- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- zu extreme Giftigkeit DSG Getriebe neuer 911er
zu extreme Giftigkeit DSG Getriebe neuer 911er
HAbe heute mal ne ausf. 250 km Probefahrt mit dem neuen 911Ser gemacht. Alles paletti, nur, das Getriebe ist im Automatikmodus so was von pubertär-unbrauchbar, gibt es da Abhilfe?? Wenn man ganz normal auf der Autobahn bei 120 oder 150 etwas Gas gibt weil der Vordermann endl. Platz macht, schaltet das schwachsinnige Getriebe vom 7. um 3 oder gar 4 (!!)Stufen in den 3. oder 4. zurück und geht dann natürlich gut ab.... nur wie oft völlig unsinnig weil davor ja ein anderer schön langsam zuclekt. Geht mann wieder vom Gas dauert es ewig bis wieder ne normale (6. oder 7.) STufe eingelegt wird. Für mich unbrauchbar. Es ist immer ein manueller Eingrif + TAste nötig. Mehrfach leider. Im rein manellen Modus war das natürl. okay, nur wenn man von einem drehmomentstarken Diesel mit 630Nm und auch "nur" 313 PS kommt ging es in den oberen Gangstufen etwas bzw. extrem behäbig zu Gange . Von 400 PS merkte ich zumindest dann rein gar nix mehr. Unterm Strich: 100 km Autobahn waren keine Minute schneller wie in meiner Limo aber locker 3x so streßig. Auf der LAndstraße macht der Wagen natürl. mächtig Spaß aber da bei 100 km/h Schluß sein sollte war das auch etwas frustrierend wenn im Sport plus Modus jetzt es im 2 Gang ewig weiterging. Nordschleife habe ich nicht tägl. Porsche kein Auto für mich oder was machte ich falsch? Geld ist genug da und Spaß machte es schon. Aber ich will auch ungestreßt von A nach B kommen können und nicht immer denken müssen, dafür nehme ich ein "richtiges Auto" und keinen (post)pubertären Krachmacher....Mein Porscheverkäufer wiegte nur das HAupt und meinte ich habe recht. Im BMW gibt es eine Comfortmodus, da kann man das riesen Drehmoment mächtig impressiv auskosten und elegant relaxen wie es einen bei 2000 rpm ins Polster drückt ohne jede Geräuschbelastigung. Und wenn ich nen anständigen Ampelstart hinlegen will , mag ich nicht noch gefühlt "ewig" bei 50 kmh (die natürl. schnell erreicht waren)motor- schreiend im 1 oder max. 2 Gang weiterfahren/hoppeln da jede GAsswegnahme dann ruckelt.
Auch ja, etwas unwichtiger, aber trotzdem : der Benzinverbrauch war echt gut niedrig, schnell gut 18l, Baustelle 80/120 7.5l, über alles 11l, nix zu meckern wenngleich ich 7.5 gewöhnt bin (und mich überholt üblicherweise keiner, es sei denn ich will es). Und selbst die Motorabschaltung an der Ampel funzt besten. Die Verabeitungsquali ist auf schlechten Wegen recht klapperfreudig und das NAvi, na ja, so was kenne ich von BMW vor 6 J, das schaut jetzt 200% besser aus und ist viel besser ablesbar und auch einfach schöner. Sitze: 1a, Seitenführung: perfekt. Klima und Schiebedach: zugig/laut /Unfug. RAdio Bose: schreit nach Burmester, voll der Schrott. Leder/Hapik/äußere Form der Karosse: perfekt. NAch Ferrari das Schönste auf dem Markt.
Wenn mich mir angucke was für uralte Greise in den Porsches fahren verstehe ich nicht warum man das nicht besser machen kann, es gibt so viele elektr. Abstimmmöglichkeiten.... ein kleiner Schalter zur Abstimmung mit mehr Varianten..... BMW hat Sport+, Sport, Normal, Comfort, EcoPro mit Einfluß auf Gas, Lenkung, Dämper UND Getriebe!! Da paßt es. NUr ist eine Limo eben in Kurven so was von massiv schlechter daß eben der Wunsch nach nem Sportwagen/Porsche aufkommt. Aber man fährt auch oft geradeaus....mit nicht gerade "freier" Piste....(würde sagen 95% oder mehr....)
Es wird offensichtl. genug verdient mit Dummen/Angeber-Denn so wirkt die FAhrt nach Außem wenn man das Gas ein wenig tritt um einigermaßen schnell zu sein. Irgendwie kann man wenn man seriös auftreten will, das GAs nur unangemessen zart "streicheln", nur, dann ist es eine lahme Krücke. Dafür brauche ich keine 400 PS für 145000 Euro im CAbrio, was es wohl sein sollte. Denn es ist eh nur ein Spaßauto . Etwas getreten um mit nem Golf GTI oder MAnta mitzukommen wird die KArre laut und hektisch. Es fehlt eben einfach der Komfortknopf.
DOC
Beste Antwort im Thema
Glückwunsch zur ersten Fahrt in einem SPORTWAGEN
911 verständnislose Grüße für dieses Posting
Commander
Ähnliche Themen
51 Antworten
Glückwunsch zur ersten Fahrt in einem SPORTWAGEN
911 verständnislose Grüße für dieses Posting
Commander
hi
mal ne frage fand das ganze im sportmodus statt ???
gruss eny
Ich will einen Sportwagen aber doch nicht immerzu, ein kl. elektronischer Schalter und das Auto wäre für die 80-95% des Alltags ein Quell der Freude, auch für so alte Herren wie mich.... daß er keine Kofferraum hat, schön hart gefedert ist (eigentl. ganz komfortabel vergl. mit vor ein paar JAhren trotz großer Felgen) und gute Seitenführung hat hat doch nix damit zu tun daß man mit 120dB die Umwelt schrecken muß wenn man nich schleichen will. , macht sich für nen seriösen Geschäftsmann denkbar schlecht.... es gibt keine einigermaßen flotte Fahrt mit dem Auto ohne Krach und niedrigste Gänge obwohl es gerade keine freie Fahrt hat wo es schnell weitergeht ... wie so oft.
Übr. nicht die erste FAhrt, alle 5J versuche ich den 911er, war immer vom FAhrwerk (zu sensibel zu hart und unsicher in den schnellen Kurven) abestoßen worden, das ist jetzt perfekt(schon seit etlichen Jahren gutaber jetzt nochmal ein Schub nach vorne), nix mehr Heckschleuder. Früher waren ja nur die 4er fahrbar über 230 in der Kurve. Maserati , Ferrari, Jaguar (letzerer für mich kein Sportwagen) sind nix gewesen..... zu unsolide. BMW M3/M5 habe ich mir bewußt nicht gekauft.
@Ford: ne, Normalmodus. Ampelstart natürl. Sport plus.
DOC
Zitat:
Leder/Hapik/äußere Form der Karosse: perfekt. NAch Ferrari das Schönste auf dem Markt.
Ferrari???
ich denke das sagt schon alles
gruss eny
Schon mal den Panamera gefahren?
Bleib lieber bei BMW, wenn Du nicht in der Lage bist, die Backen zusammenzukneifen und schnell zu fahren. Das geht mit BMW, Audi, DB niemals nur annähernd so schnell und so vergnüglich, wie mit einem Hecktriebler-911, auch 996 und 997!
Wer was anderes behauptet sollte sich keinen Porsche kaufen!!!
Zitat:
..... Früher waren ja nur die 4er fahrbar über 230 in der Kurve. Maserati , Ferrari, Jaguar (letzerer für mich kein Sportwagen) sind nix gewesen..... zu unsolide. BMW M3/M5 habe ich mir bewußt nicht gekauft.
DOC
na ja es ist so das die getriebe steuergeräte mit lernen / sich adaptieren auf die fahrweise des fahrers
was dazu führt das sie auch schonmal nicht passend reagieren beim fahrer wechsel, was sich aber mit der zeit wieder adaptiert dauer aber halt etwas
anderer seits geht es porsche ( zum glück ) in erster linie immernoch um sportlichkeit !
ist halt nicht jedermans sache
gruss eny
Zitat:
Original geschrieben von eny76
na ja es ist so das die getriebe steuergeräte mit lernen / sich adaptieren auf die fahrweise des fahrers
was dazu führt das sie auch schonmal nicht passend reagieren beim fahrer wechsel, was sich aber mit der zeit wieder adaptiert dauer aber halt etwas
Ich denke das wirds sein. Wenn du einen Vorführer hattest, der halt oft Getreten wird, dann ist das Getriebe auf "brutal" gestellt. Kann man übrigens resetten z.b. durch Abklemmen der Batterie. Wenn du dann sanfter Gas gibst, schaltet auch das Getriebe sanfter
Zitat:
Original geschrieben von D O C
Ich will einen Sportwagen aber doch nicht immerzu, ein kl. elektronischer Schalter und das Auto wäre für die 80-95% des Alltags ein Quell der Freude, auch für so alte Herren wie mich.... daß er keine Kofferraum hat, schön hart gefedert ist (eigentl. ganz komfortabel vergl. mit vor ein paar JAhren trotz großer Felgen) und gute Seitenführung hat hat doch nix damit zu tun daß man mit 120dB die Umwelt schrecken muß wenn man nich schleichen will. , macht sich für nen seriösen Geschäftsmann denkbar schlecht.... es gibt keine einigermaßen flotte Fahrt mit dem Auto ohne Krach und niedrigste Gänge obwohl es gerade keine freie Fahrt hat wo es schnell weitergeht ... wie so oft.
