ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. zitterndes Xenonlicht...

zitterndes Xenonlicht...

Themenstarteram 2. November 2003 um 18:38

Hi,

ich habe folgendes Problem mit meinem Golf IV, und zwar kommt es wenn der Wagen kurzen prägnaten Stößen auf der Fahrbahn ausgesetzt ist oft zu einem kurzen Zittern im Xenonlichtkegel (Vom Gefühl her würde ich sagen nur auf der Beifahrerseite).

Hatte irgendjemand hier auch schon mal dieses Problem beobachten können, oder hat eine Idee was dafür die Ursache sein könnte ? Ich persöhnlich hätte vielleicht an die Sensoren an den Achsen für die dynamische Leuchtweitenregulierung gedacht. Allerdings wollte ich bevor der Wagen in unsere leider sehr unkompetente Werkstatt geht und vielleicht erfolglos zerlegt wird mal hier nachfragen.

Gruß Diesel-Fan

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin Moin,

das gleiche habe ich bei meinem Golf auch, und das wurde hier schon ein oder zwei Mal recht genau diskutiert im Forum. Im Allgemeinen ist s wohl normal, dass sich Xenonlicht so verhält aufgrund der dynamischen Leuchtweitenregulierung. Beim Golf allerdings ist keine dynamische Leuchtweitenregulierung verbaut, sondern eine statische, die lediglich im Abstand von ca. 30 Sekunden nachregelt. Das an sic normale Zitttern beim Golf hingegen ist auf eine mangelhafte Konstruktion zurückzuführen und hat keine Funktion. Vergiß bloß eine Nachfrage beim Händler, denn die wissen nicht einmal Bescheid, was für eine automatische Leuchtweitenregulierung verbaut ist. Xenon scheint wohl m Golf eine außerirdische Erscheinung zu sein. Das keine ynamische Leuchtweitenregulierung bei mir verbaut ist, habe ich übrigens vom Werk schriftlich.

Bin auch noch in der Garantiezeit, aber ich denke, ich werde von einem Nachbesserungwettlauf absehen, zumal mir nicht bekannt ist, dass Volkswagen werksseitig eine Lösung für das Problem hat - wenn hier vielleicht jemand mehr weiß...

Greetz!

PS:

Trick, wie du herausfinden kannt, ob eine statische oder eine dynamische Rgulierung verbaut wurde: Stell dich im Dunklen vor eine Wand, Licht an und Oberkante vom Lichtkegel an dieser markieren. Wenn du nun in den Kofferraum ein- und aussteigst, müsste eine dynamische so schnell nachregeln, dass der Lichtkegel sich nicht verändert. Bei deinem Golf müsste der Lichtkegel nach oben gehen und sich zeitversetzt anpassen...

Ach ja, man gewöhnt sich auch an das Zittern...

Themenstarteram 2. November 2003 um 20:10

@GolfIII GT

Hi,

erst mal Danke für die schnelle Antwort, da scheine ich ja nicht alleine zu sein mit dem Problem. Das mit dynamisch oder statischer LWR werde ich mal testen.

Ich bin auch noch in der Garantiezeit und das Problem war eigentlich von Anfag an da, drauf hingewiesen hatte ich die Werkstatt ziemlich am Anfang. Aber aufgrund mangelnder Dunkelheit wurde es halt immer wieder verschoben...

Wenn es sich dabei um einen "Serienfehler" handeln sollte, ist sowas schon ganz schön heftig. Für so einen unausgereiften Zustand bezahlt man dann schön 700-850 EUR (weiß den genauen Aufpreis nicht mehr) Aufpreis ?

Ist schon ganz schön lächerlich, allerdings gebe ich dir recht, daß es nicht viel bringt eine Nachbesserungsodysee zu beginnen, wenn VW nicht mal eine Lösung dafür hat.

Aber vielleicht läßt sich ja was in finanzieller Form, oder einer Garantieverlängerung rausschlagen ?

Das muß ich erst mal sacken lassen *grrr*

*EDIT*

ist wirklich nur eine statische LWR

Gruß Diesel-Fan

Ja, ich war/bin auch stinkesauer, zumal sie wohl beim Passat für das gleiche Geld ein dynamisches System einbauen...

Doch ich habe die Erfahrung gemacht, dass jedes Rumdoktern der Werkstatt immer neue Probleme aufwirft. Ich finde die Schärfe dabei ist nur, dass die sich bei Volkswagen nichts einfallen lassen, nachgebesserte Austauschscheinwerfer oder so... Immerhin fahren jetzt Leute mit einen Wagen für knapp 30.000€ durch die Gegend mit Wackelbirnen... Aber was soll man machen. Eine Alternative zum Golf fällt/fiel mir nicht ein, die ich mochte - und in der Kompaktklasse steht ja nicht einmal bei allen Marken Xenon in der Aufpreisliste...

Würde mich freuen, wenn du mir einmal kurz Info geben könntest, ob bei dir was rausgekommen ist...

Tschö!

Themenstarteram 2. November 2003 um 21:42

Hi,

damit, daß die LWR nicht dynamisch ist könnte ich sogar noch Leben, aber das gezittere ist einfach nervig für soviel Geld. Ist ja schließlich nicht irgendwie ein Cupholder der nicht richtig ausfährt oder so.

Ich werde mir erst mal 'ne gute Strategie überlegen, ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, daß es ein für mein Fahrzeug spezifischer Fehler ist.

Bevor ich die unmotivierten Schrauber an mein Auto lasse, sollen die sich erst mal direkt mit dem Werk in Verbindung setzen. Und wenn die dann immer noch keine Lösung haben, dann sollten man sich das erst mal in irgendeiner schriftlichen Form von VW bestättigen lassen. Aber dann wandeln ? (Kommt für mich nicht in Frage)

Wenn es schon unterm Strich keine Lösung für das Problem gibt, sollte man wenigstens noch was dafür rausschlagen.

Für so einen Schrott berappt man gut 26.000€ *heul*

Aber ich werde dich auf dem laufenden halten was dabei rauskommt, vielleicht sollte man eine Interessengemeinschaft für "Golf's mit Xenonlicht Geschädigte" gründen ;-)

Gruß Diesel-Fan

am 3. November 2003 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_Fan_2

(...) vielleicht sollte man eine Interessengemeinschaft für "Golf's mit Xenonlicht Geschädigte" gründen ;-)

Gruß Diesel-Fan

Bin Gründungsmitglied ;)

Tja da schließ ich mich euch an...

Mein Xenon wackelt zwar ziemlich wenig (find ich) aber es wackelt.

Ich habs erst gar nicht beim Händler versucht, weil ich befürchte je mehr da rum gepfuscht wird, um so schlimmer wirds...

Themenstarteram 4. November 2003 um 11:28

So,

ich war gerade beim Händler und habe das Problem noch mal aktenkundlich gemacht. Während ich dem Werkstattmeister das Problem schilderte, meinte einer anderer sofort "ja wenn ihr Auto tiefergelegt ist und... blaablaa", dem wäre ich am liebsten sofort an die Kehle gesprungen. Sicherlich ist meiner mittlerweie tiefergelegt, na und ? Er hat's auch direkt ab Werk mit Winterreifen und Standardfedern gemacht *grrr*

Auf jedem Fall war ihnen bis jetzt dieses Problem völlig neu und auch in den Rechnern war kein Lösungsansatz dazu verzeichnet. Auf jeden Fall hat er mir zugesichert sich mit dem Problem an VW zu wenden... Mal abwarten wie die versuchen werden sich davon nichts anzunehmen...

Daher mal eine Frage an die anderen Xenongeschädigten hier im Forum: Welches Bj. ? Original in Bezug auf Fahrwerk und Räder ? (sonst, welche Veränderungen ?)

An diejenigen, die noch Garantiezeit haben, bemängelt dies Problem wenigstens und bittet den Händler sich ans Werk zu wenden. Die brauchen ja nicht am Fahrzeug rumschrauben, aber je mehr Beschwerden an VW gehen umso besser.

Wer hat eventuell Interesse daran im Zweifelsfall gemeinsan VW unter Druck zu setzen ?

Gruß Diesel-Fan

Moin Moin,

meine Fahrzeugdaten:

Golf IV TDI PD 96kw Sport Edition, Sportfahrwerk demnach ab Werk, alles im Serienzustand inkulsive 17" Bereifung, zurzeit 16" 205er Winterreifen, Erstzulassung 12/2002, Modelljahr 2003. Aktueller KM-Stand 20.000.

Kann sich gern bei mir überzeugen, dass es auch bei einer "Serienschüssel" zittert!!!!!

An einer gesitteten und vernünftigen Beschwerde beteilige ich mich gern - an einer emotionalen "Xenon-Hass-Eskalationen" natürlich nicht ;)

Viele Grüße!

Mein Golf

Golf IV V6 4-motion

150 KW 204 PS

Bj. 10/00

Laufleistung ca. 45.000 km

Vollausstattung

Zustand: Absolut Serienmäßig bis auf Anlage

(16" mit 205/55 16)

Themenstarteram 4. November 2003 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII GT

Moin Moin,

...

An einer gesitteten und vernünftigen Beschwerde beteilige ich mich gern - an einer emotionalen "Xenon-Hass-Eskalationen" natürlich nicht ;)

Viele Grüße!

