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ZK defekt???

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 17:18

Hallo!

Habe zwecks ZKD-Wechsel ZK ausgebaut und folgendees Bild vorgefunden. Motor lief bis zuletzt gut. Dann: Wasserverbrauch 1 l auf 300km (nur aus Ausgleichsbehälter). Öldruck im Motor erhöht (Öl wurde aus Peilstabrohr gedrückt). Ist der ZK hinüber?

Gruß vom Niederrhein

Jüppchen04

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19 Antworten

Nabend

Der ZK. ist hinüber.

mfg.-Trom

Diese Risse hab ich bei meinem 1,7 er auch gehabt. Mal mit einem Stahllineal messen ob der Kopf noch gerade ist. Hab bei mir nur die Kopfdichtung auf gut Glück erneuert, und er lief über 70.000 Km.

Auch waren die Ventilführungen bei 2 Ventilen weit über das Sollmaß ausgeschlagen, trotzdem lief dieses Dieselmotörchen normal weiter ;)

Wasserverbrauch war danach, mal gerade 1 Tasse in 3 Monaten.

Ölverbrauch 1 ltr auf 10.000 Km. Laufleistung waren da ca 170.000 Km

(Wie gesagt, bei meinem Bulli)

Was hat Deiner gelaufen ? ( Kobenringe, Öl aus Peilstab )

Thomas

Den würde ich nicht mehr einbauen. Schade um die Arbeit.

-meine Meinung.

Für andere hätte ich den auch nicht mehr eingebaut. Aber bei mir, Augen zu und durch :D. Waren nur paar D - Mark (30) für ein Kopfdichtungssatz.

Manchmal hat man Glück, daß es funktioniert.

Thomas

versuch mal den riss zur vorkammer mitnem körner zuzuschlagen ...wird zwar nich helfen würde ich aber trotzdem machen bevor ich DEN kopf wieder draufbaue...

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 15:00

Hallo!

Zunächst erstmal Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Leider bin ich nun auch nicht viel schlauer als wie zuor. Die einen sagen ja, die anderen vielleicht und und wieder andere nein.

Der Riß ist nur oberflächig (ca. 1-2mm tief). Gelaufen hat der Motor 180tkm. Aber wer weiß dass schon genau bei dem Alter und mehreren Vorbesitzern.

Kann denn der Wasserverbrauch überhaupt mit dem Riß in Zusammenhang stehen? Der erhöhte Druck im Motor, kommt der von den Kolben? Bringt es da etwas eine weitere Entlüftung zu schaffen?

Fragen über Fragen, die dann wieder neue Fragen aufwerfen. Der T3 bringt einen schon in die Tiefen der Psychologie. Na ja, so haben wir wenigstens keine Langeweile.

Gruß vom Niederrhein

langeweile hab ich selten ...

und nein der riss zur vorkammer ist nicht oberflächlich da geht der verbrennungdruck flöten und drückt dir das öl raus und saugt sich das wasser . eines morgen wird es knack sagen und dein lagerschild vom anlasser ist gebrochen ,dann is über nacht zuviel wasser reingeaufen ...

weitere entlüftung schaffen macht sowieso sinn ,beseitigt aber in diesem fall nicht dein problem .

ich würde den kopf an deiner stelle dem schrotthänder mitgeben ,dann kommst du auch nicht in versuchung den wieder drauf zu bauen .wäre schade um die schöne zeit . kauf dir inner ebucht nen schönen gebrauchten, ohne risse lass dir den einmal planen vergiss die neuen kopfschrauben nicht und auch das nachziehen nach 1000km solltest du unbedingt machen

desweiteren solltest du ,wenn der kopf eh runter is auch gleich die kolbenringe und pleuelllager erneuern ...und siehe da der bus läuft wie ne eins

neuen Kopf gibt es schon ab ca 200 Euro

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 20:36

Hallo!

Kann ich denn den Köpfen bei Ebay trauen? Ist es schwierig die Ventile ect. vom alten auf den neuen zu bekommen? Sprich einstellen, einschleifen... Oder ist es eher ratsam schon einen vormontierten ZK zu nehmen. Ist ja auch eine Preisfrage. Da sind wir schon wieder bei den Fragen....;-)

Lieben Gruß

Jüppchen04

Nabend

180tkm für einen Bullimotor (welcher Motor eigentlich :confused::D) kann viel sein,muß aber nicht. :rolleyes:

Fragen Fragen ..... über Fragen

Zum Kopf umbauen ....... Ventile einbauen usw. - ich finde es einfach :rolleyes:

Zu äBei = die einen sagen so die anderen so.

Wie sehen eigentlich Zyl. - Kolben - Lager - usw. usw. von deinem Motor aus ?

Ist es nicht evtl. besser/günstiger,einen anderen kompl. Motor gebraucht ..........

Noch mehr Fragen - sorry,aber schon viele haben viel Geld/Zeit/Nerven in einen Todgeweihten Motor gesteckt.

mfg.-Trom

 

 

Moin, zu den "EBAY-Köpfen" kann ich nur sagen : die Angebotenen neuen ab 250€ sind wohl OK. Aber die anderen mit dem Hinweis: Hat bis zum Aubau funktioniert. Kann ich nur sagen: Mein Opa hat bis kurz vor seinem Tod auch noch gelebt... . Ich hab auch mal so einen "überholten Kopf" ersteigert. Fazit: Stehbolzen abgebrochen und noch überlackiert! Das war auf den Fotos nicht zu sehen. Ventile na ja, sie waren offensichtlich drinn... . Vorletzte Woche war ich in der Werkstatt um die Kompression prüfen zu lassen, wg. unrunder Lauf nicht gezogen usw. . Ernüchterndes Ergebnis: 1. Zyl. 10bar 2. Zyl. 15 bar 3. und 4. 30bar. Eigentlich ein Todesurteil aber einen Strohhalm gabs noch. Die Ventile. Der erste und der zweite Zylinder standen dermaßen daneben das die Ventile beim Arbeitstakt etwas offen standen. Jetzt sind die Ventile richtig eingestellt und der motor läuft richtig gut. So viel zu von "(privat)überholten ZK"

Wenns EBAY sein soll, dann anrufen und Bewertungen prüfen

 

Gruß Ralph

Nabend

"Neuer" Zyl.- Kopf für ca.250,- €

+ Bolzen

+ Dichtungen

+ und und und

= locker 350,- €

Da bekommt Mann auch schon einen "schönen" 1,9ner für.

Dann schlägt eben noch die Eintragung mit ca. 100,- € zu Buche.

Und wie immer,jeder wie er möchte und kann ! ;)

mfg.-Trom

ich habe in meinem CS auch einen neuen Kopf mit Ventilen usw., neue WaPu, neuen Thermostat drin. Hat noch mehr gekostet, aber ich bin zufrieden. Der läuft wie ein Uhrwerk.

Wenn die Grundsubstanz noch ok ist würde ich lieber überholen wie einen anderen Motor einbauen.mache im moment ja selber,inzwischen schon 400 eus versenkt in die Überholung vom AAZ,für das Geld hätte ich einen anderen bekommen,aber wie lange hält der?So wie ich den jetzt überhole kann ich mir ziemlich sicher sein das die nächsten 100 000 km Ruhe ist.

Muß aber jeder für sich selbst entscheiden

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