Übr. nicht die erste FAhrt, alle 5J versuche ich den 911er, war immer vom FAhrwerk (zu sensibel zu hart und unsicher in den schnellen Kurven) abestoßen worden, das ist jetzt perfekt(schon seit etlichen Jahren gutaber jetzt nochmal ein Schub nach vorne), nix mehr Heckschleuder. Früher waren ja nur die 4er fahrbar über 230 in der Kurve. Maserati , Ferrari, Jaguar (letzerer für mich kein Sportwagen) sind nix gewesen..... zu unsolide. BMW M3/M5 habe ich mir bewußt nicht gekauft.
DOC
Tja, was macht man nun?
Warten, bis VW dem Elfer einen "impressiven" Diesel samt Opamatic spendiert, damit verwöhnte Vertreterdieselfahrer nicht heulen?
Oder einfach die Eier wieder annähen lassen?
Deine beschriebenen Erlebnisse kann ich so übrigens nicht bestätigen, da dauert nichts ewig und der Vordermann zieht auch nicht davon. Das Getriebe des 991 ist ein Sahnestück (wenngleich ich das Getriebe des 458 noch besser finde), die Kritik kann ich nicht nachvollziehen.
Gleiches gilt für den Sound - ich verstehe ja, dass Dieselfahrer soundtechnisch ziemlich abgestumpft sind, aber auch da kann ich nicht ganz folgen.
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
[
Tja, was macht man nun?
Warten, bis VW dem Elfer einen "impressiven" Diesel samt Opamatic spendiert, damit verwöhnte Vertreterdieselfahrer nicht heulen?
Oder einfach die Eier wieder annähen lassen?
- ich verstehe ja, dass Dieselfahrer soundtechnisch ziemlich abgestumpft sind, aber auch da kann ich nicht ganz folgen.
Also alles ziemlich spätpubertär hier. Ich habe die nötige Potenz selber und muss sie nicht durch ein Auto ersetzen. Das der Dieselsound schön ist sagt niemand.( Ich hab gerade deshalb ein Benziner CAbrio... ) Nur unspektakulär , und schnell (!!) , von A nach B gleichschnell wenn´s gerade ist bei halber nervenkraft. Laßt Euch sagen, Lärm streßt.
Ich will eine Abstimmtaste damit das Auto im Gebirge , über Land, an der Ampel, auf der sooooo selten leeren Autobahn fix und meientwegen auch laut geht aber auch eines was bei den Normalfahrten geradeaus auch schnell aber leise ist und nicht bei 5000 oder 7000 Touren heult ganz ohne Sinn weil es nicht weitergeht!!!!! (ohne Sportmodus, logo) Bei Maserati macht sich das gerauschtechn. übr. ganz gut nur daß das getriebe bös ruckelt, aber das Zwischengas ist lecker. (war es vielmehr, FAhrerfahrung über 3 Tage liegt 10 J (?)zurück, der erste Spyder , war kein Auto für mich, bin kein Lude, allein die Werkstatt und die Kunden, oh weiah)
Vertreterdiesel? Naja, kenn keinen der so einen fährt, ist meist Chefsache in der Ausstattung/Mot. Sprengt die meisten Budgets.. NAtürl.ist das Auto nicht sportlich, nur schnell.sauschnell. und das ganz easy.
DOC
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, gerade bei Sportwagen stellt der Klang/Sound einen besonders wichtigen Charakterzug dar. Ich denke auch, dass dies wenig mit irgendwelchen pubertären Albernheiten oder Gepose zu tun hat...ich hoffe es zumindest bei der Menge an Sportwagenfahrern
Zudem muss man sagen, dass vor allem Porsche eigentlich noch zu den sound-schwächeren Sportwagen gehört, trotz deutlich "lauterem" 991 Modell. Ich denke, die Italiener braucht man zum Soundvergleich gar nicht erst antreten lassen, denn das sind einfach andere Welten.