Genausoetwas schwebte mir auch vor ;-)

Ich will jetzt erst mal abwarten, was mein Händler mir mitteilt wie sich VW geäußert hat. Die wollen es sich halt leicht machen mit Argumenten wie "tiefergelegt", "nicht original bereift". Daher ja auch meine Frage nach euren "Fahrwerksdaten".

Sollten die das abwiegeln, würde vielleicht ein netter aber doch prägnanter Brief, in dem man den Sachverhalt und das Unzufriedensein damit noch mal schildert, an VW Sinn machen ?

Gruß Diesel-Fan

Golf IV TDI PD 74 kW Highline, mittlerweile mit H&R Federn 35mm tiefergelegt.

EZ 01/03

Sommerbereifung: Dunlop SP Sport 9090 225/45 ZR17

aktuell: Goodyear Ultra Grip 6 M+S 195/65R (original von VW ab Werk)

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_Fan_2

Sollten die das abwiegeln, würde vielleicht ein netter aber doch prägnanter Brief, in dem man den Sachverhalt und das Unzufriedensein damit noch mal schildert, an VW Sinn machen ?

Ich habe ja bereits einmal mit dem Werk per eMail Kontakt gehabt und um verbindliche Auskuft gebeten, ob eine dynamische oder eine statische Leuchtweitenregulierung verbaut wurde. Meine Erfahrung: Zwei oder drei kurze (aber sinnvolle) Rückfragen nach Fahrgestellnummer und Händleradresse sowie genaue Halterangabe und eine schriftliche Bestätigung der statischen Regulierung. 55 Cent zuzüglich Tinte, Blatt und Umschlag würde ich schon investieren - das schlimmste Resultat ist irgendeine schleimige und sehr freundliche Ausrede.

Eventuell könnte jeder Betroffene eine eigene "Beschwerde" verfassen, die wir dann zeitgleich an die selbe Adresser versenden und jeweils auf die anderen verweisen...

Wichtigste Auskunft wäre ja in diesem Zusammenhang, ob es überhaupt eine Nachbesserungsmöglichkeit gibt - wenn ja, will ich die vom Werk auch zugesagt bekommen bei einem Listenpreis von ca. 29.000 €... - auch wenn ich ihn 6 Monate alt gekauft habe. Voriger Halter übrigens Volkswagen AG in Wolfsburg :)

Fahre vom Werk aus übrigens auch die Dunlop 9090 in 225er 17"

Kleiner träumerischer Vorausgriff:

Autobild, Ausgabe 04/2004:

"(...) Volkswagen ruft im Rahmen einer Rückrufaktion alle mit Xenon-Hauptscheinwerfern ausgerüsteten Fahrzeuge der Baureihe Golf IV zum kostenlosen Austausch der Scheinwerferelemente in die Werkstätten. Die betroffenen Halter werden nach entsprechender Recherche bei den Zulassungsbehörden direkt angeschrieben. (..)"

Für alle Blitzmerker und zu meinem Schutz: Ist ein Fake!

 

Greetz

Themenstarteram 4. November 2003 um 13:22

Also die Idee, daß alle mehr oder weniger gleichzeitig ihre Beschwerde an einen Sachbearbeiter schicken ist ja schon mal gut. Man müßte vielleicht nur vorher rausfinden, wer für die Qualitätssicherung (wenn es die bei VW gibt ?) zuständig ist. Dann gegenseitig auf die Beschwerden Anderer zu verweisen, sollten denen dann auch eigentlich zeigen, daß es sich hier nicht um einen Einzelfall handelt, sondern irgendetwas mit ihrem Produkt nicht in Ordnung ist.

Sollten sie wirklich nicht in der Lage das Problem zu lösen, läßt sich vielleicht eine "kostenlose-Lebenszeit-Xenonbrenner-Austausch-Garantie" erreichen *träum*, den Haltbarkeitsfördernd ist das gezittere bestimmt auch nicht. ;)

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß die sich noch irgendwelche große Gedanken um den Golf IV machen seitdem der Ver raus ist.

Gruß Diesel-Fan

Hallo.

Also ich hatte auch einen V6 mit den serienmäßigen 17 Zöllern.

Es wackelte. 4-5mal bei VW und Schriftwechsel mit dem Werk brachte keine Besserung.

Keine Lust mehr auf das Auto. Wandlung. Aber jetzt: Beim R32 genau das gleiche.

Scheint wirklich ein Problem der Aufhängung /Konstruktion der Lampen zu sein.

Übrigens: Ein Freund von mir fährt einen Mini Cooper S und hat das gleiche Problem.

Man gewöhnt sich wirklich dran...

Deine Antwort
Ähnliche Themen