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ZMS vibriert nach Chiptuning bis 2000 RPM! Gibts es alternativen?
Hallo,
habe eben meinen Golf 110 PS VP37 Baujhar 2001 chippen gelassen jedoch meldet das ZMS sich nun bis 2000 Umdrehung wenn ich richtig auf den Pinsel trette. Gibt es ZMS die ich verbauen kann die sowas aushalten oder soll ich einfach nen Orginales einbauen?
Beste Antwort im Thema
Ja durch Dieselschrauber bin ich auch auf das EMS gekommen
Denke mal Probleme wirds überhaupt keine geben, weil der ASV von mir kein PD ist.
Hat jemand noch ne idee wo ich Zahnräder für einen Längeren 5. Gang bekomme und welches paar empfehlenswert ist bei 140 bis 150 PS?
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19 Antworten
Auf wie viel hast du denn chippen lassen? Und es kommt nur wenn du mit Vollgas rausbeschleunigst? Eigentlich nichts großartig ungewöhnliches, beschleunigt man einen TDI mit Vollgas aus dem Keller vibriert der Wagen.
Auf ca. 140 PS. ja kommt nur bis 2000 bei Vollast und Vollgas wenn ich normal beschleunige bis 2000 UMdrehungen merkt man nix. Ja kenne das auch das er bissl vibriert aber das hier ist schon was stärker......
Ja weil du jetzt mehr Dampf hast, vollkommen normal...
Ich würd bald schon sagen das schlägt richtig!!!
Kannst ja im 6. Gang bei 1200 Touren bei mir mal Vollgas geben...
Vermeide es einfach bei so tiefen Drehzahlen so viel Gas zu geben oder schalt runter, ist gesünder für dein Auto.
Frag doch mal den Tuner was er dazu sagt und was Du ggf. dagegen unternehmen könntest.
TE wird das "normale Vibrieren" schon von dem
ZMS-Problem untercheiden können - "normal"
ist das dann in diesem Sinne nicht, sondern qualitativ
was anderes.
Als ich mit meinem beim Chippen war, hatte ich
dasselbe Problem, da waren wir bei ca. 135 PS.
Das Vibrieren bei 2000 u/min war nicht sehr schön,
und der Meister meinte, das sei eindeutig das ZMS.
Dann haben wir die Leistung - auf meinen Wunsch -
eben etwas zurückgenommen, so daß es nicht mehr
auftritt. Das war mir lieber, zumal die Leistung immer
noch ziemlich reichlich ist, finde ich.
Wenn Du eine Lösung findest, würde mich das aber
trotzdem interessieren.
Grüße Klaus
Das ist sein normales vibrieren nur halt deutlich lauter als vorher weil der Motor jetzt mit mehr Kraft am Antriebsstrang rumwerkelt, im falschen Gang kommt das nicht gerade gut. Wenn man die Leistung wieder zurück nimmt wird es wieder ruhiger werden. Aber wie gesagt, entweder moderat beschleunigen oder einen Gang zurück schalten...
das kann vorkommen, nach dem tunig, das dass ZMS zu "springen" anfängt. kenne da auch fälle.
leistung zurück nehmen wollten sie nicht, neues ZMS ist auch fraglich wielange das hält, von daher leben sie damit
@Kami
Weil Du schreibst:
} Gib mal bei mir bei 1200 Touren Vollgas ..
Viele TDI-Fahrer haben zwischen 1200 und
1400 Touren ein nerviges Brummen und
Dröhnen, ich kenn das auch nur zu gut.
In diesem Bereich machen Ansaugrohr vom Lufi
bis zu Turbo sowie das Rohr vom Turbo zum
LLK resonanzmäßig Ärger.
Da kann schon ein fehlender Gummihalter vom
Lufikasten die entscheidende Rolle spielen.
Das ist aber auch schon bei relativ sachtem
Gasgeben da, vom Tuning unabhängig, und mit
dem ZMS hat das IMO gar nichts zu tun. In diesem Bereich
ist ja auch kaum Mehrleistung durch das Tuning, wenn der Tuner
vernünftig war, erhöhte Einspritzmenge würde nur zu Russen
führen und erhöhtes LD-Soll wäre nur ein frommer Wunsch.
Natürlich kommt das Dröhnen letztendlich von Motorvibrationen,
aber es ist mehr hörbar als spürbar.
Der Ärger mit dem ZMS dagegen war bei mir qualitativ
anders, im Nm-max Bereich, das spürte man auch sehr
deutlich und hörte es dagegen relativ schwach.
Grüße Klaus
Chipper sollte mal das Drehmoment begrenzen...
Naja dann werde ich mich wohl mal damit abfinden müssen so wie es ist. Verbauch ist aber gut gesunken das ist wenigstens positiv
Wie gesagt es ist schon eher ein schlagen als vibrieren als man hätte Kängurusprit getankt. Wird wohl bald ein 6 Zylider herkommen müssen.....
Lösung ist gefunden. Valeo hat einen UMbausatz auf Einmasse. Kostet mit kupplung im egay 400 euro
Zitat:
Original geschrieben von Dieselboost
Lösung ist gefunden. Valeo hat einen UMbausatz auf Einmasse. Kostet mit kupplung im egay 400 euro
na bau das mal ein und berichte wie sichs fährt, du wirst dich freuen..