ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zkd

Zkd

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 9:34

Moin,

was sind denn so die typischen Zeichen einer defekten ZKD? Wasserverlust? Öl im Wasser? Heisst weisser Rauch beim starten morgens immer gleich kaputte ZKD??

Danke für Antworten!!

Ähnliche Themen
28 Antworten

bei der kälte ist der weisse rauch morgens das wasser im sprit. nicht schlimmes.

auf ne kaputte zkd deuten verlust von öl bzw kühlflüssigkeit.

öl im kühlwasser bzw kühlwasser im öl (ölstand zu hoch).

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 9:49

Danke. Bei mir ist es so, dass Händler Kühlfllüssigkeit gewechselt hat.War aber zu wenig drauf. Habe gestern nochmal nachgekippt. Bei normaler Motortemperatur war dann etwas weniger drin, habe dann langsam Deckel geöffnet und Flüssigkeit war wieder voll da. Ist das normal? Zumal meine Heizung ja nicht richtig funktioniert...

Also ich kann Dir dazu nur sagen, ich hab ja gestern das problemchen gehabt mit dem gebrauchtwagen kauf.

Das Fahrzeug hat ne Kaputte ZDK obwohl kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl ist und weisser rauch kommt auch nicht aus dem auspuff.

Lediglich ein Wasser geräusch ist beim Gasgeben zu hören und sobald Du den Motor anmachst und dann den ausgleichsbehälter öffnest auch wenn das wasser kalt ist sprudelt das Luft im Kreislauf und das war ZDK und der Heizungskühler

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 10:01

Nicht gerade ermutigend. Habe das gestern gelesen ja.

Das wird teuer. Händler hat im Kaufvertrag auch keine Garantie gegeben, der wusste wohl warum...

schu dir mal genauer deinen Öleiffülldeckel an. hat sich auf dem Deckel "margarine" gebildet, ist es ein zeichen, dass die koppdichtung platt ist

Zitat:

Original geschrieben von AlexH1975

Nicht gerade ermutigend. Habe das gestern gelesen ja.

Das wird teuer. Händler hat im Kaufvertrag auch keine Garantie gegeben, der wusste wohl warum...

meiner hat ihn trotzdem umgetauscht, musst nur richtig drohen, allerdings hast Du wie ich gestern mehrfach erfahren habe bei ner ZDK keinen Rechtsanspruch da bei ner Dichtung das Problem ist das die genau als Du vom Hofgefahren bist geplättet wurde.

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 10:16

Irgendwie habe ich mit Astra kein Glück, beim Vorgänger ging auch alles kaputt. Der "Neue" hat aber noch ne humane Laufleistung mit 130 000 km. Und wurde bislang immer durch Werkstatt gecheckt lt Heft.

Zahnriemen, Kupplung etc.wurden erst erneuert. Stutzig bin ich jetzt halt nur wg der Heizung geworden. Merkwürdig ist ja auch, dass unter warme Luft rauskommt und oben bleibt es kalt.

Moment!

Das bei den mittleren oberen Düsen NUR kalte (bzw. lauwarme) Luft rauskommt ist völlig normal!!!

Solange an den Seiten und unten warme rauskommt ist also alles in Butter!

Das ist so gewollt, damit man sich zum Beispiel einheizen kann, aber gleichzeitig einen kühlen Kopf bewahren kann... ;-)

Lediglich, wenn man auf Umluft schaltet, oder der Pollenfilter dicht ist, kommt dort halbwegs warme Luft raus...

Ich hab die mittleren Düsen im Winter einfach immer zu.

am 20. Dezember 2005 um 11:24

Zitat:

Händler hat im Kaufvertrag auch keine Garantie gegeben, der wusste wohl warum...

Sachmängelhaftung hat er trotzdem wenn er ein funktionsfähiges fahrzeug verkauft. Nur wenn Bastlerfahrzeug oder defekt im Vertrag steht kann er diese umgehen.

Klassischer Fall von bestehenden Fehler vor Übergang der Gefahr.

Versuchs nochmal zu reklamieren.

Zitat:

Original geschrieben von fuchs755

Sachmängelhaftung hat er trotzdem wenn er ein funktionsfähiges fahrzeug verkauft. Nur wenn Bastlerfahrzeug oder defekt im Vertrag steht kann er diese umgehen.

Klassischer Fall von bestehenden Fehler vor Übergang der Gefahr.

Versuchs nochmal zu reklamieren.

stimmt nicht, ich war gestern beim Anwalt.

Für sämtliche Sachen wie Dichtungen etc. (incl, Zylinderkopf) dafür haftet er nicht nur Getriebe (incl Kupplung) Motor und Differenzial haftet der Händler.

Zitat:

schu dir mal genauer deinen Öleiffülldeckel an. hat sich auf dem Deckel "margarine" gebildet, ist es ein zeichen, dass die koppdichtung platt ist

Kann so sein muß aber nicht. Beim C16NZ bildet sich auch immer "Margarine" am Öldeckel, aber nur, wenn der Wagen viel im Kurzstrackenverkehr genutzt wird. Hängt mit der Bildung von Kondenswasser im Zylinderkopf zusammen. Wenn der Motor länger gelaufen hat und richtig warm ist, ist auch die "Margarine" verschwunden.

Gruß

Holger

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 13:06

So, Deckel hat "Margarine". Händler sagt, mir egal, klagen Sie doch. Habe ihn eben mit der ZKD konfrontiertl. Werde versuchen,den Vorbesitzer ausfindig zu machen und danach Anwalt einzuschalten. Das Auto ist erst am Donnerstag von Ihm gebracht worden und bei mir geht auf einmal ZKD innerhalb weniger KM kaputt.Schon sehr komisch.

Hi AlexH1975

was hat der Astra denn für einen Motor? Wird denn der Motor richtig warm (Betriebstemperatur)? Dass die Heizung nicht richtig warm wird, kann auch "nur" an einem defekten Kühlthermostaten liegen. Und wie gesagt: "Margarine" kann auch von viel Kurzstrecke kommen.

Gruß

Holger

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 13:52

Hey,

Motor ist 1,6 75 PS mit Klima. Thermostat ist gewechselt worden. Habe mit dem Auto ca. 300 km gefahren, Stadt und Land...

Deine Antwort
Ähnliche Themen