1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Znen ZN50QT 50ccm 4 Takt springt nicht mehr an

Znen ZN50QT 50ccm 4 Takt springt nicht mehr an

Znen Retro Retro
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 14:35

Guten Tag liebe Community,

ich habe mir vor einer Woche einen Chinaroller der Marke Znen gekauft. Auf dem Fahrzeugschein steht bei Type: YY50QT-15.

Es handelt sich genau um diesen Roller: https://www.real.de/product/338320866/

Ich habe ihn gebraucht mit 100km bei einer Privatperson gekauft.

Als ich ihn gekauft hatte lief der Roller soweit. Mir ist beim Fahren allerdings aufgefallen das der Roller sich bergauf sehr schwer tut und sofort Leistung verliert.

Da ich sowieso selber ein wenig basteln wollte wollte ich mir das Problem anschauen und habe erstmal einen Ölwechsel gemacht um das Chinaöl zu beseitigen und durch Markenöl zu ersetzen. Hat alles einwandfrei funktioniert. Es ist eine perfekte Ölmenge vorhanden.

Danach wollte ich den Vergaßer einstellen. Ich habe mich ans Werk gemacht und habe die Lufteinstellschraube ein wenig gedreht. Danach wollte ich kurz weiteres Werkzeug holen und währenddessen ging der Roller aus. Also habe ich die Einstellung wieder rückgängig gemacht.

Leider startet er nach wie vor nicht.

Dazu kam das ich plötzlich keinen Zündfunke mehr hatte. Also hab ich mir eine neue Zündkerze, Zündspule, Zündkerzenstecker und eine neue CDI gekauft. Nachdem ich alles eingebaut hatte war der Zündfunke wieder vorhanden. Ich dachte ich habe das Problem gelöst, wollte starten aber wieder ohne Erfolg.

Darauf habe ich den Vergaßer ausgebaut und die Düsen gereinigt. Hier konnte ich keinen Fehler finden. Ich habe im Zug direkt den Benzinfilter + Benzinhahn durch einen neuen ersetzt.

Den Benzintank habe ich auch geprüft, hier konnte ich keinen Fehler entdecken.

Nun habe ich die Kompression gemessen und habe einen Druck von 6 Bar. (ich weiß leider nicht ob dieser Wert in Ordnung ist)

Mir ist aufgefallen, dass der Benzinfilter keinen Sprit bekommt, somit auch kein Sprit zum Vergaßer kommt. Die Zündkerze bleibt auch trocken. Am Benzinhahn kann es vermutlich nicht liegen, diesen habe ich wie gesagt ausgetauscht. Wenn ich am Unterdruckschlauch ziehe, kommt zwar Sprit in den Benzinfilter aber es geht relativ schwer also das anziehen. Ich habe das leider noch nie gemacht, habe also keinen Vergleich. Muss sich das Sprit leicht anziehen lassen wenn ich selber mit dem Mund dran ziehe?

Wenn ich die Zündung anmache und den E-Starter betätige dreht sich der Motor ohne komische Geräusche.

Ich bin nun mit meinem Laien Wissen leider am Ende und würde mich über Hilfe der Community freuen!

Ähnliche Themen
79 Antworten

Haste denn die Kompression richtig gemessen? Drosselklappe auf?

Ansonsten sind 6 Bar zu wenig für den Motor.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 15:04

Wenn du mir kurz erklärst (ich bin wie gesagt ein Laie aktuell, lese mich aber sehr gerne ein) wie ich die Drosselklappe aufmache dann messe ich kurz nochmal.

Liebe Grüße

Gas geben beim Messen.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 15:14

Ja das habe ich gemacht, da entstand der Wert von 6 Bar. Habe dann das Messgerät auch eine Weile dran gelassen um zu schauen ob eventuell Druck entweicht. Der Wert blieb aber bei 6 Bar. Da laut deiner vorherigen Aussage 6 Bar zu wenig sind, was kann ich dagegen tun? Was könnte die Ursache sein?

Ventile schlecht eingestellt oder Kolben (Ringe) defekt.

Anscheinend hat der Vorgänger keine Wartung machen lassen.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 15:27

Der Roller hatte auch erst 100km drauf als ich ihn gekauft habe. Ich vermute man muss so früh noch keine Wartung machen oder? Mit Ventile meinst du die Ventile im Vergaßer?

Im Zylinderkopf.

Wenn ich den Bock stehen lasse ,aus welchem Grund auch immer ,wird auch keine Wartung gemacht ,hat in dem Sinne also nichts mit der Kilometerleistung zu tun.

Trotzdem ist die 1. Wartung nach 500 km oder 3Monaten machen zu lassen .Wenn das verpennt wird ist die Garantie hinüber.

Und wie alt ist die Mühle genau? Kaufdatum?

Scheint ja auch einer mit Euro 4 zu sein.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 16:09

Wartung wurde leider keine Gemacht soviel weiß ich. Kaufdatum kann ich kein genaues sagen. Im Fahrzeugschein steht was von Januar 2019. Gekauft habe ich ihn vor einer Woche mit genau 94km drauf. Jetzt hat er 140km, danach ging er nicht mehr an.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 16:10

Kann ich die Einstellung der Ventile selber vornehmen + neue Kolbenringe oder muss dann ein Fachmann ran? Würde mich mal im Internet danach schlau machen + Youtube durchforsten.

Wenn du dir das zutraust ,You Tube hat garantiert schöne Videos die das Einstellen zeigen.

Auch Zylinderwechsel wirste finden.

Such nach 139 QMB

Wenn es genau der Roller von deinem Real-Link ist, ist es ein Euro 4 mit elektronischem Vergaser oder Einspritzung.

Da wirst du wenig Freude in Zukunft haben wenn er Theater macht, und ohne Garantie finde erstmal eine Werkstatt die da dran geht.

Ist leider so.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 16:16

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob es denn auch wirklich an den Kolbenringen oder der Ventile Einstellung liegt? Ich muss ehrlich zugeben das ich davor Respekt habe.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 16:19

Ich verstehe deine Argumentation Garssen, ich möchte aber ungern aufgeben. Ich muss da eben jetzt durch, da Privatkauf keine Rückgabe und Garantie oder Kassenzettel habe ich leider nicht. Ich war wohl beim Kauf zu geizig und zu schnell. Naja, man lernt immer dazu. Aber ich würde trotzdem gerne die Lösung finden und mich einarbeiten. So kann ich in Zukunft schneller Probleme finden und diese direkt lösen, eventuell auch ohne Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen