1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. ZKD beim C240 wechseln / Werkstatt in Bielefeld od. Umgebung gesucht

ZKD beim C240 wechseln / Werkstatt in Bielefeld od. Umgebung gesucht

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 14:55

Habe derzeit einen 98er W202 C240 T mit defekter ZKD bei welchem sich für mich die Frage stellt ob ich das richten lasse od. den Wagen vielleicht besser verkaufe. Wie die meisten Dinge im Leben ist das natürlich nicht zuletzt eine Frage des Preises. Habe nun schon stundenlang quer durchs Forum geschmökert und festgestellt das es hierbei anscheinend gewaltige Preisunterschiede gibt. Demnach scheint hier zwischen 500,- EUR bis 1500,- EUR alles möglich zu sein. Hab mich daher gefragt ob vielleicht jemand von euch 'ne Werkstatt im Raum Bielefeld oder Umgebung kennt die das preiswert erledigen kann. Die Werkstatt meines bisherigen Vertrauens kann es leider mangels den nötigen Spezialwerkzeugs nicht.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bezüglich deiner Frage nach einer günstigen Werkstatt in Bielefeld, kann ich dir leider nicht helfen. Aber ich möchte dir trotzdem antworten.

Nun, der Wechsel der ZKD wird sich eher im 1000er Bereich aufhalten als im 500er. Es gilt vieles abzuschrauben. Wenn jemand nur 500,- Euro verlangt, dann gehe dort hin. Die benötigten Dichtungssätze/Schrauben kosten ja schon fast 150,- aus dem Netz. Wenn es blöd läuft muss der Kopf noch geplant werden.

Eine Werkstatt schraubt da einen Tag für den Wechsel.

Deine Werkstatt lehnt es ab, da sie kein Spezialwerkzeug dafür hat? Das irritiert mich. Welches Spezialwerkzeug meint die denn?

Wie zeigt sich denn, dass die ZKD kaputt ist? Wird Öl nach außen gedrückt oder hast du Öl im Wasser oder Wasser im Öl? Ist eine Öllache unter dem Auto?

Ein (sichtbar/spürbar) kaputtes Auto zu verkaufen, bringt Dir definitiv keine hohen Einnahmen.

Grüße

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 21:53

Hab bei dem Thema "Spezialwerkzeug" nicht weiter nachgefragt, möglicherweise scheut der Werkstattmensch einfach den Aufwand und will es deswegen nicht machen. So wie es derzeit aussieht ist weder Öl im Wasser noch andersrum, aber er drückt definitiv Öl nach außen. Wenn der Wagen einen halben Tag steht produziert er in dieser Zeit einen 2-Euro-Stück großen Ölfleck. Gehe aktuell stark von einer defekten ZKD aus, aber um absolutsicher zu gehen habe ich vorgestern in dem betroffenen Bereich eine Motorwäsche gemacht um es (hoffentlich) genau sehen zu können wo das Öl austritt (war alles ziemlich versifft). Würd den Wagen schon gerne behalten, soll aber kein Geldgrab werden.

Das die Zylinderkopfdichtung undicht ist und dadurch Motoröl nach außen befördert wird ist eher unwahrscheinlich!

Da gibt es einige andere Möglichkeiten warum sich ein Ölfleck bildet, die wahrscheinlicher sind.

Angefangen von ausgehärteten Gummiwinkeln der Entlüftung oben auf dem Ventildeckel über eine undichte Ansaugbrücke (war bei mir der Fall, musste ich planschleifen) bis hin zu eingerissenen Schläuchen usw. Bevor man (vorschnell) die Zylinderkopfdichtung austauschen lässt, sollte man doch SICHER sein, das dies auch der Fehler ist.

Gruß

Martin

am 27. Mai 2013 um 9:25

Hat die Motorwäsche etwas ergeben ?

 

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von MWrede

Das die Zylinderkopfdichtung undicht ist und dadurch Motoröl nach außen befördert wird ist eher unwahrscheinlich!

...

Ne, eigentlich nicht. Beliebter Austrittspunkt: vorne rechts.

Aber Du hast recht, wenn Du sagst, dass man sich hier sicher sein sollte. Da stimme ich Dir zu. Zu aufwändig ist der ZKD-Wechsel und dann ist die Ursache eine andere.

