ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ZR mal wieder gerissen

ZR mal wieder gerissen

Opel Vectra B
Themenstarteram 14. April 2014 um 19:23

Hallo Freunde...

Habe heute auf dem Weg zur arbeit nen Schock erlitten...Beim beschleunigen ist mein Zahnriemen gerissen :-(

Der ZR kam gerade mal vor 10'000km neu,mit allem drum und dran (davor war er ebenfalls 5'000km drin aber da sind die Zähne abgenutzt gewesen und somit sprang er über)

Jetzt meine Frage:Warum reisst der wieder???Der ist diesmal sauber gerissen,wie ein Schnitt...

Kann das mit nem unrunden Motorlauf zusammen hängen (denn der Motor hat immer geruckelt im Stand)???

Hab den selbst fertig gemacht letztes Jahr von daher keine Gewährleistung...

Was meint ihr,lohnt sich die Reparatur noch???Kann für 150€ nen Motor sonst haben und würde dann den Kopf tauschen da beim Spender die Kolbenringe defekt sind...

Danke,mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Um was für ein Auto geht es hier, laut deinem Profil Honda oder Omega - hier ist der Vectra B Bereich.

Themenstarteram 15. April 2014 um 4:45

Ja na selbstverständlich um nen Vectra B, bj 1996, X16XEL, CD-Ausstattungj...

Hab den noch nicht bei mir eingetragen,da ich die alte Dame noch nicht lange habe...Wird aber nachgeholt...a

Hallo, dann war er bestimmt nicht richtig gespannt gewesen. Führungsrollen sind auch neu gekommen und neue Schraube am Spanner benutzt? 25NM Spannrollen Schraube angezogen ? Für 150€ nen Esatz kannste nix sagen vorausgesetzt du hast dir diesmal nicht ein Löch in einem Kolben gehauen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von swiftfaninrot

Ja na selbstverständlich um nen Vectra B, bj 1996, X16XEL, CD-Ausstattungj...

So selbstverständlich ist das leider gar nicht. Man kann sich beim Einstellen eines Threads ja auch durchaus mal im Bereich vertun.

Aber du hast das ja nun aufgeklärt und die erste ordentliche Antwort kam ja auch schon.

Zitat:

Original geschrieben von swiftfaninrot

Was meint ihr,lohnt sich die Reparatur noch???

Eigentlich nein.

Falls die Substanz wirklich noch sehr gut ist, sonst keine erkennbaren, bzw bekannten "Baustellen" vorhanden sind, man die Arbeiten komplett selbst erledigen kann und man sich nicht von seinem gewohnten Schätzchen trennen will, könnte man ja noch ein Auge zudrücken und reparieren.

Zitat:

Original geschrieben von swiftfaninrot

Jetzt meine Frage:Warum reisst der wieder???

Falsch eingebaut, minderwertige Qualität oder einer der angetriebenen Teile hat blockiert.

Untersuch die Zahnräder auf scharfe Kanten. Hab schon Spezialisten gesehen, die da Zangen dran angesetzt haben oder irgendwas reingesteckt, um zu blockieren etc.

Themenstarteram 16. April 2014 um 5:26

Soo...

Hab den Kopf erstmal runter genommen und hab mal wieder echt glück gehabt, "nur" paar Ventile krum...Kolben sind alle ganz geblieben,es dreht sich alles gewohnt leicht...

War beim Teilelieferranten wegen dem defekten ZR,der schickt den jetzt ein da dieser genau bei der Fügenaht gerissen ist...

Und zu dem Thema,ob die Substanz noch gut ist...Naja,18 Jahre und knapp 135'000km,Sommerauto vom Rentner...Kaum Rost und TÜV ohne Beanstandung...

Zitat:

Original geschrieben von swiftfaninrot

War beim Teilelieferranten wegen dem defekten ZR,der schickt den jetzt ein da dieser genau bei der Fügenaht gerissen ist...

Welche Marke war der Riemen?

Zitat:

Original geschrieben von swiftfaninrot

Und zu dem Thema,ob die Substanz noch gut ist...Naja,18 Jahre und knapp 135'000km,Sommerauto vom Rentner...Kaum Rost und TÜV ohne Beanstandung...

Klingt nicht schlecht.

Wenn man sich (wie du) selbst helfen und auf Schickimicki verzichten kann, ist eine Reparatur definitiv eine Option. Denn auch jüngere Autos kosten Geld, bzw verlieren jährlich an Wert.

Das tolle am B ist das zeitlose und schöne Design, das auch nach soo langer Zeit nicht als altmodisch auffällt.

Leider kann man das von seinem Nachfolger nicht behaupten, denn der fällt jetzt schon als eckiges Urviech auf.

Jo Schrotti, bin gestern erst noch vor meinem Vectra gestanden und habe die Form bewundert obwohl ich den schon 12 Jahre fahre. Bei dem Model stimmt nicht nur das Äussere sondern auch die Armaturen.

Der Vectra C gefällt mir in der Limo Version eigentlich auch sehr gut (allerdings das neuere Model wo die Scheinwerfer grösser sind.) Aber der Innenraum würde mir garnicht zusagen. Da ist der Insignia schon besser. Vectra C Kombi geht garnicht. Mein B Vectra muss im Juni übern Tüv. Hatte ihn vor 2 Wochen in der Mietwerkstatt und wollte nach Löschern schauen (Fehlanzeige, nicht ansatzweise 1 Lochfrass). Einzig eine Bremsleitung im Unterbodenmitte hat ca. 3cm Rost. Mal sehen was der Prüfer sagt. Werde über Ostern den Unterboden neu Teeren. Glaube das der mir noch lange treu bleibt. Gott sei Dank kann ich fast alles selber machen sonst wäre er glaube ich schon länger weg.

Schau dir die Bremsleitungen an der Hinterachse gut an. Insbesondere die die quer verläuft und zum Teil vom Tank verdeckt ist. Die war bei meinem 98er durchgerostet und meine Frau verlor während der Fahrt die Bremsleistung und da ist Schluss mit Lustig!

Jetzt ist hinten alles neu.

Themenstarteram 17. April 2014 um 5:16

Der Riemen war von Contitec...

Rollen und Zahnräder hab ich jetzt nochmal kontroliert,aber keine Auffälligkeiten gefunden...

Kan das echt sein das es ein "Montagsriemen" war???

Ja das mit der Bremsleitung habe ich schon gehört,wollte mir die mal genau anschauen wenn ich die HA-Buchsen mache...

Den VectraB find ich auch immernoch am besten...Selbst mein Chef (ein begeisterter VW Fan) würde sich so einen holen...

Schade bloß das die langsam austerben...

Kann sein das das ein Materialfehler war wenn er sauber gerissen ist an der Verbindungsstelle. Ich würde in dem Falle auf jeden Fall den Verkäufer die Hölle heiss machen. Evtl. lässt sich der Verkäufer da auf was ein und gibt dir wenigstens ein paar € zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen