ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ZMS im 6-Gang-DSG

ZMS im 6-Gang-DSG

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 17:19

Hallo zusammen,

ich fahre einen bösen Golf der 5. Generation :-)

BJ 2006 , verbaut ist der 1,9 Liter Turbodiesel mit Motorkennung BKC

mit dem 6-Gang-DSG

Gestern beim Ölwechsel sind mir Geräusche vom Zweimassenschwungrad aufgefallen. Hört man aber nur wenn man drunter steht. Das Getriebe schaltet sauber rauf und runter.

Reparatur würde 1100€ Kosten.

Genau die gleichen Geräusche hat das ZMS vor 80.000 Kilometern beim Getriebeölwechsel auch schon gemacht. Damals sagte mir der KFZ-Meister meines Vertrauens: So lange das nicht schlimmer wird kann ich ruhig weiterfahren!

Es ist nicht schlimmer geworden!

Meine Frage ist nur: Was könnte passieren, wenn das ZMS bricht, oder Federn darin brechen (sind sie wahrscheinlich längst) oder das anfängt zu eiern, oder was weiß ich was macht?????

Können da irgendwelche Teile ins Getriebe kommen und dort einen Getriebeschaden verursachen????

Soweit ich weiß ist die Kupplung im 6-Gang-DSG nass und im 7-Gang-DSG trocken.

Das soll nicht arrogant klingen: Aber Antworten bitte nur von Leuten, die sich wirklich auskennen!

Vielen Dank im Voraus

David

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von checker88

Meine Frage ist nur: Was könnte passieren, wenn das ZMS bricht, oder Federn darin brechen (sind sie wahrscheinlich längst) oder das anfängt zu eiern, oder was weiß ich was macht?????

Können da irgendwelche Teile ins Getriebe kommen und dort einen Getriebeschaden verursachen????

gute frage,passieren kann viel oder nicht,ich meine schon mal hier gelesen zu haben dass bei jemanden das dsg/getriebe oder bzw das gehäuse dadurch beschädigt wurde!?

was passieren kann hat man ja gut am beispiel passat 3c gesehen,gehäuse beschädigt>ölaustritt>karre brennt.

Soweit ich weiß ist die Kupplung im 6-Gang-DSG nass und im 7-Gang-DSG trocken.

sollte stimmen und beim 6-gang ist die kupplung im getriebe integriert,d.h. du hast nur ne schwungscheibe/zms am kw-ende,dann gehts per verzahnung/welle ins getriebe zu den kupplungen usw.

wie das beim 7 gang genau aufgebaut ist weiß ich nicht,hatte nur grad n zms beim 6-gang dsg innne mache.

übrigens:vw schreibt vor das lager in der kw mit zu tauschen!!!einbaulage beachten!

ohne geeignetes werkzeug geht das schlecht/kaum raus,aber mitn trick kriegt man das recht leicht raus:

kaugummi kauen und durch die öffnung drücken und mit geeigneten mittel durch das loch schlagen,das treibt automatisch das lager nach außen :D

(oder knetgummi,oder dichtband,ich weiß gar nicht wie das richtig heißt.hat aber meist ne blaue trägerfolie)

is n alter landsertrick,haben unsere jungs vor stalingrad auch so gemacht :D:D:D

 

am 29. Januar 2013 um 19:22

Meines Wissens nach kann das Getriebe selbst nicht beschädigt werden, im schlimmsten Fall können vom ZS gelöste Teile an der Innenseite der Kupplungsglocke schleifen oder diese sogar durchschlagen. Das kann man dann aber wiederum schweißen. Die Doppelkupplung, die ja gleich am ZMS sitzt, ist eher weniger gefährdet.

Zitat:

kaugummi kauen und durch die öffnung drücken und mit geeigneten mittel durch das loch schlagen,das treibt automatisch das lager nach außen :D

(oder knetgummi,oder dichtband,ich weiß gar nicht wie das richtig heißt.hat aber meist ne blaue trägerfolie)

Also davon hab ich noch nichts gehört. Durch welche Öffnung soll der Kaugummi denn getrieben werden?

ich vorher auch nicht ;)

aber geht 1a,paar kräftige schläge und das lager kommt raus...

ich such mal n bild zum besseren verständnis...

dieses lager sitzt in der kw (zumindest bei den,den ich gemacht hab,tdi mit 6-gang dsg.denke mal das haben dann alle!?!?)

https://www.tk-carparts.de/images/big_wp_3755.jpg

durch die öffnung was durchdrücken bis voll ist und mit n dicken bolzen oder dorn oder was anderes passendes (rein)schlagen,das treibt automatisch das lager raus.wollts erst auch nicht glauben,aber geht :D

das lager hat ne einbaurichtung,wegen ner dichtlippe!

Kurbelwelle
am 29. Januar 2013 um 20:00

Ok, das ist das Lager der Getriebeeingangswelle.

Das könnte man aber auch mit einem konventionellen Dreikrallen-Abzieher heraus ziehen....oder? In ner gut sortierten Werkstatt sollte sowas an der Wand hängen. Denn um die Kaugummimethode anzuwenden, brauchst du einen passgenauen Dorn der dann genauso rar sein dürfte wie der Abzieher.

ich habs auch erst anders versucht,u.a. mit nen abzieher,aber der konnte sich nicht an den dünnen material festkrallen,ist immer wieder abgerutscht.sicher gibts da auch n spezialwerkzeug von vw oder wer zufällig son kleinen abzieher o.ä. hat der da paßt kanns ja auch so machen...

ist ja nur n tip,für den hobbyschrauber ;)

denn getriebe ab und zms machen ist keine hexerei...

mit der paßgenauigkeit des dorns hast du schon recht,was man da reinschlägt muß schon recht abschließen mit dem innenloch,denn sonst wird die masse ja zwischen dorn o.ä. und innenöffnung rausgedrückt.ich hab nen fast passenden bolzen genommen,der hat zwar das lager leicht beschädigt aber das ist in diesen fall ja latte.

am 29. Januar 2013 um 21:04

Ja, danke für den Hinweis auf das Lager und dem Kaugummi, irgendwann ist mein ZMS auch fällig. Momentan rasselt es unverändert seit 40TKm.

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

 

is n alter landsertrick,haben unsere jungs vor stalingrad auch so gemacht :D:D:D

Auch wenn der Trick gut ist; du weisst schon was damals glücklicherweise passiert ist:confused: Alter Spruch aus MantaManta :D

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 8:24

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich denke, ich werde abwarten. Wenn die Geräusche stärker werden, kann ich es immernoch tauschen.

Diese scheiß Spritspartechnik.... Ist alles viel zu filigran und geht kaputt. Ich kauf mir als nächstes einfach ein Mercedes G-Modell (kleiner Spass)

Ich habe überlegt mir im Sommer ein Audi TTS zu kaufen. Habe lange dafür gespart. Ich frage mich aber, ob ich mich damit hinterher nur rumärgere. Soweit ich weiß ist da selbst im manuellen 6-Gang-Getriebe ein ZMS. kann das jemand bestätigen???

Hat sich bei diesen ZMS zwischen den Baujahren 2006 (mein Golf) und 2008 (TTS) was getan?? Oder sind die weiterhin serienmäßig kaputt?

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

 

is n alter landsertrick,haben unsere jungs vor stalingrad auch so gemacht :D:D:D

Auch wenn der Trick gut ist; du weisst schon was damals glücklicherweise passiert ist:confused: Alter Spruch aus MantaManta :D

klar weiß ich das!

ist nur n geiler spruch,wo er in die stiefel pieselt :D

 

@checker:

denke der hat auch n zms und ich glaube nicht das die wirklich besser sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen