- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- zu blöd zum Tanken??
zu blöd zum Tanken??
Hi,
muss ja jetzt echt mal was fragen, auch wenns seltsam klingt.
Ich fahr seit einiger zeit nen 3L und bin bei dem Auto nun scheinbar nach über 20tsd km zu blöd zum Tanken geworden.
mir ist es jetzt im letzten Monat 2 mal an 2 unterschiedlichen Tankstellen passiert das dieser automatische Stopper an der Zapfsäule versagt hat.
Ganz normal getankt:
Zapfhahn genommen und in den Tank gesteckt, Hebel gezogen, mit dem kleinen Haken (oder was auch immer das ist) fixiert, los gelassen und laufen lassen.....
Normalerweise stoppt ja der Dieselzufluss automatisch bei vollem Tank. mir ist es nun 2 mal passiert das der stopper versagt hat und das Diesel in alle richtungen aus dem Tank gespritzt ist.
Wie funktionieren diese Stopper??? Bin ich nach über 6 Jahren tanken von heut auf morgen zu blöd, hab ich nur pech oder kanns an meinem Auto/Tank liegen???
Ich trau mich ja kaum noch mein auto voll zu tanken weil ich keine Lust auf so ne Sauerei hab
Hat jemand ne Idee??
verwirrte Grüße
Ähnliche Themen
13 Antworten
Toll und ich muss jedesmal 20 mal nachklacken.
Wenn der Tankrüssel das erste Mal aufhört dann passen danach noch 10 Liter rein.
Kann dir leider nicht weiterhelfen, habe sowas aber noch nicht gehört, VW fragen evt.
Aber eigentlich kann das nichts mit dem Auto zu tun haben, wie die Pistole funktioniert kann ich leider auch nichts sagen.
Hast du mal eine andere Tankstelle versucht, oder zumindest eine anderen Zapfsäule??
Letzte Möglichkeit Tankstellenbetreiber ansprechen
der mechanismus ist unabhängig vom tank. in der pistole ist noch so ein zweites rohr, wenn das mit kraftstoff in berührung kommt macht er aus.
Hi,
den Kassierer an der Tanke hatte ich beim ersten mal drauf angesprochen.
was meinste was da für den Antwort kommt wenn ne Frau mit nem Kleinwagen da ankommt und sich aufregt das es ne Sauerei gab weil der Stopper nich ging.....
er müsst eigentlich die Feuerwehr rufen da ja Diesel ausgelaufen sei,
ich hätt ja sehen müssen das die Säule AUCH für LKW-Diesel ist und stärker punpt, (War an der Metro und die EINZIGE Dieselsäule. hatte an DIESER Säule aber auch vorher schon mehrfach problemlos getankt)
ICH hätt was falsch gemacht da ja sonst alle das Problem hätten, ....
bin dann lachend mit nem "ja,klar" raus.... An der Aral gestern hab ichs mir dann gespart....
Is aber schon seltsam, passiert ja auch nich bei jedem Tanken :/
naja, ich dachte ich frag und blamier mich erstmal hier einigermaßen anonym bevor ich bei VW frag
werds dann aber wohl doch mal tun...
Wär aber echt klasse wenn mir mal jemand sagen könnte wie die dinger funktionieren.....
LG Caro
boahh jo, bei meinem gti muss ich auch ständig nachtuckern, weils immer viel zu früh abschnappt..nervige geschichte beim lupo...
zum problem..ganz einfach, probier mal ne andere tanke aus
dann siehst du obs an der tanke gelegen hat oder an deinem loop
lg CLoon
Is ja an 2 unterschiedlichen Tanken passiert..... allerdings im Abstand von fast 2 Monaten. Und ich tank ja pro Woche meist 2 mal......
Dummerweise immer an Tankstellen wo ich nich einfach 2 Tage später nochmal hin kann um zu testen.
Aber wenn das sonst noch keiner erlebt hat, bin ich vielleicht doch einfach zu blöd geworden.
Naja, werd nun erstmal den Rüssel wohl NOCH steiler in den Tank stecken, vielleicht hilfts ja :-/
Mir wärs echt lieber wenn das ding wie bei euch viel zu früh stoppt, als das ich so ne Sauerei hab und überall Diesel rumsufft....
LG
Hi,
ist mir auch mal passiert, hab dann die Tankstellenbesitzerin gefragt und sie hat gemeint dass sowas gern passiert und auch daran liegt dass manchmal der Diesel zuviel schäumt.
wär ja alles nicht so schlimm, aber ich hatte alles an meinen Klamotten und das noch vor Arbeitsbeginn...
