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ZKD beim NZ Defekt ?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 10. Mai 2006 um 22:11

Seit Montag habe ich folgendes Problem das der Motor beim start ziemlich unruhig läuft. Das Kühlsystem hat ein ziemlcihen Überduch es sammelt sich an Öldeckel schon weiser schleim was aber nicht von Öl Adejektiven kommen kann .. ?? Dann tuckert ehr mal ab und zu wie ein Traktor und nimmt kein gas mehr an. Und ausn Aupuff Qualmt es nicht schlecht. Wapu und ZAhnriemen sind vor Kurzen Gemacht worden Heizungskühler war auch defekt. Kann das alles folge einer Kaputten TKD sein ?

Grundfragen sollt ich noch damit Fahren ?

Lohnt sich bei 165 tkm noch eine Überholung

Der motor wurde vor Kurzen so heis das die 2 Lüfterstufe

losging. Besteh die gefahr das sich der Kopf jetz Verzogen hat ?

So das wars erst mal hoffe auf gute Antworten.

PS in der Suche hab ich nichts geeignets gefunden was auf mein ZKD Problem hindeuten könnte.

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34 Antworten

Ziemlich genau das gleiche hatte ich vor n paar Wochen auch, war u.A. die ZKD.

Verbraucht er denn Wasser?

Ob es sich noch lohnt musst du selber wissen. Ich hab bei mir grad fast alles neu gemacht, bei 229 tkm.

Fahren würd ich allerdings damit nicht mehr. Unter ner defekten ZKD leidet auch der Kühlkreislauf (bei mir hats den Kühler zerlegt), und die Gefahr eines Kopfschadens ist - wie du selbst bemerkt hast - auch nicht ohne.

Ob der Kopf schon verzogen ist kann man natürlich nicht pauschal sagen. Mein "neuwertiger" ist leider dermaßen verzogen, dass mans sieht, wenn man ne Cutterklinge rauflegt...

sl

am 11. Mai 2006 um 8:01

Re: ZKD beim NZ Defekt ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kaugummipolo

...es sammelt sich an Öldeckel schon weiser schleim was aber nicht von Öl Adejektiven kommen kann .. ??

Was für Adjektive fährst du denn so? Vielleicht könntest du es mal mit Komparativen oder Superlativen probieren, die sind in den höheren Drehzahlen besser :D

Was heißt denn, dass dein Motor nur manchmal qualmt unter stottert? Eigentlich sollte das doch durchgehend der Fall sein. Sieht man denn am Kopf deutlichen Ölaustritt?

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 9:51

Öl Austitt

 

Wassver Verbracht ehr natürlich mehr das wahr schon der Fall befor ich den Wärmetauscher ausgetauscht hab. Bis dahin hab ichs jetz nicht gemerkt Mir scheint es so als ob die Kopfdichtung von innen her Kaput ist da von ausen kein Öl Groß sichtbar ist. Na gut ich hätte noch nen ZK bei mir da Liegen aber da is ein Ventil im Arsch.

Die ZKD ist idr nur innen kaputt, bei mir wars 2 mal so.

Im Zylinderkopf laufen ja neben den Zylindern die Wasser- und Ölleitungen lang. Die Abstände dazwischen sind halt nicht die größten, da reißt schonmal was...

sl

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 21:08

Beim Co² Test wurde es klar

 

Aslo meine ZKD ist komplett PLatt wieveil kostet jetz der Spaß da ich kein MEachaniker bin und auch nicht so viel Werkzeug hab. Kann ich des net in meiner Garage machen.

Also wenn ichs richtug machen will bracuh ich Diverse Dichtungen ZKD Schrauben, Und Planen kann mir auch passieren sind da wirklich 600 Euro angebracht ?

Ich hab damals 350 "Mit Salat komplett" :D bezahlt.

Im Zubehör zahlt man für ZKD, Zahnriemen, Spannrolle, VDD und Kopfschrauben ~ 75 Euro, dazu kommen noch Öl und Kühlwasser, der Rest ist Arbeitszeit.

sl

Re: Beim Co² Test wurde es klar

 

Zitat:

Original geschrieben von Kaugummipolo

Aslo meine ZKD ist komplett PLatt wieveil kostet jetz der Spaß da ich kein MEachaniker bin und auch nicht so viel Werkzeug hab. Kann ich des net in meiner Garage machen.

Also wenn ichs richtug machen will bracuh ich Diverse Dichtungen ZKD Schrauben, Und Planen kann mir auch passieren sind da wirklich 600 Euro angebracht ?

da brauchst nicht wirklich viel werkzeug für. Garage muss auch nicht umbedingt sein. Stell dich mal nen Tag am Wochenende hin, dann kommst mit neuem Zahnriemen usw mit 150 locker hin. Und dann läuft die Möhre nochmal 160000;)

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 21:22

Hmm weis net ob ich ne sogenannte Vielzahnnuss hab steht leider schon unten in der Werkstadt..

Und ich weis net ob sich der ZKD Verzogen hat.

Da in der letzen zeit schon heis geworden ist aber nur einmal bis zur Warnleuchte ! Hatte nach dem ich den WT getauscht hab anscheinend zu wenig wasser nachgekippt. Aber die leitungs ausetzer hatte ehr auch schon vorher kurz bevor ich WP und alles getauscht hab.

Dann holstn halt wieder :)

N NZ Kopf wird schon nicht die Welt kosten (zur Not :)), ne 12er Innenvielzahnnuss ist auch nicht teuer.

Dann brauchste noch nen guten Drehmomentschlüssel (45 nm Spannrolle, 40 und 60 nm die Kopfschrauben, ~20(?) nm die VD Schrauben) und gut is :)

sl

da is schon nix verzogen. Vielzahnnuss kost wirklich nicht die Welt und die Schrauberei ist kein Hexenwerk.

Überleg halt mal so: den Stundenlohn der Werkstatt könntest du steuerfrei einstecken. Und ich wett in deinem Job verdienst nicht soviel bar auf die Kralle;)

also was solls: nothing to loose

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 21:39

..

 

Spannrolle hab ich net bei mir wird über die WP gespannt.

Und ein mechaniker kenn ich zwar aber ein Radrehmonentschlüssel von Mannesmann is eben nix gescheites.

Auserdem wie holen und Fahren Mit abgebauten Kopf und Kaputer ZKD und zusätzlich keine leistung mehr..

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 21:42

Hey wirklcih ich hab mein Buch für das nimmer und auch nicht zeit und Nerfen dafür mein Motor mit eigender schrauberei zu versemmeln. Ich will das der Nachher Läuft und noch Besser Überholt ist..

der drehmomentschlüssel tuts.

Der Kopf ist schon unten?

tja dann weist ja was es kostet oder hast das ganze ohne vorherige absprache in auftrag gegeben?

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 21:44

Dies und das

 

Es wurde zumindest schonmal angefangen und dann wird ein Kostenvoranschlag gemacht wenn der Kopf unten is. Ich hab ein Kopf mit nen Gerissenen Zahnriemen schaden noch mit rein Geworfen aber ich weis net wievel KM der hatt.

Ich schau morgen erstmal runter Veileicht kann ich mir vor den Teuro noch retten.

Währ mir wird jetz schon wieder in Bus schlecht :-(

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