- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- ZMS Zweimassenschwungrad + DSG
ZMS Zweimassenschwungrad + DSG
Hallo in die Runde,
ich habe einen Touran, Bj 10/05, 2 ltr. Diesel, 140 PS, Automatik mit DSG.
Anfänglich stellte sich das Problem nur beim Anlassen da, dass sich der Wagen teilweise, insbesondere wenn er an einer Steigung stand (Front etwas höher) beim Anlassen mächtig "schüttelte" und erst beim 2 - 4 Versuch ansprang.
Frage in der Werkstatt brachte die Meinung dass das ZMS langsam hin sei und das es mit der Zeit auch im Fahrbetrieb zu merken sei. Als es dann mit der Zeit, hin und wieder etwas lauter wurde und leichte Geräusche beim Fahren aus dem Bereich Motor / Getriebe kamen, entschied ich mich das ZMS wechseln zu lassen.
Beim Ausbau stellte sich dann heraus, dass das ZWS woll mit Fett war!
Meine Frage daher, woher kann das kommen? Befindet sich im ZMS Fett?
Danke vorab, Chris
Beste Antwort im Thema
Das Fett wird aus dem ZMS im kommen.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das Fett wird aus dem ZMS im kommen.
Hi, wir haben ein ähnliches Problem. Wenn der Wagen kalt ist weniger, aber wenn er warm ist, dann schüttelt sich der Motor ebenfalls recht deutlich und man hat das Gefühl, dass es einen Schlag gibt. Vermutlich auch das ZMS. Wir haben 250.000km runter. Was kostet denn eine solche Reparatur?
Zitat:
@ChrisOWL schrieb am 1. November 2015 um 12:20:33 Uhr:
Befindet sich im ZMS Fett?
Ja, und zwar ne ganz ordentliche Menge. Und da sollte es eigentlich auch drin bleiben, wenn das ZMS mal so ein großes Loch hat dass das Fett rauskommt wird es höchste Zeit für den Austausch
@mlaudian:
du sach ma, das macht er nur im warmen Zustand beim starten?
Springt er nicht gleich an und schüttelt sich dann durch? Dabei kann so ein Klapperndes Geräusch auftreten?!
Gib ma bitte Rückmeldung ob es so ist.
Gruß
Dennis
Zitat:
@mlaudien schrieb am 5. November 2015 um 14:43:26 Uhr:
Hi, wir haben ein ähnliches Problem. Wenn der Wagen kalt ist weniger, aber wenn er warm ist, dann schüttelt sich der Motor ebenfalls recht deutlich und man hat das Gefühl, dass es einen Schlag gibt. Vermutlich auch das ZMS. Wir haben 250.000km runter. Was kostet denn eine solche Reparatur?
Meins ist 2012, bei 140tkm, von VW gewechselt worden. insgesamt 1300€
Davon alleine 700€ das neue Schwungrad, 465 € Getriebe aus und Einbau.
Mal zu den Kosten und dem ZMS.
Achtet darauf dass ein DSG Getriebe ein anderes ZMS hat wie ein Schalter!
Dann zum ZMS, es gibt vermutlich nur 2 Hersteller, LUK und Sachs.
Das Sachs kostet offiziell 700-750 €. Ich habe einige Zeit gesucht, bis ich im Net das ZMS neu und original Sachs für 300 € (Sonderaktion, wird es aber wohl mal wiedergeben) gefunden habe. DerEinbau lag dann aber beim Bekannten immer noch ü200 €.
Nun muss ich leider feststellen, dass das Anlassproblem nicht weg ist, lediglich etwas besser geworden ist. Das massive Schütteln ist weg.
Ursprünglich sagte mir ja eine Fachwerkstatt, dass das Problem vom ZMS käme und dass mit der Zeit es in dem Bereich auch lauter würde. Als die Geräusche zunahmen, wurde dann (privat) das ZMS getauscht.
Wie gesagt, das Anlassproblem ist nicht ganz weg und die Geräusche "von vorne" sind nach wie vor da, insbesondere im Lastbereich.
Was immer das auch sein mag!? Dank jeden Falls an die Werkstatt mit der ersten Ausage.
Ich bin selbst aus der Werkstatt und ich muss dagen, dass ich auch zu dieser Aussage tendiert hätte.
Was ich aber ehrlicherweise sagen muss ist, dass du das Startproblem wohl nur durch einen Fachbetrieb behebnen lassen kannst. Eine Lösung wirst du nicht im Netz finden. Geräusche, insbesondere unter Last kannst du M.E nicht pauschalisieren.
Gruß
Dennis
Ja Dennis, vermutlich wirst Du recht haben. Ist halt immer der "günstigste Strohhalm" den man erstmal versucht :-)
@Rockersworld
Sorry hab ewig nicht hier hinein geschaut, ja nur wenn er warm ist. Sonst super knackig am Anspringen.
Hast Du eine Vermutung, das ZMS scheint es nicht zu sein..,
Zitat:
@mlaudien schrieb am 5. November 2015 um 14:43:26 Uhr:
Hi, wir haben ein ähnliches Problem. Wenn der Wagen kalt ist weniger, aber wenn er warm ist, dann schüttelt sich der Motor ebenfalls recht deutlich und man hat das Gefühl, dass es einen Schlag gibt. Vermutlich auch das ZMS. Wir haben 250.000km runter. Was kostet denn eine solche Reparatur?
Genau das hab ich auch kalt startet er super wenn er warm ist Dreht er ne weile und eben dieses Schlagen beim start ist es Schwungrad?
Ich habe wegen Warmstartprobleme auch schon einiges durch.
Wenn deiner einer Weile orgelt würde ich eher auf Anlasser tippen. Soweit bin ich mit meinem jetzt auch langsam.
Habe gerade wegen den Problemen die PD Elemente neu eindichten lassen, hat nicht geholfen.
Was aber besser geworden ist, er schüttelt sich seitdem nicht mehr beim orgeln.
@ mlaudien
Hi, also das ZMS ist es in keinem Fall!
Spendiere deinem Patient eine neue Betterie!!!
Dann hast du das Problem nicht mehr. Wie alt ist denn die eingebaute Batt. ?
Beste Grüße
Dennis
@Rockersworld
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber dann verworfen, weil ich gedacht habe, dass eher beim Kaltstart am Morgen die Batterie mehr entladen ist als nach einer Langstrecke. Dann sollte diese geladen sein. - Wenn die Batterien hin ist, gibt es andere Anzeichen an denen ich das erkennen kann? Ich musste noch nie laden oder ähnliches. Ich habe ein Ladegerät mit Konditionierung, kann man damit etwas machen?
Hi,
leider hast dur nicht verraten wie alt deine Batt. jetzt tatsächlich ist.
Ich gebe dir völlig recht was deine denkweise betrifft. Jedoch kannst du das "altbewärte" nicht mehr in Ansatz bringen. (Motor kalt=Batt.schwach zu Motor Warm=Batt.geladen) Wir hatten bei uns schon mehrere Fälle, auch unser Firmenwagen hat darauf reagiert. Insbesondere hängt es mit der geringeren EInspritzmenge beim Wamstart zusammen.
Hau dem ma ne neue Batt. rein und beobacht es mal.
Bis dann und Gruß
Dennis