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ZMS und Kupplung

Volvo V70 1 (L), Volvo
Themenstarteram 6. Juni 2010 um 11:23

Hallo !!

Also habe jetzt schon viel gesucht und auch einges gefunden !!

Also ich will nächste Woche an meinem V70 2,5 TDI das ZMS und die Kupplung erneuern .

Also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe muss der Achsträger komplett raus ? Also Motorbrücke oben um dann Motor zu halten.

Antriebswellen raus ist klar !!!

Wie weit muss der Motor denn nach unten damit ich das Getriebe raus bekomme ?

Brauche ich denn jetzt umbedingt das SAC Werkzeug um die Kupplung vorzuspannen ??

Habe ja schon viele Kupplungen erneuert aber noch nie beim V70 !!

MFG Tillmann

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25 Antworten

hej

also ich bin in der hinsicht sehr genau, und hab es deshalb von einem bekannten nur mit dem besagten werkzeug machen lassen.

einige andere haben es aber auch ganz normal reingeschraubt und fahren auch heute noch ganz normal ohne probleme.

was hast mit dem ZMS vor ? was ist defekt ? kommt ein nagelneues rein ? sofern du ein gebrauchtes einbaust sollte man es davor vermessen,

folgendes pdf kennst uu. schon - ist sehr hilfreich --> http://www.schaeffler.com/.../luk_fail_diag_zms_de_de.pdf

bedenke auch, du wirst etwas zum zentrieren der kupplungsscheibe brauchen - da könnte man aber uu. selbst was basteln.

folgende infos kann ich nur nach besten wissen und gewissen so weitergeben - hab auf basis dieser infos(die ich mir aus diversen foren so zusammengetragen hatte) ja entschieden, nur mit werkzeug zu machen. da kann dann nicht viel falsch laufen - und das war mir wichtig (hatte ja beim ersten tausch schon pech, die hilt 20000km und dann wieder defekt(falsch montiert/schlechte dienstleistung..) - die originale ging mit tuning ca. 250000)

und dann gab es folgende hinweise, wenn die kupplungsplatte nicht 100% mittig ist, dann bekommste die druckplatte zwar rauf, auch das getriebe dürfte dann uu. raufpassen - aber dadaurch das die druckplatte auf die kupplungsscheibe nicht mittig aufliegt ist das schonmal nicht optimal.

und druckplatte ohne vorspannen soll sich verziehen. auch wenn man es wie z.b. die felgen über kreuz anzieht.

bei volvo ist die druckplatte nicht wie viele meinen bei auslieferung vorgespannt (bei einigen anderen autos ist das so)

wenn du hebebühne und werkzeug hast dann hängst den motor auf, und schraubst am besten den ganzen hilfsrahmen runter. ist ja kein großer aufwand - und dann bist flexibel.

es wäre theoretisch aber auch ohne hebebühne möglich - hab´s ja wie gesagt dann mit und bei einem bekannten in seiner werkstatt inkl. bühne gemacht - hatte aber zur vorbereitung auch folgende infos:

man kann auf der getriebeseite den hifsrahmen ablassen, auf der anderen seite nur etwas lose schrauben - dann sollte man auch so das getriebe rausbekommen.

 

 

das werkzeug selber sollte aufzutreiben sein. es gibt da universalwerkzeug - das sollte dann auf jede kupplung passen.

oder aber der händler gibt es dir (wenn du bei ihm die kupplung kaufst).

oder aber die werkstatt, in der du es machst, organisiert es (wie bei mir, die tauschen sich das werkzeug bei uns untereinand aus)

viel erfolg - und bei weiteren fragen bitte einfach nur zu

gruß

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 19:12

Hallo uholzer

Also das ZMS kommt neu ! Weil es hat auf jeden fall eine Unwucht . Schäppert auch wie sau beim ausmachen .

Ausrücklager vibriert auch . Ich denke auch das deswegen beim Einstellender ESP der Dynamischen Förderbegin immer etwas schwankt . Hlt wegen dieses blöden unwucht .

Also habe jetzt alle Teile neu hier liegen von LUK . Natürlich auch den Simmerring für die Kurbelwelle und neue Schrauben für das ZMS.

Also was ich komisch finde das es ein normales Ausrücklager und ein Zentralausrücklager gibt beim 2,5TDI, also laut Teilekatalog.

Aber so wie ich das sehe und nach meiner Fahrgestellnummer habe ich ein Zentralausrücklager verbaut .

Also mit dem ausbau das bekomme ich schon hin !! Ist ja mein Job !! Wollte nur mal gerne wissen ob es besser ist den Achsträger auszubauen oder ihn nur etwas abzusenken.

