1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. ZMS & Kupplung gewechselt, 1 Woche später klackern aus dem Motor. Geräusch nun weg.

ZMS & Kupplung gewechselt, 1 Woche später klackern aus dem Motor. Geräusch nun weg.

VW Passat B8
Themenstarteram 25. Februar 2025 um 16:06

Hallo,

Ich habe in einer freien Werkstatt mit Rechnung mein ZMS und Kupplung gewechselt. Passat 2.0TDI 150PS mit 7 Gang DSG. Bj 2018 und 136.000km gelaufen.

Die schalt Probleme sind weg. Auto führ sich nun 1 Woche super! Ich war zufrieden.

Dann letzte Woche auf der Autobahn liegen geblieben. Rastplatz Fenster runter zum lüften und fahre los. Kommt das so ein klackern: https://youtube.com/shorts/NMyXfdwqQ58?si=-4wcOCF2X-0IegHz

Das kommt eindeutig vom ZMS, oder? Auto wurde von der Werkstatt abgeholt wo die Reparatur durchgeführt worden ist.

Beim abholen hat der Mitarbeiter das Auto gestartet und das klackern noch da. Dann auf den Hänger. Nach 100km in der Werkstatt angekommen, war das Geräusch wieder weg.

Heute kam der Anruf: man kann das Geräusch nicht nachstellen. Egal ob warmer oder kalter Motor. Motorschaden wird ausgeschlossen. Nun wirft die Werkstatt die Einspritzung/Injaktoren in den Raum. Es könnten Spähne in der Einspritzung sein, was die Einspritzung blockieren würde und das Geräusch erzeugt. Das habe ich sofort verneint. Eine defekte Einspritzung macht doch nicht solche Geräusche.

Was könnte es sein? Ich habe ihm gesagt, dass er vermutlich das ZMS/Kupplung nicht korrekt eingebaut hat. Er sagt, Teile sind neu mit Garantie.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Das kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte in 2020 einen Leon mit CUPA Motor gekauft mit Frontschaden. Die Ölwanne war kaputt. Vermutlich lief der Motor noch eine Zeit ohne Öl. Ich hatte im Motor überhaupt nichts gefunden was darauf hindeutete. Den Zylinderkopf hatte ich jedoch zum revidieren abgegeben und ein Tauschteil zurück bekommen. Der Motor läuft nun wieder seit einem Jahr in einem Passat ohne Probleme. Daher vermute ich, dass der Zylinderkopf etwas hatte durch den Mangel an Öl.

Es wurde damals immer lauter je wärmer der Motor wurde. kalt war nichts zu hören.

Die Jungs in der Werkstatt, die jeden Tag größere Sachen an TDIs machen, sagten es klingt am ehesten nach Pleullager. War es am Ende aber nicht. Da war alles super. Spiel gemessen hatte ich aber nicht.

vielleicht finde ich das Video noch zum Vergleich. edit: ewig gesucht, fast aufgegeben und doch noch eine Whatsapp Kopie gefunden. https://youtube.com/shorts/A3rmZbFDEzo

wurde ein Ölwechsel gemacht?

ich kann mir sonst auch vorstellen, das dieses dünne Blech zwischen Motor und Getriebe an das ZMS kommt. Wenn man das nicht richtig eingebaut hat oder verbogen ist.

Themenstarteram 26. Februar 2025 um 5:34

Ölwechsel mache ich alle 15.000km bzw. 2x im Jahr. Der ölfilter ist immer sauber. Ich habe den Wagen 1,5 Jahre. Davor scheckheft bei VW. Beim Dekra den gebraucht Wagen Check samt Lackmessung gemacht. Kein Unfall.

Dieselfilter vor paar Monaten gewechselt. Keine Späne.

Der Passat stand ja einen Tag beim Abschlepper. Dann wurde der durch die Werkstatt geholt. Das Geräusch war im kalten beim aufladen zu hören. Nachdem der Wagen in der Werkstatt angekommen ist, wollte der Chef sich das anhören. Und es war nicht mehr zu hören. Genauso gestern. Auto wurde Warm gefahren und es war nichts zu hören.

Er wollte sich gestern Abend noch melden. Schließt aber Lager/pleu-schaden aus. Sonst würde man es immer hören. Er tippt auf defekte Injektoren oder Späne im System die den Injektor(en) blockieren.

Kann man Injektoren Werte auslesen und auf einen Defekt rückschlüssel ziehen? Ich hatte ja erst vor einem halben Jahr eine Rücklauf Messung gemacht. Die war unauffällig. Alle Röhrchen gleich voll. Und einspritzabweichung auch unauffällig

Deine Antwort
Ähnliche Themen