ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ZKD zum 2. durch LPG?

ZKD zum 2. durch LPG?

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 12:19

Hallo zusammen,

Ist es möglich das die ZKD durch LPG "ständig" defekt ist?

Habe das auto jetzt seid 2 Jahren, LPG direkt einbauen lassen, und nun schon zum zweiten mal die ZKD defekt.

Letztes Jahr im März (bei 140tkm/LPG 18tkm) und jetzt (bei 155tkm/LPG 33tkm) schon wieder.

Nun frag ich mich natürlich ob da ein Zusammenhang besteht.

Danke schon mal für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2012 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Gas verbrennt heißer, also werden auch die Teile strärker belastet, das sollte ein intaktes Kühlsystem aber abfangen, da es überkapazitiv ausgelegt ist. Sicher, dass es intakt ist? Gibt beim M52 ja viele Schwachstellen (Thermostatgehäuse, Kühlmittelpumpe).

Oh MANN!!!!

GAS VERBRENNT NICHT HEIßER!!! SONDERN LANGSAMMER!!!

Hört endlich auf so ein Halbwissen zu verbreitern!!!

Das Problem, warum die Ventile verbrennen, ist das unter Umständen im UT zum Punkt, wo das Asulassventil öffnet hörere Temperaturen herschen. Aber das gilt nur für das Ventil...

 

Alles andere ist eine falsch eingestellte Anlage, in der Regel zu mager. Dadruch steigt die Verbrennungstemperatur...

Aber reiner Vergleich zwischen Benzin und Gas ist die Verbrennungstemperatur beim Gas niedriger.

@TE: Hast du Inspektion der Gasanlage gemacht? Filter, Adaption des Gemsischs?

Passen die Werte in Benzin- und Gasbetrieb überein. E skommt öffters vor, dass die Düsen zu klein gewählt werden wodurch das Verhältnis von Luft und Kraftstoff schwankt, oder falsch ist.

Ansonsten klar, Kühlkreislauf prüfen, ob das Thermostat vernünftig funktioniert.

Hast du den Wagen mal überhitzt? Längere Zeit Vollast im LPG Betrieb gefahren? Hast du mal Kühlerdicht verwendet?(Das verstopft die Kühlkanälle)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 16. Januar 2012 um 12:31

Gas verbrennt heißer, also werden auch die Teile strärker belastet, das sollte ein intaktes Kühlsystem aber abfangen, da es überkapazitiv ausgelegt ist. Sicher, dass es intakt ist? Gibt beim M52 ja viele Schwachstellen (Thermostatgehäuse, Kühlmittelpumpe).

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Gas verbrennt heißer, also werden auch die Teile strärker belastet, das sollte ein intaktes Kühlsystem aber abfangen, da es überkapazitiv ausgelegt ist. Sicher, dass es intakt ist? Gibt beim M52 ja viele Schwachstellen (Thermostatgehäuse, Kühlmittelpumpe).

Der TE fährt einen M54, aber wird an der Sache nichts ändern.

am 16. Januar 2012 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Gas verbrennt heißer, also werden auch die Teile strärker belastet, das sollte ein intaktes Kühlsystem aber abfangen, da es überkapazitiv ausgelegt ist. Sicher, dass es intakt ist? Gibt beim M52 ja viele Schwachstellen (Thermostatgehäuse, Kühlmittelpumpe).

Oh MANN!!!!

GAS VERBRENNT NICHT HEIßER!!! SONDERN LANGSAMMER!!!

Hört endlich auf so ein Halbwissen zu verbreitern!!!

Das Problem, warum die Ventile verbrennen, ist das unter Umständen im UT zum Punkt, wo das Asulassventil öffnet hörere Temperaturen herschen. Aber das gilt nur für das Ventil...

 

Alles andere ist eine falsch eingestellte Anlage, in der Regel zu mager. Dadruch steigt die Verbrennungstemperatur...

Aber reiner Vergleich zwischen Benzin und Gas ist die Verbrennungstemperatur beim Gas niedriger.

