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zkd wechsel motor springt nicht an

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 5. Mai 2012 um 16:51

Hallo, ich suche Hilfe vieleicht weiss ja jemand Rat.

Es handelt sich hierbei um einen Mondeo Mk1 Baujahr 1995, 1,8 Litr 16V.

Nach erfolgreichem einbau einer neuen zkd, ( nun so erfolgreich nun auch wieder nicht ) springt der Wagen noch immer nicht wieder an.

Zu bemerken sei, zuvor sprang er auch nicht an, fest stand jedoch das die zkd durch ist.

Also Kopf ausgebaut, prüfen lassen alles fit. Nocken stimmen beim einbau ebenfalls mit es wurde auch mittels Hilfmittel darauf geachtet das die nocken richtig liegen.

An der Kurbelwelle bin ich mir jedoch nicht so sicher,

ich habe zwei Makierungen an der Riemenscheibe, Laut beschreibung im buche liegt der OT an der zweiten Makierung, die erste Frage nun ist das richtig ??? Beide Makierungen liegen so ca 4-5 cm auseinander.

Und halt eben woran es noch liegen könnte, kann es sein das die schaftdichtungen ebenfalls durchbrennen können ??? Für tipps sage ich jetzt schon danke.

gruss micky

Beste Antwort im Thema

Daumen drück ;)

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2. Markierung in Drehrichtung ist richtig.

Hast Du eine WFS ?

am 5. Mai 2012 um 17:54

das mit der kurbelwellen mackierung kannst du nur so testen.....

am 1. zylinder die kerze raus, dann was rundes nehmen wie zb einen schraubendreher in die bohrung stecken und den motor in drehrichtung mit ner ratsche drehen bis zum oberen tod punkt. das ist der höchste punkt von kolben und dann siehst du ja, ob die mackierungen überein stimmt

aber hast du schon mal nach den sensoren geschaut?? KURBELWELLENSENSOR O NOCKENWELLENSENSOR

ist einer davon defekt springt er auch nicht an

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 23:46

Zitat:

Original geschrieben von Mholzmichel

2. Markierung in Drehrichtung ist richtig.

Hast Du eine WFS ?

Hi Mholzmichel ja eine WSF hat der wagen auch denke ich zumindest da es ein giha ist.

Jedoch mit Hundert Prozent kann ich das noch nicht sagen, eingetragen ist zumindest eine alarmanlage.

Bei dem Wagen handelt es sich um einen RKA Motor

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 23:51

Zitat:

Original geschrieben von Toms-Modi

das mit der kurbelwellen mackierung kannst du nur so testen.....

am 1. zylinder die kerze raus, dann was rundes nehmen wie zb einen schraubendreher in die bohrung stecken und den motor in drehrichtung mit ner ratsche drehen bis zum oberen tod punkt. das ist der höchste punkt von kolben und dann siehst du ja, ob die mackierungen überein stimmt

aber hast du schon mal nach den sensoren geschaut?? KURBELWELLENSENSOR O NOCKENWELLENSENSOR

ist einer davon defekt springt er auch nicht an

Hi Toms-Modi,

dann dürfte die einstellung richtig sein da ich beim zusammenbau den ersten Kolben genau so eingerichtét habe. Nach den Sensoren habe ich noch nicht geschaut. Allerdings ist der Wagen ja auch noch bis zum Schluss gefahren.

Vllt ist mir jedoch aber auch bei den Nocken ein Fehler unterlaufen was ich aber mir eigentlich nicht vorstellen kann, da jedes teil wieder da ist in der gleichen Richtung wie es war.

lg Micky

Ojemene,

hast Du bei den Nockenwellen eim Lineal reigesteckt ?

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Mholzmichel

Ojemene,

hast Du bei den Nockenwellen eim Lineal reigesteckt ?

Natürlich wurden die nocken mit lineal eingerichtet!!

Stecker von den sensoren sind auch drauf nocke un kurbel.

kurbel zweimal von hand durchdrehen ergibt nullstellung der nocken wieder.

stecker von der einspritzung ebenfalls check. passt auch alles.

Kann es denn sein das die kolbenringe durch sin und keine Kopression aufgebaut werden kann ??

Weil startet man hört es sich an als wenn keine kopression aufgebaut wird.

Sprit kommt auch riecht man auch, zündfunke ist auch vorhanden.

Mir fällt eigentlich nur noch kopression ein!!!!!!!!!!!!!!

