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ZKD gewechselt - Wie krieg ich den Zahnriemen wieder drauf?
Servus Leute,
hab in den letzten Tagen meine ZKD gewechselt, was auch alles soweit geklappt hat. Problem ist jetzt nur, dass ich den Zahnriemen nicht mehr drauf bekomme. Die Steuerzeiten sind kein Problem, Markierungen sind ja da, nur krieg ich den einfach nich mehr draufgespannt.
Kann mir jemand dafür eine einfache Methode nennen, um das Teil wieder drauf zu kriegen?
Danke & Gruß
Nicolade
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25 Antworten
Die Wapu wieder so eingebaut wie sie war? Die Spannrolle hat Löcher, da muss ein Bohrer oder Schraubendreher durch, anschrauben, Riemen drauf, Bohrer ziehen...
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Die Wapu wieder so eingebaut wie sie war? Die Spannrolle hat Löcher, da muss ein Bohrer oder Schraubendreher durch, anschrauben, Riemen drauf, Bohrer ziehen...
Wapu ist so wie sie war. Habe den ZR abgenommen, indem ich das Zahnrad an der Nockenwelle abmontiert habe. Ich habe versucht, die Spannrolle zusammenzudrücken (per Hand), aber das hat auch nicht geklappt.
Wie komm ich denn besser dran an die Spannrolle? Den Radkasten (das Plastik) abmontieren?
Ja, da ist sowas wie ein Deckel aus Plastik..
An der Spannrolle sind doch so "Ärmchen" mit Löchern, die zum arretieren übereinandergebracht werden müssen. Das sollte mit ner kleinen Wasserpumpenzange ganz gut gehen. Dann wie schon geschrieben nen Bohrer oder sowas durchstecken zum fixieren.
Ok, werde es morgen mal versuchen. Im Fall der Fälle melde ich mich noch einmal.
Danke
Wird schon! Am Ende wirst du dich auch fragen warum alle so ein Fest aus nem ZR wechsel oder nem Termostattausch machen....
Querlenkerwechsel nervt mich fast mehr, vom Domlager nicht zu reden...
15€ für Federspanner und nen knappe Hunni für nen 220V Schlagschrauber und das ganze geht sooo entspannt
Ne! Nicht mit org. Fahrwerk und nicht wenn du denen glaubst die sagen das geht im eingebauten Zustand.
Ja, bei der zweiten Seite und mit dem Wissen wies wirklich geht
Den Asdrücker hast du vergessen..
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Ne! Nicht mit org. Fahrwerk und nicht wenn du denen glaubst die sagen das geht im eingebauten Zustand.
Ja, bei der zweiten Seite und mit dem Wissen wies wirklich geht
Den Asdrücker hast du vergessen..
ich habs auch im "eingebauten" zustand gemacht und werde es nie wieder machen , nur weils mal "schnell" gehen sollte , hatte das original fahrwerk drinn.
wollte nur mal kurz meinen senf dazu geben =)
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Querlenkerwechsel nervt mich fast mehr
Der steht auch noch an demnächst. Teile sind schon da. Ich werde heute Abend berichten. Hoffentlich positiv
Okay. Das war ja kinderleicht
Aber ist es normal, wenn ich die ZR-Position durch drehen am Rad überprüfen will, dass es dann "zischt"? Ich gehe mal davon aus, dass das normal ist wg. dem Unterdruck, der im Zylinder entsteht, oder?
Sry wg. dem Doppelpost
Kommt drauf an was du unter zischen verstehst. Sollte sich nicht grad nach nem Loch im Reifen anhöhren. Luftansauggeräusch und auch Austritt treten auf. Wenn die Kerzen drin sind sollte man auch die Verdichtung spüren...
Okay, Zusammenbau hat soweit geklappt. Danke schonmal
Zur Vorgehensweise nachdem alles zusammen war:
1. Kühlwasser eingefüllt
2. Motor gestartet -> erstmal lautes klopfen -> gleich wieder ausgemacht.
3. Motor nochmal gestartet -> nochmal kurz lautes klopfen, hat nach 1-2 Sekunden aufgehört. dann klackern. Wieder aus.
4. Motor wieder gestartet -> alles tadellos, kein klopfen, gar nix.
Bloß ist jetzt folgendes Problem. Nach ca. 30 sec bis 1 min kommt vorne irgendwo beim Abgaskrümmer ganz leicht irgendwie Qualm / Abgase raus. Was kann das sein? Krümmer nicht richtig fest oder was Gravierenderes?
Gruß
Nicolade
Neue Krümmerdichtung benutzt?