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ZMS/ Ausrücklager Defekt??? 1.6 TDI BMT

VW Golf
Themenstarteram 13. April 2016 um 21:16

Hallo,

Klingt das für euch Normal oder deuten diese Geräusche auf einen Defekt hin?

Wagen ist ein Golf 6 1.6 TDI BM. 5- Gang Schaltgetriebe mit 121 Tkm.

 

https://www.youtube.com/watch?v=e4nsHsJq5Ws&feature=youtu.be

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21 Antworten

Ein gutes Video muss ich schon sagen :)

Also ich würde sagen, das hört sich so an als würde das ZMS defekt sein, bzw es beginnt gerade!

Leider bei den 6er TDIs ein bekanntes Problem..

Themenstarteram 14. April 2016 um 14:39

Hmm habe noch Garantie. Muss mal schauen ob ich das als Mangel vorführte

Gar nicht lange warten und direkt zu Werkstatt damit!

Richtig...wenns wirklich das ZMS ist wird es sonst richtig teuer

Teste das ganze bitte mal im 1ten Gang. Im 5ten Gang ist Wahrscheinlichkeit sehr hoch das du den Motor drehst.

Wenn du das Auto dabei aber genauso schieben kannst, ist das ZMS hinüber.

Mein Octavia lies sich genauso schieben. Den GTD konnte man nur ca. 1cm schieben dann hat man das einsetzen der Federkraft gespürt.

Die federwirkung tritt so oder so ein...im 5. rollt das Auto erst weiter, aber dann merkt man die Federn des ZMS. Sofern es in Ordnung ist.

 

Du drehst ja erst das Getriebe, dann das ZMS und dann erst den Motor.

 

Aber im kleinen merkt mans etwas deutlicher.

 

Der 5. Gang hatt den Sinn als das du quasi Schwung holen kannst. Das defekte oder verschlissene ZMS schlägt dann gegen sich selbst weil die Federn nicht mehr richtig oder gar nicht mehr arbeiten und das hört man. Meist dreht dann der Motor ruckartig durch.

Themenstarteram 14. April 2016 um 19:24

Okay danke, probiere ich gleich mal aus

Der test ist aber nur ein hinweis auf defekte Federn. Ein zu großes Kippspiel der Massen findet man so nicht. Das geht glaube nur mit ausgebautem ZMS.

Luk hat ein teil wo man es im eingebautem Zustand testen kann!

Aber da ich keine Werkstatt kenne die es anwendet, kann man es nur im ausgebautem Zustand testen.

Also ab zu Werkstatt, hast doch Garantie dann sollen sie den fehler beheben...

Wenn er das Auto den gleichen Weg schieben kann wenn der 1te Gang drin ist, dann ist das Dingen hinüber.

Hier ein Text aus meinem Blog zum Thema ZMS.

Die Suche nach dem Aufklärer Teil 2

Zitat:

Das ZMS kann man relativ einfach testen. Auto auf eine Ebene befestigte Fläche stellen. 1-Gang einlegen und Handbremse los. Motorhaube öffnen und das Auto rückwärts oder vorwärts schieben. Bei einem intakten ZMS werdet ihr merken, das man dafür ziemlich viel Kraft braucht und das Auto beim loslassen wieder in seine alte Position rollt. Wichtig ist, das ihr nicht den Motor dreht!! Bei einem defekten ZMS ist ein spürbarer Leerweg vorhanden. Wenn es beim schaukeln rasselt oder klappert ist das ZMS auf jeden Fall defekt. Wer ganz sicher gehen will baut den Anlasser aus.

Der Anlasserzahnkranz ist fest mit dem Motor verbunden, die Kupplung ist "hinter" dem ZMS.

So kann man sehen wie weit sich das ZMS verdrehen kann. Eine 100% Diagnose ist nur durch Ausbau des Getriebes möglich!!

Auf dem Bild oben ist mein defektes ZMS zu sehen. Ich kann die Kupplungsscheibe um 9 Zähne mit dem kleinen Finger verdrehen. Maximaler Freiwinkel beträgt 20° Grad. Das heißt vom Nullpunkt 10° oder ca. 20mm in jeweils eine Richtung. In die Richtung "rückwärts" bzw. Schubfahrt, spüre ich einen federnden Widerstand. In "Vorwärts" also Zugrichtung, spüre ich nur den Anschlag im ZMS. Selbst wenn die rote Markierung wirklich in der Mitte wäre, (Ist zufällig da) wäre dieses ZMS verschlissen da der maximale Freiwinkel überschritten ist. Auch darf das ZMS maximal 2,9mm kippbar sein. Hier war mit bloßen Auge zu sehen, das es über 5mm sind.

Aber muss für dieses Werkzeug von luk nicht auch mindestens das Getriebe raus?

Naja ZMS ist nun mal teure angelegenheit :-(

So ist es, zum Glück hat er noch Garantie!

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