Oder hast du noch eine Idee ???

am 6. Mai 2012 um 11:47

Mach mal deinen Ventildeckel runter und schreib mal wo die Nocken des ersten Zylinders stehen. Möglich wäre das die Nockenwellen nicht auf ZündOT sondern auf GaswechselOT stehen. Wenn er Sprit bekommt und nen Funken hat kannst du Wegfahrsperre, Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor ausschließen.

Wenn alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen sind muß man halt die unmöglichen nehmen. :D

am 6. Mai 2012 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von micky2303

Zitat:

Original geschrieben von Toms-Modi

das mit der kurbelwellen mackierung kannst du nur so testen.....

am 1. zylinder die kerze raus, dann was rundes nehmen wie zb einen schraubendreher in die bohrung stecken und den motor in drehrichtung mit ner ratsche drehen bis zum oberen tod punkt. das ist der höchste punkt von kolben und dann siehst du ja, ob die mackierungen überein stimmt

aber hast du schon mal nach den sensoren geschaut?? KURBELWELLENSENSOR O NOCKENWELLENSENSOR

ist einer davon defekt springt er auch nicht an

Hi Toms-Modi,

dann dürfte die einstellung richtig sein da ich beim zusammenbau den ersten Kolben genau so eingerichtét habe. Nach den Sensoren habe ich noch nicht geschaut. Allerdings ist der Wagen ja auch noch bis zum Schluss gefahren.

Vllt ist mir jedoch aber auch bei den Nocken ein Fehler unterlaufen was ich aber mir eigentlich nicht vorstellen kann, da jedes teil wieder da ist in der gleichen Richtung wie es war.

lg Micky

hmm, bevor man den riemen abnimmt, stellt man den motor auf die mackierungen somit das es dann 100% übereinstimmt stellt man den 1. zylinder auf ot

nach den spannen, dreht man den motor 2x durch und prüft nochmal ob die mackierungen übereinstimmen

am 6. Mai 2012 um 12:05

@Toms-Modi

Im Prinzip hast du Recht. Des ist aber hier ne Ferndiagnose. Um mögliche Fehler auszuschließen fangen wir einfach mal von vorn an. :D:D

Wir wissen:

Sprit da

Funke da

Zahnriemen lt Aussage richtig aufgelegt.

Anlasser funzt (geh ich jetzt mal von aus.) :D

Ausschließen kann man schon mal die Wegfahrsperre Nockenwellensensor und u.U. auch den Kurbelwellensensor. Kolbenringe??? Aber nicht auf allen 4 Pötten. Irgendein Pott zündet garantiert irgendwann mal.

Wenn er "nur" den Zahnriemen gemacht hat so wie hier beschrieben muß er auch mal nen Mucks machen.

am 6. Mai 2012 um 12:25

in der regel ist es doch so, dass bevor man den kopf runter nimmt, die kompression geprüft werden sollte?? und dann kann man sich entscheiden kopf ab oder nicht?

Wenn er "leer" klingt vermute ich dass er erst mal das Oel hochschaffen muss. Wenn die Stößel leergelaufen sind geht auch nichts.

Also vlt. mal bissl länger "jodeln" lassen

am 6. Mai 2012 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Toms-Modi

in der regel ist es doch so, dass bevor man den kopf runter nimmt, die kompression geprüft werden sollte?? und dann kann man sich entscheiden kopf ab oder nicht?

Du sprichst mir aus der Seele.:D

Zumal man mal davon ausgehen muß das der Kopf mit allen Kabeln hoffentlich wieder angeklemmt ist.

Ich hoff mal das der Riemen richtig drauf ist sonst können wir noch nächstes Jahr philosophieren. :D:D

am 6. Mai 2012 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Mholzmichel

Wenn er "leer" klingt vermute ich dass er erst mal das Oel hochschaffen muss. Wenn die Stößel leergelaufen sind geht auch nichts.

Also vlt. mal bissl länger "jodeln" lassen

MMh der springt auch mit leeren Stößeln an, scheppert nur nen bisschen am Anfang. :D

am 6. Mai 2012 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Goofy28

Zitat:

Original geschrieben von Toms-Modi

in der regel ist es doch so, dass bevor man den kopf runter nimmt, die kompression geprüft werden sollte?? und dann kann man sich entscheiden kopf ab oder nicht?

Du sprichst mir aus der Seele.:D

Zumal man mal davon ausgehen muß das der Kopf mit allen Kabeln hoffentlich wieder angeklemmt ist.

Ich hoff mal das der Riemen richtig drauf ist sonst können wir noch nächstes Jahr philosophieren. :D:D

hat er die riemen zähnezahl kontrolliert?? alt und neu müssen überein stimmen

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