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Zu Fett

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 19:48

Hallo zusammen,

ich fahre z.Zt. mit nem 330i E90 regelmässig so 60 km eine Strecke zur Arbeit.

Dabei ist die Geschwindigkeit eher gemächlich. Ganz selten kann ich mal über 140

fahren. Bisher kein Stau (dank Maps), ein bisschen Stop and Go. Rushower in NRW

halt. Dabei zeigt der Durchschnittsverbrauch im BC 9,2 Liter. Gas tanke ich immer >12 Liter.

Sommergas. Das ist ja nun deutlich mehr als die 20% die normal sein sollen. Ich hätte eigentlich

gedacht, das ich bei der Schleichfahrt mit meinem 68 Liter Tank ne Woche hinkomme.

9,5 Liter Superplus sind bei ruhiger Fahrweise auf Strecke auch nicht so abwegig.

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11 Antworten

Trimwerte kontrollieren. Kurzfassung https://www.youtube.com/watch?v=mzsOY_AhgY4 bzw. https://www.youtube.com/watch?v=oRX2V6_a3dc

Der E90 hat sowohl OBD2 als auch eine Breitbandsonde, damit sind Abstimmungsfehler 1a zu erkennen.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 6:25

Zitat:

@GaryK schrieb am 26. Juli 2016 um 21:53:23 Uhr:

Trimwerte kontrollieren. Kurzfassung https://www.youtube.com/watch?v=mzsOY_AhgY4 bzw. https://www.youtube.com/watch?v=oRX2V6_a3dc

Der E90 hat sowohl OBD2 als auch eine Breitbandsonde, damit sind Abstimmungsfehler 1a zu erkennen.

Hatte ich doch schon gemacht. Sah alles ok aus. Also muss ich mich mit dem Verbrauch von ~130% gas zu Super Plus wohl einfach abfinden :-(

Hmmm, schon mal daran gedacht das die Eingasdüsen eventuell einen ticken zu groß sein könnten?!

Dann wären die Trims im Minus. Wenn die Trims in allen Drehzahlbereichen und Lastzuständen stimmen (Summe Long plus mittlere Short kleiner 5-7%), dann ist das Gemisch ok. Das kerzenbild zeigt auch ob das Gemisch auf allen Zylindern vergleichbar ist und nicht nur im Mittel stimmt.

LPG hat etwa 6,9 KWh pro Liter (Masse um 0,54 Kg/Liter).

Superbenzin hat etwa 8,5 Kwh pro Liter (Masse um 0,75 Kg/Liter).

Bei gleichem Energiebedarf (ohne das der Motor Besser oder Schlechter auf LPG reagiert)

muß man mit 8,5 / 6,9 am Volumenfaktor = 1,23188... ca 23% mehr Volumen aufschlagen.

Bei 9,5 Liter Superbenzin sind es 11,685 Liter LPG. 12L LPG erachte ich für OK.

Ich habe öfters eine Abweichung zwischen getankten Litern und Verbrauch berechnet aber das liegt

meist im Bereich der Ungenauigkeit beim Betanken und dem Verlust beim Abnabeln des Tankadapters (Zisch...).

Das kann ich bei meinem Skoda Fabia III Kombi mit 1.0L Gasmotor nun ganz genau auslitern.

Der Skoda Roomster mit schlechtem Wirkungsgrad auf Benzin verbraucht auf Autogas genau das gleiche wie auf

Superbenzin. Das Motorsteuergerät vom Skoda Roomster mit 1.2 HTP Motor hat einen Koller aber der

Umrüster hatte die Regelkennlinien ermittelt und das der 1.2 HTP das Gleiche verbraucht ist eine Ausnahme.

Die Energiebilanzen stimmen bis auf wenige Prozent immer und 12L LPG /100 Km ist rechnerisch plausibel.

Fakt ist auch das man bei preiswertem Brennstoff immer Stärker auf die Tube drückt als bei Bedingungen welche

einem Weh tun und ertappe Mich auch dabei das Pedal weiter durchzutreten oder höher zu beschleunigen als nötig.

Der Psychologische Faktor spielt eben auch eine Rolle und Ich versuche mich selber davon zu lösen.

Eine Optimierung ist es noch die Verdichtung zu erhöhen um den Wirkungsgrad zu verbessern (Kopf abschleifen).

Wie GaryK angemerkt hatte ist die Trimmung auf LPG gut zu ermitteln.

Gruß,

Dieter

Abgesehen das wir keine konkreten Zahlen zum rechnen haben - zB wieviel KM auf Gas denn nun genau mit wieviel Litern....

Im spritmonitor werden die 330 durchschnittlich mit guten 10l Benzin/100km, eher 11l gelistet (bitte nicht wie oft üblich die Sahnestückchen mit 6l rauspicken)

Gäbs jetzt ne konkrete Angebe wieviel km du immer mit einer Gasfüllung schaffst -und zwar Durschnittlich, nicht nur einmal und dann wohlmöglich die optimalste rauspicken :-)

Dann, ja , dann vermute ich wir kommen auf knapp 12l Gas und alles ist im Lot :-)) Denn damit werden die 330 LPG im Monitor aufgeführt.

Aber du vergleichst die -unbrauchbare - Bordcomputeranzeige (im Gasbetrieb gleich zweimal) mit der sehr wagen Angebe >12l...... Messen, messen messen, rechnen und vergleichen. Nicht schätzen.

