ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ZKD erneut defekt

ZKD erneut defekt

VW Golf 3 (1H)

Hallo,

gestern habe ich festgestellt, dass am Golf meiner Perle (1,4L, ABD) die ZKD nach knapp 6 Monaten vermutlich erneut defekt ist.

Im April hat die alte ZKD Brenngase ins Kühlwasser gelassen.

Jetzt steht auf der ZKD auf der Zahnriemenseite etwas Öl. Der Schutz des Zahnriemens ist auch versifft. Es läuft bis zur Ölwanne und von dort tropft es ganz leicht.

Es könnte natürlich auch der Simmering an der Nockenwelle oder die Ventildeckeldichtung in dem Bereich undicht sein. Das kann ich aber nicht erkennen. Diese Teile sind bei der Rep. der ZKD auch erneuert worden.

Wie sieht es in so einem Fall aus? Ist das nun das Bier der Werkstatt, und muss die das auf ihre Kosten richten, oder muss ich dafür blechen? Simmering oder VDD wären ja eine Kleinigkeit, aber wenn die ZKD wieder platt wäre, dann wird die Rep ja genauso aufwendig, wie damals.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GeTI

die ZKD nach knapp 6 Monaten vermutlich erneut defekt ist.

...

Es könnte natürlich auch der Simmering an der Nockenwelle oder die Ventildeckeldichtung in dem Bereich undicht sein. Das kann ich aber nicht erkennen. Diese Teile sind bei der Rep. der ZKD auch erneuert worden.

Wie sieht es in so einem Fall aus? Ist das nun das Bier der Werkstatt, und muss die das auf ihre Kosten richten, oder muss ich dafür blechen? Simmering oder VDD wären ja eine Kleinigkeit, aber wenn die ZKD wieder platt wäre, dann wird die Rep ja genauso aufwendig, wie damals.

Warum kannst du nicht sehen obs zB die VDD ist? Die leckt relativ klassisch an der Stelle.

Wenns unter 6 Monate sind muss die Werkstatt das so oder so richten, über 6 Monaten könnten die etwas bocken, da Beweislastumkehr.

Hallo GeTi,

ich würde Dir mal empfehlen den Motor da mal richtig sauber zu machen ggf. Motorwäsche, wenn Du in Deiner Gegend eine Anlaufstelle dafür hast und das machen kannst ! Vorher Fotos von machen, wo das Öl war und dann beobachten ! Dann kannst Du eher abschätzen woher es kommt ! Doch diese Stelle oberhalb der Lichtmaschine ist eine bekannte Schwäche dieser Motoren !

Hat mein ABU - 1.6L75PS " der grosse Bruder von ABD " auch und bei meinem Motor ist Nockenwellen - Simmerring " Zahnriemenseitig " definitiv kaputt mit über 310 TKM gelaufen zu sein und die Zylinderkopfdichtung auch, weil meiner verbrennt Öl und leckt dort ... er braucht ca. 0.5 - 0.7 L auf 500 KM und muss das auch noch richten :( Im wirklich aller schlimmsten Fall gab es auch Fälle wo der Kopf verzogen war !

Wurde der Zylinderkopf damals geplant als die ZKD erneuert wurde ??? Wenn nicht und der Zylinderkopf hat irgendeine Unebene drin, hats beim Zusammenbau die ZKD beschädigt und er leckt wieder ! Kann auch vorkommen ! Das hat es Alles schon mal gegeben was ich in den Jahren im Netz schon gelesen habe oder selbst mitgekriegt hab ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Zitat:

Original geschrieben von GeTI

die ZKD nach knapp 6 Monaten vermutlich erneut defekt ist.

...

Es könnte natürlich auch der Simmering an der Nockenwelle oder die Ventildeckeldichtung in dem Bereich undicht sein. Das kann ich aber nicht erkennen. Diese Teile sind bei der Rep. der ZKD auch erneuert worden.

Wie sieht es in so einem Fall aus? Ist das nun das Bier der Werkstatt, und muss die das auf ihre Kosten richten, oder muss ich dafür blechen? Simmering oder VDD wären ja eine Kleinigkeit, aber wenn die ZKD wieder platt wäre, dann wird die Rep ja genauso aufwendig, wie damals.

Warum kannst du nicht sehen obs zB die VDD ist? Die leckt relativ klassisch an der Stelle.

Wenns unter 6 Monate sind muss die Werkstatt das so oder so richten, über 6 Monaten könnten die etwas bocken, da Beweislastumkehr.

Kleine Korrektur deiner Aussage: Werkstätten müssen bis 12 Monate Gewährleistung geben auf alles was sie einbauen und da es ein Neuteil war könnten sie es beim Hersteller reklamieren denn darauf gibt es seitens des Herstellers 2 Jahre Garantie

Zitat:

Warum kannst du nicht sehen obs zB die VDD ist? Die leckt relativ klassisch an der Stelle.

Wenns unter 6 Monate sind muss die Werkstatt das so oder so richten, über 6 Monaten könnten die etwas bocken, da Beweislastumkehr.

Öl sehe ich nur auf der ZKD und auf gleicher Höhe an der Abdeckung des ZRs.

Das Öl könnte auch vom Simmering kommen oder von der VDD im Bereich hinter der Abdeckung. Da kann ich es wegen der Abdeckung nicht sehen.

 

Gelten bei so einer Reparatur die gleichen Gewährleistungsfristen, wie bei einem gewöhnlichen Warenkauf?

Falls ja, dann muss ich mich wegen der Beweislastumkehr sputen.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

ich würde Dir mal empfehlen den Motor da mal richtig sauber zu machen ggf. Motorwäsche, wenn Du in Deiner Gegend eine Anlaufstelle dafür hast und das machen kannst ! Vorher Fotos von machen, wo das Öl war und dann beobachten ! Dann kannst Du eher abschätzen woher es kommt ! Doch diese Stelle oberhalb der Lichtmaschine ist eine bekannte Schwäche dieser Motoren !

Ich habe leider etwas Zeitdruck. Den Wagen habe ich am 23.4.13 bei der Werkstatt abgeholt. Ich muss also innerhalb von 2 Tagen dort aufschlagen und reklamieren.

Zitat:

Wurde der Zylinderkopf damals geplant als die ZKD erneuert wurde ??? Wenn nicht und der Zylinderkopf hat irgendeine Unebene drin, hats beim Zusammenbau die ZKD beschädigt und er leckt wieder ! Kann auch vorkommen ! Das hat es Alles schon mal gegeben was ich in den Jahren im Netz schon gelesen habe oder selbst mitgekriegt hab ;)

Die Werkstatt hat mir das Planen auf jeden Fall berechnet. Ob die das gemacht haben, weiß ich natürlich nicht. Für die Reparatur haben die auch zwei, statt der damals geplanten einen Woche gebraucht. Ob das da so mit rechten Dingen zugegangen ist, weiß ich nicht.

Bevor ich den Wagen damals dort abgegeben hatte, wollte er sich noch die Trommelbremsen und anderen Kram ansehen. Als ich beim Abholen danach gefragt hatte, ist er ausgewichen und meinte dann, dass die noch gut wären. Die Räder sahen aber nicht so aus, als hätte er die ab gehabt.

Naja, ich bin mal gespannt, wie der morgen reagiert.

 

Schön das mein Beitrag mal wieder überlesen worden ist

@vwparts 2010, stimmt schon was du gesagt hast, nur musst man der Werkstatt nach 6 Monaten mal beweisen das der Fehler schon beim Einbau passiert ist oder vorhanden war. Vor den 6 Monaten ist die Werkstatt beweispflichtig, d.h. wenn noch keine 6 Monate rum sind hats der TE leichter.

Kommt natürlich auf den Betrieb an, wenns eine ordentliche Firma ist machen die auch nach 6 Monaten kein Problem.

Neuster Stand:

Ich habe gerade mit der Werkstatt telefoniert.

Der Meister meinte zuerst, ich solle das Öl etwas wegwischen und noch etwas herumfahren um zu sehen, wo es herkommt. Das geht natürlich nicht, wenn die Zahnriemenabdeckung davor ist.

