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Zu empfehlen?
Hallo,
fahre zur Zeit noch einen 10 jahre alten peugeot 207 sport, den ich wegen zunehmenden reparaturen in zahlung geben möchte.
nun habe ich dieses angebot gefunden und da ich mich mit vw überhaupt nicht auskenne, wollte ich mal um rat fragen. was ich allerdings gelesen und mich doch arg überrascht hat, was die angeblich geringe zuverlässigkeit des tsi 122 ps. turbolader, steuerkette....und die heizung soll ja auch nicht so doll sein.
es ist bei mir wirklich sehr wichtig, das ich ein zuverlässiges auto bekomme, da mir ja wie oben schon erwähnt, die kosten für meinen 207 über den kopf wachsen.
VW Golf VI Match 1.4TSI
Erstzulassung: 01.03.2012
Kilometerstand: 57.668 km
Farbe: Deep Black Perleffekt (schwarz) metallic
Interne Nummer: 6221
Leistung: 90 kW / 122 PS
Kraftstoff: Benzin
Hubraum: 1.390 cm³
preis zwischen 10 - 11 tsd
Schaltgetriebe, 6 Gänge, Sitze Stoff Schwarz, Innenfarbe schwarz, 8 x Airbag, Ausstattungspaket: 'Trendline', Knieairbag Fahrer, Fahrlichtautomatik, Tagfahrlicht, Scheinwerferreinig., Radio/CD mit MP3: mit MP-3 Wiedergabe, Radio-Navigationssystem: 'RNS310', Multi-Funktions-Display: Multifunktionsanzeige Plus, zentrale Bedieneinheit, AUX Anschluss: 1x SD-Karte, Climatronic, Schiebedach elekt.: mit Sonnenschutz/Jalousie, Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar, Lordosenstütze Fahrer/Beifahrer, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Komfortsitz Fahrer/Beifahrer, ISOFIX Kindersitzbefestigung, Armauflage Fahrer/Beifahrer, ParkPilot vorn u. hinten, Sportfahrwerk, Antriebsschlupfregelung ASR, Differentialsperre, Berganfahrassistent, Servotronic, Lederlenkrad, Lenksäule verstellbar, Regensensor, Reifendruckverlust-Warnung, Automatisch abblendender Innenspiegel, Außenspiegel elekt. und beheizt, Zentralver. mit Fernbedienung, Fensterheber elektrisch 4-fach, Wärmeschutzverglasung grün, Diebstahlwarnanlage, Bordcomputer: Multifunktionsanzeige 'Plus', Außentemperatur Anzeige, Winterpaket, Licht- und Sichtpaket, Nichtraucherpaket, Rücksitze klapp- und teilbar, Laderaumabdeckung, Durchladesystem, Dekoreinlagen, Leuchtweitenregulierung, Nebelscheinwerfer, Kopfstützen vorn und hinten, Lichtsensor, Reifenpannenset, Bremsverschleißanzeige, Ambientebeleuchtung: Leuchte im Fußraum vorn, Getränkehalter, Technik-Paket, Dachspoiler, Scheibenwaschdüsen heizbar, Sondermodell Match
danke für die hilfe
Beste Antwort im Thema
hallo
Ich fahre einen golf 6 1.4 Tsi 122 PS bj. 2009. Der km- Stand 96000. Die einzigen Ausgaben sind für das Wechseln der Bremsscheiben angefallen. Ich finde das Schechtreden des Autos unmöglich. Wenn der Schaden an der Steuerkette so oft auftreten würde, wie hier versucht wird es als Schadenfall für jedes Auto darzustellen, wäre schon längst eine Rückrufaktion gestartet worden. Überleg doch mal wieviel hunderttausend oder sogar millionen Golf6 verkauft wurden. Es ist ein zuverlässiges Auto.
Gruß hergert
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29 Antworten
Wenn dir die Zuverlässigkeit wichtig ist würde ich generell zu keinem 1.4er TSI raten. Zum glück hat der Wagen ein Schaltgetriebe womit schon mal ein großes Risiko, das des DSG, wegfällt. Die Motoren sind an sich gut nur leider kann es schnell zu teuren Schäden kommen und die Fehlersuche ist auch zum Teil nicht leicht. Ansonsten ist der Golf 6 aber zuverlässig denke ich!
oh je, das hätte ich nicht gedacht. muss ich wohl doch mal bei japanischen herstellern gucken.
Oder vll versuchen auf den diesen Golf eine Gebrauchtwagen Garantie zu bekommen.
Wenn dies nicht möglich ist würde ich persönlich auch lieber wo anders gucken wann sagt zwar das die 2012er nicht mehr die Probleme machen und sehr zuverlässig sind.
Aber trotzdem hat man ein sehr komisches Gefühl bei diesen tsi's
Trotz all den gemecker ist der 6er echt ein Mega geiles Kfz macht jeden Tag Freude ihn fahren zu dürfen
Ich habe einen Beetle 1,2 TSI Bj. 2/13 mit 36 tkm. Ist bis vor einer Woche super gelaufen, dann hat er auf einmal beim Gas geben geruckelt. Die Werkstatt hat die Zündspule ( 103,50 € ) und Kerzen ( 74,76 € ) gewechselt, jetzt läuft er wieder wie neu. Aber komisch, dass nach so einer geringen Laufleistung schon die Zündspule und Kerzen hinüber sind. Ganz zum Anfang hatte ich mal einen Mazda 626 2,2 Liter Sport, den hatte ich über 500TKM gefahren und außer Reifen und die normalen Ölwechsel und Bremsscheiben keine weiteren Ausgaben gehabt. Ich würde dir zu einen Japaner raten.
Gruß
Norbert
Meine Erfahrungen bis jetzt...
Benziner:
1.4i 80 PS -> sehr robust - jedoch Oldschool Motor.
1.4 TSI 122 -> West Gate Problem (klemmt)
1.4 TSI 160 -> Steuerketten Problem
Diesel:
1.6 TDI 105 -> AGR Problem
2.0 TDI 110 / 2.0 TDI 140 -> sehr robust (vor dem Update)
2.0 TDI 170 -> Druckdose oder Unterdruckschlauch geht gerne Kaputt.
DSG
----
(Trockenkupplung:
7-Gang -> Kann Probleme bei Kurzstrecken bekommen. Fängt an zu rupfen... Kupplung muss getauscht werden.
Bei Staus am besten in Tipptronic gehen ;-)
Nasskupplung:
6-Gang -> Bei höherer Laufleistung Ölspühlung Pflicht. Sonst drohen Steuerungsventilschäden. N216 etc..
Mit freundlichen Grüßen
Rotkehle
Fahre einen 122PS TSI, EZ 10/2009, außerplanmäßige Reparaturen bisher, 129TKM Steuerkette, 96TKM Klimakühler, jetzt steht noch ein undichter Scheinwerfer an. Ansonsten sehr zuverlässig, Bremsscheiben noch die 1., Bremsbeläge bisher nur hinten gewechselt. Aber da es ein Neukauf meinerseits war, weiß man auch wie damit umgegangen wurde.
Grüße
Zitat:
@Strange1980 schrieb am 5. Dezember 2016 um 12:22:26 Uhr:
oh je, das hätte ich nicht gedacht. muss ich wohl doch mal bei japanischen herstellern gucken.
Wenn du ein Hersteller gefunden hast, dessen Fahrzeuge ohne Probleme und/oder Fehler laufen, kannst du dich ja nochmal melden.
Etwas Geld drauflegen und sich einen Golf 7 TSI kaufen, Thema Steuerkette ade weil sie wieder Zahnriemen haben!
letztendlich habe ich den wagen nicht genommen, weil ich hätte zu viel zuzahlen müssen. steuerkette war auch noch die erste. probleme damit hat er zugegeben. mehr geld kann ich leider nicht ausgeben.
Zitat:
@Strange1980 schrieb am 5. Dezember 2016 um 11:10:16 Uhr:
Hallo,
fahre zur Zeit noch einen 10 jahre alten peugeot 207 sport, den ich wegen zunehmenden reparaturen in zahlung geben möchte.
nun habe ich dieses angebot gefunden und da ich mich mit vw überhaupt nicht auskenne, wollte ich mal um rat fragen. was ich allerdings gelesen und mich doch arg überrascht hat, was die angeblich geringe zuverlässigkeit des tsi 122 ps. turbolader, steuerkette....und die heizung soll ja auch nicht so doll sein.
es ist bei mir wirklich sehr wichtig, das ich ein zuverlässiges auto bekomme, da mir ja wie oben schon erwähnt, die kosten für meinen 207 über den kopf wachsen.
VW Golf VI Match 1.4TSI
Erstzulassung: 01.03.2012
Kilometerstand: 57.668 km
Farbe: Deep Black Perleffekt (schwarz) metallic
Interne Nummer: 6221
Leistung: 90 kW / 122 PS
Kraftstoff: Benzin
Hubraum: 1.390 cm³
preis zwischen 10 - 11 tsd
Schaltgetriebe, 6 Gänge, Sitze Stoff Schwarz, Innenfarbe schwarz, 8 x Airbag, Ausstattungspaket: 'Trendline', Knieairbag Fahrer, Fahrlichtautomatik, Tagfahrlicht, Scheinwerferreinig., Radio/CD mit MP3: mit MP-3 Wiedergabe, Radio-Navigationssystem: 'RNS310', Multi-Funktions-Display: Multifunktionsanzeige Plus, zentrale Bedieneinheit, AUX Anschluss: 1x SD-Karte, Climatronic, Schiebedach elekt.: mit Sonnenschutz/Jalousie, Fahrer-/Beifahrersitz höhenverstellbar, Lordosenstütze Fahrer/Beifahrer, Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Komfortsitz Fahrer/Beifahrer, ISOFIX Kindersitzbefestigung, Armauflage Fahrer/Beifahrer, ParkPilot vorn u. hinten, Sportfahrwerk, Antriebsschlupfregelung ASR, Differentialsperre, Berganfahrassistent, Servotronic, Lederlenkrad, Lenksäule verstellbar, Regensensor, Reifendruckverlust-Warnung, Automatisch abblendender Innenspiegel, Außenspiegel elekt. und beheizt, Zentralver. mit Fernbedienung, Fensterheber elektrisch 4-fach, Wärmeschutzverglasung grün, Diebstahlwarnanlage, Bordcomputer: Multifunktionsanzeige 'Plus', Außentemperatur Anzeige, Winterpaket, Licht- und Sichtpaket, Nichtraucherpaket, Rücksitze klapp- und teilbar, Laderaumabdeckung, Durchladesystem, Dekoreinlagen, Leuchtweitenregulierung, Nebelscheinwerfer, Kopfstützen vorn und hinten, Lichtsensor, Reifenpannenset, Bremsverschleißanzeige, Ambientebeleuchtung: Leuchte im Fußraum vorn, Getränkehalter, Technik-Paket, Dachspoiler, Scheibenwaschdüsen heizbar, Sondermodell Match
danke für die hilfe
hallo
Ich fahre einen golf 6 1.4 Tsi 122 PS bj. 2009. Der km- Stand 96000. Die einzigen Ausgaben sind für das Wechseln der Bremsscheiben angefallen. Ich finde das Schechtreden des Autos unmöglich. Wenn der Schaden an der Steuerkette so oft auftreten würde, wie hier versucht wird es als Schadenfall für jedes Auto darzustellen, wäre schon längst eine Rückrufaktion gestartet worden. Überleg doch mal wieviel hunderttausend oder sogar millionen Golf6 verkauft wurden. Es ist ein zuverlässiges Auto.
Gruß hergert
Zitat:
@gerherb schrieb am 6. Dezember 2016 um 13:28:31 Uhr:
hallo
[.....] Ich finde das Schechtreden des Autos unmöglich. [.....]
Hier wird nichts schlechtgeredet, sondern von Fakten gesprochen und Fakt ist nun mal, dass VW Konzernweit keinen ordentlichen Steuertrieb über Kette auf die Reihe kriegt und das nicht erst seit dem Golf 6!
Zitat:
würde, wie hier versucht wird es als Schadenfall für jedes Auto darzustellen, wäre schon längst eine Rückrufaktion gestartet worden.
Von "jedes Auto" redet hier auch kein Mensch! Aber über überproportionalen Kettenproblemen, wobei das Fahrprofil sicherlich eine große Rolle spielt. Evtl. passt dein Fahrprofil diesbezüglich.
Zum Thema Rückrufaktion...... Dann grüß mir heute den Mann mit dem roten Mantel und dem Schlitten, an den glaubst du dann sicherlich ja auch noch!
Ein anderes Beispiel dazu. VW ist bekannt, dass die Kupplung des DSG DQ200 unter bestimmten Fahrprofilen nur ca. 30.000km hält, bis diese anfängt zu rupfen! Rückrufaktionen, oder auch nur Softwareanpassungen die dieses Problem beheben, Fehlanzeige. VW sitzt seit Jahren dieses Problem einfach aus!
Zitat:
Überleg doch mal wieviel hunderttausend oder sogar millionen Golf6 verkauft wurden.
Und weil die Millionen Golf Fahrer sich NICHT hier auf MT gemeldet haben, hatten die auch alle KEINE Probleme mit der Steuerkette, oder was willst du uns damit sagen?
Wenn hier auf MT überproportional von Problemen mit den Steuerketten im gesamten VW Konzern berichtet wird und auch diverse Fachzeitschriften dieses Problem schon aufgegriffen hatten, sollte man vorsichtig sein mit Aussagen wie: "Es ist ein zuverlässiges Auto."
Zitat:
@gerherb schrieb am 6. Dezember 2016 um 13:28:31 Uhr:
hallo
Ich fahre einen golf 6 1.4 Tsi 122 PS bj. 2009. Der km- Stand 96000. Die einzigen Ausgaben sind für das Wechseln der Bremsscheiben angefallen. Ich finde das Schechtreden des Autos unmöglich. Wenn der Schaden an der Steuerkette so oft auftreten würde, wie hier versucht wird es als Schadenfall für jedes Auto darzustellen, wäre schon längst eine Rückrufaktion gestartet worden. Überleg doch mal wieviel hunderttausend oder sogar millionen Golf6 verkauft wurden. Es ist ein zuverlässiges Auto.
Gruß hergert
Danke für die Rückmeldung, Letzendlich berichtetest du von deiner Erfahrung.
Seine Erfahrung diesbezüglich beschränken sich auf......
Zitat:
Ich fahre einen golf 6 1.4 Tsi 122 PS bj. 2009. Der km- Stand 96000. Die einzigen Ausgaben sind für das Wechseln der Bremsscheiben angefallen.
.....alles andere in seinen Beitrag ist ein ignorieren, ausblenden und kleinreden von real existierenden Problemen, ganz nach dem Motto.... "Ich hatte dieses Problem nicht, also können andere das Problem auch nicht gehabt haben".