1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Zu fest mit Drehmomentschlüssel angezogen?

Zu fest mit Drehmomentschlüssel angezogen?

Themenstarteram 18. März 2025 um 17:13

Hallo zusammen,
ich habe eine dumme Frage:
Ich habe heute nachdem die Sommerreifen draufgekommen sind, die Felgen mit einem Drehmomentschlüssen nachgezogen. (103 Nm)
Bei der ersten Felge nach 3 Schrauben gemerkt, dass der Wagen leicht hin und her rollt. Hatte vergessen Handbremse anzuziehen.
Hab dann Handbremse angezogen, Drehmomentschlüssel erneut angesetzt, und die ersten Schrauben zu Sicherheit erneut mit den 103 Nm angezogen.
Nun meine Frage, kann es sein, dass die Schrauben überdrehen, wenn man 2x anzieht?
Habe immer nur bis zum ersten Knacken gedreht.
Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Nein. Höchstens minimalst, durch leichtes weiterdrehen nach Knack.
Es sind ja die 103 NM eingestellt, und da löst er aus.
Zweimal mit 5 mm bohren, gibt ja auch kein 10er Loch. :)

Nö,alles gut.
Ich ziehe auch alle Räder mit Drehmoment an und gehe dann nochmal alle Räder mit dem Drehmo durch.

Themenstarteram 18. März 2025 um 17:58

Danke!

Ich schließe mich den Vorrednern an.
Was beim Nachziehen bei nicht sauberen oder rostigen Felgen oder Radnaben passieren kann ist, dass die Schraube auch bei gleicher Drehmomenteinstellung sich deutlich weiterdreht.
Besonders dann, wenn man seit dem Radwechsel ein paar km gefahren ist.
Hier kann ein Radnaben/-Felgenschleifer Abhilfe schaffen.

Zitat:

@black_saabath schrieb am 19. März 2025 um 04:13:01 Uhr:

Hier kann ein Radnaben/-Felgenschleifer Abhilfe schaffen.

Eine Reinigung der Radnabe und der Anlagefläche der Felge sollte ja bei jedem Radwechsel Standard sein.

Wars bei mir viele Jahre lang nicht, daher die Anmerkung.

am 19. März 2025 um 13:02

Mein Drehmomentschlüssel reicht nur bis 20 Nm. Ist viertel Zoll. Meine Radschrauben ziehe ich immer mit Adapter auf halb Zoll an. Dann eben 6 mal, um die vorgeschriebenen 120 Nm zu erreichen ;)

@DrivingRacingXtreme
Für diese Aussage ist ein einziges ;) viel zu wenig. Benötigt mindestens 5 oder einen kompletten Ersatz durch '...'

Tip, wenn du denkst du hast Radschrauben zu gering angezogen, vorm erneuten Nachziehen nochmal lösen, denn es kann sein das die Haftreibung höher ist als das "fehlende" Drehmoment.
Aber in der Regel zieht man die Schrauben nach ein paar km ja nochmal nach.

Deine Antwort