1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. ZKD gewechselt - Wie krieg ich den Zahnriemen wieder drauf?

ZKD gewechselt - Wie krieg ich den Zahnriemen wieder drauf?

Opel Astra F
Themenstarteram 5. September 2011 um 19:06

Servus Leute,

hab in den letzten Tagen meine ZKD gewechselt, was auch alles soweit geklappt hat. Problem ist jetzt nur, dass ich den Zahnriemen nicht mehr drauf bekomme. Die Steuerzeiten sind kein Problem, Markierungen sind ja da, nur krieg ich den einfach nich mehr draufgespannt.

Kann mir jemand dafür eine einfache Methode nennen, um das Teil wieder drauf zu kriegen?

Danke & Gruß

Nicolade

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die Wapu wieder so eingebaut wie sie war? Die Spannrolle hat Löcher, da muss ein Bohrer oder Schraubendreher durch, anschrauben, Riemen drauf, Bohrer ziehen...

Themenstarteram 5. September 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Die Wapu wieder so eingebaut wie sie war? Die Spannrolle hat Löcher, da muss ein Bohrer oder Schraubendreher durch, anschrauben, Riemen drauf, Bohrer ziehen...

Wapu ist so wie sie war. Habe den ZR abgenommen, indem ich das Zahnrad an der Nockenwelle abmontiert habe. Ich habe versucht, die Spannrolle zusammenzudrücken (per Hand), aber das hat auch nicht geklappt.

Wie komm ich denn besser dran an die Spannrolle? Den Radkasten (das Plastik) abmontieren?

Ja, da ist sowas wie ein Deckel aus Plastik..

An der Spannrolle sind doch so "Ärmchen" mit Löchern, die zum arretieren übereinandergebracht werden müssen. Das sollte mit ner kleinen Wasserpumpenzange ganz gut gehen. Dann wie schon geschrieben nen Bohrer oder sowas durchstecken zum fixieren.

Themenstarteram 5. September 2011 um 19:50

Ok, werde es morgen mal versuchen. Im Fall der Fälle melde ich mich noch einmal.

Wird schon! Am Ende wirst du dich auch fragen warum alle so ein Fest aus nem ZR wechsel oder nem Termostattausch machen....

Querlenkerwechsel nervt mich fast mehr, vom Domlager nicht zu reden...:D

15€ für Federspanner und nen knappe Hunni für nen 220V Schlagschrauber und das ganze geht sooo entspannt ;)

Ne! Nicht mit org. Fahrwerk und nicht wenn du denen glaubst die sagen das geht im eingebauten Zustand.

Ja, bei der zweiten Seite und mit dem Wissen wies wirklich geht :D

Den Asdrücker hast du vergessen..

Zitat:

Ne! Nicht mit org. Fahrwerk und nicht wenn du denen glaubst die sagen das geht im eingebauten Zustand.

Ja, bei der zweiten Seite und mit dem Wissen wies wirklich geht :D

Den Asdrücker hast du vergessen..

ich habs auch im "eingebauten" zustand gemacht und werde es nie wieder machen , nur weils mal "schnell" gehen sollte , hatte das original fahrwerk drinn.

wollte nur mal kurz meinen senf dazu geben :D =)

Themenstarteram 6. September 2011 um 14:36

Zitat:

Querlenkerwechsel nervt mich fast mehr

Der steht auch noch an demnächst. Teile sind schon da. Ich werde heute Abend berichten. Hoffentlich positiv ;)

Themenstarteram 6. September 2011 um 15:52

Okay. Das war ja kinderleicht :D

Aber ist es normal, wenn ich die ZR-Position durch drehen am Rad überprüfen will, dass es dann "zischt"? Ich gehe mal davon aus, dass das normal ist wg. dem Unterdruck, der im Zylinder entsteht, oder?

Sry wg. dem Doppelpost ;)

Kommt drauf an was du unter zischen verstehst. Sollte sich nicht grad nach nem Loch im Reifen anhöhren. Luftansauggeräusch und auch Austritt treten auf. Wenn die Kerzen drin sind sollte man auch die Verdichtung spüren...

Themenstarteram 6. September 2011 um 19:46

Okay, Zusammenbau hat soweit geklappt. Danke schonmal :)

Zur Vorgehensweise nachdem alles zusammen war:

1. Kühlwasser eingefüllt

2. Motor gestartet -> erstmal lautes klopfen -> gleich wieder ausgemacht.

3. Motor nochmal gestartet -> nochmal kurz lautes klopfen, hat nach 1-2 Sekunden aufgehört. dann klackern. Wieder aus.

4. Motor wieder gestartet -> alles tadellos, kein klopfen, gar nix.

Bloß ist jetzt folgendes Problem. Nach ca. 30 sec bis 1 min kommt vorne irgendwo beim Abgaskrümmer ganz leicht irgendwie Qualm / Abgase raus. Was kann das sein? Krümmer nicht richtig fest oder was Gravierenderes?

Gruß

Nicolade

Neue Krümmerdichtung benutzt?

Deine Antwort