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ZKD wechseln?

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Januar 2005 um 20:20

Nabend,

wie schon in nem anderen Thread geschrieben hat sich meine Zylinderkopfdichtung verabschiedet!

Ist die Frage was soll ich jetzt am besten machen:

Bei BMW machen lassen? (kostet >700€)

Bei ner anderen (freien) Werkstatt machen lassen (was sind da so übliche Preise?)

Selber machen?

Ist das überhaupt möglich für einen ungeübten?

2 Linke Hände habe ich nicht aber am Motor habe ich noch nie was gemacht! Braucht man da Spezialwerkzeuge? Wie groß ist das Risiko von größeren Schäden? Würdet ihr mir davon abraten?

MfG Fatman

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18 Antworten
am 17. Januar 2005 um 20:24

Also meine Zylinderkopfdichtung ist auch kaputt

und ich machs auch gerade Selber und ich bin

normal Elektriker mit anleitung geht das eigentlich leicht nur wenn es drum geht dei Steuerzeiten einzustellen wäre es nich schlecht wenn du nen KFZ Mech. kennst der sich da etwas auskennt ....

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 20:29

Wieso Steuerzeiten einstellen?

Ich dachte da macht man nur den Deckel ab, ersetzt die Dichtung und macht den Deckel mit gaaaanz viel Gefühl wieder drauf?

Hättest du mal so eine Anleitung damit ich überhaupt weis wie sowas abläuft!

Weil die 700€ von BMW find eich irgendwie krass unverschämt für nen Stück Gummi! (klar dauert das so seine Zeit, aber die Stundenpreise dort sind eh purer Abzug!)

MfG Fatman

such dir ne freie

bin heute auch wegen kupplungseinbau bei 5 werkstätten gewesen und hab mir nen kva machen lassen

-Zylinderkopfschrauben von Aussen nach innen Lösen

- Um ein Verziehen der Zylinderkopfes zu vermeiden Schrauben nur bei Kaltem Motor lösen.

- Festklebende Reste müsse ALLE KOMPLETT entfernt werden.

- Die Dichtungsflächen von Zylinderkopf und Zylinderblock müssen eben sein

- Unebene Flächen müssen auf einer Flächenschleifmaschine nachgearbeitet werden.

- Ansonsten nur etwas mit schleifpapier durchgehen (Vorsicht keien Riefen rein machen und auf keinen Fall Reste mit dem Schraubenzieher entfernen machen sogar manche Mechaniker das ist FALSCH)

- Die Dicke der Zylinderkopfdichtung muss den Herstellerangaben entsprechen also nicht irgendeine kaufen....

- Wurden Der Zylinderkopf oder der Zylinder schon einmal nachgeschliffen dann musst du eine Dickere DIchtung benutzen weil sich sonst das Verdichtungsverhältniss ändert

- Die Durchgänge für die Kühflüssigkeit und das Motorenöl müssen mit der Dichtung übereinstimmen.

- Alle flächen mit Bremsenreiniger oder Benzin reinigen, evtl etwas dichtmasse draufschmieren und Dichtung Zylinderkopf drauf.

Zylinderkopfschrauben werden in einer bestimmten Reihenfolge angezogen die in den Reperaturanleitungen drin steht falls diese nicht zur verfügung stehen zieh die schrauben von innen nach außen Spiralförmig zu oder von innen nach außen über Kreuz.

 

Falls du wirklich keine Ahnung hast bring das Auto in eine Freie Werkstatt (Schätze mal so 400-500 €)

ICh finde eine ZDK auswechseln ist nicht wirklich schwer aber es kann viel kaputt gehen wenn du etwas falsch machst.

am 17. Januar 2005 um 20:32

Scön wärs wenns so leicht wer aber um an die ZKD ran zukommen muss die Zylinder kopf haube runter

dann muss eventuell die Vanos weg Steuerkette damontieren,Ansaugbrücke weg,die ganzen schläuche und leitungen ausm weg und wenn du dann denn Zylinderkopf runter machst und das gereinigt hast kannst die ZKD drauf machen und selbst dann gibts noch ne menge zu beachten

Das einfach finden war jetzt auf mich bezogen, das du Schläuche wegmachen musst ist wohl klar oder?

am 17. Januar 2005 um 20:40

steuerzeiten weil die steuer runter muss, zur not könnte man den zahriehmen drauf lassen den riehmen am nockenwellenrad mit kabelbinder anbinden und das nockenwellenrad runter schrauben dann sollte sich nicht verstellen, ist aber alles sollte wenn und aber. denn wenn dir kette vom rad rutscht und du keineahnung hast sieht es schlecht aus

am 17. Januar 2005 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Surferboy85

Scön wärs wenns so leicht wer aber um an die ZKD ran zukommen muss die Zylinder kopf haube runter

dann muss eventuell die Vanos weg Steuerkette damontieren,Ansaugbrücke weg,die ganzen schläuche und leitungen ausm weg und wenn du dann denn Zylinderkopf runter machst und das gereinigt hast kannst die ZKD drauf machen und selbst dann gibts noch ne menge zu beachten

vanos............hör mal der hat nen 316 m43 motor

da is et echt fast so wie der lieber mazdaman das sagt,mit anleitung auch fürn leihe sehr einfach ohne zeitdruck zu bewältigen

ok BMW Kfz Gesellen sagen das imma so leicht wie ich :-)

Der Mazda-Man war in seinem ersten Gesellenjahr 11 Monate bei BMW und hat solche ZDK gewechselt, Kette beachten und das was ich geschrieben habe dann wirste es einfach haben ;)

Wollte keine debatte anzetteln ob das schwer oder einfach ist, fürn kfz´ler sollte es kein prob sein meinte ich damit.

am 17. Januar 2005 um 20:49

hmmm ja also ich hab nen 320i M50

hab jetzt heute denn Zylinderkopf runter gemacht

und arbeite schon seit Samstag dran...

hab jetzt festgestellt die Zylinderkopfdichtung hat nich so viel abbekommen aber der Zylinderkopf hat ein Haarriss... Werd morgen mal zum Spezi gehn bei uns um die ecke der macht sowas

 

(Wenn man sich nicht auskennt wie ich muss man

sich wie ein Blinder beim Gruppensex voran tasten )

*g*

am 17. Januar 2005 um 20:52

ja nur jungs was soll er machen wenn ihm die kette aus dem zahnrad rutscht,dann steht er da und beommt das auto nicht vom fleck. und wnen er keinen mecha kennt dann muss er das auto noch in die werkstatt schleppen lassen (gelbe engel)

Der Repariert den Riss im Zylinderkopf?

Die Kette kann man immer an einem Bezugspunkt markieren.

am 17. Januar 2005 um 20:56

Ja die machen sowas noch die sind da spezialisiert drauf

Ja wo Genau ist der Riss den?

Schleifen die das ab?

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