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 12:17

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 30. Juli 2016 um 01:29:45 Uhr:

Abgesehen das wir keine konkreten Zahlen zum rechnen haben - zB wieviel KM auf Gas denn nun genau mit wieviel Litern....

Im spritmonitor werden die 330 durchschnittlich mit guten 10l Benzin/100km, eher 11l gelistet (bitte nicht wie oft üblich die Sahnestückchen mit 6l rauspicken)

Gäbs jetzt ne konkrete Angebe wieviel km du immer mit einer Gasfüllung schaffst -und zwar Durschnittlich, nicht nur einmal und dann wohlmöglich die optimalste rauspicken :-)

Dann, ja , dann vermute ich wir kommen auf knapp 12l Gas und alles ist im Lot :-)) Denn damit werden die 330 LPG im Monitor aufgeführt.

Aber du vergleichst die -unbrauchbare - Bordcomputeranzeige (im Gasbetrieb gleich zweimal) mit der sehr wagen Angebe >12l...... Messen, messen messen, rechnen und vergleichen. Nicht schätzen.

Ich fahre in NRW genauer gesagt immer zwischen Köln und Wuppertal hin und her. Wer einmal hier war, weis wie scheisse es sich auf dem Kölner Ring fährt. Qua Google Maps fahr ich zwar ohne echte Staus, aber Gasgeben ist nicht.D.h. erzwungener Spargang und Langstrecke.

Der BC zeigt 9.1 Liter Verbrauch an. Ich hatte mal 9,5 Verbrauch auf Benzin kalkuliert(in der Stadt gehen auch geschmeidige 15 Liter durch das ist korrekt). Dazu habe ich 3 mal an der gleichen Gastanke getankt. Sommermischung für 46Cent und viel Druck, damit ich reichlich reinkriege. Allerdings war es heiss und der Tank ist überirdisch. Ich werde mal nen Tank Superplus verfahren und dann den Benzinpreis errechnen und dann Gas aus unterirdischen Tanks mit anständiger Mischung tanken. Dann habe ich eine Basis um den Verbrauch genau zu errechnen. Rechnen tut sich LPG ja trotzdem noch. Kostet recht genau die Hälfte wie Benzin. Aber die ewige langsame Tankerei nervt.Ach ja neue Kerzen und Zündspulen kommen auch noch rein. Sind seit 50000km drin. Mal kucken wo ich dann lande. Danke für die Antworten. Immer wieder schön das Niveau hier.

Wenns "langsam" tankt, dann ist zu gewissem Anteil der Einbaubetrieb schuld. Die LPG Zapfsäulen können laut Typenschild bis 50l/min liefern. Wenn der Gegendruck durch dünne Schläuche zwischen Füllstutzen und Tank nicht zu hoch wird, sowas drosselt.

Bei meinem Ex-Vectra B hatte ich einen ACME Tankstutzen im Kotflügel, da war binnen 60 Sekunden alles gegessen und 45l drin. Beim nächsten wollte ich was "hübsches" haben, nen Mini Stutzen hinter der Tankklappe. Nun geht weniger als 1/3 dessen durch. Der einzige Einbau-Mangel, kommt beim nächsten Wagen sicher nicht mehr vor.

Mich hat es auch gestört, da eine M10 Minibetankung verbaut war. Habe mir den M16 Satz mit Adapter für damals ~16 Euro gekauft, nur das Gewindeteil ausgetauscht, passte 1:1 auf den vorhandenen Stutzen, seitdem geht das Tanken gefühlt doppelt so schnell, ich kriege ca. 25 Liter pro Minute rein.

Der M16 steht etwas weiter raus als M10, vielleicht 5mm? Falls das für Interessenten wichtig ist, bitte beachten.

Themenstarteram 10. August 2016 um 4:15

Zitat:

@mawi2006 schrieb am 31. Juli 2016 um 19:05:36 Uhr:

Mich hat es auch gestört, da eine M10 Minibetankung verbaut war. Habe mir den M16 Satz mit Adapter für damals ~16 Euro gekauft, nur das Gewindeteil ausgetauscht, passte 1:1 auf den vorhandenen Stutzen, seitdem geht das Tanken gefühlt doppelt so schnell, ich kriege ca. 25 Liter pro Minute rein.

Der M16 steht etwas weiter raus als M10, vielleicht 5mm? Falls das für Interessenten wichtig ist, bitte beachten.

Das hört sich sehr interessant an.Wahrscheinlich habe ich ein M10 verbaut. Werde mal checken, was da geht.

Der 330i geht mit neuen Kerzen und Spulen plus Gas aus unterirdischen Tanks übrigens bombe. Wirklich klasse. Verbrauch kann man realistisch nur langfristig eine Aussage treffen. Beim ersten Tanken hat er sogar noch deutlich mehr als 12.5 Liter Gas genommen. Aber das kann ja am kühlen Wetter liegen.

Themenstarteram 14. August 2016 um 18:58

Soo habe jetzt das dritte mal bei einer Tankstelle mit unterirdischen Tanks getankt. Gute Sommermischung. Tatsächlich verbrauche ich nen guten Liter weniger. Also ~ 11.5 Liter bei etwas flotterer Gangart (Ferien). Also völlig ok.

Im Sommer aus kühlen unterirdischen Tanks zu tanken, macht also scheinbar wirklich Sinn.

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