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Zkd. Problem Bitte um Hilfe
Hallo Ford Freunde
Ich bin 18 Jahre alt und seit Kind auf ein Fan von Ford.
Endlich habe ich meinen größten Wunsch erfüllen können indem ich mir wie auch mein vater vor jahren einen Ford Mondeo Bj. 97, V6 mit 170 PS, Ghia gekauft habe (2700 €)
Doch da ich ein noch sehr unerfahrener Mensch in sachen Auto bin habe ich gleich beim ersten mal richtig in die sch*** gegriffen. Ich habe nun nach langen Werkstatt besuchen und ca 500€ investition festellen müssen das ich ein Auto gekauft habe das eine kaputte Zylinderkopfdichtung. hat.
Da mein Mondeo recht gut da steht habe ich mich nun nach langer Überlegung entschieden den Motor reparieren zu lassen doch nun bekomme ich von immer mehr Ford Werkstätten gesagt das sie so eine Reperatur nicht durchführen da die gefahr zu hoch ist das der motor einen Lagerschaden erleidet.
Ich habe mich ein wenig umgehöhr und eine Firma am Bodensee endeckt die Motoren instand bringt und mir sogar noch eine Garantie gibt. Doch nun gibt es das nächste Problem da mein Fahrzeug ein reimport ist bekommen die die teile nur original von Ford und dann wird es teuer.
Jetzt zu meiner Frage was kann ich machen um mein Schätzchen nicht zu verlieren.
Hat jemand auch schon mal so eine Erfahrung durch machen müssen.
Was kann ich tun? Bitte um hilfe ich bin ratlos.
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16 Antworten
Huhu.
Darf ich fragen wieviel der Motor runter hat.Beim V6 ist bis 180000 ne ZKD Wechsel ungefährlich nach meinen Erfahrungen.Die meisten Werkstätten wollen nur für enstehende Folgeschäden nicht haftbat gemacht werden.Gerade wie beim "Exoten V6" kann man das ein bissel verstehen.
lg Claudio
Habe jetzt genau 155000 Kilometer auf der Tacho Uhr.
Mit exoten meinst du ja den reimport aber eigentlich ist der doch genau wie ein normal verkaufter.
Mfg Meddes
PS: Was kann denn ab ca. 180000km passieren?
Huhu.
Nein mit Exoten mein ich den V6.Da diese Motorisierung sage mal selten vorkommt.Meist hat man im Mondeo den 1.6er oder 1.8 er.Schäden am V6 Triebwerk sind finanziell schwerer zu beheben wie bei den 1.8,1.6 oder gar dem 2.0.Da das Triewerk "erst" soviel runter hat bei dir,dürften groß keine Probleme entstehen.Ist für in V6,wenn er gut gewartet ist nicht mal die Hälfte seiner von ihm erwarteten Laufleistung.Die Maschinen sind äußerst robust und blocken auch mal ein ZKD Wechsel.Verstehe da die Werkstätten nicht die dich da abweisen.Entweder haben sie keine Lust auf die Arbeit oder haben einen anderen Grund.Jedenfalls kann ein Lagerschaden nicht der Grund sein für die Ausrede.Beim ZKD Wechsel beim V6 kann passieren:
1: erhöhter Ölmehrverbrauch durch veraltete Dichtung und Kolbenringe.
2:durch verzogenen Block oder Kopf entstehen Undichtigkeiten daraus resultiert Mehrverbrauch von Betriebsflüssigkeiten sowie Leistungsverlust durch Kompressionsverlust. auf gut deutsch Motor ist hinüber
3:durch unsachgemäße Montage verstellte Steuerzeiten der Ventile.War erst vor kurzem hir ein Thread am laufen.
Eins ist aber sicher,wenn die Werkstatt ihr Handwerk versteht kommt es zu 90 Prozent zu keinen nachfolgenden Problemen.
