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Zu doof zum tanken, oder wie?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 16:10

Hallöchen,

Kinners!

Zunächsteinmal: Meinen Stern (220CDI; Automatik; MoPf) habe ich seit Ende Januar. Ich fahre aber erst ab Spätsommer viel, ergo habe ich mit diesem Auto noch nicht oft getankt.

Auf jedenfall wollte ich heute ob des guten Preises (yeah, 1,409€) den Tank gar vollmachen (er war lt. Anzeige gut halb voll). Nach ca. 20l schaltet die Pistole ab und ich tanke vorsichtig, - Berichten hier im Forum zur Folge sollen nach dem Abschalten ja noch etliche Liter rein gehen - ohne die Pistole, die sowieso nicht so weit drinsteckt, wie ich es von andern Autos kenne, weiter rauszuziehen nach. Sie löst immer wieder aus, ich warte geduldig und tanke nach. Bei 22l kommt mir ein Schwuller Diesel entgegen und ich belasse es dabei. Naja, ich arbeite nebenher an eben jener Tankstelle, von daher weiß ich, wo das Bindemittel ist und somit wirds weniger peinlich... ;)

Hintergrund ist, dass ich beim letzten Mal tanken auch schon gesabbert habe und nun diesmal wieder, obwohl ich wesentlich vorsichtiger vorgegangen bin. Leider hat der W203 ja kein simples Loch, wo man vorsichtig reintanken könnte und den Spritstand permanent im Auge hat, sondern einen kleinen Metallverschluss, der dichtmacht, sobald die Pistole herausgezogen wird und man eben den hineinlaufenden Sprit nicht sieht. Nachdem, was ich jetzt reingebracht habe, hätte ich auf den letzten 360km rund 6l gebraucht. In die Richtung wird es schon gehen, trotzdem bin ich der Meinung, dass noch 3-5l hätten reingehen müssen.

Also:

- Ist es normal, dass die Pistole nicht ganz in den Tankstutzen hineingeht?

- Ist es normal, dass ich trotz vorsichtigen Nachtankens nur 2l nach Pistolenstopp hineinbekomme?

- Gibt es da irgendeinen Kniff, den ich nicht kenne?

- Oder stell ich mich einfach ein wenig an und fühle mich zurecht wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=1xj6PW1d09w :cool:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von benello

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Mir wäre die Zeitverschwendung für's Nachtanken viel zu groß. Die Tankanlagen sind so schon elendig langsam bei der Befüllung.

Und wenn man hinter so einem Bis-zum-Überlaufen-Tanker noch 5min extra warten muss, bis er den letzten Tropfen auch noch abgeschüttelt hat....

:cool:

Weitaus mehr stören die Heinis, die sich an die einzige freie Zapfsäule stellen, um dann Zigaretten zu holen und Kaffee zu trinken....

Gruß, HUK

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45 Antworten
am 20. Mai 2012 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Benz-Johnny

Hallöchen,

Kinners!

Zunächsteinmal: Meinen Stern (220CDI; Automatik; MoPf) habe ich seit Ende Januar. Ich fahre aber erst ab Spätsommer viel, ergo habe ich mit diesem Auto noch nicht oft getankt.

Auf jedenfall wollte ich heute ob des guten Preises (yeah, 1,409€) den Tank gar vollmachen (er war lt. Anzeige gut halb voll). Nach ca. 20l schaltet die Pistole ab und ich tanke vorsichtig, - Berichten hier im Forum zur Folge sollen nach dem Abschalten ja noch etliche Liter rein gehen - ohne die Pistole, die sowieso nicht so weit drinsteckt, wie ich es von andern Autos kenne, weiter rauszuziehen nach. Sie löst immer wieder aus, ich warte geduldig und tanke nach. Bei 22l kommt mir ein Schwuller Diesel entgegen und ich belasse es dabei. Naja, ich arbeite nebenher an eben jener Tankstelle, von daher weiß ich, wo das Bindemittel ist und somit wirds weniger peinlich... ;)

Hintergrund ist, dass ich beim letzten Mal tanken auch schon gesabbert habe und nun diesmal wieder, obwohl ich wesentlich vorsichtiger vorgegangen bin. Leider hat der W203 ja kein simples Loch, wo man vorsichtig reintanken könnte und den Spritstand permanent im Auge hat, sondern einen kleinen Metallverschluss, der dichtmacht, sobald die Pistole herausgezogen wird und man eben den hineinlaufenden Sprit nicht sieht. Nachdem, was ich jetzt reingebracht habe, hätte ich auf den letzten 360km rund 6l gebraucht. In die Richtung wird es schon gehen, trotzdem bin ich der Meinung, dass noch 3-5l hätten reingehen müssen.

Also:

- Ist es normal, dass die Pistole nicht ganz in den Tankstutzen hineingeht?

- Ist es normal, dass ich trotz vorsichtigen Nachtankens nur 2l nach Pistolenstopp hineinbekomme?

- Gibt es da irgendeinen Kniff, den ich nicht kenne?

