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Zittern im Lenkrad

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo!

Vor 4 Wochen habe ich neue Winterreifen bekommen(Dunlop Winter Sport 3 D 205/55 R16 H).Seitdem habe ich ab ca.100 km/h ein starkes Zittern im Lenkrad.Ich habe 2 mal beim Reifenhändler die Montage reklamiert und die Reifen nochmal auswuchten lassen und die Reifen von vorne nach hinten gewechselt.Es half alles nichts.Der Reifenhändler sagte das liegt am Auto,woran es aber liegt läßt sich nur sehr schwer feststellen.

Woher kann das Zittern noch herkommen?

P.S. Als ich das Auto im Februar gekauft habe, habe ich beim Fordhändler den Innenspiegel reklamiert,da der ab ca.100 km/h viebrierte.Kann es sein das es damals schon vom Auto das viebrieren kam und nicht der Spiegel defekt war?

Gruß

cmax68

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104 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cmax68

Hallo!

Vor 4 Wochen habe ich neue Winterreifen bekommen(Dunlop Winter Sport 3 D 205/55 R16 H).Seitdem habe ich ab ca.100 km/h ein starkes Zittern im Lenkrad.Ich habe 2 mal beim Reifenhändler die Montage reklamiert und die Reifen nochmal auswuchten lassen und die Reifen von vorne nach hinten gewechselt.Es half alles nichts.Der Reifenhändler sagte das liegt am Auto,woran es aber liegt läßt sich nur sehr schwer feststellen.

Woher kann das Zittern noch herkommen?

P.S. Als ich das Auto im Februar gekauft habe, habe ich beim Fordhändler den Innenspiegel reklamiert,da der ab ca.100 km/h viebrierte.Kann es sein das es damals schon vom Auto das viebrieren kam und nicht der Spiegel defekt war?

Gruß

cmax68

Also ich hatte jetzt nur beim bekannten Reifenhändler mit den drei großen Buchstaben Probleme. Die sind einfach nicht fähig neue Räder richtig zu wuchten. Und da war ich schon bei 2 Niederlassungen in verschiedenen Städten.

Bin dann zum Ford-Händler gefahren, die haben gesagt daß die neuen Räder eine totale Unwucht hatten. Seit dem fahre ich immer zum Wuchten zu Ford oder Pit Stop. Hatte bis jetzt keine Probleme mehr damit.

Tschö

Hallo!

Der Händler meint ,daß es zu 99% an den Reifen liegen wird.

cmax68

Zitat:

Original geschrieben von cmax68

Hallo!

Der Händler meint ,daß es zu 99% an den Reifen liegen wird.

cmax68

gab es hier eigentlich noch weitere Ursachen?

Habe ja auch seit geraumer Zeit bei Geschwindigkeiten zwischen 120 - 150 ein Zittern im Lenkrad... Der Händler hat schon zweimal gewuchtet, aber das Problem bleibt - wenn auch recht schwach - bestehen... Zudem hab' ich neuerdings eine Verstärkung der Vibrationen beim Anbremsen...

Hej zusammen,

 

ich habe auch das Zittern zwischen 120 und 150 km/h. Während der Garantie wurde angeblich (erzählen können sie viel, der Kunde ist ja in der Werkstatt nicht dabei) alles erdenkliche getauscht. Antriebswellen, Stabi's, Koppelstangen, Stoßdämpfer und was weiß ich nicht alles. Letztendlich hat es neue Felgen und Reifen (Michelin) gegeben. Vorher waren Pirelli drauf. Nach etwa 2000 km bis 3000 km war das Zittern wieder da. Räder neu wuchten hilft dann auch wieder nur für die nächsten 3000 km.

Ich habe die Räder erst bei Ford wuchten und wechseln lassen. Nachdem sie mir aber mehrfach die Nabenkappen gehimmelt haben und einmal die Räder gegen die Laufrichtung aufgezogen haben fahre ich nur noch zum Reifendealer meines geringsten Mißtrauens.

Mit den Winterrädern (Stahlfelge) tritt das Problem komischerweise nicht auf.

Mittlerweile ist es mir egal. Ich bin leidensfähiger geworden, spare kräftig und dann ist Ford Geschichte.

am 26. Februar 2009 um 12:35

Hast du die Reifen auf neuen Zubehörfelgen die nicht original Ford sind?

Dann must du die Zentrierschrauben entfernen lassen, dann ist das weg.

Die Original Fordfelgen haben dafür ne Aussparung, die Zubehörfelgen oft nicht.

Bei mir äußerte sich das in nem Schlag der nur beim Bremsen bis zum Lenkrad durchging und bei stärkerem Bremsen aus V-Max, wenn man dabei das Lenkrad leicht festgehalten hat, dieses richtiggehend zum flattern brachte.

Andere möglichkeit wenn ohne äußere Einflüsse(Schlaglöcher etc.) immer wieder messbare Unwuchten auftreten obwohl die Reifen vor kurzem erst neu gewuchtet waren:

Der Reifen rutscht auf der Felge bei starken Belastungswechseln minimal durch und wandert somit rund.

Das Problem ist aber eher im Rennsportbereich beheimatet(Ferrari hatte damit in der F1 eine Saison enorme Probleme) und nicht bei den Drehmomentwerten im Straßenbereich.

Hej André

 

 

 

Zitat:

 Hast du die Reifen auf neuen Zubehörfelgen die nicht original Ford sind?

Original Focht während der Garantie

Zitat:

Original geschrieben von Andre1076

Hast du die Reifen auf neuen Zubehörfelgen die nicht original Ford sind?

Dann must du die Zentrierschrauben entfernen lassen, dann ist das weg.

Die Original Fordfelgen haben dafür ne Aussparung, die Zubehörfelgen oft nicht.

