ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ZMS Tausch

ZMS Tausch

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. März 2017 um 11:50

Hallo Community!

Ich habe seit einiger Zeit ein "Problem" mit meinem 320d Touring (BJ 10/2004).

Im Leerlauf rasselt (bzw. klappert) es, wenn ich die Kupplung leicht trete. Ist die Kupplung ganz getreten, verschwindet das Rasseln. Außerdem habe ich gelgentlich Geräusche beim Schalten und leichtes Ruckeln beim Beschleunigen. Das scheint u.a. vom Lastzustand abhängig zu sein und tritt nicht immer auf. Deshalb kann ich es auch nicht bewusst reproduzieren.

Ich denke, das wird höchstwahrscheinlich vom Zweimassenschwungrad kommen?

Andere mögliche Ursachen?

Ansonsten läuft der Wagen 1A. Ein bisschen schade ist, das die Kupplung an sich eigentlich noch tadellos zu sein scheint.

Bei einem km-Stand von 290.000 ist das jetzt auch nichts, was mich sonderlich schockiert. Aber ich habe ein paar Fragen. Da ich keine Zeit zum selber schrauben habe, muss ich das machen lassen. Eine Hardyscheibe und ein Kardanwellenmittellager habe ich liegen, das sollen die gleich mit tauschen.

Fragen:

- Klar ist, dass ich einen kompletten Satz (Kupplung, ZMS, Ausrücklager) einbauen lasse. Was sollte sonst noch gleich mit erledigt werden? Getriebelager? Was macht in dem Zuge sonst noch Sinn?

- Wie teuer sollte das max. in einer freien Werkstatt sein? Ich finde in Netz Angebote von ca. 450,- für einen kompletten Reparatursatz inkl. ZMS... (LuK)

- von welchem Anbieter? Sachs? LuK? Seht ihr zwischen den beiden gravierende Unterschiede in der Qualität? Weitere Hersteller?

Danke erst mal bis hier vorab für eure Tipps

Chris

Ähnliche Themen
22 Antworten

Manchmal kommt es vor das es auch Getriebe Rasseln ist, und somit nicht das Zms....

Beim wechseln/Ausbau sollen se wenn was defektes auffällt, zb ein Lager/Halter einfach gleich mitmachen... Solange es in Zusammenhang steht da man nur ran kommt wenn alles soweit ab ist...

Schau mal noch nach den Sperrbolzen der Schaltung, ob der Knauf zurück in mittelstellung geht und bleibt... Diese Sperrbolzen kostet ein Satz etwa 15€, aber man muss zum wechseln das Getriebe ausbauen... Wenn es eh schon draußen ist würde ich es investieren diese zu wechseln...

 

Ich habe bei meinem 330d auch in der Werkstatt machen lassen, also komplette Kupplung (satz), Ausrücklager, Zms, Sperrbolzen und die Bremsflüssigkeit... War bei 1550€...

Habe zu dem Zeitpunkt kein Set im Netz bekommen, sondern alles nur einzeln, und wäre dann bei 900€ nur an Teilen...

Und wenn man ne Werkstatt findet die einem das selbst mitgebrachte dann verbaut, bekommt man halt keine Garantie auf die mitgebrachten Teile.. Deswegen habe ich es dann dort in der Werke komplett machen lassen...

Themenstarteram 29. März 2017 um 8:14

Hi Stromag,

erst mal Danke für Deine Antwort.

Da ergeben sich für mich allerdings Zusatzfragen:

- Warum Bremsflüssigkeit gleich mitmachen? Die ist doch unabhängig vom Getriebe? Oder einfach, weil die eh gerade fällig war?

- Könntest Du mir von hier: https://www.leebmann24.de/.../?... mal sagen, welche Bolzen du meinst? Bei mir flutscht es zwar noch, aber bei dem Preis lohnt es sich sicher, die gleich mit erneuern zu lassen. Wenn das Getriebe schon mal raus ist...

