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ZKD Wechsel

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. März 2009 um 0:10

Moin moin,

habe gerade angefangen, die ZKD beim M102 zu wechseln. Ich rätsele im Moment, wie ich das Nockenwellenrad runter bekomme, bzw. dann die Kette. Das Handbuch sagt nur "Nockenwelenrad abschrauben". ich sehs einfach nicht... Brauch ich 'nen Abzieher? Spezialwerkzeug?

Danke für Tips...!

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2009 um 11:10

sind diese bolzen ähnlich ätzend beim M102 wie bei den OM, michel?:D

ansonsten: jeder fängt mal klein an, versuch mal, dich an deine erste kopfdichtungsnummer zu erinnern!:):D:D

ciao

ulf

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Themenstarteram 6. März 2009 um 0:44

Hm, keiner 'nen Hinweis? Das muss doch schon mal jemand gemacht haben..?

öhm, nicht beim m102...aber da du nen Tee hast, hast denn die Ölpumpe für die Niveauregelung schon komplett runter?

Unter der "Hülse", die das Ding antreibt, müsste die Zentralschraube für das NW-Rad sitzen....zumindest lt. Zeichnung in der WIS.

Beim OM60x ists auch so.

gruß

am 6. März 2009 um 9:00

Ne, ne, beim benziner ist die Pumpe nicht an der NW...

Wo genau hängt es denn?

Weigert sich eine Mutter/Schraube aufzugehen oder was?

Themenstarteram 6. März 2009 um 9:50

Ich sehe halt einfach keine Schraube / Mutter. Da sitzt nur das Rad auf der Welle mit der Kette Stramm drüber. Ich nehme mal an, dass die Kette locker wird, wenn ich den Kettenspanner rausnehme...? Die Frage ist, kann ich dann das Rad einfach abnehmen...?

am 6. März 2009 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Numberfive

Ne, ne, beim benziner ist die Pumpe nicht an der NW...

Wo genau hängt es denn?

Weigert sich eine Mutter/Schraube aufzugehen oder was?

beim M102 im T schon!

wie schon gesagt wurde, wenn die niveaupumpe ab ist, müßtest du vorne eine zentralschraube in der nockenwelle sehen.

beim diesel ist das ein 13er 12- oder 6-kant. der kettenspanner muß auch raus für die aktion.

ciao

ulf

ey keine ahnung von der materie... und alles selber machen wollen.... man...wenn man nicht mal weiß wie ein nockenwellenrad zu deinstallieren geht... wie willst du denn dann die anderen hürden meistern.....

mal sehn wass er sagt wenn ihm gleich die gleitschienenspannbollzen in weg kommen... :D

am 6. März 2009 um 11:10

sind diese bolzen ähnlich ätzend beim M102 wie bei den OM, michel?:D

ansonsten: jeder fängt mal klein an, versuch mal, dich an deine erste kopfdichtungsnummer zu erinnern!:):D:D

ciao

ulf

hallo

hier was für dich

noch was

und das letzte

 

Zitat:

Original geschrieben von ulf r.

sind diese bolzen ähnlich ätzend beim M102 wie bei den OM, michel?:D

ansonsten: jeder fängt mal klein an, versuch mal, dich an deine erste kopfdichtungsnummer zu erinnern!:):D:D

ciao

ulf

als ich die erste kopfdichtung gemacht habe... habe ich vorher oft genug zugesehen und hatte auch das spezialwerkzeug zur verfügung....

die gleitschienenbolzen finden sich an jedem mercedes motor... der 102er hat gleich 2 davon... :D

 

jetzt wo du es sagst.....

ich kann mich nicht mehr errinnern..... :eek:

am 6. März 2009 um 13:17

die OM60X haben auch 2 davon, michel. manchmal gehen die easy raus, manchmal auch gar nicht so ohne weiteres.:D

habe durchaus schon schienen zerstört und bolzen durchgedremelt bei solchen aktionen.:D

das neumaterial kostet ja nur was um 5,- oder so.

ciao

ulf

ich hab da übrigens nen ganz pornöses werkzueg zum ausziehen der gleitschienenbolzen..... sollich mal zeigen... :D

am 6. März 2009 um 13:59

bringt`s das auch in hartnäckigen fällen, wo z.b. das innengewinde der bolzen verrostet, ausgerissen etc. ist?

ja, zeig mal!:D

ciao

ulf

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