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zkd wechsel motor springt nicht an
Hallo, ich suche Hilfe vieleicht weiss ja jemand Rat.
Es handelt sich hierbei um einen Mondeo Mk1 Baujahr 1995, 1,8 Litr 16V.
Nach erfolgreichem einbau einer neuen zkd, ( nun so erfolgreich nun auch wieder nicht ) springt der Wagen noch immer nicht wieder an.
Zu bemerken sei, zuvor sprang er auch nicht an, fest stand jedoch das die zkd durch ist.
Also Kopf ausgebaut, prüfen lassen alles fit. Nocken stimmen beim einbau ebenfalls mit es wurde auch mittels Hilfmittel darauf geachtet das die nocken richtig liegen.
An der Kurbelwelle bin ich mir jedoch nicht so sicher,
ich habe zwei Makierungen an der Riemenscheibe, Laut beschreibung im buche liegt der OT an der zweiten Makierung, die erste Frage nun ist das richtig ??? Beide Makierungen liegen so ca 4-5 cm auseinander.
Und halt eben woran es noch liegen könnte, kann es sein das die schaftdichtungen ebenfalls durchbrennen können ??? Für tipps sage ich jetzt schon danke.
gruss micky
Beste Antwort im Thema
Daumen drück
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60 Antworten
2. Markierung in Drehrichtung ist richtig.
Hast Du eine WFS ?
das mit der kurbelwellen mackierung kannst du nur so testen.....
am 1. zylinder die kerze raus, dann was rundes nehmen wie zb einen schraubendreher in die bohrung stecken und den motor in drehrichtung mit ner ratsche drehen bis zum oberen tod punkt. das ist der höchste punkt von kolben und dann siehst du ja, ob die mackierungen überein stimmt
aber hast du schon mal nach den sensoren geschaut?? KURBELWELLENSENSOR O NOCKENWELLENSENSOR
ist einer davon defekt springt er auch nicht an
Zitat:
Original geschrieben von Mholzmichel
2. Markierung in Drehrichtung ist richtig.
Hast Du eine WFS ?
Hi Mholzmichel ja eine WSF hat der wagen auch denke ich zumindest da es ein giha ist.
Jedoch mit Hundert Prozent kann ich das noch nicht sagen, eingetragen ist zumindest eine alarmanlage.
Bei dem Wagen handelt es sich um einen RKA Motor
Zitat:
Original geschrieben von Toms-Modi
das mit der kurbelwellen mackierung kannst du nur so testen.....
am 1. zylinder die kerze raus, dann was rundes nehmen wie zb einen schraubendreher in die bohrung stecken und den motor in drehrichtung mit ner ratsche drehen bis zum oberen tod punkt. das ist der höchste punkt von kolben und dann siehst du ja, ob die mackierungen überein stimmt
aber hast du schon mal nach den sensoren geschaut?? KURBELWELLENSENSOR O NOCKENWELLENSENSOR
ist einer davon defekt springt er auch nicht an
Hi Toms-Modi,
dann dürfte die einstellung richtig sein da ich beim zusammenbau den ersten Kolben genau so eingerichtét habe. Nach den Sensoren habe ich noch nicht geschaut. Allerdings ist der Wagen ja auch noch bis zum Schluss gefahren.
Vllt ist mir jedoch aber auch bei den Nocken ein Fehler unterlaufen was ich aber mir eigentlich nicht vorstellen kann, da jedes teil wieder da ist in der gleichen Richtung wie es war.
lg Micky
Ojemene,
hast Du bei den Nockenwellen eim Lineal reigesteckt ?
Zitat:
Original geschrieben von Mholzmichel
Ojemene,
hast Du bei den Nockenwellen eim Lineal reigesteckt ?
Natürlich wurden die nocken mit lineal eingerichtet!!
Stecker von den sensoren sind auch drauf nocke un kurbel.
kurbel zweimal von hand durchdrehen ergibt nullstellung der nocken wieder.
stecker von der einspritzung ebenfalls check. passt auch alles.
Kann es denn sein das die kolbenringe durch sin und keine Kopression aufgebaut werden kann ??
Weil startet man hört es sich an als wenn keine kopression aufgebaut wird.
Sprit kommt auch riecht man auch, zündfunke ist auch vorhanden.
Mir fällt eigentlich nur noch kopression ein!!!!!!!!!!!!!!
Oder hast du noch eine Idee ???
