- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- ZK3 / Airbag Beifahrer 1.Stufe
ZK3 / Airbag Beifahrer 1.Stufe
seit geraumer zeit habe ich ein airbag problem, worauf hin ich mir erstmal einen sitzsimulator besorgt hatte, weil die Matte ab und an mal niemanden erkannt hat. Leider war das ohne Erfolg. (sitzsimulator funktioniert problemlos und fehler lässt sich nicht löschen)
hab mir anschließend ein OBD-interace geholt. Inpa, tool 32, NCS Expert und Rheingold sind vorhanden.
zündkreis 3 Airbag Beifahrer Stufe 1 hat einen wiederstand von 9,91 Ohm und meldet einen Fehler.
zündkreis 0 Airbag Fahrer stufe 1 hat wiederum einen wiederstand von 3,03 Ohm und ist in Ordnung.
ich vermute mal das der Wiederstand den zündkreis 3 normalerweise hat, ebenfalls ~3 Ohm haben sollte?
zudem irritiert mich das, weil der wiederstand in den nicht eingebauten aktiven kopfstützen ebenfalls 9,91 Ohm hat, genau wie der ZK3 des Beifahrer airbags.
irgendwo habe ich mal gelesen, das sich jeder Fehler quittieren lassen muss und wenn er dann wie bei mir noch vorhanden ist, nach 10 sekunden wieder auftaucht. bei mir lässt sich der Fehler überhaupt nicht löschen. die Airbag lampe erlischt nicht mal für den hauch einer Sekunde.
Rheingold schreibt, unter anderem kurzschluss nach Masse. (kann man diesen Satz trauen?
(wie gesagt, hab die programme erst recht frisch und hab wenig erfahrung)
ich bin mir da nicht sicher, weil ich ebenfalls einen Fehler in der JBBF habe: AUC_SENSOR
der Fehler kommt und geht mal wieder. zu dem schreibt Rheingold: kurzschluss nach plus oder kein kontakt.
gestern hab ich unter der mittelkonsole nachgeschaut (airbagsteuergerät) ob man einen kabelschaden erkennen kann. genauso A säule und hinter dem Handschuhfach airbag beifahrer. alle stecker abgezogen und wieder rein. um ganz sicher zu gehen, hatte ich die batterie über die Nacht abgeklemmt gehabt. (vorsicht für Nachahmer, man sollte vorher die Rücksitzbank entriegeln, da man sonst nicht so einfach in den Kofferraum gelangt...)
natürlich hab ich schon google und co bemüht. aber alles ohne wirklichen erfolg.
könnte es sein, das es doch ein Kabel unter dem Sitz ist? ich habe immer eine Trink-Flasche unter dem Sitz mitgefahren. (schon Scheisse wenn man keinen anderen Platz dafür findet)
diesen thread habe ich bereits gefunden, allerdings kann ich es kaum glauben das es der airbag selber sein soll.
ausserdem wären 850€ ein KO kriterium für mich. da ich noch tüv machen müsste und dafür auch erst einmal wieder neue stoßdämpfer kaufen müsste (das wäre satz nr. 4...)
ich habe das Auto jetzt über 10 Jahre und es wäre wirklich sehr schade, wenn es wegen einem airbag problem vorbei wäre
Bitte helft mir.
mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
10 Antworten
airbag zündkreise
Wo kommst du her?
Zitat:
@Blackcoiin schrieb am 9. Dezember 2018 um 12:20:25 Uhr:
Wo kommst du her?
Hamburg allermöhe
mittlerweile bin ich soweit, das ich die Kabel vom Airbagsteuergerät zum Airbag, den airbag selber, alle Stecker und anschlüsse bezüglich des Zündkreises 3 BeifahrerAirbag Stufe 1 ausschließen kann. (alle getestet)
bedeutet wohl, das wohl nur noch das Airbagsteuergerät selber übrig bleibt.
wie kann man testen ob das Teil defekt ist?
und falls es getauscht werden muss, wie muss man beim Tausch vorgehen? also worauf muss ich beim Kauf achten und wie muss man es anschließend codieren?
mit freundlichen Grüßen
blau braun und blau schwarz sind doch die für den Zündkreis 3 Beifahrerairbag stufe 1 oder?
Kann mir denn wirklich keiner helfen? Ich würde mich sonst auch gerne über eine PN freuen. ich habe mich mittlerweile locker über 10 Stunden mit dem Problem befasst. Es gibt einige die dieses Problem gehabt haben, habe das ganze Netz abgesucht, Allerdings nennt NIEMAND eine Problemlösung
Zitat:
@teddy-bär schrieb am 20. Dezember 2018 um 00:31:50 Uhr:
Kann mir denn wirklich keiner helfen? Ich würde mich sonst auch gerne über eine PN freuen. ich habe mich mittlerweile locker über 10 Stunden mit dem Problem befasst. Es gibt einige die dieses Problem gehabt haben, habe das ganze Netz abgesucht, Allerdings nennt NIEMAND eine Problemlösung
Dazu wird dir hier keiner was sagen da es sich hier um ein Sicherheitssystem handelt und Arbeiten am Airbagssystem nur durch geschulte Personen durchgeführt werden dürfen.
Ok, dann kann mir evtl jemand sagen ob das so funktionieren könnte.
ich habe gelesen, das die ganzen Shops, die die airbagsteuergeräte reparieren, im Grunde eigentlich nur das Steuergerät flashen (resetten) und es dann wieder codieren.
Gibt es jemanden der das evtl im Raum 21035 Hamburg (~50km Entfernung) für mich erledigen könnte?
ansonsten, worauf muss ich beim kauf achten? habe gelesen, dass beim e90 alle baugleich sind, ich muss nur darauf achten, das das steuergerät 2 stufig ist.
auf meinen Airbag-Steuergerät steht drauf:
0 285 001 530
05-06-16
65.77 - 6964607-01
(umrandet) E89x04-12-505 L
MRSZ5
BMW-Nr.: 31696460701T
Serien-Nr.: 05B1675H29139
?halli hallo,
habe mir ein gebrauchtes Airbagsteuergerät aus der Bucht gekauft. ausgetauscht, (vergeblich veruscht nach FA zu codieren... keine ahnung was das genau ist, bzw wie das gehen soll... und die Vin versucht über WinKFP einzufügen... dieses ist mir auf die Schnelle auch nicht gelungen)
allerdings habe ich die codierdaten auf dem ABG Steuergerät bei CAS und bei FRM von meinem alten Steuergerät reincodiert und der Fehler ist ENDLICH WEG.
nun meine paar Fragen. wie codiert man das ABG-Steuergerät nach FA und wieso konnte ich auf keine Module oder sonstwas über WinKFP zugreifen? was muss ich da machen?
vor allem, muss ich das jetzt noch machen oder ist jetzt alles in Ordnung? Fehler ist ja gelöscht und alles sollte ok sein. oder?
mit freundlichen Grüßen
muss ich die VIN noch eintragen? und oder die systemzeit neustarten? wofür macht man das überhaupt? wie gesagt, bei mir sind die Fehler gelöscht und tauchen auch nicht wieder auf.
Diese Frage stellt sich ja wohl bei jedem Steuergeräte-Tausch. unabhängig ob Airbag oder nicht. Fehler ist ja auch nicht mehr vorhanden. soll heissen: könnt mir gerne eine Antwort diesbezüglich geben