- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Zu blöd den Lochkreis zu ermitteln?
Zu blöd den Lochkreis zu ermitteln?
Hallo Gemeinde,
ich glaub ich bin zu blöd.
Ein kumpel bat mich seine Räder für ihn zu versteigern die bei ihm nicht passen - es sind 185 65 14 - also ja eigentlich passat Größe
Auf den Felgen ist kein LK oder Herrsteller abgedruckt - nur die ET - die ist 50 (wo passt das)
Da es ein 4 er Lochkreis ist dachte ich - kein Problem - Schiebelehre rein und messen - pustekuchen - es kommen komische werte raus..
nix mit 100 oder 108..
Also mit m Zollstock nachgemessen - hm ziemlich genau 90 mm von aussen nach aussen - komische Sache.
Dann bei meinen VW Felgen nachgemessen - 90 mm
Warum bin ich zu blöd?
Dann habe ich die Reifen begutachtet - Dunlop Wintersport M2 - einwandfreie 8mm, kein bissel porös - sogar noch die Farbe auf der Lauffläche.. DOT ist jedoch 506 - also 60. KW 96 oder wie??
Kann doch nicht sein - hat da wer Aufklärung??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Nighthawk16V
Zitat:
Original geschrieben von Wester
hihi, meißt werden sie von Onkel Google dahin geleitet :-)
wie recht du hast...
und ich hab mein spaß gehabt... danke^^
ich glaub eher wir haben unseren Spaß mit einem Voll Horst
Ähnliche Themen
57 Antworten
ET bedeutet Einpresstiefe.. also praktisch, wo der Felgenträger auf dem Felgenaußenring sitzt (einfache erklärung). Die einpresstiefe ist wichtig, da diese aussagt, ob die Reifen auf das Auto passen und ohne gefährdung arbeiten können. Es könnte bei falscher ET z.b. passieren, das die Felgen zwar passen, aber den Belastungen im fahrbetrieb nicht standhalten. Hast du denn mal überprüft, ob die Felgen eine Freigabe für den Passat 35i haben???
Gruß, der Hitman
nö - will sie ja auch gar nicht auf dem 35i fahren - sollen ja verkauft werden.
aber möchte ja erstmal selber den lochkreis richtig ermitteln können..
und wissen wie alt die reifen wirklich sind...
Morgen....
Also DOT 506 bedeutet 50.KW 06(2006). Sind also noch recht frisch die Reifen. Und da das Jahr nur 52 Kalenderwochen hat,kommt demzufolge KW96 auf keinen Reifen vor....
Zu den Felgen könnt ich mir was asiatisches vorstellen,weiß aber nicht genau. Steht da ein Hersteller bzw Herstellerkürzel auf den Felgen?
Schau auch mal genau auf den Felgenrand nach wegen Bezeichnung,steht nicht immer alles in der Mitte.
Grüße
Leider Falsch!
Seit 2000 haben wir 4 stellen in der DOT ,bei 5006 sind die Reifen noch frisch,bei 506 bedeutet das wirklich 50KW 1996 !
Gruß Roman
Oh je stimmt, mein Fehler.
genau das dachte ich auch.
aber können reifen nach 10 jahren vom gummi aussehen wie neu
und gibbet den Dunlop Wintersport M2 seit über 10 Jahren bis heute??
Lochkreis ermittel:
Also ganz einfach:
Du nimmst dir 2 Radbolzen und steckst sie in 2 diagonal liegende Löcher der Felge.
Dann misst du mit dem Messschieber von der anderen Seite(wo die Radbolzen herrausragen) den Abstand von dem einem Bolzen zum anderen . Beachte dabei das du das außen von den bolzen misst.
Anschließend misst du den Durchmesser eines Bolzen ebenfalls mit Messschieber, was warscheinlich ca.12mm sein dürfte.
Jetzt nur noch den Durchmesser des Bolzen von dem anderen Maß abziehen und du hast deinen Lochkreis.
Klingt Kompliziert, ist aber ganz simpel!
Brumm, brumm....
mache ich gleich mal und berichte!!
138 mm - 11mm des Bolzens..
da stimmt doch was nicht...
Also..
Nun habe ich nochmal m it m Maßband nachgemessen (schiebelehre passte nicht in Felge und Bolzen durchstecken war ungenau da Bolzen in der führung wackeln.
Maßband sagt diagonal von aussenkante zu Aussenkante Loch 112 mm - 11mm 1 Bolzen = 101 mm - also ziemlich sicher ja 4x100 da als nächstes ja 4x 108 kommt und 4x 98 ist es ja definitiv nicht..
Aber wo könnten solche Felgen passen mit ET 50 - sicher nicht an VW ne.
Und verdammt kann ein reifen seit fast 10 Jahren im Programm sein?
Habe mir die Reifen genau angesehen - kein Riss, kein bissl porös, aber DOT 506.
Kann man solchen Reifen noch fahren?
Ich würde sagen ja - oder?
P.S. Profiltiefe tatsächlich fast 8mm
so habe mal eine Felge aufgesteckt - Ergebniss siehe Bild
Toll bin ratlos jetzt..
Das einzige was ich noch gefunden habe ist das es Dunlop Felgen sind und die Größe Made in France ist...
Hallo,
wenn ich mich täusche, dann wird der Lochkreis bestimmt in dem man von Lochmitte zum gegenüberligenden Loch Mitte misst.
Gruß
Matze
P.S. Hab mal bei E-bay geguckt... 4x98 haben einige Fiat und auch Alfa.
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Hallo,
wenn ich mich täusche, dann wird der Lochkreis bestimmt in dem man von Lochmitte zum gegenüberligenden Loch Mitte misst.
Gruß
Matze
P.S. Hab mal bei E-bay geguckt... 4x98 haben einige Fiat und auch Alfa.
Ja dachte ja auch das das so ist.. war gerade zum 10863. mal messen - kam auf tatsächlich auch ungefähr 98...
Habe d nochmal ein Bild angehangen...
na klar misst man von Lochmitte zu Lochmitte diagonal. Man kommt aber auf das gleiche Maß wenn man von außen misst, anschließend den Durchmesser abzieht und die sache ist noch ne ecke genauer...
ET 50 Passt auf keinen auf den passi. Da geht max. ET38. Oder du arbeitest mit Spurverbreiterung.