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ZKD wechseln...
hi
werde bald meine zylinderkopfdichtung wechseln und wollte mal ein paar fragen stellen.
ich habe diese "so wird's gemacht"-buch und da ist eigentlich alles recht ausführlich beschrieben, außerdem hilft ein bekannter mit, der das schon bei seinem 1.6i Vectra gemacht hat.
1. Gibts vielleicht Tips/Hinweise worauf man achten sollte?
2. Sollte ich einen neuen Satz Kopfschrauben holen (der eine sagt JA, der andere NEIN...)
3. Mögliche Risiken ? Bestehen welche ? Da der C20NE ein freiläufer ist, denk ich mal, dass man da nicht arg viel kaputt machen kann, oder ?
naja, schreibt mit bitte was
Vit
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27 Antworten
Die kopfschrauben sollten schon erneuert werden, da es Dehnschrauben sind, die sich beim anziehen dehnen und beim erneuten anziehen auf den Vorgeschriebenen Wert evtl. weniger Spannung aufbringen da sie schon vorgedehnt sind.
Habs aber auch schom mit alten gemacht und hat auch keine Probleme gegeben.
Dürften eigentlich auch nicht allzu teuer sein für dein.
Für n Vectra 1.6 haben alle Zehn schön in einem Karton verpackt 5 bis 10 Teuros gekostet.
Waren aber auch keine Originalen (ich glaub ATU)
Gruss
Sebastian
ok. danke schon mal
hat noch jemand tipps/ideen/hinweise ? bin für alles dankbar, ist ja mein erstes mal
achja, hab mal bei d&w die preise gecheckt und dort kostet ein schraubenset 21,35€...
Vit
@Vit
Nehm besser neue Schrauben !
Hey , du hast n Buch fürs schrauben? Sogar n halbwegs gutes!
Zumindest besser wie die : "Wie pflege ich meine Antenne" oder "Wie mach ichs mir selbst" und wie sie sich alle schimpfen.
kopfdichtung
hi!
also du brauchst neue kopfdichtung ist klar,neue kopfschrauben,dichtmasse für das nockenwellegehäuse auf dem kopf,der kopf muss plangeschlieffen werden,neuen zahnriemen am besten mit neuer spannrolle je nach alter der rolle und auch neue ventildeckeldichtung.
@ vauxhall corsa: ventildeckeldichtung wollte ich sowieso machen, weil die seit dem wechsel auf 10w40 sifft
aber wieso planschleifen ? ich dachte das macht man bei verzogenem kopf ?! oder sollte das immer gemacht werden...
@ bötti: danke
Vit
kopfdichtung
hi!
das planschleifen wird bis auf ein paar wenige ausnahmen immer gemacht weil das sozusagen die grundlage für die kopfdichtung selber ist.am falschen ende solltest du bei sowas nicht sparen.zum öl am besten wäre für deinen motor und vorallem für deine stößel 15w-40.
meinst du echt 15w40 ? ich hatte das gefühl, dass der motor damit träger ist...
und wieso sollte man auf jeden fall schleifen ? das büchlein hier sagt, dass man das nur bei verzogenem kopf machen sollte ?! weißt du, wie teuer man sich das so vorstellen sollte ? habe von 100€ gehört...
Vit
kopfdichtung
hi!
ja aber das dickere öl ist besser für die stößel gerade bei hohen drehzahlen.bei unserm omega auch mit 2.0 8V hatten wir mal 10 drin haben wir schnell wieder rausgeschmießen weil die stößel nur am krach machen warn.der kopf hat immer etwas weg von der hitze und so weiter.kostet etwa 55euro muss aber wenn mann alles vernüftig haben will gemacht werden.
hmm, 55€ ist ja recht günstig. damit käme ich mit materialien und planschleifen auf ~100€. das geht wohl ...
naja, mir ist keine erhöhteres hydrostössel-"tackern" nach dem ölwechsel aufgefallen...aber besseres hochdrehen, find ich
naja, mal gucken. erstmal schönen dank!
Vit
zylinderkopfdichtung
hi vit,
als erstes mußt du alle flüssigkeiten ablassen, kühlwasser und öl, um den rest rauszubekommen solltest du wenn alles raus ist den motor ca 2sek. durchdrehen lassen(nur anlasser ohne zündung) damit der rest noch rausgeht und nicht etwa öl in die kühlkanäle läuft oder ähnliches, die neue kopfdichtung solltest du vorsichtig behandeln da es eine pappdichtung ist die in folie eingeschweißt ist, die dehnschrauben soll man im uhrzeigersinn spiralförmig anziehen, ölwannendichtung, nockejnwellengehäuse und ventildeckeldichtung solltest du mit dichtmasse abdichten, lieber etwas mehr daß es draußen rausläuft, den rest kann man ja wegwischen...........
naja viel spaß beim bauen, und nimm dir etwas zeit, habe es beim kadett(C16NZ) gemacht und bei meinem corsa(X12SZ), hat jeweils ca 5std. gedauert, mit DÖNER essen und ein kleines besäufnis dazu.....übrigen ich würde alle flüssigkeiten erneuern(öl und kühlflüssigkeit) das mit dem planschleifen des kopfes würde ich lassen, der motor sollte nur kalt sein wenn du den kopf abnimmst , sonst verzieht es sich wirklich und dann mußt du ihn doch noch planschleifen lassen
MfG
Freddy
ob planschleifen oder nicht kann man doch messen. ist der kopf verzogen, so kann man einfach ein exakt gerades linieal anlegen und gucken, obs überall der länge und breite nach gleichmäßig anliegt. steht es irgendwo ab, isser verzogen. kenne das von meinem kadettilac. da war ne neue ZKD drin, der motor siffte an der stelle trotzdem. naja, kopf runtergenommen: siehe da, war um knappe 0,3mm verzogen. kein wunder, dass da das öl floss.
aber wenns wasser in den brennraum drückt, wird eher die dichtung ganz einfach nen schuss haben.
vit, du solltest nicht so viel heizen, das bekommt deinem motor nicht
lol, die ZKD ist wohl hin, weil ich anfangs keine ahnung von autos hatte und das getreten habe im kalten zustand. hab gehört, dass die ZKD das nicht so mag
außerdem heiz ich nicht
messen sowieso, nur dachte ich mit dem planschleifen, dass es ein muss ist. ich kenn das wohl von bmw-dieseln, dass muss, glaub ich, immer geschliffen werden...
Vit
hey, mal ne frage: Wieso und wie geht die ZKD überhaupt kaputt ? also materialfehler mal nicht dazugezählt...
Vit
kopfdichtung
hi!
ich denk mal wegen der hitze und dem druck der auch auf dem kopf lastet.die dichtung wird ja genau wie der motor auch immer heiß und dann wieder kalt und wieder heiß wieder kalt.und dadurch tretten auch schnell spannungsrisse auf.