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ZKD oder was?
Hallo,
gerade habe ich Andree´s "Horrorstory" gelesen und nu ich.
Also mal von vorn: Am Samstag hatte ich nochmal Öl und Wasser nachgeschaut (musste jedoch nichts ergänzen) Und gestern Abend kochte das Ding (kein Wasser). Ich war tagsüber unterwegs also Auto noch kalt, ich bin ca. 15 km von zuhause an der ersten Ampel kommen (weisse) Rauchsignale aus der Haube - Kontrollleuchte war aus und Temperatur auch (wegen Elektrikproblem, ich hatte schon neuen Regler, Batterie und Lima und Mittwoch einen neuen Termin bei Bosch weil keine Besserung). Also bissel abkühlen lassen und zur nächsten Tanke. Dort Wasser (ca. 20 Liter es sprudelte immer wieder etwas raus) nachgefüllt und ganz (ca 1,5 Stunden) abkühlen lassen. System durch öfteres Motorlaufenlassen entlüftet. Nach dem kompletten Abkühlen habe ich den Motor gestartet, dabei ist es nach kurzer Zeit (ca. 1 Minute) wieder zum heftigen blubbern und Spritzen im Ausgleichbehälter - verbunden mit einem Dampfen, das Thermometer ging wieder auf über 90° (innerhalb der Minute) gekommen. Also lieber nicht weiterfahren und zum nächsten FOH (war schon später) Heute erstmal meinen ursprünglichen Termin (Bosch) abgesagt und FOH informiert (will jetzt mal hin)
Für mich deutet es auf die Kopfdichtung hin (obwohl noch kein farbiger Auspuffqualm oder "Schmodder" am Peilstab) - was meint Ihr, die Meinung vom FOH kriege ich gleich. Hoffentlich wirds nicht so teuer (das Elektrikproblem und der Auspuff und die Klima stehen noch an und Lima, Regler und Batterie und neuen Keilrippenriemen hat es erst vor ca. 2 Wochen gegeben.
Vielen Dank für eure Meinung
Stephan
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9 Antworten
Na da haste ja auch ne feine Baustelle!
Ich denke auch das es -zumindest- die ZKD ist. Du musst nicht zwangsläufig graues Öl haben. Es kommt inner darauf an, wo sie defekt ist, Bei dir deutet es auf Zylinder - Wasserkanal hin. Lass am besten den Kopf und auch den Block begutachten, es muss ja eine Ursache haben. Haarriss, Verformung etc.
Viel Glück wunsche ich Dir!
Vielen Dank,
feine Baustelle ist gut das sind nur die nächsten "Projekte" (Bremsen etc. "rubbeln" scon wieder - also kommt auch wieder und in einem halben Jahr Tüv mit seinen Wünschen)
war gerade beim FOH, Thermostat hängt, muss erstmal neu bevor er ZKD und weiter prüfen kann - also weiter Daumen drücken.
Danke im Voraus (fürs feste drücken)
Stephan
Sorry sei mir mal nicht böse, aber wenn du schon weißt das deine Temp. Anzeige nicht geht, hätte ich das Fahrzeug stehen gelassen (sowas kann jederzeit vorkommen das, dass Thermostat hängt und die Temperatur hoch geht), jetzt hast du vermutlich einen Kopfdichtungsschaden, da er gekocht hat!
Hallo,
im nachhinein betrachtet hast Du recht, ich wollte mir den Trailer für den Weg in die Werkstatt (Termin) sparen. Hatte mich letztens 200 Öre für 15 Km gekostet (Trailer mit Zugfahrzeug - und Holzrückefahrzeug da ich etwas unfreundlich für die Pannenhilfe geparkt hatte). Ich befürchte jetzt wirds teurer.
Bin im Moment noch etwas geknickt aber trotzdem danke für die weisen Worte.
Stephan
Hallo,
wollte nur mal kurz eine Rückmeldung geben.
Ich bin vom FOH zurück und bin anscheinend mit einem blauen Auge davongekommen, anscheinend nur das Thermostat. Nach der Rep kein Überdruck mehr im System. Dadurch das ich nicht weitergefahren bin hats anscheinend nicht mehr erwischt.
Also weiter gehts zu Bosch. (übrigens ging beim FOH alles ohne Elektronikprobleme - Vorfüreffekt halt oder wie der Meister sagte "Werstattluft")
Vielen Dank und werde Euch bezüglich der Elektroprobleme im anderen Thread auf dem laufenden halten.
Stephan
nur mal als nachtrag..... weil ich es gester übersehen habe.