Edit: ich habe mal nur kurz (bin im Büro) recherchiert und Probleme damit nur beim 5-Gang gefunden. Ich habe das 6-Gang Getriebe. Vielleicht sollte ich es doch lassen?

Mitgebrachte Teile wären bei mir auch nur die Hardyscheibe und das Wellenlager. Die hatte ich mal besorgt, um sie selbst zu tauschen. Allerdings habe für sowas keine Zeit mehr. Ich denke eine kleinere freie Werkstatt sollte wahrscheinlich nicht 'rumzicken bei der Frage, ob die die Teile zum Einbauen nehmen.

Gruß

Chris

Bremsflüssigkeit habe ich nur machen lassen weil es eh anstand... Und die Kupplung/Leitungen ja auch damit gefüllt sind.... Sag einfach se sollen die Sperrbolzen von deiner schaltung mit wechseln, dann wissen die was gemeint ist... Bei mir ist der 5 Gang nicht von selbst zurück in mittelstellung gegangen, sondern musste zurück geführt werden von Hand...

Welche das jz genau auf dem Bild war keine Ahnung... Weil ich die Aufteilung ja nicht kenne... Gibt ja mehrere zb wenn in den Rückwärtsgang schalten will, oder in den fünften, oder von der mittelstellung rüber will zum 1 oder 2 Gang... Deswegen kann ich es laut Bild nicht sagen weil ich die Aufteilung nicht kenne (welcher satz für welche sperre ist)..

Habe genau die selben merkmale wie TE, bin gespannt was es ist? Habe auch auf hardyscheibe & ausrücklager getippt

Vllt lädt er mal ein Video hoch wo man es hört...

Themenstarteram 3. April 2017 um 8:36

Hi!

Sorry für die späte Rückmeldung. Ich war ein paar Tage quasi offline (freiwillig - ist auch mal entspannend...).

Das mit dem Video ist eine gute Idee. Wo könnte ich das denn gut hochladen?

Gruß

Chris

Auf Youtube zb... Und dann hier den Link senden...

Ich lade meins auch mal die tage hoch, könnte das gleiche sein

Rasselt/Klappert es nur im Leerlauf wenn Kupplung getreten/leicht getreten/garnicht getreten/ ist? Oder auch während der Fahrt mit eingelegten Gang? Wie ist es wenn du fährst und dann den Gang raus nimmst und ohne getretene Kupplung dich rollen lässt?

Themenstarteram 4. April 2017 um 9:02

Hi!

Ich habe hier mal ein Video hochgeladen. Ist mein Erstes...

https://youtu.be/b6pI1XhYBJk

Im Autoinneren schwankt das Geräusch ein paar Mal, weil ich wiederholt leicht die Kupplung trete und kommen lasse.

Das Geräusch beim Rollen im Leerlauf ohne getretene Kupplung muss ich mir mal selbst anhören. Da kann ich jetzt nichts zu sagen. Mit eingelegtem Gang habe ich kein Rasseln/Klappern, eher ein etwas erhöhtes Dröhnen.

Das habe ich aber bisher immer auf das Alter des Wagens geschoben...

Was ich aber manchmal habe ist ein ganz leichtes Gefühl von ungleichmäßiger Beschleunigung. Ist schwer zu beschreiben. Als würde das Hochdrehen mit einer leichten Verzögerung an die Räder weitergegeben. Und manchmal wenn ich unter leichter Last schalte habe für einen ganz kurzen Moment so einen leichten Summ-/Heul-/Quietschton.

Ich habe für nächste Woche einen Termin beim Freundlichen. Rückruf wegen Airbags. Da habe ich schon angemeldet, dass ich gern mal eine kurze Diagnosefahrt mit einem Schrauber machen möchte.

Aber ich will auch auf Gedeih und Verderb dem Urteil ausgeliefert sein. Vielleicht ist es ja was ganz Anderes.

