Beläge wird hier ganz unterschiedlich bewertet die einen schwören auf Original BMW die andere finden das ATE oder andere Hersteller genau so einen guten Job machen.

Die Erfahrungen muss man da wohl selber machen;)

Hier scheiden sich auch die Geister. Eine Fraktion sieht kaum nennenswerte und relevante Qualitätsunterschiede zwischen ATE/Brembo und original BMW, die andere schwört darauf.

Ich habe bis jetzt Jurid und Brembo Scheiben auf dem BMW gehabt und keine auf die Scheiben zurückführbare Probleme gehabt.

Edit:

:D

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 15:35

Nein, ich habe sie nicht vermessen lassen. Wer macht denn sowas? Höre ich zum ersten Mal.

Und Teile fürs Auto bestelle ich nicht bei eBay. Zu viel Fälschungen unterwegs. Kaufe meine Teile immer bei Mister-Auto. Immer Original, Riesen Auswahl und in der Regel am günstigsten.

Habe derzeit Scheiben und Beläge von ATE drauf. Dabei bleibe ich auch.

am 26. Juli 2015 um 16:14

Ich vermesse meine Bremsscheiben jedesmal wenn die Räder ab sind. Kein großes Ding! Messuhr am Dom festmachen und messen ;)

Kostet auch nicht viel so ein Ding.

Man merkt gar nicht wie schnell man eine Scheibe "falsch" platziert oder wie eine Nabe doch etwas zu wenig plan ist.

Und genau bei solchen Problemen kannst du die Messuhr mal ansetzten und schauen, welche Scheibe wie viel Schlag hat und daraus wichtige Rückschlüsse ziehen.

Allerdings solltest du dir auch noch zwei passende Distanzhulsen besorgen um die Scheibe auch mit den Radschrauben fest ziehen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zittern im Lenkrad beim Bremsen ! - Welche Ursachen ?