Mach mal deinen Ventildeckel runter und schreib mal wo die Nocken des ersten Zylinders stehen. Möglich wäre das die Nockenwellen nicht auf ZündOT sondern auf GaswechselOT stehen. Wenn er Sprit bekommt und nen Funken hat kannst du Wegfahrsperre, Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor ausschließen.
Wenn alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen sind muß man halt die unmöglichen nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von micky2303
Zitat:
Original geschrieben von Toms-Modi
das mit der kurbelwellen mackierung kannst du nur so testen.....
am 1. zylinder die kerze raus, dann was rundes nehmen wie zb einen schraubendreher in die bohrung stecken und den motor in drehrichtung mit ner ratsche drehen bis zum oberen tod punkt. das ist der höchste punkt von kolben und dann siehst du ja, ob die mackierungen überein stimmt
aber hast du schon mal nach den sensoren geschaut?? KURBELWELLENSENSOR O NOCKENWELLENSENSOR
ist einer davon defekt springt er auch nicht an
Hi Toms-Modi,
dann dürfte die einstellung richtig sein da ich beim zusammenbau den ersten Kolben genau so eingerichtét habe. Nach den Sensoren habe ich noch nicht geschaut. Allerdings ist der Wagen ja auch noch bis zum Schluss gefahren.
Vllt ist mir jedoch aber auch bei den Nocken ein Fehler unterlaufen was ich aber mir eigentlich nicht vorstellen kann, da jedes teil wieder da ist in der gleichen Richtung wie es war.
lg Micky
hmm, bevor man den riemen abnimmt, stellt man den motor auf die mackierungen somit das es dann 100% übereinstimmt stellt man den 1. zylinder auf ot
nach den spannen, dreht man den motor 2x durch und prüft nochmal ob die mackierungen übereinstimmen
@Toms-Modi
Im Prinzip hast du Recht. Des ist aber hier ne Ferndiagnose. Um mögliche Fehler auszuschließen fangen wir einfach mal von vorn an.
Wir wissen:
Sprit da
Funke da
Zahnriemen lt Aussage richtig aufgelegt.
Anlasser funzt (geh ich jetzt mal von aus.)
Ausschließen kann man schon mal die Wegfahrsperre Nockenwellensensor und u.U. auch den Kurbelwellensensor. Kolbenringe??? Aber nicht auf allen 4 Pötten. Irgendein Pott zündet garantiert irgendwann mal.
Wenn er "nur" den Zahnriemen gemacht hat so wie hier beschrieben muß er auch mal nen Mucks machen.
in der regel ist es doch so, dass bevor man den kopf runter nimmt, die kompression geprüft werden sollte?? und dann kann man sich entscheiden kopf ab oder nicht?
Wenn er "leer" klingt vermute ich dass er erst mal das Oel hochschaffen muss. Wenn die Stößel leergelaufen sind geht auch nichts.
Also vlt. mal bissl länger "jodeln" lassen
Zitat:
Original geschrieben von Toms-Modi
in der regel ist es doch so, dass bevor man den kopf runter nimmt, die kompression geprüft werden sollte?? und dann kann man sich entscheiden kopf ab oder nicht?
Du sprichst mir aus der Seele.
Zumal man mal davon ausgehen muß das der Kopf mit allen Kabeln hoffentlich wieder angeklemmt ist.
Ich hoff mal das der Riemen richtig drauf ist sonst können wir noch nächstes Jahr philosophieren.
Zitat:
Original geschrieben von Mholzmichel
Wenn er "leer" klingt vermute ich dass er erst mal das Oel hochschaffen muss. Wenn die Stößel leergelaufen sind geht auch nichts.
Also vlt. mal bissl länger "jodeln" lassen
MMh der springt auch mit leeren Stößeln an, scheppert nur nen bisschen am Anfang.
Zitat:
Original geschrieben von Goofy28
Zitat:
Original geschrieben von Toms-Modi
in der regel ist es doch so, dass bevor man den kopf runter nimmt, die kompression geprüft werden sollte?? und dann kann man sich entscheiden kopf ab oder nicht?
Du sprichst mir aus der Seele.
Zumal man mal davon ausgehen muß das der Kopf mit allen Kabeln hoffentlich wieder angeklemmt ist.
Ich hoff mal das der Riemen richtig drauf ist sonst können wir noch nächstes Jahr philosophieren.
hat er die riemen zähnezahl kontrolliert?? alt und neu müssen überein stimmen