Grüße

Zitat:

Das die Zylinderkopfdichtung undicht ist und dadurch Motoröl nach außen befördert wird ist eher unwahrscheinlich!

Also bei mir war es so, die Ventildeckeldichtung war absolut dicht, aber die ZKD hat ordentlich gesuppt. Nach dem Tausch ist der Motor staubtrocken.

Klar gibt es die Möglichkeit.

Aber wenn man die vielen anderen, häufig auftretenden, Möglichkeiten betrachtet ist es doch eher unwahrscheinlich.

Übrigens vorn rechts, dass hört sich nach dem (ausgehärtetem) Gummiwinkel an der vorn auf dem Ventildeckel sitzt. Der Riss, oder die Undichtigkeit, ist so nicht sichtbar weil er auf der Innenseite sitzt.

Das Öl läuft dann vorn rechts am Motor runter.

Versuch nicht ihn abzubauen wenn du keinen neuen hast, denn er bricht mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei auseinander. Du brauchst zwei Winkel und einen Verbinder. Sind nur Pfennigbeträge aber die Brösel fallen gerne in den Ventildeckel.

Gruß

Martin

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 18:09

Also wie gesagt, hab am Freitag gleich die Motorwäsche gemacht, anschließend am Samstag nach den ersten 50km mal nachgeschaut ob sich was erkennen lässt. Konnte da noch nicht wirklich was erkennen. Werde morgen abend nochmal nachsehen und bessonders auf die genannten stellen achten.

am 28. Mai 2013 um 19:20

Hallo,

wascist mit vorne rechts gemeint? Von vorne oder vom Fahrersitz aus betrachtet, also Fahrerseite oder Beifahrerseite? Ich hatte kürzlich auch einen "Ölausbruch" - der Ölkühler war undicht und die vordere Motorfront alles versifft. Hatte auch erst Schlimmstes befürchtet.

Zitat:

Original geschrieben von pockethorse

Hallo,

wascist mit vorne rechts gemeint? ...

"Vorne rechts" ist immer aus Sicht des Fahrers zu sehen. Genauso wie bei den Worten "Rechtsverkehr" und "Linksverkehr".

Grüße

am 30. Mai 2013 um 17:57

hey,

eine defekte Zylinderkopfdichtung erkennt man daran

1. Kühlwasser im Öl (sieht unter dem Öldeckel dann aus als hättest Du Milchkaffee im Motor)

...ist bei dir nicht der Fall

2. Öl im Kühlwasser (Wasser wird sehr sehr schmierig)

...ist bei dir nicht der Fall

3. Auspuffgase im Kühlwasser (sehr hoher Druck auf dem Kühlsystem, Schläuche sehr hart, gegebenfalls Kühlwasseraustritt wegen zu hohem Druck)

...ist bei dir nicht der Fall (vermutlich?)

4. gluggern\blubbern - Blasenbildung im Ausgleichsbehälter heißt Verbrennungsgase gelangen in den Kühlkreislauf - ist das bei dir so?

5. bedingt durch 3.\4. wird der Motor richtig heiß - 120°C Tempertaur bei normaler Fahrt...

6. weiße Abgaswolke -

7. Leistungsverlust

TEST_A: bei laufendem Motor am offenen Kühlwasserbehälter riechen, riecht es nach Abgase ?

TEST_B:

Deckel vom Kühlwasserbehälter wieder aufschauben, Motor GANZ abkühlen lassen, Deckel noch einmal abnehmen, danach fest zuschrauben den Motor gut warm fahren...

Motor danach total abkühlen lassen und erst dann schauen, ob ein ÜBERDRUCK im Kühlsystem festzustellen ist; - Deckel vom Ausgleichsbehälter abschrauben. Im Kühlsystem darf KEIN Überdruck sein...

d.h. wenn's jetzt zischt oder "pfust" - dann spricht das ebenfalls für ein Defekt an der ZKD.

TEST_C: Motor abdrücken lassen...

da du aber nur von Ölaustritt sprichst - gehe ich mal nicht von einer defekten ZKD aus;)

ggfs. kannst ja mal ein Foto vom "Siff" hochladen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen