ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zittern in der Lenkung - Bremse vorne?

Zittern in der Lenkung - Bremse vorne?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. März 2016 um 21:02

Moin allerseits,

Heute bin ich nach München gefahren und hatte dabei viel Zeit jede noch so kleinste Vibration am Fahrzeug zu testen.

Neulich ist die Bremse hinten komplett neugekommen, also Sättel, Belege, Scheiben, Handbremse.

Nachdem vorher vom Heck leichte Vibrationen kamen scheint da jetzt Ruhe zu sein.

Allerdings merke ich ab 125 ein leichtes Zittern, ich glaube von der Vorderachse her. Das Lenkrad zittert etwas, und der ganze Vorderwagen minimal. Es hört sich dann rein akustisch so an, als wäre das Abrollgeräusch vorne sehr laut.

Das ganze verschwindet aber ab etwa 160 bis 180 teilweise schlagartig, um dann im Laufe einer längeren Autobahnkurve bei hohem Tempo wieder aufzutreten und umgekehrt. Es ist Last- und Drehzahlunabhängig.

Beim stärkeren Bremsen zittert das Lenkrad dann stärker, genau wie der ganze Wagen. Beim herabbremsen an eine Ampel merkt man es dann auch, natürlich niederfrequenter. Außerdem habe ich dann das Gefühl dass die Bremswirkung innerhalb einer Radumdrehung bei gleichem Druck aufs Pedal variiert.

Meine Vermutung wären die vorderen Bremsscheiben. Was mich allerdings stutzig macht ist, dass der Wagen auch ohne Bremsbetätigung zittert, nur eben schwächer.

Weiß jemand was das sein könnte, bevor ich mit fröhlichem Teiletausch beginne?

Besten Gruß,

S Klasse Fan

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2016 um 6:28

Hallo!

Hallo!

Bremsscheiben und Beläge neu machen, dabei die Radnabe auch penibel von Rost und anderen Ablagegerungen säubern, so dass die neue Bremscheibe auch satt aufliegt und nicht eiert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, bei Überholen der Bremsen, leider machen das aber nicht alle so!) Wenn es dann immer noch vibriert: Reifen prüfen: ungleichmäßig abgefahren? Wuchtgewicht verloren?

lg

Christian

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 21. März 2016 um 6:28

Hallo!

Hallo!

Bremsscheiben und Beläge neu machen, dabei die Radnabe auch penibel von Rost und anderen Ablagegerungen säubern, so dass die neue Bremscheibe auch satt aufliegt und nicht eiert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, bei Überholen der Bremsen, leider machen das aber nicht alle so!) Wenn es dann immer noch vibriert: Reifen prüfen: ungleichmäßig abgefahren? Wuchtgewicht verloren?

lg

Christian

Themenstarteram 21. März 2016 um 14:18

Danke, dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Und hoffen, dass die Werkstatt bei der Hinterachse auch penibel war.

Reifen sind frisch gewuchtet und die Symptome treten auch mit den Sommerreifen auf.

Hatte ich auch mal: Bremsen vorne komplett (Scheiben/Beläge) und Ruhe war. Bremsscheiben hatten einen schön aufgerosteteten Rand, den man von Hand schon abknibbeln konnte. War klar, dass das eine Unwucht gebildet hat.

Gruß

Der Bieber

Themenstarteram 23. März 2016 um 9:01

Jo, der Rand ist angerostet, wie ein kleiner Wulst

Oder er hat länger gestanden, dann rüttelt der Wagen auch beim Bremsen.

Gruß Valdi

Themenstarteram 24. März 2016 um 18:07

Der Wagen steht immer so 1, mal zwei Wochen und fährt dann wieder 2.000 km in 1 Woche.

Ich habe heute mal in die Felge geschaut, außen an den Bremsscheiben ist ein etwa 5 mm breiter Kranz aus Rost, das Innere der Scheibe ist auch verrostet. Ich hoffe, dass es das ist.

