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ZR und WaPu bei AJM alle 60TKM was soll das

Themenstarteram 13. November 2006 um 9:30

Hallo,

wollte nur mal fragen, warum bei AJM der Zahnrihmen alle 60.000Km ausgetauscht wird?

Wieso haben andere 90 bzw. 120Tkm intervall?

Also 60Tkm ist doch ein Scherz von den "Freundlichen" oder Abzocke!!!

Bitte um RAT...

Vielen Dank im Vorraus

xJonnyx

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19 Antworten

Wieso soll das denn abzocke sein ?? Wenn du so denkst dann wechsel ihn doch alle 90TKM oder 120 TKM. Dann wirst schon sehen das es keine abzocke des :) war bzw. ist.

Wenn dir ausserdem die VW Vertragswerkstatt zu teuer sein sollte lass es doch in ner freien machen, die sind bestimmt guenstiger.

am 13. November 2006 um 9:54

Hi,

also meines Wissens gilt das 60000er Intervall auch nur beim ersten Wechsel, dabei wird der mit 90000er verbaut.

Jedenfalls wars bei meinem AJM damals so.

am 13. November 2006 um 15:48

Hallöchen,

ich noch mal.

Wollte keine falschen Info's weitergeben, sondern nur dass, was der :-) damals eingetragen hat. Der Wagen wurde von meiner ex bis ca. 140.000 weitergefahren ohne Zahnriemenwechsel...

Aber da ich kein Experte bin wird das wohl falsch gewesen sein, was der :-) eingetragen hat...

Also nichts für ungut...

Zitat:

Original geschrieben von dieselverdreher

Hallöchen,

ich noch mal.

Wollte keine falschen Info's weitergeben, sondern nur dass, was der :-) damals eingetragen hat. Der Wagen wurde von meiner ex bis ca. 140.000 weitergefahren ohne Zahnriemenwechsel...

Aber da ich kein Experte bin wird das wohl falsch gewesen sein, was der :-) eingetragen hat...

Also nichts für ungut...

Hallo !

Der ;) hat das in vielen Fällen behauptet aber das stimmt nicht.

Ist ja nicht deine Schuld ;)

Grüße

Chris

Mahlzeit,

mein AJM aus Mitte 2000 müsste laut dem :) auch alle 60.000 der Zahn gezogen werden.

Ich habe auf eigene Kappe den zweiten Intervall auf 90.000 ausgeweitet. Vor ca. 14 Tagen habe ich den ganzen Salat erneuert und gleich mal eben wacka ne "Probefahrt" nach Meran übers Wochenende gemacht.;)

Diesmal habe ich aber den Stehbolzen für die Spannrolle auch erneuert. Beide Riemen, der Zahn.-und der Flachriemen, sehen noch sehr gut aus. Sie haben nur sehr geringe Alterungsrisse auf der Außenseite. Wenn es interessiert, ich kann Fotos davon reinstellen, dat Zeug liegt noch auf dem Tisch.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dieselverdreher

... Wollte keine falschen Info's weitergeben, sondern nur dass, was der :-) damals eingetragen hat. Der Wagen wurde von meiner ex bis ca. 140.000 weitergefahren ohne Zahnriemenwechsel...

Aber da ich kein Experte bin wird das wohl falsch gewesen sein, was der :-) eingetragen hat...

Also nichts für ungut...

OT (= Off Topic), muss aber jetzt sein:

Ist schon o. k., das war kein persönlicher Angriff von mir (so etwas verkneife ich mir auch i. a.). Wollte Dich hier auch nicht abschrecken mitzumachen, nur andere Foristen auf den "rechten Weg führen", bevor die Deinen Worten unbesehen glauben ;).

 

@swohli:

Genau, der Stehbolzen. Gut, daß Du ihn erwähnst. Ein 50-Cent-Teil, das, wenn es bricht - und das ist bei einigen frühen AJM-Motoren wohl schon geschehen - den kompletten Motor auf dem Gewissen hat. Vorsichtshalber habe ich das Ding auch mit austauschen lassen (Arbeitskosten: 5 €).

Schönen Gruß

Ja, ich weiß auch nicht warum sie da ne "Sollbruchstelle" einbauen?

Im Block ist M10, durch die Rolle nur noch 8mm. Da soll wohl was passieren!?:(

Gruß

Themenstarteram 14. November 2006 um 20:18

Hallo leute,

meiner ist BJ 08/2000 glaubt Ihr dass er auch betroffen ist.?

