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ZMS,Kupplung und Getriebe Astra J A14NET M32

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 12:56

Hallo,

Das kann doch nicht sein. Nachdem die Steuerkette mit Ventildeckel für 1700 Eurp nun 2 Wochen alt ist, ist bei der Einfahrt zur Jahresinspektion aufgefallen, dass etwas im warmen Zustand für eine Sekunde klappert beim Anlassen.

Verdacht: 2Massenschwungrad defekt, evtl Federn gebrochen und fliegen nun im Gehäuse umher.

Dazu kommt, Kupplung wohl auffällig schwer gängig und Wagen rollt schon nach 1cm Kupplungsweg los.

3000-4000 Euro für die beiden Sachen sagt Opel.

Wirtschaftlicher Totalschaden! Da kann man sich vorstellen, daß ich bedient bin von diesem Auto!

HAS in Winterberg kontaktiert, die würden zusätzlich zu den beiden Sachen ZMS und Kupplung noch das Getriebe neu lagern. Soll "nur" 1800 Euro kosten.

Wie sind die Erfahrungen mit denen, die Google Rezessionen sind gemischt, keine Kulanz oder Garantie nach Reparatur habe ich gelesen.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch WaPu und Turbolader und der Motor ist für knapp 5000 Euro runderneuert bei 115.000km und 10 Jahren.

Ich frage mich nur, wofür bezahle ich jedes Jahr ca 400 Euro Inspektion, wenn das alles nicht auffällt?

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15 Antworten

Und wenn es bei der Inspektion aufgefallen wäre, hätte man es ja auch reparieren lassen müssen, das macht jetzt keinen Unterschied. Aber ich bin da bei dir, hab das auch schon teils durch. Der Motor ist die reinste Katastrophe, bei Opel nennt man sowas wohl Qualität.

Das M32 neu Lagern lassen wäre schon ne ganz gute Idee wenn man schon mal dran ist, da das Ding oft Probleme macht. Das mit dem ZMSR kenne ich eher vom Diesel als von dem kleinen Benziner. Sollte es tatsächlich die Feder vom ZMSR sein, müßte das nicht auch im kalten Zustand hörbar sein?

Für mich wäre es nach der Wahrscheinlichkeit eher plausiebel, wenn beim Steuerketten Tausch irge das schief gelaufen ist, was das klappern zu Folge hat.

Den Motor als Katastrophe abzutun halte ich für übertrieben. Hängt alles etwas von Pflege und Glück ab. Meiner läuft wie ne eins, und von Motoren der Mitbewerber aus den Baujahren hört man ja auch das ein oder andere wundersame.... ist halt immer so, das schlechte Erfahrungen deutlich nehr gepusht werden, als positive, auch wenn auf einen Enttäuschten Kunden viele Hundert zufriedene kommen.

Zuerst einmal mein Beileid zu deinem finanziellen Schaden so kurz vor Weihnachten.

Ich fahre seit einem Jahr wieder mal einen Opel Astra 1.3 cdti Bj. 2011 Sportstourer 148000 km. Die Freundlichen verlangen in Frankfurt ca. 120 EUR pro Std. Autokliniken können alle Inspektionen außerhalb der Garantiezeiten preiswerter mit rep. GARANTIE

Bei mir kürzlich Bremsen und Stoßdämpfer hinten, Teile und Zeiten nach Opel Vorgaben mit Mehrwertsteuer. Kostenvoranschlag

 

Vertragswerkstatt vs Freie

Stundensatz 40% günstiger, Vorgaben lt. Hersteller, Teile Erstausrüster Qualität.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 8:02

Zitat:

@T-Sender schrieb am 17. Dezember 2023 um 08:08:05 Uhr:

 

Vertragswerkstatt vs Freie

Stundensatz 40% günstiger, Vorgaben lt. Hersteller, Teile Erstausrüster Qualität.

Da kann ich aktuell nur das abschreckende Beispiel liefern. Ich zu einer freien Werkstatt, die mir empfohlen wurde. Leider ist das Geräusch im Vorführeffekt nicht aufgetreten und sagte der Meister im vollen ernst zu mir "Das ist ein Benziner, der hat kein Schwungrad, das haben nur Dieselfahrzeuge". Da ist so der Moment, wo ich Kompetenz von so Allrounderschraubern anzweifeln tue und mich doch wieder eher Hersteller orientieren würde

Zitat:

@yellowpointer schrieb am 16. Dezember 2023 um 15:44:29 Uhr:

Das M32 neu Lagern lassen wäre schon ne ganz gute Idee wenn man schon mal dran ist, da das Ding oft Probleme macht. Das mit dem ZMSR kenne ich eher vom Diesel als von dem kleinen Benziner. Sollte es tatsächlich die Feder vom ZMSR sein, müßte das nicht auch im kalten Zustand hörbar sein?