Ich hatte heute auch ein seltsames Zittern bei 140Km/h... am 320T, daheim wusste ich warum...

Image
Image
Themenstarteram 3. April 2016 um 22:02

Bevor ich morgen Teile ordern gehe:

Ich habe beim Fahren auch ohne Betätigung der Bremse ein leichtes Zittern im Vorderwagen, es ist mehr hörbar als spürbar, wenn ich bremse fühlt es sich so an als würde das Geräusch/Zittern verstärkt.

Kann eine Bremsscheibe im normalen Fahrbetrieb so verzogen sein dass sich das ohne Bremsbetätigung spürbar auswirkt?

Radlager können es nicht sein, die machen keinerlei Geräusche, auch in flotten Kurven nicht.

Ja klar... Dreh mal am Rad. Das kann schon sein.

Ich hatte auch mal ein Zittern, da war aber die Bremse hinten schuld.

Weshalb sollte es denn kein Radlager sein? Sagst doch selbst dass du was hörst...

Themenstarteram 3. April 2016 um 22:37

Ich weiß ungefähr wie sich ein defektes Radlager anhört, und auch dass das Geräusch eines kaputten RL sich bei Kurvenfahrt ändert. Und auch bei kurvigen Landstraßen ändert sich da nichts, bin eben auf glattem Asphalt mit 70 gefahren, da ist er flüsterleise, auch bei schlangenlinienfahren.

Nur bei ca 40 km/h ein Raddrehzahlabhängiges ganz ganz hintergründiges "pulsieren", so als würde die Lautstärke des Abrollgeräusches leiser und lauter und ab etwa 110 km/h beschriebenes leichtes Zittern, was sich dramatisch verstärkt wenn man bremst.

Ich weiß nicht woher das so schnell kam, aber auf der Autobahn war das Bremsen höchst unangenehm und auch beim kräftigen Bremsen vor einer Ampel verläuft die Bremskraft bei gleichem Pedaldruck eher sinusförmig.

Also wie erwähnt, ich hatte ähnliches schon. Am W202, es war der linke hintere Bremssattel nicht in Ordnung. Bremste nur einseitig.

 

Da kannst wirklich nicht viel diagnostizieren. Vermutlich wirst nur die Teile vorne tauschen können und hoffen dass es weg ist. Falls nicht, geht die Suche weiter.

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 4. April 2016 um 00:37:47 Uhr:

 

Nur bei ca 40 km/h ein Raddrehzahlabhängiges ganz ganz hintergründiges "pulsieren", so als würde die Lautstärke des Abrollgeräusches leiser und lauter und ab etwa 110 km/h beschriebenes leichtes Zittern, was sich dramatisch verstärkt wenn man bremst.

Servus, bin gerade über das Abrollgeräusch "gestolpert"...

Dazu würden mir noch die Reifen einfallen. Hatte das vor vielen Jahren bei einem W116, da hatte einer der vorderen Reifen eine gaanz leichte Beule an der Innenseite (Karkassenriss). Das waren genau die von Dir beschriebenen Symptome, incl. Zittern und Rumpeln beim Bremsen.

Nur mal so als weitere zu prüfende Option in den Raum geworfen...

Wir haben uns fahrwerksmäßig einen Wolf gesucht, damals... bis nach dem Wechsel auf WR plötzlich Ruhe war :)

LG, Mani

Zitat:

 

 

Dazu würden mir noch die Reifen einfallen.

immer erstmal die vorigen beiträge lesen, ehe man postet:

 

 

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 21. März 2016 um 15:18:37 Uhr:

Danke, dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Und hoffen, dass die Werkstatt bei der Hinterachse auch penibel war.

Reifen sind frisch gewuchtet und die Symptome treten auch mit den Sommerreifen auf.

Hab ich eigentlich schon - aber dieses scheinbar überlesen. Sorry, nobody is perfect - wollte nur helfen.

LG, Mani

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zittern in der Lenkung - Bremse vorne?