Die Aussage des Lagerschadens kann zwar passieren ist aber eher unwahrscheinlich und deutet auf Lustlosigkeit oder fehlenden Wissen hin.
Kann das beruhigt sagen,denn ich bin selbst KFZ Mechaniker und mache demnächst meinen Meister.Befrage mal andere Werkstätten in deiner Nähe ,mit dem Problem.Eine spezielle Tunningfirma wie du gennant hast ,würde ich wirklich zu letzt in Betracht ziehen.Die arbeiten meistens gut sind aber im Preis ziemlich überzogen.
lg Claudio
Warum beim Wechsel der ZKD ein Lagerschaden drohen soll erschliesst sich mir irgendwie nicht,ausser es wird geschlampt.
Vielleicht wollen die Werkstätten die Dichtung nicht wechseln weil sie massig Abschürfungen an den Händen befürchten.
Ein Kfz-Meister hat mal gemeint das er einmal den Fehler gemacht hat die Dichtung am hinteren Zylinder bei eingebautem Motor zu wechseln.Seither wechselt er sie nur noch bei ausgebautem Motor,er meint das das unterm Strich auch nicht länger dauert aber angenehmer ist.
Schreib mal aus welchem Eck du kommst,vielleicht kann man dir dann eine Werkstatt nennen die nicht vor solchen Arbeiten zurückschreckt.
Hi,
kann mich im Prinzip nur anschließen;
es leuchtet auch mir nicht ein, weshalb eine Werkstatt beim wechsel der ZKD solche Zicken macht;
auch wenn es ein, wenn man es so ausdrücken möchte "exotischer" Motor ist, so sollte die Reperatur einer Dichtung nicht den Weltuntergang darstellen;
im ürbigen würde ich die Reperatur lieber in einer guten freien Werkstatt machen lassen als den Fordhändler aufzusuchen;
Grund: die arbeiten meist deutlich billiger zu einer ebenso guten Qualität;
Gewährleistung hat man eh, wenn man eine Reperatur in der Werkstatt machen lässt;
zu der Sache mit nem Motorentuner wg. einer ZKD-Reperatur muss ich sagen, dass ich dies nicht in erwägung ziehen würde;
macht eher Sinn, wenn man den kompletten Motor inkl allem runderneuern lassen will; ist aber ja bei Dir nicht notwendig;
So, jetzt ne Frage am Rande da ich gerade das Vertrauen in Deine Werkstatt verloren habe;
Welche Symptome hat eigentlich Dein Auto?
Hallo an alle
Habt erstmal vielen Dank für eure Antworten :-)
Mein Motor Leuft sehr unnruig und fängt je nach Drehzahl an zu vibrieren, mal stärker mal weniger.
Hat einen Leistungsverlust ca. gefühlte 100 PS
PS: Habe neue Zündkabel, Zündkertzen, Zündspule verbaut um das Problem zu lösen hab mich dann aber entschieden den Motor Prüfen zu lassen nachdem ich keine Verbesserung festellen konnte.
Mfg Meddes
Ich komme aus Münsingen liegt bei Reutlingen, Bad Urach.
Hallo Mondeo Cruiser!
Hab gerade den Wechsel der beiden ZKDs hinter mir- bzw. bin nun nach immerhin fast 3 Monaten immer noch dabei die ganzen Folgeschäden zu sanieren.
Mehrere Ford- Werkstätten lehnen die Reparatur unter irgendwelchen Begründungen ab, da sie lt. der Ford- Vorgabe (glaube) 16 Arbeitsstunden dem Kunden abverlangen können. Allerdings braucht man meist einiges länger oder hat so viele Folgeschäden die- wenn es zu lasten der Werkstatt geht- sich nicht mehr mit den Kosten decken die man Dir als Kunde in Rechnung stellt. Da bei jeder ZKD- Reparatur beim V6 (zumindest von denen ich gehört habe, und das waren schon mehr als 10) im Nachhinein Probleme aufgetreten sind besteht dann die Möglichkeit das zu Lasten der Werkstatt zu reparieren (mit entsprechendem Verlust) oder es auf den Kunden abzuwälzen und den zu verlieren und sich die Negativ- Werbung zuzuziehen.
Im Schnitt will Ford ca. 2500€ für beide Kopfdichtungen mit allen dazugehörigen Arbeiten und Dichtungen. (Da sind dann Ketten, Spanner und Gleitschienen noch nicht drin)... Solltest Du deutlich günstigere Angebote von Ford- Werkstätten bekommen schau sie Dir genau an ob alles aufgeführt ist!
Bei mir hat jetzt die Reparatur mit allen nachfolgenden Sanierungen ca. 4000€ gekostet.
Probleme:
- brüchige Kabelbäume/ Isolierungen
- brüchige Unterdruckleitungen
- an den Motorflanschen verklebte oder brüchige Kühlwasserschläuche
- Servopumpenundichtigkeiten nach dem Aus-/ Einbau
- Ölverlust (auch bei Garantie auf die Dichtungen: Wird der Motor nochmals zerlegt kommen wieder Probleme 1-4 zur Sprache)
Ich will Dir keine Angst machen, habe aber nach der Rep. entsprechend viel Geld investiert- und viele Sachen habe ich hier gar nicht aufgelistet da es an der schlampigen Arbeit meiner Werkstatt lag.
Kläre also vorab schriftlich auf dem Auftrag ab in wie weit Deine Werkstatt Mehrkosten für "könnte kaputt gehen"- veranschlagt.
Mir wurde alles aufgebrummt was dabei kaputt gegangen ist bzw. was die Werkstatt durch (offensichtlich) unsachgemäßen Umgang kaputt bekommen hat. Und das ist nicht unerheblich. (Leider kann man von der rechtlichen Seite da nix machen da die Wagen doch schon ein paar Jahre gelaufen sind und "man mit diesen Defekten rechnen muß")
Sollte bei der Rep. festgestellt werden das der Kopf verzogen ist oder Brennspuren hat kannst Du den nicht mahr verwenden. Der ist aus ALU und kann nicht geplant werden...
Aber was viel interessanter erstmal ist:
Wieso bist so sicher das Deine Zylinderkopfdichtungen defekt sind?
Läuft in diesem Bereich Öl aus dem Block?
Hast Du Wasser im Öl?
Hast Du Öl im Wasser?
Hast Du eine weiße Rauchfahne?
Oder "nur" weil Dein Motor unrund läuft?
Suche auf jeden Fall mal eine 2. Ford- Werkstatt auf und laß Dich dort nochmal beraten...
MfG Oliver
ein bestimmter monteur meiner Ford-Werkstatt darf nicht mehr an meine Mondis,,,,, der chef hat kalte füse bekommen ,,denn wenn ein Monteur kein Bock auf arbeit hat ,,taugt er wirklich nichts...... einfach zum weg werfen ,,,, deshalb wenn einer Lust hat die ZKD zu machen ,,,,,macht er sie auch richtig ,,,,aber den zufinden ,,,,,ist schwer auch bei Ford ,,,,,,
Zitat:
Original geschrieben von Andi01012007
ein bestimmter monteur meiner Ford-Werkstatt darf nicht mehr an meine Mondis,,,,, der chef hat kalte füse bekommen ,,denn wenn ein Monteur kein Bock auf arbeit hat ,,taugt er wirklich nichts...... einfach zum weg werfen ,,,, deshalb wenn einer Lust hat die ZKD zu machen ,,,,,macht er sie auch richtig ,,,,aber den zufinden ,,,,,ist schwer auch bei Ford ,,,,,, § drei ford-werkstätten zu auswahl ,,,,leider drei zu wenig
noch mal vielen Dank für eure schnellen Antworten :-)
Also als ich das Auto gekauft habe war ich der meineung ( Ich als Leihe ) das der Motor nur Unrund leuft weil der Drehzahlmesser bei knapp 550 U/min war und ich dachte das mann das bei einer Werkstatt für eine Paar euro einstellen lassen kann. Später als ich sah das der Motor auch bei höheren Drehzahlen unrund lief dachte ich das beste währe ich wechsele mal die Zündkerzten, da die laut scheckheft das letzte mal vor 60000km gemacht worden.