Also wenn ich fragen habe melde ich mich auf jeden Fall .

 

gruss Tillmann

 

 

hallo

na wenn das dein job ist dann müsstest es besser wissen als ich ;)

zentralausrücker hatte ich beim MJ 98 TDI - waru auch verwundert. mein 02/97 hat den nicht.

aber ist doch leicht zu erkennen, ob der nehmerzylinder am getriebe außen sitzt - oder eine hydraulikleitung in das getriebe geht.

sofern du wie ich an meinem 02/97 den zylinder außen hast solltest du auf jeden fall die billige kugepfanne (plastik) und den zapfen dazutauschen. das ist der punkt, auf dem die gabel ausliegt (sofern du eine hast). denke da ist nicht viel falsch.

ich hatte auch noch alle simmerringe getauscht - kw. war bei mir optisch betrachtet schon undicht der kost über 100€ !!!! - getriebe ist ein ganz normaler - hab ich mitgemacht.

viel erfolg

gruß

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 20:35

Also die Simmeringe habe ich hier auch alle liegen !!!

Ach ja habe ein Zentralausrücklager ! Habe heute mal geschaut. Also das geht nach denn letzten 6 Zahlen der Fahrgestellnummer .

Irgendwie bis ca 390000 normales Ausrücklager und dann halt das Zentral.Kupplungssatz ist immer gleich und auch das ZMS .

Ja mal sehen ob ich mich nächste Woche da mal ran mache .

 

MFG Tillmann

 

ja, das mit der nummer ist eine gute info - ich denke aber ab mitte 97 wurde das so gemacht. zumindest bei den tdi´s

zentralausrücker ist eh besser, da hast genau einen teil - ich hab mich da bei meinem 02/97 erstmodell reingearbeitet, geberzylinder, gabel, kugel, pfanne, lager - da kommt ne menge zusammen.

würd mich freuen wenn du deine erfahrung dann postest.

viel erfolg (hoffe du hast nen kühles plätzchen)

gruß

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 20:22

Ja da hast du recht !!! Ein Teil finde ich auch besser .

Klar werde ich berichten von der Reparatur .

Hoffe ich habe dann endlich etwas Ruhe !!

Pumpe habe ich schon gemacht , neue Düsen ,neue Hydros ,neuen Schwingungsdämpfer , neue Motorlager usw .

Aber ich bin halt glücklich mit dem Wgen .

 

Gruss Tillmann

jep, pumpe ist meine bei 330000 noch die erste, sieht auch noch recht gut aus - trotz einigen tausenden km mit pflanzenöl.

sei dir sicher, du hast dann bald ruhe. ich hab seit langem ruhe - hab noch ne nette schachtel mit teile für zahnriemen und pumpenriemen, die werde ich noch implementieren - und dann soll er fahren, solange er möchte. reingesteckt wird denke ich nicht mehr viel. 400000 möchte ich halt gerne sehen...

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 14:21

Ja meiner hat erst 173000 km auf der Uhr aber orginal !! Aber Pumpe hatte leider ein Problem .

Ist auch egal ! Jetzt bekommt er ja Pflege .

Aber ich habe auch die ganze Inneneinrichtung getauscht auf schwarzes Leder und schwarzes Instrumentenbrett !! Weil das war alles hell und das war nicht mein Ding !!

Ich habe aber noch mal eine Frage ! Ich würde meinen Elch ja gerne vorne etwas tiefer legen !! Was wäre denn wenn ich vorne die Federn vom V70 R einbauen würde ?? Hinten soll er ja so bleiben .

MFG Tillmann

haich hab das eibach pro kit verbaut. 30/30 - ist schon ziemlich tief die geschichte - als familienkutsche schon fast etwas zu heavy - fahre aber zur zeit 15" stahlfelgen runter - damit gehts noch.

ich hab aber mit den eibach schon so einige erfahrungen gemacht - so federn dürften nach ~10 jahren mal kaputtgehen (am mazda war auch eibach kit nach 10 jahren gebrochen) - uu. ist das einfach so und betrifft auch andere fabrikate.

dann kommen die originalen federn wieder rein.

bin mir garnicht sicher, was so ein eibach kit kostet - war bei mir beim kauf damals schon dabei und eingatragen - ab ~800€ bist aber mit nem komplettfahrwerk dabei - dann hast was nagelneues (dämpfer dürften auch irgendwann mal nicht mehr so richtig funktionieren) - abgestimmtes, das dürfte sicher noch etwas besser funktionieren.

