ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ZMS defekt -Kupplung mit austauschen?

ZMS defekt -Kupplung mit austauschen?

Themenstarteram 9. September 2009 um 17:06

Hallo zusammen,

ich bin bis Dato in Summe ein glücklicher Besitzer eines Mondeo TDCI 130PS Bj.10/2004 Facelifting.

Seid kurzem treten Geräusche und Vibrationen beim Durchtreten der Kupplung auf. Meine Ford-Werkstatt hat sich das angeschaut und sagt, das Zweimassenschwungrad gibt den Geist auf und muss ausgetauscht werden. Der Meister dort empfehlt gleich die komplette Kupplung incl. Zentralausdrücker mit auszutauschen, „da der Mechaniker ohnehin daran muss“ – so sein Kommentar.

Mit der Kupplung habe ich keinerlei Probleme zumal ich kein Anhänger nutze und der Wagen hat erst 100.000 km gelaufen.

Nun meine Frage: Ist es wirklich sinnvoll die Kupplung mit auszutauchen oder soll ich mir die zusätzlichen 500€ dafür sparen?

Ich bitte um eure Meinung – ggf. Erfahrung diesbezüglich.

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schwer zu sagen - allerdings fahre ich selbst seit rund 230.000 km mit der ersten Kupplung herum, inkl. gelegentlichem Anhängerbetrieb...

Ich persönlich würde es nicht machen lassen, ist schliesslich ne Menge Kohle. Ist aber nur meine Meinung.

Grüße

Ingo

@ skori:

was genau hast du denn für Symptome? Ich habe die Befürchtung, dass mein ZMS auch den Geist aufgibt. Bei mir macht sich das dadurch bemerkbar, daß ich bei immer der gleichen Drehzahl ein dröhnendes Geräusch aus Richtung des Getriebes habe aber nur unter Last und der Leerlauf ist seit einiger Zeit auch unruhiger als früher. Diese Symptome nehmen mit wärmer werdendem Motor zu. Andere Ursachen für das Dröhnen, wie Turboschläuche oder -halter habe ich eigentlich ausgeschlossen. Eine Zunahme der Geräusche bei getretener Kupplung habe ich aber nicht. Bin aber noch in keiner Werkstatt gewesen, ist also bis jetzt nur eine Vermutung. Treten bei dir ähnliche Probleme auf?

Gruß Dirk

Da jder anders fährt, ist der Verschleiß der Kupplung nur sehr ungenau am Kilometerstand festzumachen! Ernsthaften Verschleiß hat die Kupplung vor allem beim anfahren... dort ist der abrieb sicer deutlich höher als bei gangwechseln! Mit 90% Autobahn kann ne Kupplung auch ne halbe Mio Kilometter halten... gibts alles!

Zum eigentlichen Problem: Ich würde, wenn noch eine längere Beziehung zwischen mir und meinem Auto geplant ist die vorgeschlagenen Teile mitwechseln lassen! Der erneute Arbeitsaufwand nur zum tauschen der Kupplung und des Zentraloausrückers wird irgendwo um 500 € liegen! Im Verbund mit dem ZMS lieg er bei 5 Minuten, sprich ca 3,60 €!

Grund für meine Entscheidung läge vor allem beim Zentralausrücker...

Der Kollge ist quasi Nehmerzylinder (für die hydraulische Betätigung) und Ausrücklager in Personalunion... deshalb kann er sowohl undicht werden also nicht mehr kuppeln, oder auch lagerseitig das zeitliche segnen... in beiden Fällen müsste das Getriebe mit erheblichem finaziellen Aufwand wieder heraus!

Die Kupplung selbst hat unter dem rupfenden ZMS geltten. sie hat keinerlei Torsionsfeder mehr und musste die Ruckerei des Schwungrades komplett in der Reibscheibe schlucken! Hier kommts gerne mal vor, dass der Belag sich vom Träger löst... dann ist kuppeln wieder Essig... mit oben beschriebenen finanziellen Folgen!

Man könnte nun die Reibscheibe und den Zentralausrücker wechseln und auf den Automaten verzichten... ob das aber lohnt??? Oder man fragt mal im Zubehör, obs den Repsatz Kupplung und den Zentralausrücker nicht für weniger gibt...

 

Nur das ZMS tauschen, um ggf in nem Jahr dann nochmals deutlich mehr als n Tausi in die Kupplung zu stecken käme für mich nicht in Frage!

 

Guck ma hier: Kupplungssatz 5-Gang

oder:

6-Gang

Themenstarteram 10. September 2009 um 11:12

Hallo Dirk,

bei meinem Mondi ist mehr ein klapper-vibrations- Geräusch vorhanden.

Das überträgt sich deutlich auf das Kupplungspedal – spürbare Vibration.

Wenn ich die Kupplung durchdrücke ist es noch deutlicher zu hören.

Des Weiteren, wenn ich beim Fahren runter schalte und der Wagen über den Motor abgebremst wird hört man in dem Moment wenn die Kupplung zupackt ein ganz kurzes Quietsch- Geräusch. Einige male hat der Anlasser beim Durchstarten des Motors leer gedreht,

weil das Ritzel, aus welchen Gründen auch immer, nicht in die Verzahnung rein gefahren ist.

Die oben beschriebenen Symptome sind beim kalten Motor stärker vorhanden.

 

Danke an alle für deine Typs, dem Mondi werde ich wohl länger fahren wollen, daher tendiere ich langsam alles auszutauchen.

Gruß

Wenn du alles austauschen willst und nicht zu Ford gehen willst, sondern zu einem freien Schrauber, dann schau wegen der Teile mal in der Bucht in England, da sind Ersatzteile teilweise viel billiger als hier, habe z.B. einen kompletten Satz aus Kupplung, Nehmerzylinder und Schwungrad für zwischen 300 und 350GBP gesehen und die verschicken auch nach Deutschland, hier gibts die Teile ja nicht unter 500€, zu finden unter den Stichworten"Clutch" und "dual mass flywheel".

Gruß

am 26. Februar 2013 um 7:56

Hallo Dirk,

habe ganz genau das gleich Problem wie du! Hast du denn schon mehr Raus bekommen?

ich tippe zwar auf das ZMS bin mir aber nicht sicher!

 

Zitat:

Original geschrieben von mj201

Wenn du alles austauschen willst und nicht zu Ford gehen willst, sondern zu einem freien Schrauber, dann schau wegen der Teile mal in der Bucht in England, da sind Ersatzteile teilweise viel billiger als hier, habe z.B. einen kompletten Satz aus Kupplung, Nehmerzylinder und Schwungrad für zwischen 300 und 350GBP gesehen und die verschicken auch nach Deutschland, hier gibts die Teile ja nicht unter 500€, zu finden unter den Stichworten"Clutch" und "dual mass flywheel".

Gruß

Du hast auf einen 3 1/2 Jahre alten Post geantwortet ...

 

In kürze:

 

Ersatzteilversand aus England ist machbar, aber gut zu überlegen, da es teilweise zu Fehllieferungen kommt und dann haste das Problem mit Rücksenden. Tendenz: Lieber einen ordentlichen Onlinehändler aus dem Inland wählen und dort bestellen. LUK-Teile sind hier öfter gut dargestellt worden, ich kanns nicht beurteilen.

am 26. Februar 2013 um 13:21

Ich weiß das das 3 Jahre alt ist aber es hat ja jemand geantwortet ;-)!

Mir gehts nicht um die Ersatzteile aus England sondern um den fehler den Dirk beschrieben hat bzw sein geräusch, etwas weiter oben im Text! Ich will wissen ob es bei Ihm das ZMS war?

Gruß Yves

 

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Du hast auf einen 3 1/2 Jahre alten Post geantwortet ...

In kürze:

Ersatzteilversand aus England ist machbar, aber gut zu überlegen, da es teilweise zu Fehllieferungen kommt und dann haste das Problem mit Rücksenden. Tendenz: Lieber einen ordentlichen Onlinehändler aus dem Inland wählen und dort bestellen. LUK-Teile sind hier öfter gut dargestellt worden, ich kanns nicht beurteilen.

war bei mir bei ca 145 000 das ZMS klapperte wie ne trommel . Die Mitnehmerscheibe welche eigentlich das Kupplungsverschleisteil sein sollte hatte noch gut 45% drauf . Hab die komplette Kupplung aus England für 450 bekommen . ja auch wenn einige schlechte erfahrung haben bei mir läuft sie problemlos seit 18 000 km .

MfG

am 26. Februar 2013 um 15:30

Bist du denn der Dirk?

Ich danke dir auf jeden fall für die Infos und werd jetzt wohl das ZMS mit kupplung bestellen.

Und dann werde ich wohl ne meng Spaß beim Einbaun haben! *haha*

Aber ick lieb den Ford. Danke dir.

Zitat:

Original geschrieben von europdriver

war bei mir bei ca 145 000 das ZMS klapperte wie ne trommel . Die Mitnehmerscheibe welche eigentlich das Kupplungsverschleisteil sein sollte hatte noch gut 45% drauf . Hab die komplette Kupplung aus England für 450 bekommen . ja auch wenn einige schlechte erfahrung haben bei mir läuft sie problemlos seit 18 000 km .

MfG

Naja, den Akt mir der Kupplung würd ich nur machen, wenn es die auch ist (oder das ZMS). Das "klappert" im allgemienen ehr als dass es "dröhnt".

 

"Dröhnen" tut eher der Turboschlauchhalter oder der Riemenantrieb, wenn der Spanner mürbe wird. Wenn das Geräusch völlig unabhängig vom Kuppeln ist, würd ich da nochmal einen genaueren Check machen.

am 27. Februar 2013 um 7:02

Also es ist schwer zu beschreiben. Im Leerlauf ist alles schön auch wenn man das Auto rollen lässt. Sobald ein Gang drin ist macht er zwischen 1500-2200 umdrehungen so ein Trommel dröhn Gerausch schwer zu beschreiben ab 2200 wird es etwas leiser! Zubald man die Kupplung tritt ist es weg. der Turob Arbeitet ganz sauber. Man kann bei 100 km/h einfach den Wagen auskuppeln rollen lassen mal voll gas geben alles ruhig sobald man wieder einen Gang drin hat ist zwischen der Beschriebenen Umdrehungen wieder dieses Geräusch dar. Auto hat kein Leistungsverlust und läuft auch so gut! Gänge gehn auch ohne Probleme rein ab und zu hat mein ein Knacken beim aus kuppeln, hatte da aber gedacht das es eine Motor bzw Getriebe aufhänung ist.

Gruß Yves

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Naja, den Akt mir der Kupplung würd ich nur machen, wenn es die auch ist (oder das ZMS). Das "klappert" im allgemienen ehr als dass es "dröhnt".

"Dröhnen" tut eher der Turboschlauchhalter oder der Riemenantrieb, wenn der Spanner mürbe wird. Wenn das Geräusch völlig unabhängig vom Kuppeln ist, würd ich da nochmal einen genaueren Check machen.

am 27. Februar 2013 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Bifi1981

Bist du denn der Dirk?

Ich danke dir auf jeden fall für die Infos und werd jetzt wohl das ZMS mit kupplung bestellen.

Und dann werde ich wohl ne meng Spaß beim Einbaun haben! *haha*

Aber ick lieb den Ford. Danke dir.

Zitat:

Original geschrieben von Bifi1981

Zitat:

Original geschrieben von europdriver

war bei mir bei ca 145 000 das ZMS klapperte wie ne trommel . Die Mitnehmerscheibe welche eigentlich das Kupplungsverschleisteil sein sollte hatte noch gut 45% drauf . Hab die komplette Kupplung aus England für 450 bekommen . ja auch wenn einige schlechte erfahrung haben bei mir läuft sie problemlos seit 18 000 km .

MfG

hab dir ne PN geschickt übrigens zum einbau der Kupplung gibt es im forum ne bebilderte anleitung :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ZMS defekt -Kupplung mit austauschen?