1. so schnell ist die dichtung beim cih motor nicht durch, wenigstens nicht wegen mal zu heiss gelaufen.!!
2. aber 20 l. kaltes wasser, in den heissen motor giessen, das sollte man geflissentlich nach lassen.!!
heiss und kalt, vertragen sich nicht, und das metall kann den ausdehnungen und zusammenziehen, im schnellzustand, nicht lange stand halten.!!
ist der selbe effekt, als wenn du wasser auf ne heisse herdplatte giesst.!
der wasserdampf dehnt sich dann schneller aus, als du gucken kannst.... durch den dadurch entstehenden wasserdampf und den dadurch entstehenden druck, drückt es dir dann das wasser aus dem system.!!
also immer nur ganz wenig wasser einfüllen und ein bischen warten..... der dampf, kühlt dann den motor ein wenig ab..... und dann, langsam weiter machen.!!!
3. ""System durch öfteres Motorlaufenlassen entlüftet. ""
das system kann sich erst vollständig entlüften, wenn der thermostat öffnet...... und damit die luft aus dem kühler ins system gelangen kann.!!
4. trotz das jetzt alles wieder funzt..... jetzt im sommer ( oder wie man das nennt, was da so herscht ) auch mal den kühler aussen, vom fliegen und sonstigem, selbstmordgefährdetem gesocks befreien und vllt. auch mal den kühler ausbauen und von innen reinigen...... sollst mal sehen, das der dann wesentlich besser kühlt.!!
-a-
Hallo Andree und danke für die Rückmeldung (obwohl Du im Moment selbst mehr als genug am HHacken hast). Das mit dem "kalten" Kühlwasser ist schon klar. Das frische Wasser stand dn ganzen Tag bei knapp 30° in der Sonne - war also nicht eiskalt (im Vergleich mit der kochenden Brühe natürlich schon) und die Prozedur des Befüllens (mit den ca. 20 Liter) hat über eine gute Stunde gedauert, also hoffentlich ohne Folgeschäden. Naja wenn der Thermostat hing war das natürlich nicht vollständig entlüftet (deshalb nix mehr gefahren und ab in die nächste Werkstatt). Also (anscheinend) habe ich "einiges" richtig gemacht und bin nochmal mit einem blauen Auge davongekommen.
Hast Recht, die "langen" ZKD halten anscheinend doch was mehr aus. Den/die Kühler mach ich ab und an mal von aussen sauber - von innen (im ausgebauten Zustand) trau ich mich nicht so ran (Klima und Ölkühler schon mal gar nicht).
Jetzt will ich mich nochmal bedanken das Du trotz eigener Probs immernoch die Zeit findest um hier zu schreiben. Das mit Oppenheim sollte ich doch fest einplanen (trotz Umzug) - ich möchte schon einige Leute aus dem Forum mal real treffen.
PS: meintest Du mit Kühler innen reinigen, die Variante mit "Oxalsäure" oder Zitronensäure? nur mal interessehalber im Moment gibts noch andere Baustellen.
Stephan
moin...
das deiner ein autom. ist, hab ich gerade vergessen gehabt. dann geht es natürlich schwerer, den wasserkühler auszubauen.!!!
da ich im normalfall nur ein wenig essig zum innenreinigen nehme, ( leermachen... mit essig und wasser auffüllen... 2-3 Std. einwirken lassen und guuuuut nachspühlen... normal halt, wenn aussegebaut, gut durchschütteln, so halt mit nem schlauch wasser durch jagen ) weiss ich nicht wie gut oder schlecht, die anderen mittelchen sind.!!!
wenn der kühler nicht schon richtig verstopft ist, dann reicht es im normalfall völlig aus, das der unten liegengebliebene dreck, mal raus kommt.!!!
_________
""Jetzt will ich mich nochmal bedanken das Du trotz eigener Probs immernoch die Zeit findest um hier zu schreiben. ""
was für ein problem.???? hab genauso viel oder wenig zu tun wie sonst..... nur das ich mir nu mal selber helfen muss.!!!
-a-
Hallo,
zum Kühler reinigen empfiehlt sich die stinknormale Essig-Esszenz von Surig... das Zeugs was immer neben dem Salatöl und Co in jedem Einkaufsladen zu kriegen ist... ist ne Literflasche glaub ich, kostet auch nicht die Welt... davon so 2-3 Stück...
Einfach ein paar Stunden verdünnt mit Wassert im Kühler rundümpeln lassen und dann mit viel klarem Wasser den Kühler gut durchspülen, und schon fliegt der ganze abgesetzte Rotz mit raus !