ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ZKD bei 282000 km defekt - lohnt sich Austauschmotor???

ZKD bei 282000 km defekt - lohnt sich Austauschmotor???

Opel
Themenstarteram 10. Juni 2011 um 12:45

Nach Sensorwechsel, Zahnriemenwechsel und Radlager- und Klimakompressoraustausch sowie neuen Reifen hinten nun das(!): Kühlmittelverlust nach kurzer Fahrt. Schon nach ca. 15 km Fahrstrecke ist der Kühlmittelbehälter leer! Anzeige im Bordcomputer: Kühlmittelstand! Dann habe ich jetzt schon 3 mal nach jeder Fahrt ca. 2,5 l Wasser nachgefüllt:(

Verschrotten oder Austauschmotor einbauen? Ich denke, die Kopfdichtung zu reparieren (Werkstatt) lohnt bei der Laufleistung nicht. Aber lohnt ein Ersatzmotor mit 116000 km Laufleistung aus 1998 für 600 €?

Ach so: Für den Tausch brauche ich Werkstatthilfe - das traue ich mir nicht zu - '(nochmal 700 €) und die nächste technische Prüfung ist im September - da bin ich zwar zuversichtlich , doch man weiß ja nie vorher, was der "ING."alles findet).

Danke für alle Hinweise.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. Juni 2011 um 13:09

Hallo,

welcher Motor?

Wie kommen sie auf die idee, dass die kopfdichtung undicht ist? Welche zeichen gibt es dafür? KFK-verlust kann viele ursachen haben?

Kennen sie den AT-motor oder wenigstens den VK? Wenigerkm muss nicht besser bedeuten.

Für 1300 € kann man viele kopfdichtungen wechseln, falls aber ja, dann kopf planen lassen. Bei der gelegenheit kann man manches machen, wo man sonst nicht drankommt. Ganzen motor wechseln ist bestimmt nicht weniger arbeit. Und wenn man den "neuen" motor nicht kennt, kommen da auch eine ganze reihe von arbeiten und austauschen dazu, z.B. zahnriemen....

am 10. Juni 2011 um 13:13

nicht aufgeben !!

nicht verschrotten !!

mach doch selbst ZKD, ist nicht so schwer , kanns du doch schrauben oder?

Besser dein Motor zu reparieren als andere einzubauen.

wenn du den Kopf ab hast siehst du ob es lohnt zu reparieren .

MfG

Moin

Wenns die ZKD sein sollte einfach machen, dann weisst du das DAS TEIL schonmal ok ist, das weisst du bei dem andern gebrauchten nicht.

Das Kopfabnehmen kostet nichts, Fotos machen und hier auf die Experten warten, dann weisst du auch in welchem Gesamtzustand der Motor ist, auch hier ein Vorteil gegenüber dem (unbekannten?)gebrauchten..

Stimmen die KM bei dem gebrauchten? Nirgends wird mehr gelogen..

Hat der womöglich auch schon Wasser und andere Flüssigkeiten gefressen? Kennst du den Motor?

Gruss Willy

Ich würde auch zur Reparatur raten. Deinen Wagen kennst du inzwischen, bei einem AT-Motor oder AT-Fahrzeug fängst du von vorne an. Und beim Reparieren lernst du ihn noch besser kennen :)

Nunmal der Reihe nach:

Was sagt die Temperaturanzeige während der Fahrt? bei einem solch massiven Wasserverlust über die ZKD müßte die doch steigen und der Wagen würde anders fahren (läuft nicht sauber und/oder weniger Leistung). Vielleicht mal einfach einen CO-Test machen lassen.

Oder mal die Kerzen anschauen, ob da eine aus der Reihe fällt.

Wo wohnst du denn? Vielleicht ist ein versierter Motor-Talk-Schrauber in der Nähe der mit Rat und Werkzeug unterstützen kann. Ansonsten sind wir hier bei dir.

Gruß

Georg

Also,

hatte meiner auch, war aber ein Haarriß im Ausgleichsbehälter...nich gleich die Flinte ins Korn schmeißen :)

Wenn das Wasser weggeht in der ZKD, kannst du das am einfachsten prüfen, indem du den Ölstab rausziehst. Wenn Öl sich mit Wasser vermischt, gibt das ge gelbliche Glibbermasse, die dann auch am Peilstab klebt. Außerdem würde dein Ölstand am Meßstab steigen.