- Oder stell ich mich einfach ein wenig an und fühle mich zurecht wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=1xj6PW1d09w :cool:

hallo,

bei mir (cl203 mopf) gehen glaub ich nach dem ersten stoppen der pistole auch nur so um die 2-3 liter noch rein

gruß

am 20. Mai 2012 um 17:01

Also wenn ich meinen bis zur Tankleuchte runter fahre und dann an der Tanke voll laufen lassen, gehen nach dem automatischen Stop der Pistole noch 5-6 Liter rein. Neulich habe ich fast 60 Liter getankt.

Verstehen tu ich das ganze aber auch nicht, hab mich auch schon häufiger gefragt woran das liegt.

Zum einen natürlich am aufschäumen, also die 60 Liter hab ich nur mit viel Geduld und in kleinen Steps reingequetscht, aber ich tanke gerne bis zum Rand voll und hab dann 7-10 Tage ruhe.

Bei halbem Tank, tanke ich quasi nie, kann deswegen auch nicht sagen wie genau es sich da verhält ;-)

Also meiner "schluckt" die Zapfpistole bis zum Anschlag. Habe letztens die Zapfpistole dann mal um 90Grad nach links verdreht und dabei schaltete sie net so oft ab, als wenn man sie "normal" einhängt. Kann aber auch einmaliger Zufall gewesen sein. Nach dem ersten automatischen Abschalten bis randvoll, gehen bei mir noch ca. 5-6l in den Tank. Müßte nochmal bei Spritmonitor schauen, aber ich glaube, das ich schonmal um die 66l getankt habe. :rolleyes:

M.f.G. Jens

am 20. Mai 2012 um 17:40

Kann ich bestätigen, 66l gehen rein. Du musst nach automatischem Stoppen mit der Pistole diese Metallklappe aufhalten und etwas warten. Die Luft muss aus dem Tank raus und dann kannste wieder langsam nachfüllen. Das machste vorsichtig bis du hinter der Klappe den SPrit stehen siehst. Dann ist der Tank wirklich voll:-)

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 18:39

Vielen Dank für die Antworten!

@TheJoeK88 Sicher, voll ist halt voll und nicht nur voll ;) Normalerweise fahr ich den Tank auch immer einigermaßen leer, aber bei den Spritpreisen nimmt man halt mit was geht... ;)

@JensKA68 Ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert, die Pistole um 90° zu drehen und zu sehen was passiert. Ich habe schon von Leuten hier im Forum gelesen, die haben an die 70l reingebracht...

@moorlook Supi! Guter Tip! Werde ich beim nächsten mal auf jeden Fall ausprobieren. So ähnlich hatte ich es schoneinmal probiert, hat aber irgendwie nicht so wirklich funktioniert...

Hab schon dem 4e 203er. Mehr als 60ltr. hab ich nie rein bekommen.

Also wenn mann 66ltr zahlen soll muss mann gleich die Polizei anrufen!

Da stimmt etwas nicht mit dem tapfzuel. Nimm ne andere Tankstelle.

Tanken ist bei alle 4 ein problem gewesen.

Bis 55ltr, geht alles gut , ab 55 ltr dauert es eine weile. Für die letzte 5 ltr brauch ich immer 5 minuten. Combi oder Limo , kein unterschied.

Grüsse aus Holland

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von c270cdi nl

Hab schon dem 4e 203er. Mehr als 60ltr. hab ich nie rein bekommen.

Also wenn mann 66ltr zahlen soll muss mann gleich die Polizei anrufen!

Da stimmt etwas nicht mit dem tapfzuel. Nimm ne andere Tankstelle.

Tanken ist bei alle 4 ein problem gewesen.

Bis 55ltr, geht alles gut , ab 55 ltr dauert es eine weile. Für die letzte 5 ltr brauch ich immer 5 minuten. Combi oder Limo , kein unterschied.

Grüsse aus Holland

Vielen Dank für Deine Erfahrungen!

Zum Thema Zapfsäulen: Die müssen (!) alle 2 Jahre geeicht werden. Das erkennst Du als Autofahrer daran, dass an jedem Zapfpunkt zu jeder einzelnen Pistole eine Plakette klebt, auf der steht, bis wann die Säule geeicht ist. Die Zapfpunkte bei uns an der Tanke wurden erst vor zwei Monaten geeicht, somit ist von daher schonmal alles in Butter.

Und: der Tankstellenbetreiber wird die Säulen eher nicht manipulieren, der verdient am Sprit nämlich eh fast nix. Das geht alles weiter an die Muftis... ;)

Ich habe ebenfalls einen 220CDI MOPF, und am Anfang habe ich auch versucht nach dem abschalten der Zapfpistole, noch etwas mehr rein zu bekommen. Jedesmal lief dann etwas Diesel über. Seit dem weiß ich, das bei meinem das Abschalten auch wirklich voll ist. Auch kurz warten, die Zapfpistole rausziehen etc. kriege ich vielleicht noch einen halben Liter rein, aber meist mir dem Ergebnis das etwas Diesel überläuft.

 

Somit ist für mich die Abschaltung genau richtig.