@TE: Hast du Inspektion der Gasanlage gemacht? Filter, Adaption des Gemsischs?

Passen die Werte in Benzin- und Gasbetrieb überein. E skommt öffters vor, dass die Düsen zu klein gewählt werden wodurch das Verhältnis von Luft und Kraftstoff schwankt, oder falsch ist.

Ansonsten klar, Kühlkreislauf prüfen, ob das Thermostat vernünftig funktioniert.

Hast du den Wagen mal überhitzt? Längere Zeit Vollast im LPG Betrieb gefahren? Hast du mal Kühlerdicht verwendet?(Das verstopft die Kühlkanälle)

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Gas verbrennt heißer, also werden auch die Teile strärker belastet, das sollte ein intaktes Kühlsystem aber abfangen, da es überkapazitiv ausgelegt ist. Sicher, dass es intakt ist? Gibt beim M52 ja viele Schwachstellen (Thermostatgehäuse, Kühlmittelpumpe).

Oh MANN!!!!

 

GAS VERBRENNT NICHT HEIßER!!!

Verstehe auch nicht, weshalb sich dieses Gerücht dermaßen hält.

 

Was für eine Gas-Anlage hast du? Prins? BRC? Vialle? Stag? KME?

 

Wie wurde der ZKD-Schaden festgestellt?

 

Wonach riecht das Kühlwasser, wenn der Motor kalt ist? Nach Gas?

 

Wurde der ZK nach dem ersten Schaden geplant? Wurden die Dehnschrauben damals erneuert und nach BMW-Prozedur angezogen?

 

Gruß,

 

R.

am 16. Januar 2012 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Oh MANN!!!!

GAS VERBRENNT NICHT HEIßER!!! SONDERN LANGSAMMER!!!

Hört endlich auf so ein Halbwissen zu verbreitern!!!

Das Problem, warum die Ventile verbrennen, ist das unter Umständen im UT zum Punkt, wo das Asulassventil öffnet hörere Temperaturen herschen. Aber das gilt nur für das Ventil...

Tatsache ist jedenfalls, dass die Abgastemperaturen mit einem Butan / Propangemisch steigen und es vermehrt zu angekokelten Ventilen und geschmolzenen Monolithen des Katalysators kommt. Warum genau das so ist, lasse ich mal im Raum stehen.

Es wird immer abgewogen zwischen magerem Betrieb, geringerem Verbrauch und heißer Verbrennung und fettem Betrieb und kälterer Verbrennung, aber höherem Verbrauch.

hi,

Tatsache ist, daß die Reihensechser der E 39-Baureihe die höhere thermische Belastung durch den LPG-Gasbetrieb noch

relativ gut verkraften.

Ganz anders bei anderen Marken und Modellen. Da reicht die Skala der Schäden von verbrannten (ausgeglühten) Ventilen,

über gerissene Zylinderköpfe bis zu zerstörten Zündkerzen.

Es gelingt erstaunlich gut diese Dinge öffentlich zu verschweigen.

Man kann ja auch keine Negativ-Propaganda gebrauchen, schließlich will man möglichst viele Anlagen verkaufen.

Es wird hier und dort ein erheblicher Aufwand betrieben, um insbesondere die Temperaturprobleme in den Griff zu

bekommen. So wird dem Motor z.B. zusätzlich eine Flüssigkeit zugeführt, um die Verbrennungstemperatur in den

Zylindern zu drosseln. Was natürlich widerum Kosten verursacht.

Den ZKD-Schaden des TE in relativ kurzer Folge würde ich nicht einzig und allein dem LPG-Betrieb zu schreiben.

am 16. Januar 2012 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Oh MANN!!!!

GAS VERBRENNT NICHT HEIßER!!! SONDERN LANGSAMMER!!!

Hört endlich auf so ein Halbwissen zu verbreitern!!!

Das Problem, warum die Ventile verbrennen, ist das unter Umständen im UT zum Punkt, wo das Asulassventil öffnet hörere Temperaturen herschen. Aber das gilt nur für das Ventil...

