1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zitterndes Lenkrad

Zitterndes Lenkrad

BMW 3er
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 8:45

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem 320d trouring das Problem, dass das Lenkrad zwischen 80 und 100 km/h leicht zittert.

Habe bereits einiges am Fahzeug machen lassen. So sind die Reifen neu und bereits 4mal komplett gewuchtet. Dies hatte nicht zum gewünschten erfolg geführt, so dass ich mir bei BMW die Gummis der Zugstreben an der Vorderachse habe wechseln lassen. Dies hat bereits eine sehr gute verbesserung gebracht, nur eben habe ich das Gefühl und meine auch zu erkennen, dass das Lenkrad immer noch ein wenig zittert. Es ist nicht mehr so stark, nur eben komplett weg ist es eben nicht.

An was könnte das noch liegen? Eventuell ist ja noch was am Fahrwerk "leicht defekt" An Kilometern sind nun knapp 108 000 drauf.

Grüße

Markus

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 17. Juni 2011 um 9:32

Radnabe / Lager auf Unwucht prüfen. Reifen dürfen nichtmal den geringsten Höhenschlag haben, auch wenn diese neu sind kann noch ein Höhenschlag bestehen. Es gibt Wuchtmaschienen die einen Höhenschlag anzeigen können. Sind die Felgen Original oder aus dem Zubehör? Wenn aus Zubehör dann Zentrierring überprüfen und einen Metallenen besorgen.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 9:38

Doppelpost

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 9:40

Doppelpost

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 9:41

... also Unwucht ist keine vorhanden. Hatte ich extra bei BMW nachgefragt und der Meister hat sich das selber angeschaut. Die Felgen sind original BMW und die Reifen Dunlop Sport Maxx TT. Bei den alten Reifen (waren vorher Runflats) gab es keine Probleme - zumindest nicht mit dem Lenkrad zittern.

Zwischenzeitlich hatte ich die Winterreifen drauch gemacht und da hat das Lenkrad genauso gezittert. Scheint also nicht an den Reifen zu liegen. Wie gsagt nach dem Tausch der Gummis der Zugstreben ist es erheblich besser geworden, nur eben nicht komplett weg!

Deswegen frage ich ja, denn das wundert mich nun schon ein wenig.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 9:43

PS. Ansonsten passt alles. Geradeauslauf nach dem Einstellmarathon der Spur und des Sturzes, keine Geräusche oder ähnliches.

am 17. Juni 2011 um 9:46

Ist es nur bei 80-100 Kmh?

Ist es in jedem Gang?

Ist es nur bei Geradeausfahrt bzw. ändert es sich, wenn du abbiegst oder kurvige Straßen fährst?

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 9:59

es ist nur zwischen 80 und ca. 100. Darunter und darüber ist absolute Ruhe und es keinerlei Vibrationen spürbar.

Das mit den Gängen habe ich noch nicht wirklich getstet. Bislang habe ich es bewusst auch nur beim Geradeauslauf festgestellt. Das andere kann ich aber auch noch mal testen.

am 17. Juni 2011 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

Das andere kann ich aber auch noch mal testen.

Ja wäre super, denn dann kann man zusätzlich gewisse Dinge ausschließen! :)

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 10:06

... werde berichten.

Gewundert hat mich, dass der Tausch der Gummis eine starke Verbesserung gebracht hat, aber dennoch nicht komplett weg ist, obwohl das Laut Meister eigentlich so sein soll. Die Vibrationen / das Zittern ist auch nicht sehr stark aber eben noch da.

In der Hauptuntersuchung wurde auch nichts negatives festgestellt.

am 17. Juni 2011 um 10:26

Was sind das denn konkret für Gummis?

Haben die was mit den RF-Reifen zu tun, oder was ist das genau?

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 10:36

Also.

Ursprünglich waren RFT Reifen Sommerreifen auf original BMW Felgen auf dem Auto drauf.

Diese wurden nun gegen NON RTF Reifen Sommerreifen ausgetauscht.

Um auszuschließen, dass das Zittern von den Reifen kommt, habe ich testweise die Winterreinfen montiert und bin eine Runde gafahren. Fazit --> Zittern war immer noch da.

Daraufhin wurden bei BMW die Gummilager der Zugstreben getauscht mit einer starken Verbessung dieses Phänomens. Aber eben ist das Zittern immer noch leicht vorhanden.

am 17. Juni 2011 um 12:52

Na dann kann es viele Gründe geben...

Wenn es keine Unwucht ist, dann könnte das hier alles ein Problem sein:

- niedriger Reifendruck, prüfen...

- Stoßdämpfer evtl. nicht mehr in Ordnung, prüfen...

- Querlenker prüfen...

- Spurstangen und Traggelenke prüfen...

am 20. Juni 2011 um 5:54

Noch etwas anderes. Vielleicht ist es dir mit Winterreifen im Winter nur nicht aufgefallen, weil Reifen härter durch Kälte. Bei Reifen gibt es 7 Positive Faktoren die eine Unwucht statisch oder dynamisch hervorrufen können. Um den Reifen dynamisch auszuschließen, sollte der Druck über die BMW Vorgaben angehoben werten, so um ca. 0,4 Bar. Auf verschiedensten Wuchtmaschienen liefen alle meine 4 Reifen ohne Unwucht oder Höhenschlag, dass war ja das unerklärliche, ich habe Radlager und Radnaben wechseln lassen ohne Erfolg.

Wenn es dann Weg ist ist es der Reifen ;). Ich hatte so eine Dynamische Unwucht bei meinen Contis und wollte es auch nicht glauben. Der Vulkanisierungsmeister der sich das angeschaut hat, hat mir mit der Druckerhöhung den Beweis angetreten. Zu Unwuchten in Reifen gibt es ganze Bücher. Also nicht aufgeben.

Hier ein 71 Seitiger Auszug einer Diplomarbeit zu dem Thema :D

http://kleinke-engineering.com/de/material/Diplomarbeit_Auszug.pdf

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 7:58

... als ich die Winterreifen vor kurzem Draufgezoegen hatte, war das Problem auch vorhanden, also sollte es nicht an den Reifen liegen. Bestätigt hat dies, dass der Wechsel der Gummilager der Zugstreben eine deutliche Verbesserung gebracht hat. Und das sehr deutlich. Nur ganz weg ist s leider noch nicht.

Der Luftdruck ist in Ordnung, habe ich überprüft. Habe nun dennoch 0,1 bar über der Werksangabe reingemacht. Da vor 1 Monat die Hauptuntersuchung war, sollte das sonstige auch passen. Stoßdämpfer sind in Orndung, hatte mir der Freundliche auch bestätigt. Bei den anderen aufgeführten Komponenten hatte der Meister nachgeschaut und konnte nichts auffälliges erkennen. Spurstangen usw. sind auch in Ordnung - hatte vor kurzem eine Achsvermessung machen lassen und die haben sich diese Komponenten auch mehrmals angeschaut.

Ach ja und das leichte Zittern (vielleicht ist da ja auch so in Ordnung?) ist sowohl in Kurven als auch auf der Geraden festzustellen. Eventuell übertragen sich die Vibrationen auch von anderen Fahrzeugkomponenten in die Lenkung.

Für Tipps bin ich sehr dankbar. Auf Verdacht möchte ich sonst nichts tauschen lassen, da ja nicht klar ist, an was das liegt. Ist merkwürdig.

Grüße

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93