wobei - optik ist mit 30/30 sicher einwandfrei, härter ist das auto, progressiver - federt einige unebenheiten sogar besser (sowas merkt man beim wechsel auf der hausstrecke) - hat aber in hinsicht komfort sicher abstriche.

optik siehe bilder im anhang(leiter handycam), bild in signatur war mal mit originalem fahrwerk (hab zum test mal getauscht)

gruß

17er-front
17er
Winterreifen

achja, das mit "nur vorne" sei bitte gut überlegt.

mein vorbesitzer hatte da bischen was verbastelt (verbasteln lassen) - der wagen hatte niveaudämpfer mit dem eibach kit. das war optisch nicht schön (keiloptik) - und technisch echt heavy (hatte davor den selben wagen und konnte den unterschied gleich erkennen). also ich denke wenn dann alles machen - fraglich ob man überhaupt ne abnahme bekommt wenn man nur eine achse macht ?

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 20:00

JA ich denke ich werde mir da mal was gutes kaufen wenn ich das machen sollte ! Aber ich habe schon mal gehört das es auch nur Federn für die VA zu tieferlegen gibt.

Aber ich werde jetzt erst mal die Woche oder nächste das ZMS machen . Wenn in der Firma mal etwas Luft ist und ich die Bühne nutzen kann.

Aber ich werde mich mal melden wenn ich das fertig habe.

 

Gruss Tillmann

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 20:28

So wollte mal berichten !!!

Habe meinen Elch heute Morgen auf die Bühne genommen und dann ging es los.

Erst mal oben alles abgeschraubt .

Motorlager oben

Batterie

Luftfilterkasten

Schaltzüge

die ganzen Kabel

usw.

Dann sah ich alt aus weil ich keine Motorbrücke hatte ! Also selber was gebaut mit Spangurten.

So jetzt Wagen nach oben und weiter geschraubt . Aber alles mir Schlagschrauber weil sonst dauert mir das zu lange .

Lenkgetriebe ab vom Achsträger und das Motorlager vorne und hinten und an der Seite der Riemenscheibe . Anlasser noch schnell wech und gut .

Achsträger habe ich so weit abgebaut das ich ihn am Stabbi nach unten klappen konnte !

So oben war ja nun schon alles ab .

Wagen runter und denn Motor auf der Getriebeseite so ca 15 cm nach unten .

Wagen nach oben und die letzten beiden schrauben raus. Vorher habe ich noch das Getriebeöl abgelassen.

So eben die Kupplung los geschraubt und da war es nun das Zms !!! :-)

Das Zms sah echt nicht mehr so schön aus und hatte auch echt viel Spiel .

So jetzt noch denn Simmerring von der Kurbelwelle neu und vom Getriebe neu gemacht . Zentralausrücklager habe ich natürlich auch neu gemacht .

Zms nätürlich mit neuen Schraube wieder fest gemacht ( 60 Nm + 90 grad)

Kupplung habe ich nicht vorgespannt !!! Habe noch mit einem von Luk Tel !!! Der meinte das muss bei der Kupplung nicht sein .

Also alles wieder zusammen gebaut und Zentralausrücklager endlüftet.

Neues Getriebeöl rein und fertig !!!

Was soll ich sagen er schaltet Butterweich und die Kupplung geht super leicht .

Also da habe ich jetzt erst mal ruhe !!

 

So aber ein Problem habe ich jetzt immer noch !!

Wenn ich die Pumpe Dynamisch einstellen will springt der Wert immer hin und her !!

Was kann das noch sein ??

Pumpe ist neu

Düsen sind neu

Könnte das vielleicht am NBF liegen ? oder woher bekommt die Pumpe denn Wert ?

Weil ein Meister vom Freundlichem hat zu mir gesagt das der Wert nicht springt !!

 

MFG Tillmann

 

glückwunsch zum erfolgreichen vollzug !!

der wert bei der pumpeneinstellung spingt wirklich nicht, und wenn dann nur minimalst.

gruß

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 18:29

Ja das ist jetzt die Frage wo dran das noch liegen kann!!

Also der Nadelhubgeber passt von der Ohm zahl !!

Also mein Motor Nagelt echt extrem und ist sehr laut .

Düsen sind sonst i.O. habe ich noch mal abgedrückt .

Aber wenn ich den Nadelhubgeber anziehe läuft er im Stand viel ruhiger .

Im Fehlerspeicher ist nichts und mit gegen klopfen das bringt auch nichts !!

Ich weiß einfach nicht so recht weiter .

Will auch nicht einfach alles erneuern .

Pumpenwerte sind alle top.

 

Gruss

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