Tatsache ist jedenfalls, dass die Abgastemperaturen mit einem Butan / Propangemisch steigen und es vermehrt zu angekokelten Ventilen und geschmolzenen Monolithen des Katalysators kommt. Warum genau das so ist, lasse ich mal im Raum stehen.

Es wird immer abgewogen zwischen magerem Betrieb, geringerem Verbrauch und heißer Verbrennung und fettem Betrieb und kälterer Verbrennung, aber höherem Verbrauch.

Auch hier liegst du falsch.

Bei Fahrzeugen mit Benzin wird unter Vollast agefetet, was dazu führt, dass durch unverbranntes Kraftstoff Bauteille gekühlt werden. LPG Gasnalage macht es natürlich nicht, es sei denn der Umrüster schaltet es so, dass bei Vollast und ab 5000 U/min das Auto mit Benzin fährt und Anfettet. (So ist es zumindest bei mir). Bei 4,4l Hubraum, passiert das jedoch kaum.

Ansonsten warnt eigentlich jeder Umrüster vor langen Vollgasfahrten im Gasbetrieb. Dei ganz vorsichtigen verbauen Flashlube zur zusätzlichen Kühlung.

Jetzt mal zum Mager Betrieb: Wenn du viel Luft hat und wenig Kraftstoff Lambda über 1, steigt der Zylinderdruck nicht. Womit auch das Drehmoment im Mager Betrieb nicht höher ist. Dementsprechend sparst du beim Magerbetrieb auch nichts.

Lediglich bei Lambda unter 1 (fett), wenn mehr Kraftstoff eingespritzt wird, als Verbrannt, steigt der Verbrauch. Da bringt es magerer zu werden. Lediglich das führt zur Einsparung von Kraftstoff. Aber als Mager wird es dann nicht bezeichnet, sondern eher als besseres Gemisch...

 

Deswegen über Lambda 1 magerer zu werden bringt keine Einsparung von Kraftstoff...

Zitat:

Original geschrieben von carfan-48

 

Es gelingt erstaunlich gut diese Dinge öffentlich zu verschweigen.

Das ist definitiv nicht der Fall. Das Internet ist voll von Problemfällen in Sachen LPG-Betrieb und auch hier ist zu bedenken, dass oft nur negative Erfahrungen festgehalten werden.

Ein zufriedener Fahrer wird sich nicht unbedingt melden und verkünden, dass sein Wagen mehrere Tausend Kilometer mit LPG zurückgelegt hat.

 

Einzig was gerne verschwiegen wird, sind die Konstruktionsfehler der Gas-Anlagen. Beispiel ist Prins mit den alten Verdampfern und nun Valve-Care. Oder Vialle mit undichten Injektoren und Pumpenproblemen. Wobei letzteres ein logistisches Problem darstellte.

 

Aber selbst bei diesen Konstruktionsfehlern ist vieles ans Licht gekommen und der gemeine Gas-Fahrer ist darüber in jedem LPG-Forum bestens informiert.

Jetzt komme ich mal mit meiner These :D:

Kauft euch einen Diesel und fährt mit Diesel, oder einen Benziner mit Benzin ;).

... das ist noch die beste Alternative - bravo !!!

am 16. Januar 2012 um 14:37

Ich denke auch es gibt genug Fahrer die nur gutes von den Fahrzeugen und dem LPG Betrieb berichten.

Ich fahre mittlerweile mein 4tes Fahrzeug mit LPG

BMW e36 318i cabrio. (Verdampfer wurde mal neu abgedichtet) ca. 50t km

BMW e39 530i Ebenfalls Verdampfer neu abgedichtet (Ca. 40t km) Tartarini

VW Golf 4 1,6 SR (BRC Steuergerät zerschossen nach Adaption (Selber Schuld). Sonst keine Probleme ca. 40T km

Derzeit X5 4,4 mit Vialle und Stag Steuergerät. (Bis jetzt nach ca. 10T km keine Probleme) Nach Kauf jedoch per Sotware zur Sicherheit neu adaptiert und den Filter gewechselt.

