1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. ZKD, Hydrostößel und Nockenwelle kaputt... Wie gehts weiter?!

ZKD, Hydrostößel und Nockenwelle kaputt... Wie gehts weiter?!

Opel Combo B
Themenstarteram 25. Juni 2005 um 9:46

Hi Leute,

nach meinem Beitrag letzte Woche mit der Lüftung war ich heute mal am Auto gucken...

Hatte ja geschrieben das die Tempanzeige immer bi in den roten Bereich geht... Das hab ich jetzt davon: ZKD ist kaputt!!!

Son scheiß, ich dachte ich trau meinen Augen nciht als ich heute morgen in den Wasserbehälter geguckt habe... Furztrocken das Dingen

Jetzt war ich grad noch fix in der Werkstatt weil er nach dem Wasser auffüllen logischer Weise nicht mehr ganz rund gelaufen ist.

Erste Diagnose: Zyilnderkopfdichtung

zweite Diagnose: Nockenwelle nicht mehr ganz ok

dritte Diagnose: Hydrostößel erneuern

Super Start ins We nenne ich sowas!

Kann mir mal jemand ungefähr ne Hausnummer nur für die Teile sagen?

Hydrostößel krieg ich für ca 150,-€

Kompletter ZKD-Satz für ca. 100,-€

Mir fehlt nur noch n Preis für ne neue Nockenwelle...

Lohnt es sich überhaupt das alles noch zu machen oder komme ich mit nem 1,2i Austauschmotor evtl. weiter?

Habe n Corsa BJ95, 1,2i

MfG

Linda

Ähnliche Themen
32 Antworten

Nockenwelle

hi!

ich habe hier noch eine 1.2 orginal nocke liegen nix dran hat gerade mal 48tkm weg.einen satz hydros 8tkm gelaufen hab ich auch noch.kannste beides zusammen für 100euro haben..

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 13:25

Weiß jemand wie lange man für die Reperatur ungefährt braucht?

Also an Arbeitsstunden... Das ich mir einen ungefähren Einblick verschaffen kann was es kosten wird.

Wie bekommt man denn die Nocke kaputt ??

Bzw. was is denn da genau Kaputt.

Wie Äußert sich denn das ?

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 15:29

Wie man die genau kaputt bekommt weiß ich nicht.

Denke mal das es zum Teil normaler Verschleiß war und die zu hohen Temperaturen im Motor durch die defekte ZKD...

Man kann hören das die Nocke kaputt ist, es klackert im Motorblock wenn du ihn laufen lässt.

am 25. Juni 2005 um 16:32

Könnten das nicht eher die Ventile sein? bzw die Hydrostössel nur. Ich würd mal sagen, auf der Nocke liegt kaum last.

nocke

hi!

auf der nocke lieht eine menge last.das verschleißteil an einer nocke sind ihre spitzen die ewig und immer über den schlepphebel rutschten und diesen runter drücken müssen.also mit kopf runter und allem wenn man es öfter gemacht hat um 3-4stunden je nach dem ob was da zwischen kommt.

am 25. Juni 2005 um 17:24

ja gut, aber du musst mal sehen was das für ein bauteil ist. Eine nocke wird ja mehrfach gehärtet und geschliffen. ist ja ned so, das die aus normalem unlegiertem St-37 ist.

Last schon klar, aber im bezug auf die Stoffeigenschaften denk ich, dass dies trotzdem relativ unproblematisch ist. Das die Spitzen abflachen durch splitterung, dass könnt ich mir noch am ehesten vorstellen. hast recht, kann könnte durch das spiel ein klackern entstehen :)

Nocke

hi!

ja wenn die reibfläche an der nocke schon zurück gegangen ist und die hydros das dadurch endstandete spiel einfach nicht mehr ausgleichen können klackert es auch.aber so eine nocke muss dann schon über 100tkm weg haben.ich habe sowas erstmal einmal erlebt das eine seriennocke auf war und der wagen hatte 120tkm aber kaum ölwechsel usw bekommen.sportnocken verschleißen ne ganze ecke schneller.ich denke wenn das bei linda so sein sollte dann durch die starke hitze.sonst klackern eigendlich meist die hydros..

am 25. Juni 2005 um 17:37

Klar, Sportnocken sind ja meistens "spitzer" und haben dadurch mehr druck auf der flanke. Das bringt natürlich hohen verschleiss mit sich. Das mit dem Öl könnte ein Grund sein. Schmierung ist alles :D

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 17:57

Gut geschmiert ist der immer...

Der Motor hat, nur zur Info knappe 200tkm weg. Und ich bin (Asche auf mein Haupt) ganze 2 Tage ohne Kühlwasser gefahren, weil ichs irgendwie nicht gerafft habe...

Von daher hat der wirklich ganz gut Hitze abbekommen, bin in der Zeit ca 300km gefahren. Natürlich immer schön über die Bahn und dann in den Stadtverkehr. Also gut stop an go Hitze mitgenommen, abgesehen von der Sonnenhitze...

Sowas hätte ich eigentlich auch eher vermuten können, ärger mich zu tode, das könnt ihr mir glauben!

am 25. Juni 2005 um 18:01

Dann würd ich das Angebot von vauxhall annehmen und seine Teile kaufen. den ZKD Satz bekommst meines wissens auch schon für 70 Euro.

motor

hi!

gut 200tkm ist schon ne zahl und 2 tage ohne kühlwasser auch.also wenn ich dich richtig verstanden habe ist dien kopfdichtung durch und das kühlwasser ist in den block rein?dann dürfte auch dein schmierfilm zusammen gebrochen sein weil sich das öl mit wasser vermischt hat.ergibt dann weißen schlamm und keine gute schmiermöglichkeit mehr.

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 18:03

Hab mich auch schon mit ihm in Verbindung gesetzt :o)

Muss jetzt nur noch wen finden der mir das am besten gleich gestern wieder fertig macht *g

Dat ist aber auch schon fast erledigt, ich hasse es ohne Auto zu sein, jetzt muss ich heute Renault fahren :o/ Und am Montag mit dem Fahrrad zur Arbeit *heul*

-> Alleine der Gedanke macht mir schlechte Laune *gg

am 25. Juni 2005 um 18:06

Vielleicht hast ja noch ein bisschen Mintgrüne Farbe übrig für dein Bike ;)

Deine Antwort