ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zittern im Lenkrad und Karosse, -nicht die Räder, Radlager... Bitte um Rat

Zittern im Lenkrad und Karosse, -nicht die Räder, Radlager... Bitte um Rat

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 23:08

Hallo liebes w124 Forum!

Ich schlage mich schon ewig mit einem Problem rum. Das Lenkrad zittert und das schon seit ca 4 Jahren. Es wird immer schlimmer. Ab 80 km/h geht es langsam los und zwischen 120 und 140 km/h ist es am schlimmsten. Beim Bremsen kein Pulsieren im Bremspedal oder typisches Holpern beim Ausrollen (wegen Höhenschlag im Reifen). Beschleunigen hat kein Effekt. In Kurven, egal ob links oder rechts, keine Verstärkung. Wenn man minimal vom Lenkspiel in der Mittelposition bis zum ersten Widerstand lenkt, sind Vibrationen stärker. Die Frequenz der Vibrationen ändert sich nicht mit analog mit der Geschwindigkeit. Es ist bloß bei bestimmten Geschwindigkeiten stärker.

Historie:

Erster Gedanke die Räder sind es: Es wurden die Allwetterreifen in 3! verschiedenen Werkstätten gewuchtet und eine Felge wurde gegen eine neue Reserveradfelge ausgetauscht. Ok, dann vielleicht die Reifen. Im Sommer andere Alus mit alten Sommerreifen. Zittern. Neue Reifen (Conti Premium Contact 5). Zittern. Neue! Alus gekauft und die Contis rauf. Zittern. Ok, dann ist es das Fahrwerk.

Okt 2012: 284 000km Stoßdämpfer Sachs Touring neu (jetzt 72 000 km runter)

Jul 2013: 302 200km Nachstellen des Lenkgetriebes + 2 neue Spurstangen + neuer Lenkungsdämpfer

Apr 2014: 322 279km Querlenker VA (Lehmförder) neu + Lenkzwischenhebel (Lehmförder) neu

Jul 2014: 329 000km Radlager VA beide neu (SKF) (und mehrmals nachgestellt)

Apr 2015: 342 000km Kardanwellenlagerung ausgetauscht (Febi Bilstein)

Mai 2015: Stoßdämpfertest beim TÜV Nord bestanden, aber Feder VL gebrochen

Mai 2015: 344 000km Radlager hinten rechts neu (SKF), Hinterachsstrebensatz neu, vordere Hinterachsbuchsen neu, Traggelenke in den Radträgern HA neu, MB Federn VA neu (nach Punktesystem), Fahrwerksvermessung

Sep 2015: 352 000km Radlager VR auf Kulanz wieder neu (SKF)

Sep 2015: 353 000km Hardyscheibe hinten neu (Meyle HD)

Jetzt 356 000km.

Mehrere Werkstätten sind ratlos. Tips sind vielfältig und natürlich ohne Gewähr: z.B. Lenkgetriebe nachstellen, Radlager nachstellen, Stoßdämpfer VA erneuern...

Das ist nicht zufriedenstellend und das Geld ist gerade knapp.

Die Werkstatt, die die Radlager eingebaut hatte, hat sogar ein neues Radlager auf Kulanz nochmal neu eingebaut (VR). Dabei ist ihnen ein kleiner Grad auf dem Dorn vom Achsschenkel aufgefallen. Dieser sei aber nicht so tief gewesen. Beim nächsten Radlagerwechsel (:-a080) könne man den ja mal ausmessen und schauen, ob er in der Toleranz liegt.

Weitere Defekte am Wagen: das Differential ist schon gut am Pfeifen und am Geräusche machen. Kann es vielleicht davon kommen und die Schwingungen übertragen sich über die Karosserie bis ins Lenkrad?

Über weitere Hinweise bin ich total dankbar!!! Es ist total nervig, mit so einem Zitterlenkrad über glatte Straßen zu fahren.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,

Marty

E220T von 1995, Automatik, 356 000 km Laufleistung

Beste Antwort im Thema

Die Domlager oben sind nicht ausgeschlagen?

Gruß Chriss

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Domlager oben sind nicht ausgeschlagen?

Gruß Chriss

Unwucht Kardanwelle / Bremsanlage?

Zitat:

@berlinmarty schrieb am 13. Dezember 2015 um 00:08:05 Uhr:

Die Frequenz der Vibrationen ändert sich nicht mit analog mit der Geschwindigkeit.