Bei mir äußerte sich das in nem Schlag der nur beim Bremsen bis zum Lenkrad durchging und bei stärkerem Bremsen aus V-Max, wenn man dabei das Lenkrad leicht festgehalten hat, dieses richtiggehend zum flattern brachte.

bei mir tritt es sowohl mit den Original Ford Felgen, als auch mit Winterreifen auf Zubehörfelgen (auch Alu) auf... Was genau meinst Du mit den Zentrierschrauben? Was kann man da entfernen? Die Ringe unter den Felgen? Die Schrauben sind bei mir jedenfalls andere (ohne die losen Zentrierringe) als die original von Ford.

Hab' auch noch die Hoffnung, dass das Problem irgendwie in den Griff zu kriegen ist... Meine Garantie läuft im April ab...

@ziehmäx: wurden bei Dir schonmal die Bremsen gewechselt? Bei nem früheren Auto wurde das "mystische" Vibrieren durch ein einfaches Wechseln der Bremsscheiben dauerhaft behoben... Dein Mißtrauen zum Händler kann ich bestens nachvollziehen... Jedenfalls hab' ich GENAU das gleiche Problem... Der Geschwindigkeitsbereich passt perfekt und das schlimmste: es schwankt. Mal extrem schwach, mal mit extemem Ausschlag am Lenkrad... denk schon, ich seh Gespenster ;)

Habe die gleichen Reifen/Maße,gleiches Problem gehabt.

Ursache war eine Standplattenbildung,bzw falsch eingestellter Druck in Reifen.

Mittlerweile nehme ich es nur die ersten 5-10 Km wahr,danach wird es deutlich weniger bzw. nicht mehr feststellbar...

Viel Erfolg!

Hej Meyster,

 

 

 

Zitat:

@ziehmäx: wurden bei Dir schonmal die Bremsen gewechselt?

Ja sind auch gewechselt worden. Fällt unter den Punkt: 

 

Zitat:

und was weiß ich nicht alles.

Die Karre stand zeitweise mehr in der Werkstatt als das er auf der Straße war. :mad:

Denk drann.Die Wuchtmaschine kann auch unwucht haben!

Ich habe das Problem bei Focus 1 gehabt als ich 215 40 16 Alus gekauft habe mit Hausmarke Reifen.Der Händler hat zig mal nachgewuchtet.Hat alles nichts gebracht.Nach 1 Jahr habe ich die weiter verkauft.

Es liegt meistens an den Reifen! Die müssen natürlich gut gewuchtet werden mit eine gute Wuchtmaschine und Fähige Man!...

am 27. Februar 2009 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von meyster

bei mir tritt es sowohl mit den Original Ford Felgen, als auch mit Winterreifen auf Zubehörfelgen (auch Alu) auf... Was genau meinst Du mit den Zentrierschrauben? Was kann man da entfernen? Die Ringe unter den Felgen? Die Schrauben sind bei mir jedenfalls andere (ohne die losen Zentrierringe) als die original von Ford.

Ich weiß es selbst auch nicht wo die Schraube genau sitzt.

Es steht aber in vielen ABEs von Zubehörfelgen drin das bei Ford die Zentrierschraube entfernt werden muss. Meines Wissens nach muss das eine kleine Schraube sein, die nur zum Zentrieren der Bremsscheibe genutzt wird und nach der Montage ohne Funktion ist und ohne weiteres wieder entfernt werden kann. Die muss also irgendwo im Bereich der Auflagefläche der Felge in Richtung Bremsscheibe sein.

Gruss,

André

Zitat:

Original geschrieben von Andre1076

Ich weiß es selbst auch nicht wo die Schraube genau sitzt.

Es steht aber in vielen ABEs von Zubehörfelgen drin das bei Ford die Zentrierschraube entfernt werden muss. Meines Wissens nach muss das eine kleine Schraube sein, die nur zum Zentrieren der Bremsscheibe genutzt wird und nach der Montage ohne Funktion ist und ohne weiteres wieder entfernt werden kann. Die muss also irgendwo im Bereich der Auflagefläche der Felge in Richtung Bremsscheibe sein.

Gruss,

André

Irgend was Ähnliches wollte mir ein Mechaniker bei Ford auch erklären... Der Sache kann ich aber nicht trauen, da das Zittern sowohl mit Sommerreifen (die wurden alle 4 ersetzt), als auch mit den neuen Winterreifen auf Zubehörfelgen auftritt... In der ABE der Felge steht auch nichts Vergleichbares drin.

Bin gespannt, ob es hier vielleicht doch jemanden gibt, bei dem das Problem nachhaltig behoben werden konnte... Die Ursache müsste sich eigentlich herausfinden lassen können... Mich macht halt vor allem stutzig, warum es im kalten Zustand stärker auftritt als im warmen...

@tonco: kann es sein, dass nicht Du es weniger wahr nimmst, sondern dass es einfach weniger wird? Das wäre identisch mit meinem Problem... Und da möchte ich die Räder als Ursache wirklich ausschließen... Denn die werden nicht warm (im Gegensatz zu diversen Teilen im Motor oder den Bremsscheiben).

Grüße

@meyster:

Wie gesagt,der Reifen neigt zu Standplattenbildung wegen der weichen Mischung,nach paar Kilometern wird es weniger und dann kompl. weg.Auch bei 200 rennt er gerade wie ein Pfeil ohne zittern.

Händler hat auf Kulanz gewuchtet,komischer Betrieb hier...naja...man muss sich leider Selber helfen...

Bei den Sommerreifen habe ich garkein Zittern,wird also beim Reifen liegen...

Hatte da selbe Problem.

Bei mir half es die Lenkung von Sport auf Standard umzustellen.

Seit dem kein zittern in der Lenkung mehr.

 

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