1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. ZT 3te Sitzreihe ausbauen

ZT 3te Sitzreihe ausbauen

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 9. März 2012 um 18:42

Nachdem ich einige Fahrzeuge durch bin, komme ich doch immer wieder zum ZT zurück.

Sehr schönes Fahrzeug. Wegen der Ausstattung kommt nur der Innovation in Frage.

War beim FOH, mit der Bitte um Klärung ob man die 3te Sitzreihe vernünftig ausbauen kann.

Möchte den Platz anderweitig nutzen. Es ist mir unverständlich warum Opel in DE,

nicht wie in Österreich (ZT COSMO), die Möglichkeit schafft die 3te Sitzreihe abzuwählen.

Meine Frage, haben sich hier die glücklichen ZT Besitzer, oder zukünftigen auch schon mal

darüber Gedanken gemacht.

Mein FOH will mir am Mittwoch Bescheid geben.

Aber aus Erfahrung weiß ich, dass man hier im Forum meist kompetentere Antworten kriegt.

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

die dritte Reihe habe ich beim FOH ausbauenlassen. Drei Stunden dauerts, über Preise brauch man dann glaube ich nicht mehr reden.

Es sind 5 Schrauben und die letzte sitzt total unter der Seitenverkleidung verbaut nahe der C-Säule. Lt. Aussage muss dazu die Verkleidung ab der Heckklappe abgebaut werden.

Um das Volumen zu vergrößern habe ich auch die Ablageschale für Trenngitter usw. rausgenommen. Um es "hübsch" aussehen zu lassen die blankliegenden Blechteile mit schwarzem Nadelfilz verkleidet und für die Ablage an der Ladekante ein Blech kanten lassen und eingesetzt. Für einen ebenen Ladeboden reicht eine 10er Multiplexplatte, auch die ist mit den Nadelfilz bezogen.

Für unsere Urlaubsfahren nehme ich die Platte raus. Das Ladevolumen eines Sharan erreicht man nicht, aber es ist schon um einiges mehr Platz ....

Viele Grüße

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. März 2012 um 11:34

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber ich wollte warten bis mein ZT da ist und dann mal meinen Sohnemann (KFZ Mechatroniker) ran lassen. Lass es uns also bitte wissen, was dein FOH dazu sagt.

lG

Themenstarteram 14. März 2012 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von EinSmiley

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber ich wollte warten bis mein ZT da ist und dann mal meinen Sohnemann (KFZ Mechatroniker) ran lassen. Lass es uns also bitte wissen, was dein FOH dazu sagt.

lG

FOH sieht keine Möglichkeit für den Ausbau der 3ten Sitzreihe.

Mal sehen vielleicht ändert Opel auch für Deutschland die Config.

Was in Österreich geht, sollte auch in DE möglich sein.

Werde meine Bestellung fürs erste zurückstellen.

ZU einigen Kompromissen bin ich ja bereit, aber irgendwann ist Schluß.

Zur Not hole ich mir einen COSMO aus Österreich.

Wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüße Ro.

Hi, ich habe auch mit dem Gedanken gespielt die dritte Reihe auszubauen...allein das Gewicht das ständig an Board ist.

Ich bin bloß noch nicht dazu gekommen mir das mal anzusehen. Vielleicht heut Nachmittag, mal sehen wie das Wetter dann ist.

Natürlich hat mein FOH gesagt das es nicht geht. Aber irgendwie muß es ja auch eingebaut worden sein...

Gruß

am 13. Juli 2012 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von ixtrim

Hi, ich habe auch mit dem Gedanken gespielt die dritte Reihe auszubauen...allein das Gewicht das ständig an Board ist.

Ich bin bloß noch nicht dazu gekommen mir das mal anzusehen. Vielleicht heut Nachmittag, mal sehen wie das Wetter dann ist.

Natürlich hat mein FOH gesagt das es nicht geht. Aber irgendwie muß es ja auch eingebaut worden sein...

Gruß

Wie soll das gehen/aussehen....:)

Bin auch über die dritte Reihe nicht sonderlich glücklich,aber ein groses Loch haben,oder nachher ein Platte bauen müssen,

die sollte denn ja sicher auch stabil sein,also wiegt auch wieder einiges,nee dann bleibt es wie es ist bei mir,

wir haben ja schon mal das sehr schwere Reserverad eingespart,was denn noch an Mehrgewicht bleibt,

wird wohl soviel nicht mehr sein....

Also überlege es Dir gut ob Du den Tourer gleich in Teile zerlegen solltest;)

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

Zitat:

Original geschrieben von ixtrim

Gruß

Wie soll das gehen/aussehen....:)

Bin auch über die dritte Reihe nicht sonderlich glücklich,aber ein groses Loch haben,oder nachher ein Platte bauen müssen,

die sollte denn ja sicher auch stabil sein,also wiegt auch wieder einiges,nee dann bleibt es wie es ist bei mir,

wir haben ja schon mal das sehr schwere Reserverad eingespart,was denn noch an Mehrgewicht bleibt,

wird wohl soviel nicht mehr sein....

Also überlege es Dir gut ob Du den Tourer gleich in Teile zerlegen solltest;)

Nein, so war das ja nicht gemeint... ;)

sie könenn schon drinnen bleiben, ich hatte mir gedacht Sie im Zuge des Urlaubstripps herauszunehmen und danach wieder einzubauen. Hast schon Recht mit dem Loch...aber in das Loch passt dann viel Zubehör für den Urlaub. (Grill, Holzkohle etc.)

:-))

Gruß

am 13. Juli 2012 um 9:48

Sorry dann habe ich Dich wohl Missverstanden;)

Aber ohne die Sitze bekommt man auch nur " 68 Liter mehr Kofferrauminhalt,statt 1792 denn 1860 so erquickend ist das denn auch wieder nicht wie ich meine,vor allem für den Aufwandt.

Ich finde den Kofferraum eh schön groß,bis dato mein grösster,noch besser als beim Zaffi - A,beim B hatte ich ja pausiert wegen nichtgefallen....:)

LG Sunny

Ja genau,

wir wollten Anfang letzten Jahres beim B zuschlagen, dann sah ich zum Glück die Vorschau des C.

Wir haben uns entschlossen Diesen abzuwarten.

Habe es nicht bereut!!!

byby

So, habe heute mal beim sauber machen eine "Analyse" der Befestigung gemacht.

Ansich würde der Ausbau schnell gehen, vier Schrauben pro Sitz. Leider haben die Konstrukteure die Äußeren Schrauben unter die Seitenwände des Kofferraums platziert. Das macht es unmöglich die Sitze mal eben auszubauen.

Beim staubsaugen im Kofferraum habe ich festgestellt das man ja die Ablage auch verstauen kann. Hab ich bis heute nicht gewußt. Cool! Kann ich sie doch mit in Urlaub nehmen...

Grüße.

Hallo zusammen,

die dritte Reihe habe ich beim FOH ausbauenlassen. Drei Stunden dauerts, über Preise brauch man dann glaube ich nicht mehr reden.

Es sind 5 Schrauben und die letzte sitzt total unter der Seitenverkleidung verbaut nahe der C-Säule. Lt. Aussage muss dazu die Verkleidung ab der Heckklappe abgebaut werden.

Um das Volumen zu vergrößern habe ich auch die Ablageschale für Trenngitter usw. rausgenommen. Um es "hübsch" aussehen zu lassen die blankliegenden Blechteile mit schwarzem Nadelfilz verkleidet und für die Ablage an der Ladekante ein Blech kanten lassen und eingesetzt. Für einen ebenen Ladeboden reicht eine 10er Multiplexplatte, auch die ist mit den Nadelfilz bezogen.

Für unsere Urlaubsfahren nehme ich die Platte raus. Das Ladevolumen eines Sharan erreicht man nicht, aber es ist schon um einiges mehr Platz ....

Viele Grüße

Hey, Dein Umbau hört sich gut an. Kannst Du vielleicht ein paar Bilder posten?

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

ja, wenn mein ZT wieder sauber ist mach ich Bilder. Habe derzeit noch mit den Flutnachwehen zu tun, meine Eltern hat es wie 2002 erwischt. Da sind dann mal ein Notstromer, Sackkarre oder Sperrmüll drin....

Viele Grüße

Torsten

am 17. Juni 2013 um 7:31

Hallo,

ich war im Kurzurlaub (2000 km ). 4 Erwachsene und Baby O.( 4 Monate ). Das heist der Kinderwagen muss mit und so der Kofferraum fast voll. Dazu habe ich die 3.Reihe ausgebaut. Die Seitenverkleidungen mussten auch heraus. Die Gurtschlösser können auch noch abgeschraubt werden, falls sie im Weg sind. Ein schöner zusätzlicher Stauraum ist entstanden, den man optimal bepacken kann. Bettwäsche und Handtücher musste alles mit. Schöner Platz dafür.

Darüber kam eine Platte, belegt mit Teppich. So drückt nichts ein. Jetzt habe ich die Platte wieder ausgebaut und lass es erst einmal so bis zum nächsten Urlaub. 400€ waren mir zu wenig zum weglassen der Sitze (bei Leder gab es auch nicht mehr, trotz Aufpreis ). Die Stühle stehen nun im Keller.

Hallo Daniel und alle anderen die es interessiert,

ich habe heute die Gelegenheit genutzt wenigenstens meinen ZT grob zu reinigen und habe im Anschluss daran die Bilder gemacht. Ich hoffe sie zeigen den "Umbau" ausreichend, wenn noch Fragen sind, dann .....

Viele Grüße

Torsten

Img-1402
Img-1404
Img-1405
+6

Hallo,

falls jemand eine 3. Sitzreihe vom Zafira C Tourer zuviel hat, würde ich diese wegen Familienzuwachs und erforderlichem Upgrade zum 7-Sitzer gerne übernehmen (Austausch mit der bei uns vorhandenen Wanne=Stauraum problemlos möglich). Biete einen guten Preis! 0179-4040965

Deine Antwort