Falls dein Öl aussieht wie immer, kannst du die ZKD schon fast ausschließen.

 

Stell dein Auto erst mal auf eine trockene Stelle, laß ihn im Stand laufen, bis er Betriebstemperatur hat und schau nach ob es irgendwo tropft. ( Taschenlampe mitnehmen ).

Meistens sind es Kühlerschläuche, die angescheuert sind, oder verrostete Schellen.

Sollte es tatsächlich die ZKD sein, bei den Vierzylindern sind die Kosten überschaubar. Bei den Sechsern ist die ZKD nen guter Grund sich mal die Krümmerdichtungen und Bolzen anzuschauen :D :D

Liebe Grüße

Henning

am 10. Juni 2011 um 19:01

Ich habe die ZKD mit einem überholten Zylinderkopf gewechselt die reparatur ist für begabte Laien mit viel nerven möglich, wichtig ist nur immer Fotos machen damit du Später weist wie mann es wieder zusammen schrauben must.

bei so viel Wasserverlust tippe ich aber eher auf einen lose / kaputen Schlauch oder eine defekte Thermostat - Dichtung /- Gehäuse oder oder oder,

bevor du an die ZKD denks suche erst mal den WasserKeislauf ab.

Auf jeden Fall repariern ;) habe es grade hinter mir beim MV6 habe aber gleich noch mehr mitgemacht Ölkühler usw. alles zusammen 2800€ + ein neues Sperrdiff für 950€ ^^ aber nun läuft er wie am ersten Tag :D

Themenstarteram 11. Juni 2011 um 13:57

Erstmal danke für die aufmunternden Worte! - das macht Mut!

Zur Sache:

Ja, es ist die ZKD, habe gestern einen Test machen lassen, es hat wenige Sekunden gedauert und die Indikatorflüssigkeit war in beiden Etagen des Messröhrchens von hellblau nach hellgelb umgeschlagen!

Er fährt auch eben ruckelig und beschleunigt sehr schlecht, vor allem über 80 km/h geht kaum noch was.

Der AT - Motor ist noch eingebaut in einem Unfallomega - ist Bj. 98 und hat 116000 km auf der Uhr. Im Motorraum fand ich ein Schild zum gewechselten ZR bei 111000 km. Also die Angaben sind sicher O.K. (Wie wenig doch manche fahren: 9000 km/Jahr...)Im übrigen steht das Fz. erst sehr kurz dort.

Den "Etzold" habe ich schon zu Rate gezogen, aber wenn ich von "Kurbelwellenausbau" etc. hier lese und den vielen drehmomenten ist exakter Reihenfolge0( -und dann der ZR: Der in meinem Omega ist gerade 4000 km gelaufen. Anleitung dazu kenne ich natürlich, aber dann ist er ja jetzt gebraucht und muss 4 mm nach links versetzt eingebaut werden, sonst...

Alles sortiert auseinander bauen bekomme ich klar, aber zusammenbauen, dass er nachher besser läuft-?

Vielleicht ist ja ein Kundiger aus der Omegagemeinde in der Nähe zwischen Bielefeld und Hannover, der beim Zusammenbau helfen kann?

Da verwechselst Du was, die Kurbelwelle hat nichts mit der ZKD zu tun, das waren die beiden Nockenwellen.

Na gut, die Kurbelwelle benötigst Du später um die Steuerzeiten einzustellen.

am 11. Juni 2011 um 15:50

AT Motor !! Wenn der so gut da steht wie es deiner Aussage nach aussieht , ist vermutlich schneller der Motor gewechselt als die ZKD gewechselt .

Der At Motor wird nur vermutlich was teuer sein .

Geht es hier um die ZKD ?

Wenn nur die gewechselt werden soll, dann wechseln. Den AT Motor kannst Du ja dennoch auf die Seite packen, wer weiß wann man den benötigt ?

Außerdem: Wer würde tatsächlich einen AT-Motor einfach so einbauen?

Da würde ich zumindest schonmal die Ölwannendichtung ansehen und einiges mehr was man vor dem Einbau leicht wechseln kann, bevor man später die Überraschung hat und das große Fluchen losgeht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ZKD bei 282000 km defekt - lohnt sich Austauschmotor???