Mann müsste doch irgendwie erkennen können, ab wann die Freundlichen die Stabieleren Bolzen eingebaut haben??

Meint Ihr, dass wenn ich bei dene Vorbeischaue und von dem Problem mit dem Bolzen erzähle, dass die mir die Wahrheit sagen oder um mich abzuwimmeln einfach nur sagen, dass ich mir keine gedanken machen soll...?

Was meint Ihr, werde morgen vorbeischauen und das ergäbniss hier Posten..

am 15. November 2006 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Und: Schließlich und endlich sieh der neue, weniger bruchgefährdete Bolzen genau so aus. Da wird wohl nur höherfestes Material eingesetzt.

Schönen Gruß

Moin du Polizistenjäger,;):)

bist du der Meinung, dass es eine Änderung beim Bolzen gegeben hat??

Wenn die Spannrolle mit dem richtigen Moment angezogen wird, wird der Bolzen nicht auf Biegung sondern auf Zug und Scheerung beansprucht. Ich könnte mir gut vorstellen, dass beim Wechsel des Zahnriemens unbewusst Montagefehler gemacht werden. Wenn man die Rolle nur auf den Bolzen schiebt und die Mutter nur lose mit der Hand anzieht und jetzt mit der nötigen "Gewalt" den Riemen auflegt. In so einer Situation wird der Bolzen auf Biegung belastet. Mir ist es beim 60.000sender Wechsel aufgefallen, dass die Rolle beim "Festanzug" immer eine "Kippbewegung" gemacht hat. Die Fläche stand wohl nicht parallel zu Block. Damals habe ich mich nur gewundert, aber nichts böses dabei gedacht. Entweder hat der Futzi bei der Erstmontage geschludert, oder mir ist es bei der Riemenmontage passiert, so wie oben beschrieben.

Erst die besagten Hinweise hier auf MT haben bei mir dazu geführt, dieses Biest immer beim Intervall mit zu erneuern.

Trotzdem könnte ich besser schlafen, wenn das Dingen ein 1o - 12wer Durchmesser hätte und bei der Umlenkrolle auch eine Nummer stärker als die jetzigen M8!:)

Gruß

Wohli

Zuerst kurz OT:

@swohli:

Ich jage keine Polizisten (das sind auch nur Menschen), ich wage es nur, auf der BAB mit einigen km/h mehr an denen vorbeizufahren, wenn die exakt (nach ihrem Tacho!) die Begrenzung einhalten und sich dahinter eine Schlange bildet. ;)

Ich kann mich dann köstlich amüsieren, wenn ich dann wieder Fahrzeuge überhole, die mich im gleichen Begrenzungsbereich kurz vorher noch mit mindestens 30 km/h Überschuss überholt haben und deren Fahrer dann so plötzlich "brav" geworden sind. :)

 

Aber zurück zum Thema:

Ja, die Sache mit dem Riemen und den Rollen ...

Du meinst also, die berüchtigte Stiftschraube der Spannrolle sollte man besser jedes mal mit auswechseln? Ich hatte die Infos darüber bisher so verstanden, daß VW-Werkstätten beim ersten ZR-Wechsel diesen Stehbolzen mitwechselten und fortan nicht mehr. Gut, ein echter Kostenfaktor ist das nicht. Aber eigentlich hatte ich ja jetzt gehofft, ich hätte endgültig Ruhe vor dem Problem. :(

Da ich den Wechsel nicht selbst gemacht habe, kenne ich auch nicht die genaue Riemenführung, die Umlenkstellen und die Feinheiten bei der Montage (kenne mich da nur beim alten 1,6 l Dieselmotor einigermaßen aus). Ist es Deiner Meinung nach auch empfehlenswert, die zweite Rolle, also die "Umlenkrolle" (oder gibt es da noch mehr?) und deren Stiftschraube auch zu tauschen? Denn wenn es da auch nur um insgesamt 20 € geht, würde ich das Risiko, daß wegen deren Versagens der Riemen reißt, nicht eingehen wollen!

Denn irgendwo hier hatte schon 'mal jemand von einem solchen Problem mit der "Umlenkrolle" berichtet - oder bin ich jetzt hypochondrisch veranlagt? ;)

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Ja, die Sache mit dem Riemen und den Rollen ...

Du meinst also, die berüchtigte Stiftschraube der Spannrolle sollte man besser jedes mal mit auswechseln?

Ist es Deiner Meinung nach auch empfehlenswert, die zweite Rolle, also die "Umlenkrolle" (oder gibt es da noch mehr?) und deren Stiftschraube auch zu tauschen? Denn wenn es da auch nur um insgesamt 20 € geht, würde ich das Risiko, daß wegen deren Versagens der Riemen reißt, nicht eingehen wollen!

Mahlzeit,

sagenwamaso, jetzt wo ich über die Gefahr weiß, kommt dieses 0,75 Euro Stück IMMER mit raus!!

Im Zweiten Absatz verstehe ich etwas nicht ganz, oder will es vielleicht nicht verstehen!?;)

Es ist für mich NIE eine Frage gewesen die Umlenkrolle NICHT zu wechseln, dass Dingen gehört für mich genauso zu den Tauschteilen wie der Riemen selbst. Es ist doch auch blos nur ein Lager. Wenn wir mal davon ausgehen, das "Größe" auch etwas mit "mehr Belastungsfähigkeit" zu tun hat, analog zu den Radlagern, da verreckt i.d,R. auch immer das Äußere - Kleinere Lager zuerst, dann ist es doch nur selbstverständlich diese "kleine" Rolle rauszuschmeißen.

Im Rep-Satz vom :) Nr.: 038 198 119 Liste 156,00 minus 25% + Märchensteuer ist alles bis auf den Stehbolzen enthalten.

Die unteren 4 Imbusschrauben N 903 396 03 für die Riemenscheibe erneuer ich auch jedesmal, die rupft bei mir der Lufthammer runter, dann brauche ich die Welle nicht zu halten. Sind auch nur 2,10 Euro!

Das komplette Material, mit Wapu, Ölfilter und Flachriemen für Lima und Klima hat beim :) abzüglich Rabatt 223,62 Euronen gekostet.

OT on:

...die Begrenzung einhalten und sich dahinter eine Schlange bildet.

:) ..und überholen könnse nicht, sie sind die ERSTEN!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von swohli

... Im Rep-Satz vom :) Nr.: 038 198 119 Liste 156,00 minus 25% + Märchensteuer ist alles bis auf den Stehbolzen enthalten. ...

Könntest Du den Inhalt hier 'mal kurz auflisten (es müssen auch keine Nummern dabei sein ;))? Ich meine, so in der Art:

- ZR

- Spannrolle

- selbstsichernde Mutter

- Umlenkrolle

- ...

Mir ist nämlich, da ich den Wechsel in einer freien Werkstatt habe ausführen lassen, nicht klar, welche Teile dort im Austauschsatz des Ersatzteile-Lieferanten enthalten waren. Das möchte ich dann 'mal nachfragen und vergleichen - für's nächste Mal bei km-Stand 180.000!

Jedenfalls wurde meine angelieferte Stiftschraube für die Spannrolle mit verbaut. Wenigstens das Teil sollte sicher (also nicht nur mit Glück) halten ... ;)

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

- ZR

- Spannrolle

- selbstsichernde Mutter

- Umlenkrolle

- ...

:) Hast schon alles aufgezählt,

bis auf dat 8ter Schräubchen für die Umlenkrolle, die liegt mit bei. Die von dir aufgeführte Mama für die Spannrolle ist aber nicht "selbstsichernd"! Sie hat nuuur einen Bund!

Der Stehbolzen müsste N 909 055 02 lauten, da habe ich mich im Preis verhauen und kostet Netto 0,34.

Der von mir genannte Preis von 0,75 müsste die Ölablassschraube gewesen sein, ich gebe vorsichtshalber mal die Nr. an (N 908 132 02), ich weiß es wirklich nicht welche Schraubenbezeichnung wo hin gehört.:confused:

Wenn es zu verwirrend ist, kann ich dir die Rechnung faxen o. als Mailanhang beifügen, müsstest mir dann nur via PN eine Adresse schicken.

Gruß

Wohli

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Da ich den Wechsel nicht selbst gemacht habe, kenne ich auch nicht die genaue Riemenführung, die Umlenkstellen und die Feinheiten bei der Montage (kenne mich da nur beim alten 1,6 l Dieselmotor einigermaßen aus).

Ich lege mal zwei Bildchen bei für den Riementrieb!

Gruß

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