Für mich wäre es nach der Wahrscheinlichkeit eher plausiebel, wenn beim Steuerketten Tausch irge das schief gelaufen ist, was das klappern zu Folge hat.

Den Motor als Katastrophe abzutun halte ich für übertrieben. Hängt alles etwas von Pflege und Glück ab. Meiner läuft wie ne eins, und von Motoren der Mitbewerber aus den Baujahren hört man ja auch das ein oder andere wundersame.... ist halt immer so, das schlechte Erfahrungen deutlich nehr gepusht werden, als positive, auch wenn auf einen Enttäuschten Kunden viele Hundert zufriedene kommen.

Es ist das Zweimassenschwungrad, hatte das gleiche Problem. Im kalten Zustand nix zu hören, beim Warmstart hat es geklappert ohne Ende. Man hört auch ein Geräusch beim abstellen des Motors. Ich habe mir das Altteil nach dem Tausch geben lassen, es war komplett ausgeleiert. Das es nur im warmen Zustand geklappert hat, liegt an der Materialausdehnung. Die ZMSR sind Made by LUK.

Moin Moin

Ich war im Februar mit meinem Astra 1.4T BJ2010 auch bei HAS in Winterberg.

Reparatur ging schnell. Dienstag Nachmittag bin gestellt. Mittwoch Nachmittag abgeholt.

ZMS (von LuK) bei mir auch getauscht. Dazu noch einen Kupplungssatz, Synchronkörper 1.-2., 3.-4. und 5.-6. Gang. Schaltrad 2. Und 3. Gang. Größere Lager sowie Umbau auf Getriebe Gen 2

Zusätzlich noch ein neues flexrohr eingeschweißt.

Alles in allem rund 2.200€ netto

Ich persönlich bin zufrieden und es gibt 3 Jahre Garantie.

Habe bis jetzt auch keine Probleme mehr gehabt. Dazu einen schönen 3 Tages Trip in Winterberg mit der Frau gehabt xD

Bei mir war das Zweimassenschwungrad bei 130000km defekt. Es war allerdings ein 1.7 CDTI.

Ich werde nie verstehen, wieso man bei einem Benziner ein Zweimassenschwungrad verbaut. Auf den Komfort kann ich gerne verzichten.

Im allgemeinen haben Benziner auch kein ZMS.Ausnahmen bestätigen die Regel .

Somit ist es verständlich das sich diese Allgemeinaussage breit macht.

Oder könnte von euch einer sagen wieviele von 100 Benzinern ein ZMS besitzen?

Bei Opel alle Turbo-Benziner der letzten 15-20 Jahre. Bei anderen Herstellern sieht es glaube ich auch nicht anders aus.

Biste dir sicher ?

Denn die ET listen die für den A14 die im Netz kursieren listen 2 verschiedene Versionen auf,leider werden keine ZMS explizit gelistet,so das ich nicht nachvollziehen kann was das für Schwungräder sind.

Ich habe nochmal etwas nachgeforscht. Also alle Turbo-Benziner mit 6-Gang-Getriebe sollten ein ZMS haben. Der Meriva B mit A14NEL (120PS) und 5-Gang-Getriebe z.B. hat anscheinend ein normales Schwungrad verbaut.

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 9:08

Ich habe Ende Januar ein Termin in Winterberg. ZMS, Kupplung und Getriebe neue Lager für 1800 Euro. Wenn im Getriebe noch Zahnräder getauscht werden müssen max 2200 Euro.

Ich bin gespannt, viel günstiger habe ich das nicht gefunden.

Zitat:

@Andi893 schrieb am 23. Dezember 2023 um 09:30:16 Uhr:

Ich habe nochmal etwas nachgeforscht. Also alle Turbo-Benziner mit 6-Gang-Getriebe sollten ein ZMS haben. Der Meriva B mit A14NEL (120PS) und 5-Gang-Getriebe z.B. hat anscheinend ein normales Schwungrad verbaut.

Der Meinung bin ich auch.Also liegt es nicht am Motor allein.

M.E. ist es die Zusammenstellung Motor>Getriebe.

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