ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. ZT 1,4 Turbo: Öllebensdauerzähler?

ZT 1,4 Turbo: Öllebensdauerzähler?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 5:59

Hallo zusammen,

seit drei Wochen fahre ich einen gebrauchten ZT 1,4 Turbo. Erstzulassung 03/14, ehemals Werkswagen, mit ca. 11.000 km übernommen, vor Übergabe wurde vom FOH ein vollständiger Service (TÜV, Öl,...) gemacht.

Nach 800 km sagt mir der Bordcomputer nun, dass das Öl noch 93 % "Lebensdauer" hat. Hochgerechnet komme ich damit auf einen Ölwechsel nach nur rund 12.000 km... Mein bisheriger Wegemix war etwa 1/3 Landstraße, 1/3 Autobahn (davon 80 % mit 100-130 km/h, einmal rund 25 km "maximal"), 1/3 Stadt. Die meistgefahrene Strecke zum Bahnhof sind ca. 7,5 km über Dorf und Land, d.h. erst nach 7 km kommt mal ne Ampel, bis dahin 50-70-100-50 quasi Landstraße.

Sind das evtl. noch Auswirkungen des "Vorbesitzers" und pendelt sich das noch ein, oder ist das bei der täglichen "Kurzstrecke" zu erwarten? Mein vorheriger Wagen (Scenic 2) hatte alle 1,5 Jahre einen Ölwechsel angezeigt, immer zwischen 25.000 und 30.000 km.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Juni 2016 um 7:44

Meiner ist von 03/2012 und zeigt jetzt noch ca. 27% Lebensdauer nach 12tkm (seit letztem Ölwechsel) an. Im Rahmen der Garantie heisst es doch sowieso, jährlicher Ölwechsel oder 25tkm. Wieviel fährst du im Jahr?

Meiner ist von 05/13 und ich komme mit der Öllebensdauer so ziemlich genau von Service zu Service, sprich 12 Monate oder wie in meinen Fall ca. 13.000km weit. Ich habe den Verdacht das die Öllebensdauer auch bei nicht gebrauch des Autos einfach nach Datum abnimmt.

Gruß Stefan.

Zitat:

@opelfanaustria schrieb am 20. Juni 2016 um 10:22:10 Uhr:

Meiner ist von 05/13 und ich komme mit der Öllebensdauer so ziemlich genau von Service zu Service, sprich 12 Monate oder wie in meinen Fall ca. 13.000km weit. Ich habe den Verdacht das die Öllebensdauer auch bei nicht gebrauch des Autos einfach nach Datum abnimmt.

Gruß Stefan.

Das kan nich nur bestätigen, es ist so programmmiert, dass es bi szum nä Service reicht ;-) vermutlich völlig schnurz wie viele KM man runter fährt

Hallo,

Die Qualität des Öls wird halt nach Zeit berechnet.

100 % durch 12 Monate macht halt 8,33 % weniger pro Monat.

100 % durch 52 Woche macht ca. 1,9 % pro Woche.

Solltest Du halt mehr als 30 000 Km in Jahr fahren werden nach 30 000 km eben die 0 % erreicht sein.

Wenn du nur Kurzstrecke fährst und der Motor nicht warm wird werden auch ein paar Prozente mehr abgezogen,

da Erfahrungs gemäß der Diesel, Benzin oder Kondensateintrag halt nicht beseitig (Verdunstung) wird.

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Herstellen die Quälität anders berechnet,

es wird der Zeitraum des Serviceintervalls, Anzahl der Motorstarts, Motortemperatur etc. herangezogen.

Sonst müsste ja noch ein Chemielabor an Board sein um die genaue Qualität zu bestimmen.

Beim Astra mit 25 000 km bzw. beim Zafira mit 15000 km komme ich immer von Wechsel bis Wechsel.

Eine Abnahme der Öllebensdauer auf Zeit ist mit Longlife-Ölen vor gut 15 Jahren eingeführt worden. Begründet wird es damit, dass Biozide im Öl über die Zeit zerfallen (edit: und säurebindende Inhaltsstoffe). Ebenso hat das Fahrprofil auch eine Auswirkung auf die maximal erreichbare Zeit bzw. Strecke. Ein Ölqualitätssensor ist nicht drin.

MfG BlackTM

P.S.: Titel korrigiert, bitte möglichst aussagekräftige Titel verwenden

Was passiert eigentlich wenn die Öl-Lebensdauer laut BC auf Null abgesunken ist? Nervt dann ein ständiger Alarmton?

je nach motor geht nur die motorkontrolle wenn vorhanden und bei einigen wird die motorleistung reduziert.

Zitat:

@Lackprofi schrieb am 19. Juli 2016 um 08:12:52 Uhr:

Was passiert eigentlich wenn die Öl-Lebensdauer laut BC auf Null abgesunken ist? Nervt dann ein ständiger Alarmton?

Beim großen Instrumenten-Display kommt eine Anzeige in Klartext "Öllebensdauer 0%" bei jedem Einschalten der Zündung, beim kleinen ein Code, den man im Handbuch nachschlagen kann. Kein Alarmton.

Öllebensdauer ist per Lenkstockhebel rücksetzbar.

MfG BlackTM

ist nur bei einigen motoren so mit der leistung, siehe bild.

4-kopie

Weißt du denn bei welchen Motoren?

das bild kommt vom 1.7. andere: k. a.

am 20. Juli 2016 um 11:35

Ich komm mit der Anzeige gut hin, hatte bei gefahrenen knapp 25tsd. Ca 18-19% Rest,da war er so 8 Monate alt.(Langstrecke)

am 20. Juli 2016 um 11:35

2L CDTI 165 PS

Zitat:

@slv rider schrieb am 20. Juli 2016 um 11:27:30 Uhr:

das bild kommt vom 1.7. andere: k. a.

Okay, danke. Finde ich schon grenzwertig, dass die Motorleistung reduziert wird, wenn ein nicht vorhandener Sensor mir sagt, dass ich das Öl wechseln soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. ZT 1,4 Turbo: Öllebensdauerzähler?