Ich soll nun nächste Woche vorbeikommen. Dann will er die ZR-Abdeckung entfernen, dahinter sauber machen und dann soll ich noch ein paar Tage herumfahren.

Auf meine Frage, ob es nicht etwas riskant wäre, ohne die Abdeckung zu fahren, meinte er, dass das kein Problem wäre. Das sei nur ein Schutz, damit niemand reingreifen könne.

Ich vermute zwar, dass das auch ein Schutz dafür ist, dass keine Fremdkörper den ZR und damit den Motor beschädigen können, aber das wollte ich am Telefon nicht ausdiskutieren. Wenn da was kaputt geht, dann geht das auf dessen Kappe.

Er meinte dann noch, dass sich evtl. die VDD etwas gesetzt hätte. Das würde er dann nachziehen.

Die ist doch aus Gummi. Da setzt sich doch nix innerhalb von 6 Monaten.

 

@vwparts

ich wollte dich nicht übergehen, aber mMn. war mit meinen beiden anderen Antworten alles gesagt. Ich wollte mich nicht wiederholen.

 

 

Womit muss ich eurer Meinung nach rechnen?

Wenn die VDD oder der Simmering defekt ist, dann macht die Werkstatt das vermutlich ohne zu zetern auf ihre Kosten.

Wenn sich aber herausstellt, dass die ZKD undicht ist, dann werde ich sicher auf lange Gesichter treffen und die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass die das auf mich als Kunden abwälzen wollen.

Gibt es in solchen Fällen typische Ausreden der Werkstätten und habt ihr auch gleich die passenden Antworten für mich parat?

Ich denke da so an: "Sie haben den Wagen nach der Rep. nicht eingefahren. Dafür können wir nichts", oder so.

Zitat:

Original geschrieben von GeTI

 

ich solle das Öl etwas wegwischen

Nimm eine Dose Bremsen-Reiniger und blas damit das Öl weg...dann erkennst du auch mit Sicherheit ob es die Zyl.-Kopf-Dichtung ist....:)

Wenn das nicht im Bereich der Zahnriemenabdeckung wäre, würde ich das machen.

Wegen der Abdeckung sehe ich da aber nichts.

ABD-Motor....doch das siehst du ganz genau, da die Undichtigkeit der Kopfdichtung immer etwas neben der Z.-Abdeckung ist...also los...;)

Hallo GeTi,

was jedoch bereits für Mich .... Sorry .... etwas unseriöus klingt und zwar das mit der Zahnriemenabdeckung abmachen und so rumfahren ! Keine Vertrags - Werkstatt würde sowas erlauben geschweige durchziehen, weil ein Sinn hat der Kasten ja auch oder ? ;) Und hast Du eine Ahnung was da Alles zerlegt werden darf ! Ich habs an meinem Schlachtgolf - Motor ( ABU ) eben testen können ;)

 

Er ist der grosse Bruder des ABD ! Der Zahnriemen muss dazu runter und sowie das Nockenwellen - Rad ! Da kommt bereits das Gemeine zu Tage, Du darfst den Zahnriemen dann danach nicht wieder verwenden ! Und was das Grösste an Problemen darstellt, entspannt man den Zahnriemen, kann, wenn die Wasserpumpe nicht mitgetauscht wurde, diese zerstört und eine Neue benötigt werden !

 

Lieber erstmal versuchen das Gröbste so zu entfernen vom Öl, ggf. mit alter Zahnbürste und dann die Lichtmaschine abdecken mit ner Tüte und dann bei einer geeigneten Waschstrasse wo Motorwäsche erlaubt ist bei Dir in der Gegend da mal schnell drüber und dann beobachten ;) Was da Gut ist, da muss das Zahnriemen - Gehäuse nicht runter, um das zu Prüfen ! Es geht auch so ;)

 

Sollte es wirklich durch die VDD ausgelöst werden, erspart man sich das mitm Zahnriemen inkl. der Wasserpumpe und Beiwerk ! Sollte es jedoch nicht von der VDD kommen dann sieht es Anders aus :( Muss der Riemen runter muss danach auch die Zündung neu eingestellt werden !

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

ABD-Motor....doch das siehst du ganz genau, da die Undichtigkeit der Kopfdichtung immer etwas neben der Z.-Abdeckung ist...also los...;)

Ach so. Dann muss die Schwachstelle ja genau auf der Ecke liegen, denn nur die ist sichtbar:

Hier!

Rechts sieht man wegen des ZR-Schutzes nichts und vorne sitzt der Krümmer drüber.

OK, dann werde ich morgen mal etwas Bremsenreiniger besorgen und dann etwas sprühen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Hallo GeTi,

was jedoch bereits für Mich .... Sorry .... etwas unseriöus klingt und zwar das mit der Zahnriemenabdeckung abmachen und so rumfahren ! Keine Vertrags - Werkstatt würde sowas erlauben geschweige durchziehen, weil ein Sinn hat der Kasten ja auch oder ? ;) Und hast Du eine

Ich hatte ja schon angedeutet, dass mir das etwas spanisch vorkommt.

Aber wenn der Meister das so machen will und ich keine konkreten Einwände habe, dann bleibt mir kaum etwas Anderes übrig. Die Wahrscheinlichkeit, dass in der Zeit etwas in den Zahnriemen gerät ist ja recht gering.

Zitat:

Ahnung was da Alles zerlegt werden darf ! Ich habs an meinem Schlachtgolf - Motor ( ABU ) eben testen können ;)

Er ist der grosse Bruder des ABD ! Der Zahnriemen muss dazu runter und sowie das Nockenwellen - Rad ! Da kommt bereits das Gemeine zu Tage, Du darfst den Zahnriemen dann danach nicht wieder verwenden ! Und was das Grösste an Problemen darstellt, entspannt man den Zahnriemen, kann, wenn die Wasserpumpe nicht mitgetauscht wurde, diese zerstört und eine Neue benötigt werden !

Ich hatte nur kurz die Bedenken, dass man den Schutz nicht ausreichend entfernt bekommt, ohne den ZR abzubauen. Dann bin ich mal gespannt, was der Meister am Montag macht.

Dass man den ZR und eine fast ganz neue WaPu nicht mehr verwenden darf, ist mir neu.

An Autos schraube ich nur sehr selten, aber beruflich komme ich auch schon mal mit Zahnriemenantrieben bei größeren Maschinen in Kontakt. Da ist es üblich, dass die Riemen wiederverwendet werden. Da ist auch noch nie was passiert.

Gibt es einen speziellen Grund, warum man die beiden Teile beim Auto nicht wiederverwenden darf, auch wen ndie gerade mal 6 Monate und vielleicht 2000 km alt sind?

Zitat:

Lieber erstmal versuchen das Gröbste so zu entfernen vom Öl, ggf. mit alter Zahnbürste und dann die Lichtmaschine abdecken mit ner Tüte und dann bei einer geeigneten Waschstrasse wo Motorwäsche erlaubt ist bei Dir in der Gegend da mal schnell drüber und dann beobachten ;) Was da Gut ist, da muss das Zahnriemen - Gehäuse nicht runter, um das zu Prüfen ! Es geht auch so ;)

Wenn es genau an der Ecke raus suppt, dann kann man das so erkennen, aber wenn es von weiter links oder hinten kommt, oder wenn es aus dem Simmering kommt, dann kann ich mir nicht vorstellen, wie man das erkennen können soll. Da sind doch nur ein paar Millimeter Platz.

Zitat:

Sollte es wirklich durch die VDD ausgelöst werden, erspart man sich das mitm Zahnriemen inkl. der Wasserpumpe und Beiwerk ! Sollte es jedoch nicht von der VDD kommen dann sieht es Anders aus :( Muss der Riemen runter muss danach auch die Zündung neu eingestellt werden !

Tja, wenn es der Simmering oder die ZKD ist, dann wird es so oder so lustig. Wenn ich den Meister beim Wort nehmen kann, dann muss der Kopf wieder geplant werden und es müssen neue Dichtungen und neue Schrauben her.

Das Einstellen der Zündung dürfte dann das geringste Übel sein.

Aber das ist dann nicht mein Bier. Das muss die Werkstatt auf ihre Kappe nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen