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ZKD - Kühlwasserüberdruck

Opel Omega B
Themenstarteram 12. März 2010 um 2:56

Moin,

ich fahre einen Omega B bj 98 2.0liter 100kw welcher jetzt 275000 Km runer hat.

Vor 35.000km wurde die ZKD für 600€ bei einer freien Werkstatt erneuert.

Das ist nun 2 Jahr her und ich hatte ein Jahr keine Probleme,

nach einem Jahr hatte ich starken Wasserverlust, durch Überdruck am Ausgleichsbehälter(Kühlwasser)

Dann hatte ich erst den Deckel getauscht und als das nicht half, das Behältniss an sich.

Dann war eine Zeit lang Ruhe(ca bis vor einem Monat), bis es wieder angefangen hat

auf längeren Autobahnfahrten mit Last Wasser zu regnen, immer in der Gegend

des Behältnis sah man Wasserspuren.

Ich habe es noch einmal mit einem neuen Deckel probiert, nichts verändert.

Jetzt nach einer Längeren A-Bahn fahrt von 700Km musste ich sicherlich 2 Liter Wasser nachkippen.

Öl frist das Ding so gut wie nix, vllt 250ml auf 1500km, alles im Rahmen.

Bevor vor 2 Jahren die ZKD gemacht wurden, wurde der Motor extrem Warm und hat Kühlwasser gesoffen,

das habe ich jetzt wie gesagt garnicht.

Mein Motor bleibt eher immer bei 82°, nur auf langen Autobahnfahrten unter Last wird er warm, bzw.

im Stadtverkehr, da läuft dann auch mal der Lüfter an.

Gestern war ich nun endlich in der Werkstatt( nicht die gleiche die vor 2Jahren ZKD gewechselt hat)

Und habe dem das Problem geschildert, er hat kurz am Kühlwasser gerochen und gesagt, ZKD 500€ ohne

KR-wechsel. Die Werkstatt ist irgendwie auf Opel spezialisiert, ist eine freie und macht

Barpreise :p

vllt hat ja jemand eine Idee, ob das nun so alles Stimmt und die ZKD gemacht werden müssen.

Meiner Meinung nach sind 35000 Km recht wenig, ist das "Normal" das der Wechsel jetzt

schon wieder ansteht? ICh bin der Meinung das die Köpfe auch plan geschliffen wurden, da also

nicht gefuscht worden ist.

gruß aus dem schönen Lübeck

mr pink

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21 Antworten
am 12. März 2010 um 12:21

Hallo

kann es sein,dass du dein Zylinderkopf planen lassen musst?

Mal die Suche hier bemühen,weil ich da auch nur spekulieren kann:rolleyes:

mfg

Themenstarteram 12. März 2010 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von h..lorenz

Hallo

kann es sein,dass du dein Zylinderkopf planen lassen musst?

Mal die Suche hier bemühen,weil ich da auch nur spekulieren kann:rolleyes:

mfg

Grüß Dich,

ich gehe davon aus, dass als ich vor 2 Jahren geplant worden ist, anders kann ich mir die 600€ nicht erklären, auf der Rechnung steht nur KRR, ZR KD, VD, Öl+Kühlmittel.

Also nicht genau, was gemacht worden ist.

am 12. März 2010 um 15:19

Hallo

nöö glaube ich nicht, dass die da was plan gemacht haben.

600 teuro kommt glaube ich so hin.

 

Keilrippenriemen

Zahnriemen

Kopfdichtung

Ventildeckel

Öl+Kühlmittel

Arbeit

 

das kostet halt.:mad:

Ich hoffe er hat damals gleich die Wasserpumpe und Andruckrolle gleich mitgemacht.

Themenstarteram 12. März 2010 um 15:49

also an teilen wurde nur das gewechselt, was ich aufgezählt habe, also keine neue Wasserpumpe...

Die Wasserpumpe wurde das Mal davor inkl. ZR gewechselt, bei 190.000km.

Als Arbeitsleistung hab ich 7 halbe Stunden bezahlt.

Die Werkstatt in der in Gestern war, hat mir halt 500€ ohne Riemenwechel vorgeschlagen.

So ein Kit kostet ja auch noch einmal 100€ + Einbau, also 200€.

Hi...

allerdings müsstest du dann auch Abgase im Kühlwasser haben. Vorher mal CO-Test machen lassen, dann weisst du genau, ob der Kopf hinüber ist....

Alles andere ist Glaskugellesen...

 

Gruß

Jürgen

Hallo,

hatte bei mir die gleichen Symptome , war die Kopfdichtung.

500 € ohne Zahnriemenwechsel find ich nicht gerade preiswert.

Ich hatte für den Wechsel inkl. Zahnriemen 620 € bezahlt, aber beim FOH .

Wobei das regional verschieden ist. Hier in München wollte der FOH über 900 €.

Themenstarteram 13. März 2010 um 11:39

Ich bring die Kiste am Montag in die Werkstatt, dort wurde das letzte Mal alles gerichtet.