 

Gruß

Manfred

Was ihr da noch an letzten zwei Litern an Diesel reintropft, läuft dann über die Entlüftung nach dem Losfahren raus, versaut die Straße und die Umwelt undist gefährlich für Rad- und Motorradfahrer. Muss das sein?

Vielleicht hat sich jemand was dabei gedacht, wenn die Pistole früher abschaltet!

Außerdem kommt der Sprit ziemlich gut gekühlt aus den unterirdischen Tanks. Wenn Ihr Euren Tank mit dem Meniskus nach außen vollmacht, dann fließt der Sprit nach Volumenzunahme durch Erwärmung auch über die Entlüftung raus.

Ist also völliger Schmarrn den Tank noch unbedingt ganz vollzumachen. Was habt Ihr denn davon? Kommt 30 km weiter mit einer Tankfüllung ... na und?

am 21. Mai 2012 um 10:16

Also aus meinem Wagen ist noch nicht ein Liter Diesel auf die Straße getropft.

Zumindest nicht das mir bekannt ist, von meiner Stammtanke nachhause sinds ca. 1000m und weder auf dem Weg noch vor meiner Haustür hatte ich da jemals eine Dieselpfütze.

Wieso sollte das auch so sein? Der Tank fasst ja nun mal 62L, wieso sollte dann was raus laufen wenn ich 60 Liter tanke und davon ausgehe das vielleicht noch zwei drin sind, weil die Restkilometerstrecke schon nicht mehr berechnet werden kann.

Das mit den 66 Liter tanken verstehe ich allerdings wirklich nicht, da die Werksangabe ja 62L ist.

Für mich auch nicht ganz nachzuvollziehen: warum muss man tanken bis oben zum Kragen ? Wenn die Zapfpistole abschaltet ist doch genug drin. Und wenn man das immer so macht, lässt sich auch der Spritverbrauch exakt genug ausrechnen.

Noch ein Tip: vllt hilft es was am Auto zu schaukeln und es geht noch mal 0,1l rein;)

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von benello

Für mich auch nicht ganz nachzuvollziehen: warum muss man tanken bis oben zum Kragen ? Wenn die Zapfpistole abschaltet ist doch genug drin.

Wann tanke ich? -> Wenn der Sprit günstig ist

Was will ich machen, wenn der Sprit günstig ist? -> Richtig vollmachen :)

Von unserer Familienkutsche (Peugeot 806 2,1TD) bin ich es gewohnt, dass nach dem Abschalten der Pistole noch ganze 10l (!) hineinpassen. Da ist der Tank eben nach Abschaltung nicht voll. Somit ist die Abschaltung für mich kein Zeichen, dass der Tank voll ist, sondern lediglich, dass es in Richtung voll geht und aufschäumender Diesel verhindert, dass der Tank direkt gänzlich befüllt wird. Beim 203er scheint das aber nun etwas anders zu sein, von daher werde ich in Zukunft nach Pistolenstopp halt noch bissl was reinmachen und denn ist gut...

@craze: Also Deine These, dass bei ganz vollem Tank Sprit auf die Straße ausgeleitet wird, halte ich für reichlich gewagt. Das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Ich muss doch mein Auto richtig vollmachen können, ohne dass hinterher der Sprit rausläuft. Sowas baut doch kein Mensch, erst recht nicht Mercedes...

Das sich der Sprit im Tank noch ausdehnt ist klar, der kommt ja so mit um die 10° aus den Tanks. Das bedenke ich dabei schon...

Zitat:

Original geschrieben von Benz-Johnny

 

@craze: Also Deine These, dass bei ganz vollem Tank Sprit auf die Straße ausgeleitet wird, halte ich für reichlich gewagt. Das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen. Ich muss doch mein Auto richtig vollmachen können, ohne dass hinterher der Sprit rausläuft. Sowas baut doch kein Mensch, erst recht nicht Mercedes...

Das sich der Sprit im Tank noch ausdehnt ist klar, der kommt ja so mit um die 10° aus den Tanks. Das bedenke ich dabei schon...

Dann schau mal genauer hin. Wenn Du wirklich vollmachst bis zum Stehkragen, dann läuft Sprit durch die Entlüftungsleitung wieder raus.

Mercedes baut noch ganz andere Sachen. Zum Beispiel Motoren mit einer Opferanode (vulgo Karosserie) außenrum :D

am 21. Mai 2012 um 10:56

"Pressbetankung"

Guten Tag

Ich gebe der Runde zu bedenken, dass es wohl durchaus gewollt ist, dass der Tank nicht randvoll wird. Der freibleibende Platz ist als Ausdehnungsraum definiert. Der Diesel kommt aus Tanks die in relativ kalter Umgebung (Erdtanks) liegen. Ein randvoller Tank läuft bei Erwärmung aus und verursacht einen Umweltschaden. Auf diese Weise kann man sich ganz nebenbei den heimischen Rasen ruinieren.

Wer trotzdem bis zum Anschlag tanken will, braucht halt etwas Geduld beim Tanken, da Diesel eben aufschäumt. Ein paar Liter mehr im Tank können einem in ländlicher Umgebung ohne dichtes Tankstellennetz schon mal die Lauferei ersparen (an den Reservekanister gedacht?).

Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!

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