- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Znen Roller 50er klickt und springt nicht mehr an
Znen Roller 50er klickt und springt nicht mehr an
Liebe Forummitglieder,
Kann jemand Hilfestellung geben, was es damit auf sich haben kann, wenn der Roller nicht mehr anspringt, nach folgendem Prozedere:
Roller sprang nicht mehr an, an Batterie lag es nicht. Hat gerödelt und gerödelt aber nicht gezündet.
Bin totale Laiin und durch Recherche auf evtl Problematik Zündkerze gekommen.
Also erstmals versucht selbst was am Roller zu machen und Zündkerze selbst zu wechseln, gibt ja Youtube. Hab dann jedoch in der Eile vergessen, den Stecker drauf zu stecken, Motor gestartet, Geräusche da aber kein Anspringen, dann hat es plötzlich nur noch "klick" gemacht.
Dann fiel mir ein, dass ich den Stecker vergessen hatte.
Stecker also an die Zündkerze gesteckt und jetzt geht nichts, Funkstille, nur das klicken ist zu hören, wenn der Motor gestartet werden soll..
An der Batterie liegt es nicht, Blinker etc geht.
Kann ich ggf etwas kaputt gemacht haben, weil ich beim ersten Startversuch den Stecker nicht dran hatte?
(Neuer Zündkerzentausch bringt das gleiche Ergebnis)
Hab ich ggf was "zerschossen" oder so..?
Wäre für Ideen dankbar.
Mimmy
Ähnliche Themen
6 Antworten
Das klickende Geräusch ist das Starterrelais welches den Strom zum Anlasser schaltet. Macht es bei dir z. Z. aber nicht.
Als totale Laiin braucht du Hilfe vor Ort.
Hast Du die Batterie Mal aufgeladen?
Das die Blinker noch funktionieren sagt nichts über den Zustand der Batterie aus.
Danke für Eure Antwort. Die Batterie ist neu aufgeladen, auch mit einer anderen voll aufgeladenen versucht, gleiches Ergebnis.
Die Diagnose "An der Batterie liegt es nicht" dürfte mit ziemlicher Sicherheit eine Fehldiagnose sein. Nach der Beschreibung sieht es nach einer defekten oder zu alten Batterie aus.
Ob der Anlasser dreht, das Blinklicht und das übrige Licht usw. funktionieren, ist für die Beurteilung einer Batterie völlig ohne Bedeutung!
Aufladen bringt bei einer solchen Batterie auch nichts mehr und regeneriert sie nicht wieder!
Möglchkeiten, die Batterie zu testen und als Ursache für das Problem auszuschließen:
1.) Ein Multimeter direkt an der (gerade aufgeladenen) Batterie anschließen und beim Startversuch mit dem E-Starter beobachten, wie weit die Spannung dabei abfällt. Sie darf nicht (wesentlich) unter 12 V runtergehen, sonst ist die Batterie "reif für die Tonne" und müsste ersetzt werden.
2.) Die Batterie mit einer intakten Autobatterie überbrücken (Starthilfe). Wenn's damit geht, hat die Rollerbatterie ebenfalls ihre besten Tage hinter sich und ist nur noch als Pfand beim Kauf einer neuen Batterie zu gebrauchen.
Wenn du die Zündkerze rausgenommen hast, wie sah die aus?
Das Zündkerzenbild ist ein wichtiges Diagnoseelement, welches erste Hinweise gibt, ob es an der Benzinversorgung liegt, oder an der Elektrik.
Hat der Roller keinen Kickstarter mehr?
Auch kann man schauen ob das Anlasserrelaise seinen Geist aufgegeben hat, sind ja meist heute nur die kleinen Plastikdinger, auch wenn es klickt. Das brücken der 2 dicken Kabel daran würde schon aufschluss bringen.