Werde dann mal genau nachfragen was gemacht wurde.

Die sollen dann auch gleich den CO² Test machen. Nase reinhalten ist mir dann doch zu wenig, obwohl ich das gestern auch gemacht habe, da war schon recht stark ein Abgasgeruch zu riechen. Aber ich bin ja nur Laie.

 

@Wartburg 620€ inkl. Planen?

@all

ist es denn "normal" das nach 35ooo Km die Kopfdichtung wieder hin ist? Ist die nur hinüber weil nicht geplant worden ist?

gruß aus Lübeck

Matthias

Hi

mr-pink ,

erstmal herzlich willkommen im O+S Forum .:)

Nun , wenn du selbst schon die Abgase im Behälter riechst , schätze ich mal , daß der Test positiv ausfallen wird .

Der 2 er ist zwar in deiner Bezeichnung klein , dennoch heist es nur "CO" . :)

Das planen des ZK`s ist von Opel nicht vorgesehen und nicht erlaubt.

Folgeschäden durch das planen , können nicht ausgeschlossen werden.

Deshalb wäre ich da vorsichtig.

Es ist richtig, daß es offiziell von Opel nicht vorgesehen ist, aber der Kopf kann bis zu o,5mm geplant werden, ohne schadliche Auswirkungen. Leider weiß man nie, ob er schon mal gemacht wurde, und so ist da eher 0,2mm die Grenze.

Dann bietet es sich auch gleich an, die Ventilschaftabdichtungen neu zu machen, da die Ventile zum Planschleifen eh raus müssen. Unbedingt neue Kopfschrauben verwenden....!!!

@mr-pink ne ohne sie meinten wäre alles noch ok.Mal sehen wie lange es hält.:)

35 000 km sind nicht viel aber andererseits ist das auch von vielen Sachen abhängig zb im kalten Zustand viel Vollgas da geht so was schon mal hinüber.

Abgas war bei mir auch zu riechen, und der CO Test war dann eindeutig.

Gruß Wartburg

Themenstarteram 14. März 2010 um 15:40

Ich bedanke mich erst einmal für die Hilfe und die vielen Antworten.

Morgen werde ich sehen, wie es weitergeht. Übers WE bin ich 200km Landstraße und 100km AB gefahren nie schneller als 130km/h und es ist kein einziger Tropfen rund um den Ausgleichsbehälter zu sehen. Nachdem ich den guten eben abgestellt habe und vorne am Behälter geschaut habe, war jedoch immer noch dieses "Zischen" zu vernehmen, es ist also Überdruck vorhanden.

Was die Haltbarkeit der ZKD angeht, kann ich der Werkstatt dann also keinen Vorwurf machen, wenn sie es nicht geplant haben.

Trotzdem ist 35000km schon arg wenig. Das Auto wird im kalten Zustand so gut wie nie belastet, also stets warm gefahren, Volllast gibt es eigentlich nur auf der Autobahn und bis ich da bin, ist der Motor auf Betriebstemperatur.

Darf man fragen was der Umbau eines Motors an Zeit kostet (in einer Werkstatt)? Das war nur so ein Hintergedanken, ein gebrauchter Motor ist aber eh zu teuer.

Schönen Gruß aus Lübeck

Matthias

Themenstarteram 15. März 2010 um 10:47

So, heute war ich noch einmal in der Werkstatt, der CO-Test war positiv, für nächsten Montag&Dienstag habe ich Termin. Seiner Meinung nach müsste der Motor beim Start auf 3Zylindern laufen, sowie Rauchwolken aus dem Auspuff kommen. Mal schauen was er mir Diagnostiziert, wenn er alles auseinandergebaut hat...

gruß

matthias

Themenstarteram 27. März 2010 um 10:48

So, der Omega fährt wieder, ZKD ist gewechselt, dort war eine Undichtigkeit zuerkennen, ich habe jetzt 300+MwSt bezahlt, Öl + Kühlwasser hatte ich mitgebracht (30€). Zahnriemen wurde auch nicht gewechselt.

Ölwechsel wäre jetzt sowieso an der Reihe gewesen.

Ich denke ich bin ganz gut davon gekommen.

Geplant wurde nichts, wenn es so wieder 2 Jahre hält bin ich schon zufrieden, mir ist jedoch auch bewusst, das es möglich ist, bei der nächsten Volllastfahrt die Dichtung wieder zu schrotten....

Ergo, wie immer gut warmfahren und auf der AB <180 fahren :-)

Besten Dank für die Unterstützung und die freundliche Aufnahme im Forum.

Gruß Matthias

Da hast Du wirklich Glück im Unglück gehabt.

Der Preis ist korrekt und es scheint ja auch wieder alles im Lot zu sein.

 

Vielen Dank für Dein Feedback hier.

 

Gute Fahrt und eine lange fehlerfreie Zeit mit Deinem Dicken!

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