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ZKD-Frage

Themenstarteram 19. April 2007 um 7:50

Hab da mal eine FRage:

woran merkt man das die ZKD im Ar**** ist.

Es ist kein Benzinoder Ölgeruch im Kühlwasser festzustellen und man sieht auch keine Ölverfärbung.

Am Öleinfülldeckel klebt auch nicht irgendwie ein weißer Schleim, der auf Kühlwasser im Motor schließen lässt.

Einen Leistungsverlust habe ich auch nicht.

Ich frage, weil mein BMW-mechaniker meinte es würde Kühlwasser am Motor auslaufen und ich solle mal einen Termin in der Werkstatt machen. Nun: an der ZKD läuft nix aus, das würde man da ja sehen. An der der Stirnseite unten vom Motor sind Spuren von betrocknentem Kühlwasser (Weiße Kalkspuren mit Grünstich).

Netterweise geht der Mechaniker vom Ernstfall aus. Es könnten auch die Wasserpumpe oder das Thermostat sein meinte er.

Wie seht ihr das, bzw. kann die ZKD einen Schaden haben ohne das o.g. Synthome auftreten?

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18 Antworten

ein ZKD-Schaden kann (muss aber nicht) durch folgende merkmale sichtbar sein:

- weißer rauch ausm auspuff

- schaum aufm kühlwasser

- starker kühlwasserverlust

- ...

alle merkmale können, MÜSSEN ABER NICHT auftreten...!

Themenstarteram 19. April 2007 um 8:01

Hab ich ja alles nicht. Und an der ZKD ist alle trocken und keine Spuren einer auslaufenden Flüssikheit sichtbat. Lediglich an dem schwarzen Platikteil (verbindungsstück zwischen Motor und Kühlschlauch ist es etwas nass. Kühlwasser fehlt ein bisschen. Sonst alles i.o.

Themenstarteram 19. April 2007 um 8:03

Temp. ist auch i.o.. Steht bei Konstant 90 Grad.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

ein ZKD-Schaden kann (muss aber nicht) durch folgende merkmale sichtbar sein:

- weißer rauch ausm auspuff

- schaum aufm kühlwasser

- starker kühlwasserverlust

- ...

alle merkmale können, MÜSSEN ABER NICHT auftreten...!

Hallo,

ich kenne das mit dem Qualm, hatte ich bei meinem Vorgänger,

eine Dampfmaschine ist gar nichts dagenen. :-)

mfg

am 19. April 2007 um 8:14

Wenn der Mechaniker sagt es würde was auslaufen, und da nichts siehst. Woher weis der dann dass es ausläuft?? Oder habe ich einen Denkfehler?

CO2 Test würde ich machen (lassen).

Themenstarteram 19. April 2007 um 8:17

unterhalb des o.g. Verbindungsstück ist eine Spur aus getrocknetem Kühlwasser. Aber weit von der ZKD entfernt. Leis mal nochmal meinen TExt ;-)

Wenn du sagst an der Verbindunug zwischen Motor und Kühlschlauch dann ist bestimmt die Dichtung vom Thermostatgehäuse undicht. So was hatte ich bei meinem auch (jedoch M52 Motor), ist keine große Sache wenns nur das ist.

Themenstarteram 19. April 2007 um 8:27

ich hoffe es. Hab keine Lust 600 Euronen für ne neue ZKD zu zahlen ;-)

am 19. April 2007 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von HoBre

unterhalb des o.g. Verbindungsstück ist eine Spur aus getrocknetem Kühlwasser. Aber weit von der ZKD entfernt. Leis mal nochmal meinen TExt ;-)

Ich hab dir schon gestern geschrieben das es eher das Thermostatgehäuse ist. Wolltest ja nit glauben... Thermostat kost beim 4ender ~70 ÜRO.

@ HoBre

Schau dir mal das Bild an und sag bei welcher Nummer du meinst das es etwas nass ist.

Themenstarteram 19. April 2007 um 8:34

Ich weiß, danke auch dafür. Allerdings wollte ich jetzt mal noch mehr Meinungen hören. Mein Motor hat 99 TKM. Ich könnte mir auch nicht vorstellen das da was dran sein sollte. Ich rase nicht, ich warte immer bis der Motor warm ist bevor ich auf die Tube drücke. Ich lasse mein Auto immer regelmäßig warten. Alles nur vom Feinsten ;-)

Themenstarteram 19. April 2007 um 8:43

Wenn ich das jetzt richtig erkenne, würde ich sagen bei Nr. 5 und 6.

Dann passt das schon so wie es dir denni_lo geschrieben hat, das ist das Thermostat Gehäuse mit Thermostat, Wenns nur die Dichtung ist dann kostet das max. 2 Euro (in eigenregie)wenn natürlich das Gehäuse nen Sprung hat wirds teuer.

War wie gesagt bei meinem genau so auch mit dem Kühlwasserverlust, hab dann gesucht und gesehn das es am Gehäuse nass ist und habs getauscht. Der Vorteil am M52 6Zylinder Motor ist das es das Gehäuse ohne Thermostat einzeln gibt, incl. Dichtungen waren das bei mir 20€ und ca. 1h arbeit bei mir in der Garage.

Themenstarteram 19. April 2007 um 9:13

Ich finde es nur witzig, das niemand von den BMW-futzis sich die Sache mal gleich genauer angesehen hat. Da wird einfach mal dem Kunden angst gemacht für nichts!!!!

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