Liegt also nicht an euren Autos, sondern an der Tanke!
Es grüßt
der Renn-Lupo
Doch noch jemand, Danke!
Hab schon an mir gezweifelt...
'Mann' müsst Frau in solchen Momenten sein, ich hätt mich nich getraut nochmal nen Kassierer drauf anzusprechen um mich blöd anmachen zu lassen.
Mit den Klamotten hatt ich echt Glück, stand paar schritte weg um die Scheiben sauber zu machen. Dafür war die Sauerei+Pfütze aufm Boden halt größer. Seit dem ersten mal steh ich jetzt eh immer mistrauisch nen Schritt dahinter, starre auf die Literanzeige und lausche ob sichs schon voll anhört
LG
ich als Frau hab auch an mir selbst gezweifelt, war echt zu blöd... Die Tankstellenbesitzerin hat mir dann ein Sortiment Parfüm zur Verfügung gestellt damit ich mich einnebeln kann. Ein Glück dass ich im Autohaus arbeitet und Abgase, Diesel, Öl und der restliche Dreck keine Fremdwörter für mich sind. Somit ists dann nimmer so extrem aufgefallen.... Aber seither steh ich auch nicht mehr so dicht dran...
Moin
Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon einmal.
Ich denke Du solltest drauf achten, den Tankrüssel etwas tiefer rein zu stecken, damit das Signal zum Stop eher kommt, nicht zu tief, dann schaltet die Zapfsäule zu schnell ab, da der Diesel teilweise wirklich wohl etwas schäumt und wenn er zu tief drin steckt er scheinbar nicht schnell genug in den Tank abfließt und außerdem würde ich nicht mit der vollem Power tanken, die Pistole nur halb durchdrücken.
Ich Fehler kann echt sein an einer Zapfsäule für LKWs zu tanken, ich schätze diese haben einen höheren Durchfluß, wenn ein LKW tanken will, dann nicht nur 30-50 Liter sondern gleich 300-400 Liter, deshalb ein höherer Druck, der aber für so einen zarten Lupo-Tank zu stark ist
MFG
Frank
Zitat:
Original geschrieben von montags3L
er müsst eigentlich die Feuerwehr rufen da ja Diesel ausgelaufen sei,
nö!
tankstellen sind nach unten hin wasserdicht, d.h. sämtliche flüssigkeiten die sich auf dem boden der tanke sammeln (benzin, öl, regenwasser) etc. fließen bevor sie in den kanal gehen in nen sog. ölabscheider der die verunreinigungen dann zurückhält...bzw. müsste der tankwart etwas ölbindemittel drüberstreuen....
bei meinem 3L ist es schon immer so (solang ich ihn habe) das der stoppmechanismus immer eintritt... also wenn der tank komplett leer ist und ich voll tanken will ist es so als wenn der tank voll ist (tank schon garnicht mehr voll weil mir das zu anstreng und nervtötend ist ).... es wird immer unterbrochen und klickt alle paar ml.... d.h. ich muss da sportliche leistungen mit der hand erbringen bis der tank voll ist... da ist die frage wie kommt sowas?
es ist total nervig aber ich dachte jetzt wo jemand probleme mitn tanken hat geb ich auch mal mein problem dazu.
denkt jetzt bitte nicht ich hab den hahn nicht richtig drinsteckt also ich steck den zapfhahn schon richtig in den tank....
kann mir wer weiterhelfen bzw. hat jemand gleiche erfahrungen gemacht insbesondere mit dem 3L?
gruss jan
Ich habe das halt auch schon gehabt, daß der Zapfsäule abschaltet, bevor der Tank voll ist.
Zapfpistole ein Haken weiter raus gezogen und nicht mit vollem Druck tanken und alles geht.
aber vieleicht ist ja auch das Rohr von der Klappe zum Tank runter etwas eingeschränkt, oder eingeknickt.
MFG
Frank
also in sachen zapfhahn in tank halten habe ich bis jetzt schon alles ausprobiert. der blockiert immer. es kommt ganz selten vor, dass ich wirklich mal tanken kann ohne das es blockiert bevor der tank voll ist. na ja, egal... hauptsache da geht irgendwas rein. ist ja nicht schlimm wenn man immer wenig tankt bzw. für 5euro... da komm ich ewig weit mit....
gruss,
jan