Historie:

Erster Gedanke die Räder sind es

diese gedanke ist ja schon mal unlogisch ohne ende, oder?

wenn man die ursache von geräuschen sucht, muß man doch erstmal feststellen:

sind sie geschw.-abhängig?

sind sie drehzahlabhängig?

treten sie warm und kalt auf?

sind sie auch im stand vorhanden?

sind sie in rechts- und linkskurven vorhanden?

einen teil davon hast du ja schon geschrieben.

mein erster gedanke war der lenkungsdämpfer, der wurde zwar schon mal erneuert, aber vllt. war er trotzdem defekt (febi-gelumpe?). das ding kostet nur ein paar euro und ist in 5 min montiert, das könnte man auf verdacht eben nochmal erneuern.

ansonsten vllt. mal ganz woanders suchen, z.b. ob nicht die HA-aufnahmen schon halb abgerissen sind oder dgl.?

 

nogel

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 12:08

Sind die Domlager dasselbe wie die Federbeinlager? Die wurden mit den Stoßdämpfern getauscht. Zusätzlich auch die Anschlagspuffer.

Unwucht in der Kardanwelle kann ich nicht ausschließen. Wie kann man das testen? Und wird dieser Fehler langsam aber stetig stärker?

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 12:17

Zitat:

diese gedanke ist ja schon mal unlogisch ohne ende, oder?

wenn man die ursache von geräuschen sucht, muß man doch erstmal feststellen:

Nein, um Geräusche geht es in dem anderen Thread. Die Geräusche vom Differential sind "erst" seit ca 3 Monaten. Es geht nur um die Vibrationen ohne Sound.

Zitat:

sind sie geschw.-abhängig?

hatte ich geschrieben. Ab 80 km/h geht es langsam los und zwischen 120 und 140 km/h ist es am schlimmsten.

Zitat:

sind sie drehzahlabhängig?

Von der Motordrehzahl sind sie unabhängig.

Zitat:

treten sie warm und kalt auf?

Es tritt warm und kalt auf. Kein Unterschied.

Zitat:

sind sie auch im stand vorhanden?

Nein.

Zitat:

sind sie in rechts- und linkskurven vorhanden?

In Kurven, egal ob links oder rechts, keine Verstärkung. Wenn man minimal vom Lenkspiel in der Mittelposition bis zum ersten Widerstand lenkt, sind Vibrationen stärker.

 

Zitat:

mein erster gedanke war der lenkungsdämpfer, der wurde zwar schon mal erneuert, aber vllt. war er trotzdem defekt (febi-gelumpe?). das ding kostet nur ein paar euro und ist in 5 min montiert, das könnte man auf verdacht eben nochmal erneuern.

Danke für den Hinweis! Es ist ein Bilstein.

 

Zitat:

ansonsten vllt. mal ganz woanders suchen, z.b. ob nicht die HA-aufnahmen schon halb abgerissen sind oder dgl.?

Die wurde mit restauriert. Eine Seite wurde neu eingeschweißt.

Zitat:

@berlinmarty schrieb am 13. Dezember 2015 um 13:17:32 Uhr:

Zitat:

mein erster gedanke war der lenkungsdämpfer, der wurde zwar schon mal erneuert, aber vllt. war er trotzdem defekt (febi-gelumpe?). das ding kostet nur ein paar euro und ist in 5 min montiert, das könnte man auf verdacht eben nochmal erneuern.

Danke für den Hinweis! Es ist ein Bilstein.

ja febi-bilstein steht auf dem gelumpe drauf. ich hatte mal einen frisch aus der schachtel genommen, den konnte man ohne nennenswerte widerstand zusammendrücken und auseinanderziehen :( *würg*

Wenn es die Räder nicht sind liegt vermutlich immer noch irgendwo Spiel vor.

Wurde die mittlere Spurstange schon gewechselt oder auf Spiel geprüft? Das ist die wo der Lenkungsdämpfer angreift.

Bei der Umlenkhebellagerung taugt meiner Erfahrung nach nur das Originalzeugs von Benz was.

Wurde bei der Fahrwerksvermessung ein Spurdrücker verwendet? Im MB Fachfargon heisst da glaub ich Spreizstange.

Wenn du da Zweifel hast würde ich die Achsvermessung bei MB machen lassen. Bei uns in Bad Pyrmont haben die öfter mal ein Angebot für 75€...gut angelegtes Geld, andere Achsvermesser haben bei meinem 124er auch alle versagt.

Hi. Würde das mittellager von der kardanwelle checken. Die Vibrationen die du beschreibst hatte ich beim 202 auch. Und so lustig das auch klingt prüfe mal ob alle schrauben beider hardyscheiben noch da sind. Und auch richtig fest sitzen. Wünsche dir Erfolg beim beseitigen dieses nervigen Umstands..LG jo

Naja, ob das vom Antriebsstrang her kommt oder von vorne, sollte man recht einfach raus bekommen, ich würde sagen irgendwas im Bereich Räder vorne, also Reifen, Felgen, Radnaben, Lager, ...

Ich habe bei meinem Cabrio auch Vibrationen, mal stärker mal weniger stark.

Ich meine es hängt vom Straßenbelag ab, bei absolut glatter Fahrbahn ist nichts zu spüren.

Ich tippe bei mir auf die Topflager der Hinterachse. Dürften mittlerweile ausgehärtet sein.

Ist allerdings nur ein Verdacht.

Bei aufgebocktem Fahrzeug wackelt es auch beim Beschleunigen.

Ansonsten könnte es noch die Kardanwelle sein, schließe ich allerdings aus.

 

Lenkungsdämpfer, Radaufnahme, Bremsscheiben, Felgen, Reifen, Hardyscheiben können ausgeschlossen werden, da geprüft bzw. schon getauscht.

Ich werde die Lager wohl auf Verdacht tauschen lassen, da mir sonst nichts mehr einfällt oder hat noch jemand einen Tipp?

Für mich sieht das echt nach Mittellager GW oder Hardyscheiben aus....seltsam, da die Hardy's ja neu sind.

am 31. Januar 2016 um 22:45

Thread ist zwar schon n bisschen älter, schreib aber trotzdem mal, das ein von mir eingebautes Mittellager von febi praktisch beim Einbau schon kaputt war und mich auch monatelang auf die Suche nach den Vibrationen geschickt hat. Würde das tauschen, wenn nicht schon geschehen

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 23:11

Vielen Dank! Ich bin noch dran und werde die Lösung, wenn sie denn gefunden ist auch hier posten.

Gerade fehlt die Zeit.

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 20:45

Auflösung: Unfassbar, aber wahr. Ich habe es endlich abstellen können. Die meisten Werkstätten haben immer gesagt: Reifen wuchten oder "keine Ahnung, ...da merke ich nichts". Nach 10x Reifen wuchten und neuen Reifen sowie neuen Felgen und sehr vielen anderen Reparaturen war ich auch bei "Mark-86". Er hat eine Werkstatt, die einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen hat. Ich hatte eine Menge Fragen/Probleme auf meiner Liste und er ist sie sehr logisch und kompetent mit Geduld durchgegangen. Er hat den "Kardanwellenlängenausgleich?" nachgestellt. Eine andere Werkstatt hat mir noch ein neues Radlager hinten links eingebaut. Damit war das Problem noch nicht gelöst. "Mark-86" hat mir noch gesagt, das die vorderen Bremsscheiben in Frage kommen. Das muss noch gemacht werden. Denn bei scharfen Bremsungen von 180 km/h aus, ratterte es gewaltig. Bei kleineren Geschwindigkeiten nicht. Auch sonst kein pulsieren im Bremspedal. Er erklärte es so, dass die Bremssättel der Scheibe bei so hoher Geschwindigkeit nicht mehr so schnell nachgeben können. Heute habe ich die Scheiben und Klötze mit Schwiegervattern gewechselt. Sahen noch okay aus. Der linke innere Bremsklotz war in seinem Sitz nicht mehr so freigängig. Ich bin jetzt nach vorsichtigen Einbremsen Landstrasse und Autobahn gefahren. Es ist weg!!! Juhu! Der Wagen fährt endlich wieder so, wie er soll. Ruhig und entspannt! W124 100%. Ich bin sehr glücklich. Danke für all eure Hilfe hier! Besonderen Dank an "Mark-86"!

Ein fieser Fehler. Ärgerlich, dass es so lange gedauert hat und ich so viel Nerven lassen musste.

Es waren 6 Jahre alte Zimmermann Bremsscheiben und Pagid Bremsklötze mit 121 000 km auf dem Buckel eingebaut. Jetzt habe ich wieder Zimmermann Bremsscheiben und Zimmermann Bremsklötze eingebaut. Denn ich bin mit der Qualität eigentlich zufrieden und wir haben Zimmermann auch in unserem anderen Wagen. "Mark-86" empfiehlt übrigends ATE.

Weiterhin gute Fahrt mit euren w124!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zittern im Lenkrad und Karosse, -nicht die Räder, Radlager... Bitte um Rat