Ich mache das auch nicht Professionel, sondern als Hobby. Auch wenn es einfacher wäre den Wagen beim Umrüster abzugeben, habe ich so die Sicherheit, dass ich es vernünftig eingestellt habe und weiss, was ich mit dem Wagen machen kann.

Es gibt ausserdem eine Liste mit Fahrzeugen, die umgerüstet werden sollten und welche durch nachträglichen Einbau von Ventilsitzringen funktionieren können. Ich bin der Meinung, wenn man sich daran hält, dann funktioniert das auch...

 

 

am 16. Januar 2012 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Auch hier liegst du falsch.

Bei Fahrzeugen mit Benzin wird unter Vollast agefetet, was dazu führt, dass durch unverbranntes Kraftstoff Bauteille gekühlt werden. LPG Gasnalage macht es natürlich nicht, es sei denn der Umrüster schaltet es so, dass bei Vollast und ab 5000 U/min das Auto mit Benzin fährt und Anfettet. (So ist es zumindest bei mir). Bei 4,4l Hubraum, passiert das jedoch kaum.

Jetzt mal zum Mager Betrieb: Wenn du viel Luft hat und wenig Kraftstoff Lambda über 1, steigt der Zylinderdruck nicht. Womit auch das Drehmoment im Mager Betrieb nicht höher ist. Dementsprechend sparst du beim Magerbetrieb auch nichts.

Lediglich bei Lambda unter 1 (fett), wenn mehr Kraftstoff eingespritzt wird, als Verbrannt, steigt der Verbrauch. Da bringt es magerer zu werden. Lediglich das führt zur Einsparung von Kraftstoff. Aber als Mager wird es dann nicht bezeichnet, sondern eher als besseres Gemisch...

 

Deswegen über Lambda 1 magerer zu werden bringt keine Einsparung von Kraftstoff...

Dann erklär mir doch mal, warum es vermehrt zu schmelzenden Kolben, schmelzenden Kats, verklumpten Zündkerzen und abgebrannten Ventilen mit LPG kommt? Wegen der geringeren Temperatur?:D

Je magerer das Gemisch, desto geringer tendenziell der Mitteldruck. Dass man mehr Gas geben muss, um die gleiche Leistung zu erreichen, ist klar, deswegen ist der Verbrauchsvorteil nicht so groß, wie die eingespritzte Menge geringer ist. Die Magermotoren von BMW (die zum Teil mit Lambda 3 laufen dank Schichtladung) zum Beispiel erreichen maximal 10 % Ersparnis, was ich so mitbekommen habe. Somit sinkt der Verbrauch natürlich auch über Lambda 1 hinaus noch. Früher wurden die Vergasermotoren bei Teillast ja auch auf rund 1.1 abgestimmt, um Benzin zu sparen.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

 

Dann erklär mir doch mal, warum es vermehrt zu schmelzenden Kolben, schmelzenden Kats, verklumpten Zündkerzen und abgebrannten Ventilen mit LPG kommt? Wegen der geringeren Temperatur?:D

Sind alles Probleme, die auch im Benzinbetrieb aufkommen können. Im LPG-Kontext wird das gerne mal hochstilirisiert. Viele LPG-Fahrer vermuten dann schnell, dass die LPG-Anlage der Schuldige ist.

 

LPG hat einen relativ schlechten Ruf, aber auch nur, weil sich jeder "Umrüster" nennen kann.

wie solche threads immer in ot abdriften macht immer wieder spass :D

@te: definitiv nein, es liegt eher daran was oben von redstar schon vermutet wurde zk nicht geplant, die alten schrauben wieder verwendet, oder nicht nach den vorgegebenen drehmomenten, winkeln und reihenfolge angezogen.

ich würd mit der werkstatt sprechen, die müssen ja was dazu sagen können, vllt ist es ein materialfehler. wenn die sich querstellen würd ich das nen sachverständigen regeln lassen, der kann wohl am ehesten feststellen, ob es ein materialfehler ist, oder ob die werkstatt gepfuscht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. ZKD zum 2. durch LPG?