Des Weiteren weisen sogar die wohl konservativsten, schönsten und anmutigsten Sportwagen wie Bentley und vor allem Aston Martin einen Sound auf, den man dann wohl dem frühen Kindesalter und nicht der Pubertät zuordnen müsste.
Ich denke, dass Ihre Vorstellungen von adäquater Fortbewegung schlecht mit einem Sportwagen zu vereinbaren sind, außer Sie finden einen Tuner, der Ihnen die "Kiste" leiser anstatt lauter machen könnte. Eine weitere Option wäre eine Limousine so zu tunen, dass sie auch für die agile Kurvenhatz taugt und zudem soundtechnisch nicht allzu dick aufträgt.
Achja und dann gibt es da sonst noch die Marke Fisker, die elektrische "Sportwagen" herstellt...fürs geräuschlose Drängeln
Zitat:
Also alles ziemlich spätpubertär hier. Ich habe die nötige Potenz selber und muss sie nicht durch ein Auto ersetzen.
Klar, ...
Zitat:
Vertreterdiesel? Naja, kenn keinen der so einen fährt, ist meist Chefsache in der Ausstattung/Mot. Sprengt die meisten Budgets..
...du hast den Längsten, Chef.
Lass dir deine "Abstimmtaste" einbauen (und erkläre das vor Allem dem PZ genau so ) oder warte, bis der Hybrid kommt.
Was Maserati angeht - das "Ruckeln" ist gewollt und betrifft in erster Linie die älteren Modelle (z.B. meinen CC, den ich auch als Nicht-Lude gern fahre), dem QP hat man dank ZF (ich glaube ab MY2007) auch Schaltmanieren beigebracht. Sanft ist definitiv anders, aber einen gewissen sportlichen Anspruch soll man schließlich noch bemerken. Der nächste QP kommt mit Diesel und Allrad, da ist es dann vorbei mit "bella macchina".
Zitat:
Was Maserati angeht - das "Ruckeln" ist gewollt und betrifft in erster Linie die älteren Modelle (z.B. meinen CC, den ich auch als Nicht-Lude gern fahre), dem QP hat man dank ZF (ich glaube ab MY2007) auch Schaltmanieren beigebracht. Sanft ist definitiv anders, aber einen gewissen sportlichen Anspruch soll man schließlich noch bemerken. Der nächste QP kommt mit Diesel und Allrad, da ist es dann vorbei mit "bella macchina".
Das Ruckeln des automatischen Schaltgetriebes des alten Spyder Cambiocorsa als "gewollt" zu bezeichnen ist aber ein Euphemismus erster Güte. Dieses Getriebe war ein Beispiel dafür wie man es nicht machen sollte, auch wenn der Motor sicherlich akustisch ein Sahnestück ist.
Dem Quattroporte hat man keine Manieren beigebracht, sondern hat dieses, für ein solches Fahrzeug unangemessenes Ruckelgetriebe, auf den Müll der Geschichte geschmissen und es durch ein handelsübliches ZF Wandlerautomatikgetriebe ersetzt.
Dem TE kann ich nur sagen, dass nicht jeder ein Fan dieser DSG (PDK) Getriebe ist. Dieses aggressive - früher noch teilweise verzögerte - rauf und runterschalten mag nicht jeder. Für diese Kunden gibt es ja noch das Schaltgetriebe.
Im Porsche Panamera Turbo habe ich das PDK Getriebe jedoch als angenehmen Part in Zusammenarbeit mit dem überaus leistungsfähigen Motor kennegelernt, und fand es perfekt. Jedenfalls solange man das Biest nicht mit der Sport+ Version losslies. Den neuen 991 bin ich noch nicht gefahren, aber das PDK dürfte inzwischen bei 80% Marktanteil bei diesem wagen liegen.
Zitat:
Bin 2004 mal den GranSport probegefahren und fand die sequenzielle Schaltung damals auch ein Graus. Bin die meiste Zeit dann im Automatik-modus gefahren, da musste der Beifahrer dann nicht mehr ständig mit dem Kopf nicken.
@ D O C: der 991 ist def. das falsche Auto für dich. Evtl. währst du ein einem Panamera oder Cayenne besser auf gehoben. BTW: im Cayenne kann man dankt der verischiedenen Modi auch die Schaltzeiten variieren....