Keine Besserung in sicht also noch sie Zündkabel gemacht doch immer noch das gleiche Problem.
Ein Verwanter meinte da die Zündspule schon sehr mitgenommen war tausch die doch gleich mit.
Gesagt getan doch was nu alles beim alten. Dann endlich in die mittlerweile dritte Werkstatt (bei den anderen wurden auch nur Zündkertzen bemängelt) die Kompression messen lassen und eine Dichtheitsprüfung machen lassen. Ein Tag Später sagten die mir das die vordere Zkd. kaputt ist und das ca. 2.500€ kostet wenn der Zylinderkopf keine risse hat. Sonst noch mal 1.000€ mehr und sie würden gerne die finger davon lassen weil sie nicht genau wissen was noch für Folgeschäden dazu kommen würden.
Als das nun alles auf mich so runter rieselte dachte ich mir nun erst mal langsam und ein bisschen schlau machen.
- - - - Mondeo Cruiser - - - -
Also ich würde Dir folgende Tip´s vorab geben:
- Wegen der ZKD: Such Dir erstmal eine 2. Ford- Werkstatt und hol Dir eine 2. Meinung dazu ein (gucken sollte gratis sein ) und frag gleich mal ob die das schon mal gemacht haben. Sollten die auch lieber die Finger davon lassen wollen - folge dem Rat bei dieser Werkstatt.
Zu Deinen Zündkerzen:
Du hast geschrieben das die Werkstätten diese bemängelt haben: Hast Du die orginalen Motorcraft drin? Die Bosch taugen nix, bereiten nach kurzer Zeit Probleme. Die Kabel- Marke sollte da weniger das Problem sein (z.B. auch Bosch) - allerdings brechen gern die Seelen wenn diese zu stark geknickt bzw. gebogen wurden.
Diese beiden Punkte könnten z.B. auch Deine Motorlauf- Probleme erklären.
Bei mir ölte damals die hintere Kopfdichtung ganz leicht nach außen- allerdings Rundlauf- und Leistungs- technisch lief der Motor bis zum Schluß perfekt...
Übrigens: Deine Leerlauf- Drehzahl sollte bei 800- 900 UpM liegen...
Übrigens:
Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten für den unrunden Motorlauf - wie z.B. Luftmassenmesser verdreckt, Störung in der Abgasrückführung, ect...
Zündkertzen sind Original, Kabel wurden behutsam eingebaut, U/min stimmt jetzt auch gemessen sind es 825 U/min.
Luftmassenmesser habe ich noch nicht geschaut muss mal sehen ob ich das alleine kann( meinst du den Stecker oder in dem rohr?) Abgasrückführung müsste man doch bestimmt im fehlerspeicher ersehen können denn den habe ich schon auslesen lassen und dort wurde nichts endeckt.
Eines habe ich noch nicht erwehnt das beim Zündkertzen Wechsel eine Zündketze sehr Ölig war.
(Der rechte Zylinder vordere Reihe.) Habe gehört das das an der Ventielschaftdichtung liegen kann.
Oder Zkd?
PS :Werde noch mehrer Werkstätten aufsuchen.
Luftmasenmesser meine ich den kleinen Fühler im Röhrchen. Diesen !behutsam! mit Bremsenreiniger mal absprühen.
Öl im Zündkerzenloch könnte eher von der Zylinderkopf- DECKELdichtung her kommen - bin da aber nicht der Fachmann für.
AGR schreibt eigentlich Fehler aus.
Werde schauen was ich tun kann nochmals vielen Dank.