Gruß und Danke

Chris

Also so ein Zms kann sich in ganz unterschiedlichen Sachen äußern... Vorallem wenn man den Wagen abstellt und es schlägt nach beim ausmachen... Ob es defekt ist sieht man halt erst genau wenn es draußen ist... Aber vllt ist es nur dein Ausrücklager das Geräusche macht...

Aber was war das für ein Geräusch am Anfang als du das Auto gestartet hast?

Themenstarteram 4. April 2017 um 9:35

Hi!

Vielleicht weiß ich nicht genau, welches Geräusch Du meinst, aber ich denke das ist nur ein "Rascheln" von meinem schnellen Griff zum Radio, weil ich das leise drehen wollte.

Meinst Du / ihr, ein defektes Ausrücklager kann sich ggfs. in so starkem Rasseln/Klappern bemerkbar machen?

Aber dann noch mal eine "Gewissensfrage" an alle Bimmer-Fahrer. Unter der Prämisse: ich will den Wagen noch länger fahren. Denn bis auf dieses Rattern läuft er super. Fahrwerkseitig ist alles durcherneuert inkl. auch der Tonnenlager HA-Träger. Und Höchstgeschwindigkeit erreicht er auch noch. Gerade am Wochenende probiert.

Frage: würdest Du/würdet ihr, wenn da jetzt sowieso jemand dran muss (irgendwas ist ja auf jeden Fall und das hat ganz offensichtlich auf die eine oder andere Art mit der Kupplung zu tun) bei dem km-Stand das ZMS gleich mit wechseln lassen? Es ist zwar recht teuer, aber dann hätte ich für den Rest DIESES Autolebens wohl Ruhe damit. Oder würdet ihr, wenn es "nur" Ausrücklager/Kupplung ist auch tatsächlich nur diese tauschen lassen?

Gruß

Chris

Wenn das Getriebe draußen ist würde ich bei dieser Laufleistung alles komplett neu machen... Also Komplette Kupplung, Kupplungsscheibe, Ausrücklager, Kupplungsdruckplatte und das Zms... Dann ist ruhe... Aber es kommt sehr sehr oft vor das dieses Ausrücklager wieder Rasselt nach dem wechseln... Das ist aber nicht schlimm... Ausrücklager ist komplett defekt, wenn du das Kupplungspedal komplett bis zum Boden drückst und es dann scharbende Geräusche macht und auch ins Kupplungspedal überträgt... Mach das Zms mit, ist zwar teuer aber wenn es nach dem Kupplungstausch kaputt geht, dann darfst de wieder alles öffnen lassen und du bezahlst den Ausbau das 2te mal...

Themenstarteram 11. April 2017 um 8:28

Hi!

Kurze Rückmeldung...

Ich habe gestern meinen Wagen bei BMW abgegeben wegen des Airbag-Rückrufs. Heute werden beide vorderen Airbags ausgetauscht.

Also den Meister um eine kurze Probefahrt zur Diagnose gebeten. Die war aber gar nicht nötig...

Er hat den Wagen gestartet, 2, 3 Mal vorsichtig die Kupplung getreten und ihm war klar, dass das ZMS hin ist.

Dann hat im System nach den Kosten für einen Tausch geschaut (natürlich inkl. Kupplung und ein paar Dinge, die man gleich mit macht wie z.B. das Rillenkugellager der Kurbelwelle oder der Radialdichtring). Der Preis hat mich doch etwas geschockt. 2136,55 Euro wollen die dafür haben. Da sind das Rillenkugellager und der Radialdichtring (ich weiß, eh kleine Positionen) noch nicht drin, aber die Arbeit dafür.

Allein das ZMS soll 793,64 netto kosten.

Ich habe ja mit einer gewissen Summe gerechnet, aber 2.200,- EUR?

Also doch freie Werkstatt.

Was meint ihr, mit was muss man da rechnen? 1.500,-?

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen